3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Bild ist vollkommen falsch, aber egal...
Zeigt nur, dass du keine Ahnung hast.

Rechts ist SD Material auf "HD" hochskaliert.
Da werden noch zusätzlich Filter drübergelegt, die das Bild unscharf machen, damit es keine allzu starke Treppchenbildung gibt.

Ohne die Pseudofilter sähe das ganze in etwa so aus:
wi5i4g8c.png

Trotzdem megascharf^^

Die effektive Auflösung müsste in 3D tatsächlich höher sein als die angegeben 400x240.

Schaut euch mal Street Fighter zB an und schaltet hin und her zwischen 3D und 2D Wiedergabe - man bemerkt, dass das Bild im 2D Modus etwas "schrumpft" - da jedes Auge eben einen eignen Blickwinkel abbekommt. Insofern erfasst man mehr Bildpunkte auf der horizontalen Ebene (eben rechts und links vom eigentlichen 2D Bild)
Kanns mir nur leider nicht anders erklären, technisch versiert bin ich auch nicht. Aber effektiv sieht man mehr "Bild" in 3D.
Man mag mich gerne berichtigen, falls das rein gar nichts mit der Auflösung zu tun hat. ^^ :P

BTW vielleicht um es nochmal etwas klarer zu machen: Jedes der zwei Bilder, die im 3D Modus ausgegeben werden hat 400x240 Pixel. Da es sich nicht um identische Bilder handelt, sondern welche mit verschiedenen Blickwinkeln, erreichen das Auge mehr Pixel als eben nur die 400x240.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist Blödsinn. Die Auflösung ist 800x240! Denn du siehst 800x240 verschiedene Pixel, nicht 400x240! Und wenn du das noch so gerne wegdiskutieren würdest, die Fakten sprechen gegen dich.

Nope.

Du solltest echt langsam ein bisschen zurückstecken. Der Einzige, der hier Quark verzapft, bist du. Du schreibst Dinge, die nachweislich falsch sind, und windest dich dann noch drumrum.

Ähm... nur weil du deinen Schmarn für wahr hälst, ist er es nicht. Und wird es auch nicht, wenn du es noch tausendmal wiederholst.

Wenn du in jeder Hand eine Orange hälst, hast du auch zwei Orangen und nicht nur eine. Genauso, wie du zweimal 400x240 siehst - ergo 800x240 - wenn jedes Auge ein eigenes Bild wahrnimmt am 3DS. Wenn du insgesamt nur 400x240 Pixel sehen würdest, dann würdest du auf beiden Augen dasselbe sehen und hättest ergo ein 2D-Bild!

Les dir dein Beispiel nochmal in Ruhe durch und vielleicht fällt dir der Fehler ja selber auf. :) (Tipp: Was ich ingesamt sehe, hat mit der Auflösung nichts zu tun).

Ich weiß echt grade nicht, was ich von dir halten soll in der Situation. Normalerweise kenne ich dich als halbwegs vernünftigen User, den man in sachlichen Diskussionen auch ernstnehmen kann. Aber du diskutierst hier grade gegen eine Sache, die eigentlich jeder mit Grundschul-Mathematikkenntnissen durchschauen sollte.

Dito.

Also reden wir entweder sehr krass aneinander vorbei oder du bist grade irgendwie im Rage-Modus oder sowas. Mir ist schon glasklar, was du ursprünglich gemeint hast in Bezug auf technische Bildqualität mit AA und dergleichen. Aber deine Ableitung daraus, dass die Stereoskopie das Bild hier technisch nicht verbessern würde (wahrscheinlich aus dem Eindruck heraus, dass der 3D-Effekt im Grunde eine optische Täuschung ist), stimmt nun mal schlicht und ergreifend nicht. Die nachprüfbaren, völlig objektiven Zahlen widerlegen dich hier. Ich verstehe nicht, wie du das nicht erkennen kannst.

Da gibt es nichts zu widerlegen (mit welchen objektiven Zahlen auch?). Es ist Fakt, dass am 3D-Bild im Vergleich zum 2D-Bilder KEINERLEI Änderungen in Sachen Schärfe, Anti-Aliasing etc. dazu kommen (umgekehrt ist es sehr wohl möglich). Der 3D-Effekt verändert das Bild... aber nicht in Bezug auf die grafischen Features. Genauso wie wenn ich ein gleiches Bild auf einem LCD und einem AMOLED-Display anschaue. Es ist ein deutlicher Unterschied zu sehen... aber es gibt keinerlei Änderungen an den grafischen Features an solches.

Finde die Diskussion über die Auflösung des 3DS ehrlich gesagt ein wenig unsinnig.

wie schon gesagt, stellt hier keiner in Frage, dass die NGP und auch das Iphone (und sonstige Smartphones) ein höher aufgelöstes Dispaly haben. Dennoch schaut das Bild dass der 3DS liefert sehr sauber aus, 2D-Pics präsentieren sich detailliert und fast komplett pixelfrei (wie vor allem die Menüs und die Charaportraits bei Streetfighter belegen), bei 3D-Games gibts bei fehlendem Anti aliasing ab und an ein paar leichte Treppchen, aber trotzdem in erheblich kleinerem Ausmass als bei den meisten PS2-Games.

Die PSP mag de facto eine geringfügig höhere Auflösung haben, hat dafür aber auch einen erheblich grösseren Bildschirm wodurch sich dieser vermeintliche Vorteil gehörig relativiert.

Ob 3D die Bildschirmauflösung verbessert oder nicht weiss ich nicht.
Mir kommt es aber schon so vor, als ob im 3D-Modus alles hochaufgelöster und schärfer aussieht. Ungeachtet dessen schaut zB. Resi Mercenaries tatsächlich knackiger aus als der Cubeteil.

Trotzdem macht der 3D Effekt die Spiele irgendwie "edler". Selbst wenn das 3D nix zum Gameplay zu trägt sieht es damit einfach geiler aus.

Für mich ist 3D irgendwie schon nen Grafik Element was die Grafik des 3DS echt verbessert. Vielleicht scheint es auch nur besser auszusehen obwohl es nicht besser aussieht. Aber der Schein reicht ja!^^

Schaut euch mal Street Fighter zB an und schaltet hin und her zwischen 3D und 2D Wiedergabe - man bemerkt, dass das Bild im 2D Modus etwas "schrumpft" - da jedes Auge eben einen eignen Blickwinkel abbekommt. Insofern erfasst man mehr Bildpunkte auf der horizontalen Ebene (eben rechts und links vom eigentlichen 2D Bild)

Das stimmt, der Effekt lässt sich aber auch sehr einfach erklären. Durch das 3D-Bild werden Pixel frei, da Objekte sich nun nicht mehr in voller Breite, sondern nach hinten ziehen... das sind die Pixel, die am Rande links und rechts dann jeweils wieder da sind, um Objekte einzublenden, die man im 2D-Bild nicht sieht. Dadurch sieht man im 3D-Bild in der Tat mehr als in 2D, die Auflösung bleibt aber die selbe. :-)

Um es praktisch auszuprobieren: Ein Auge zuhalten und auf das 3D-Bild schauen, so dass man es scharf sieht. Wenn man nun den Schieberegler benutzt, sieht man wie, das Bild nach links oder rechts rutscht und so jeweils links oder rechts Objekte verschwinden bwz. auftauchen. Jetzt mal bestimmte Objekte beobachten und dann erkennt man, wie sich ihre (2D) Größe verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Inengine Bilder von Fifa sagen leider nie etwas über das eigentliche Spiel aus^^(was die grafik angeht)

Stimmt, aber abseits der Bilder hört es sich auch recht gut an - besonders bezogen auf Umfang und Modi. Bin zwar auch skeptisch, aber vll. gibt sich EA zumindest bei diesen Spielen jetzt mehr Mühe aufm 3DS - die Hardwarepower ist ja jetzt vorhanden.

Soll ich jetzt ernsthaft Pics von PS3- und Xbox-360-Spielen mit ähnlichen Texturen raussuchen? Für 'nen Handheld sieht das wahrlich nicht schlecht aus und in 3D und der richtigen Auflösung wirkt das sowieso nochmal ganz anders.

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Diskussion über die Auflösung des 3DS ehrlich gesagt ein wenig unsinnig.

wie schon gesagt, stellt hier keiner in Frage, dass die NGP und auch das Iphone (und sonstige Smartphones) ein höher aufgelöstes Dispaly haben. Dennoch schaut das Bild dass der 3DS liefert sehr sauber aus, 2D-Pics präsentieren sich detailliert und fast komplett pixelfrei (wie vor allem die Menüs und die Charaportraits bei Streetfighter belegen), bei 3D-Games gibts bei fehlendem Anti aliasing ab und an ein paar leichte Treppchen, aber trotzdem in erheblich kleinerem Ausmass als bei den meisten PS2-Games.

Die PSP mag de facto eine geringfügig höhere Auflösung haben, hat dafür aber auch einen erheblich grösseren Bildschirm wodurch sich dieser vermeintliche Vorteil gehörig relativiert.

Ob 3D die Bildschirmauflösung verbessert oder nicht weiss ich nicht.
Mir kommt es aber schon so vor, als ob im 3D-Modus alles hochaufgelöster und schärfer aussieht. Ungeachtet dessen schaut zB. Resi Mercenaries tatsächlich knackiger aus als der Cubeteil.

Sehe ich genau so, vor allem den von dir angesprochenen Aspekt der Pixeldichte scheinen viele zu übersehen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom