3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Mal 'ne Theorie:

Warum zeigen so viele japanische Entwickler so außergewöhnlichen Support für das 3DS? In vielerlei Hinsicht sogar besseren Support als beim Vorgänger, trotz des wackeligen Starts? Money Hats? Bezweifle ich inzwischen ehrlich gesagt. Ich persönlich habe eher den Eindruck, sie wollen ein möglichst starkes 3DS, weil sie es als letzte Bastion gegen Smartphones sehen. Vita hat in ihren Augen vermutlich einfach nicht das Zeug dazu - die Maschine ist zu teuer, sowohl für Kunden als auch für Entwickler. Hinzu kommt, dass das 3DS durch Nintendos eigene starke IPs quasi eine eingebaute Erfolgsgarantie hat. Statt zwei mäßig erfolgreichen Handhelds haben sie im Zweifel lieber eine einzige, wirklich erfolgreiche Plattform, auf die sie sich konzentrieren können. Zumal potentielle Kunden in Anbetracht der momentanen wirtschaftlichen Lage auch lieber nur ein Handheld kaufen, was jedwede Fragmentierung noch riskanter machen würde. Sicherlich kommt ihnen auch entgegen, dass man Wii-, PSP- und DS-Teams relativ leicht auf 3DS umstellen kann.

Die Vita ist ja die am einfachsten zu proggende PS bisher, den Preis sehen fast alle als einwandfrei an, sowohl Devs als auch Kunden.

Die Vita ist ja die am einfachsten zu proggende PS bisher, den Preis sehen fast alle als einwandfrei an, sowohl Devs als auch Kunden.

What den Preis der als Grandios galt aber dank den Speicherpreisen jetzt als Abzocke bezeichnet wird, vor den Details war der Preis HAMMER aber dank dem wird der preis auf min. 270€ ansteigen (4GB), wohl eher aber bei 300€ (16GB soll man einplanen) einpendeln!

Wsippel:

gute Theorie allerdings vermute ich BigN hat auch etwas mit Geldkoffern geholfen und eben durch die Vermarktung in Westen, insbesondere bei Monster Hunter.

Programmierung ist ziemlich irrelevant, weil das mit der kleinste Posten im Budget ist. Zumal selbst die Programmierung trotzdem noch komplizierter als beim 3DS ist (selbe CPU Architektur, aber Pixel Shader statt Maestro und mehr Kerne). Und ich weiß nicht, ob's Dir entgangen ist, aber das Echo auf Sonys versteckte Preiserhöhung und die gestörte UMTS-Preispolitik in Japan war nicht sonderlich positiv. Inzwischen kostet die Vita in der, um Nvidia zu zitieren, "The Way It's Meant To Be Played"-Fassung mal eben $370 bis $430 ohne Spiel zzgl UMTS-Gebühren, und selbst das kleinste brauchbare Tard Pack kommt auf $300. Schon $250 sind für den Massenmarkt zu viel, wie man an 3DS und PSP sehen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis geht los bei 249,- $ bzw €. Wüsste nicht wann man jemals sofort einen Massenmarkt Preis zum Launch gesehen hätte, der Preis ist mehr als gut für das Teil.

Der Preis geht los bei 249,- $ bzw €. Wüsste nicht wann man jemals sofort einen Massenmarkt Preis zum Launch gesehen hätte, der Preis ist mehr als gut für das Teil.

die menschen sind heut scheinbar nicht mehr bereit, 250€ für n reinen handheld zu zahlen, haste ja beim 3ds gesehen. andernfalls war der ps3 preis auch supi, gemessen am gebotenen.

Sehe ich nicht so, beim 3DS war einfach das Preis-Leistungs Verhältnis geradezu grotesk.

Wenn Du nicht speichern willst, PSN nicht brauchst, auf Demos und Abwärtskompatibilität verzichtest und die Multimediafunktionen für überflüssig hältst, ja. Tatsächlich ist die Kiste ohne mindestens eine 16GB-Karte ziemlich sinnlos. Aber eigentlich egal, weil selbst $250 noch zu viel sind.

Sehe ich nicht so, beim 3DS war einfach das Preis-Leistungs Verhältnis geradezu grotesk.

wann hat menschen im medienbereich jemals das p/l-verhältnis interessiert?

demgemäß war das bei der ps3 ja auch scheinbar grottig bzw bei cube/xbox.

p/l-verhältnis sind 1 aspekt, inhalt bzw. lineup der andere. wenn die anschaffungskosten zu hoch sind, kommen die features nicht mehr beim kunden an.

demgemäß war das bei der ps3 ja auch scheinbar grottig bzw bei cube/xbox.

p/l-verhältnis sind 1 aspekt, inhalt bzw. lineup der andere. wenn die anschaffungskosten zu hoch sind, kommen die features nicht mehr beim kunden an.

Ich achte darauf und ich bleibe dabei 249,- sind nicht zu hoch. Inhalte werden ja wohl zur Genüge geboten, das hat deutlich mehr Substanz als jeder andere HH Launch bisher.

Ur GameBoy mit Tetris mal ausgenommen. ;)

Wenn die Vita nächstes Jahr auch endlich mal bei uns erschienen ist, trifft das das selbe zu. Überteuert für die Leistung und das gelieferte, das Preisleistungs Verhältnis sinkt durch die überteuerten Sony Abzockkarten sogar noch weiter, den ohne fällt schon mal ein Batzen der Features die die Vita ja angeblich so toll machen einfach aus der Kalkulation. Das wäre dann ein schönes Jahr nach dem 3DS und da die Technik in dieser Zeit sicher nicht stillsteht sind 250€ für ein Gerät ohne jeglichen Speicher einfach nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich achte darauf und ich bleibe dabei 249,- sind nicht zu hoch. Inhalte werden ja wohl zur Genüge geboten, das hat deutlich mehr Substanz als jeder andere HH Launch bisher.

Nur leider repräsentierst du nicht den Massenmarkt.

Ich finde auch für die Technik dahinter ist das mit der Vita ein fairer Preis, dennoch werd ich sie mir zu den Kosten (also Speicehrerweiterung mindestens noch mit einberechnet) auf keinen Fall kaufen (und auch nicht ohne Speichererweiterung) selbst wenn da ne handvoll Must Haves an Software für mich kommen.

Hat aber auch damit zu tun, dass ich schon nen teuren 3DS gekauft habe (wenn auch zum Glück weit nicht für 250) und der auch mit Spielen versorgt werden will.

Als Gamer sage ich: Der Vita Preis ist gut, das mit den Speicherkarten ist ärgerlich, aber als (allgemeiner) Kunde ist es mir dennoch zu happig im Preis, war der 3DS auch schon (nur war das eben doch noch ein Stückchen weniger an Cash, was man bezahlen musste)

Um ehrlich zu sein ist das P/L-Verhältnis das einzige, was mich interessiert. Ich will für mein hart erarbeitetes Geld doch was geboten bekommen. Und wenn ich auf der einen Seite ein Handheld sehe, das leistungsmäßig von meinem 5 Jahre alten Handy abgehängt wird und mit einem mehr als lächerlichen Lineup daherkommt, und auf der anderen Seite ein Monsterhandheld mit topaktueller Technik, genialen Features im Überfluss und den besten Speilen, die man jemals unterwegs zocken konnte, sehe, bin ich eher bereit für Letzteres 400 € zu bezahlen, als für das andere 150 €. :goodwork:

Du kaufst dir die Vita für 250 Euro.
Schaltest sie ein und spielst drei Stunden,
um sie danach nur aufzuladen.

Imo überteuertes Spielzeug.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom