3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Aber was definiert ihr damit? Spiele auf PSP grad God of War: Ghost of Sparta... und ich könnte jetzt nicht sagen, dass das in irgendeiner Weise "unsauberer" oder "unschärfer" als meine bisherigen 3DS-Games wäre? Im Gegenteil, bei Ridge Racer sieht man entfernte Details sogar früher und klarer als auf dem 3DS.
Naja man achte speziell auf die Treppchen Bildung bei der PSP bzw PS2
Das ist schon nen krasses Stück wenn man mal etwas genauer hinsieht

Bezüglich Ridge Racer hab ich kA (kauf mir keine Crap Games :v:)

Naja man achte speziell auf die Treppchen Bildung bei der PSP bzw PS2
Das ist schon nen krasses Stück wenn man mal etwas genauer hinsieht

Hmm... sehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Und macht auch technisch keinen Sinn, die Auflösung des 3DS ist geringer als die der PS2 oder PSP... wenn kein AA eingesetzt wird, kann die Treppchenbildung im Grunde gar nicht größer sein. Es kann höchstens durch den erheblich größeren Screen etwas mehr auffallen. Wie gesagt, Ridge Racer (kein Crap :P) zeigt das ganz gut, weil man hier zwei grafisch nahezu identische Spiele auf den beiden Plattformen sieht.

Aber was definiert ihr damit? Spiele auf PSP grad God of War: Ghost of Sparta... und ich könnte jetzt nicht sagen, dass das in irgendeiner Weise "unsauberer" oder "unschärfer" als meine bisherigen 3DS-Games wäre? Im Gegenteil, bei Ridge Racer sieht man entfernte Details sogar früher und klarer als auf dem 3DS.
God of War Chains of Olympus teart als wäre es aus der Hölle entsprungen, zudem kommts mir vor als ob das Spiel meist mit nur 20 FPS läuft.
Ich glaube nicht dass Ghost of Sparta da sonderlich besser drann ist.
Ridge Racer 2 habe ich zudem auch in meiner PSP Sammlung, das einzige was dort wirklich überzeugt ist die hohe FPS rate (geschätzt konstante 60 FPS, zumindest habe ichs so in Erinnerung). In der Ich-Perspektive siehts ganz nett aus, ist imo auch eins der saubersten PSP Spiele. Dämlich wirds aber wenn mans in der 3rd Person Ansicht spielt, diese undynamisch steife Kamera hinten zerstörte den ganzen Eindruck. Ich denke sehr sehr viele Leute haben damals wie ich diese Kamera gemieden und ich kenne als Vergleich zwar die 3DS Version nur aus Videos, doch dort ist mir sofort aufgefallen dass im 3DS Ridge Racer die 3rd Person Kamera dynamisch ist und so die Fahrt nicht mehr so lächerlich steif und schienenartig wirkt. Die 3rd Person Ansicht war in Ridge Racer 2 für die PSP wirklich ein schlechter Scherz.

Ein ähnliches Problem hatte Gran Tourismo Portable. Die 3rd Person Kamera war zwar dynamisch, dafür wirkte dann die Fahrt so als würde man 40kmh statt 300 fahren.

Zuletzt bearbeitet:
God of War Chains of Olympus teart als wäre es aus der Hölle entsprungen, zudem kommts mir vor als ob das Spiel meist mit nur 20 FPS läuft.

Viele PS2-Spiele laufen auch so. Vor allem die Spiele, die achsotolle Grafik haben. Die Wii könnte auch mehr, wenn man mit 10 FPS spielen will. :ugly:

Nö. Es ist technischer Fakt. :)
Wie kann etwas, was erstens subjektiv und zweitens trotzdem noch falsch ist, ein Fakt sein? Zudem hast du behauptet, dass im 3D- und 2D-Modus 1:1 die gleichen Bilder wären, und dass das falsch ist, ist ein wirklicher technischer Fakt. Wären die Bilder gleich, könntest du sie ja wohl kaum 3D sehen.

Und? Sie haben weder glattere Kanten noch sind die schärfer noch sonst was. Einzig und alleine der Tiefeneffekt kommt dazu, aber der hat mit der grafischen Technik des Bildes per se erstmal gar nichts zu tun.
Aber mit der Bildqualität, die vom Zuschauer wahrgenommen wird. Welche du ja auch abgestritten hast.

Das weise ich auch gar nicht von der Hand. Das war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, aber die Bildqualität in 3D wird einzig und alleine durch den Tiefeneffekt als solches verändert. An der grafischen Technik á la Anti-Aliasing, höherer Schärfe etc. ändert sich gar nichts. Und darum ging es ja.
Da sind wir nun in Bereichen, die sich mit herkömmlichem technischen Blabla, das wir aus den letzten Gaming-Jahren kennen, nicht wirklich aufrollen lassen. Von Laien schon gar nicht. Die Fotos, die du mit dem Gerät schießt, wirken gerade durch die Tiefenschärfe deutlich schärfer und "präziser" (die Tiefenschärfe hat ihren Namen ja nicht umsonst). Zudem wird der Begriff der Schärfe hier nochmal um einiges erweitert durch die räumliche Tiefe, da du sie nun viel selektiver wahrnimmst, sie durch das Fokussieren als Entwickler noch viel besser steuern kannst.

Die herkömmlichen Prinzipien der flachen 2D-Optik gelten hier nun mal einfach nicht mehr uneingeschränkt, dessen muss man sich bewusst sein. Auf einer technischen Ebene, die sich auf 2D-Bilder und nur auf solche bezieht, magst du vielleicht Recht haben, was Kantenglättung und dergleichen angeht. Aber Dreidimensionalität macht das Thema nochmal soviel komplexer und für die meisten wohl auch noch deutlich unbekannter, dass es relativ müßig ist, hier große Analysen auf einer pseudo-technischen Ebene durchführen zu wollen, von denen wohl weder du, noch ich, noch ca. 95% der anderen User hier genug verstehen. Deswegen argumentiere ich hier lieber einfach mal mit den persönlichen Eindrücken, wie das Bild am Ende auf mich als Konsument wirkt. Und die decken sich nicht mit dem, was du schreibst.

Ich bin technischer Noob, aber abgesehen von 2xAA oder 3D (welches einfach mehr Informationen ans Gehirn sendet), gibts doch noch mehr Möglichkeiten moderner Hardware, die Bilder schärfer wirken zu lassen, und wenns nur an der Farbsättigung liegt. Selbst der erste Kid ikarus Trailer sah sehr sauber aus, obwohl nicht 3D und noch nichtmal in einem fortgeschrittenen Stadium, dürfte inzwischen meilenweit besser aussehen, was man erahnen kann, nur gibts kein neues direct feed Video :(

Wie stehts denn mit der Pixeldichte? Nur ne Frage.

Wie kann etwas, was erstens subjektiv und zweitens trotzdem noch falsch ist, ein Fakt sein? Zudem hast du behauptet, dass im 3D- und 2D-Modus 1:1 die gleichen Bilder wären, und dass das falsch ist, ist ein wirklicher technischer Fakt. Wären die Bilder gleich, könntest du sie ja wohl kaum 3D sehen.

Nur weil das Bild jeweils leicht versetzt dargestellt wird, ist es kein anderes. Und es kommen keinerlei technische Grafikverbesserungen hinzu, dass ist Fakt, bleibt Fakt und wird auf dem 3DS auch immer Fakt bleiben, egal wie ihr euch dreht und wendet.

Aber mit der Bildqualität, die vom Zuschauer wahrgenommen wird. Welche du ja auch abgestritten hast.

Noch mal: Es ging um technische Verbesserungen wie AA oder Schärfe (wobei das mit der Schärfe und ihrer Definition noch aussteht). Und da ändert sich null. Also greif das Ganze nicht aus dem Kontext, sondern bleib dabei.

Deswegen argumentiere ich hier lieber einfach mal mit den persönlichen Eindrücken, wie das Bild am Ende auf mich als Konsument wirkt. Und die decken sich nicht mit dem, was du schreibst.

Ändert nichts daran, dass es um die technischen Features ging, ob du davon jetzt was verstehst oder nicht. Das der 3D-Effekt das Bild verändert ist ja kein Thema, aber darum ging es nicht.

Ich glaube nicht dass Ghost of Sparta da sonderlich besser drann ist.
Ridge Racer 2 habe ich zudem auch in meiner PSP Sammlung, das einzige was dort wirklich überzeugt ist die hohe FPS rate (geschätzt konstante 60 FPS, zumindest habe ichs so in Erinnerung). In der Ich-Perspektive siehts ganz nett aus, ist imo auch eins der saubersten PSP Spiele.

Ghost of Sparta hat deutlich weniger Tearing. Im Grunde fast ein Sprung was das betrifft wie von Uncharted zu Uncharted 2. Fast. Das Ridge Racer heute grafisch keine Bäume mehr ausreißt ist auch klar, dass Spiel ist immerhin schon 2004 erschienen. Die 3DS-Version punktet ja auch in erster Linie mit dem 3D-Effekt.

Nur weil das Bild jeweils leicht versetzt dargestellt wird, ist es kein anderes.
... hä? Du weißt schon, dass du links und rechts zwei unterschiedliche Bilder rendern musst? Das MUSS sogar ein anderes sein, sonst könntest du nix 3D sehen!

Und es kommen keinerlei technische Grafikverbesserungen hinzu, dass ist Fakt, bleibt Fakt und wird auf dem 3DS auch immer Fakt bleiben, egal wie ihr euch dreht und wendet.
Erst mal brauchst du mich nicht mit einem königlichen Ihr anzureden, dankeschön. Zweitens kann man die Stereoskopie ansich als technische Grafikverbesserung durchaus definieren, weil sie genau diesen Eindruck erzeugt (und außerdem verdoppelt sie die effektive Auflösung des Bildes!!!). Und schon zerbröselt dein sogenannter "Fakt" in der Luft, schon wieder.

Noch mal: Es ging um technische Verbesserungen wie AA oder Schärfe (wobei das mit der Schärfe und ihrer Definition noch aussteht). Und da ändert sich null. Also greif das Ganze nicht aus dem Kontext, sondern bleib dabei.
Und wie oben geschrieben definiere ich die Tiefenwirkung als technische Verbesserung. Da haste deinen Kontext und bist nach wie vor im Unrecht. Zufrieden?

Zuletzt bearbeitet:
Ach und für Uncharted oder Killzone brauchste ne neue Konsole?? Wenn wir danach gehen wird die NGP ja bisher ähnlich schlecht wie die PSP denn es gibt kein Sony Franchise das auf der PSP erfunden wurde und auch sehr erfolgreich ist. (Also Patapon zählt nicht). Nintendo hat da gerade mit Pokemon oder auch GoldenSun die perfekten Handheldspiele die ja auch sehr erfolgreich sind.

Sony sollte da bei der NGP endlich mal ein neues Franchise bringen und nicht nur Versionen der bekannten Franchises. Nen Mix wie bei Nintendo ist am Besten!
Für die 3DS geht es um Zelda OoT, ein Spiel der bereits auf die N64 zu zocken gibt und was weiß ich auf welche Konsole noch, für die NGP kommt zwar in dieselbe Franchise, Uc aber ein anderen Spiel praktisch, Uc3, die folge wenn du willst, das einzige dass dasselber bleibt is den Hauptkarakter und seine freunde was eigentlich ein positiver Aspekt ist, vor allem wenn man sich mit diese Karaktere vertraut hat. Kurz gesagt Uc3 wird ein neuer Spiel sein und OoT wird dasselbe sein oder wird Zelda OoT auch ein anderen Spiel sein ? Wenn ja dann klingt wieder interessant.
Darum geht es auch, um neue gute Spiele zu zocken und nicht um neue Franchises, das ist nebensache, wenn welche kommen umso besser, wenn nicht juckt mich den Pelz nicht und keiner von uns ich denke, solange großartige Spiele erscheinen. Uc2 among thieves zum beispiel wäre für mich kein grund um den NGP zu kaufen oder um mich zu freuen.
Genauso sollte euch auch gehen im bezug mit Zelda OoT wenn dasselber Spiel wird oder geht bei euch anders.!?

Zuletzt bearbeitet:
Marodu, mach dir mal keinen Kopf. Für die NGP wird es mit Sicherheit auch einige Remakes/Umsetzungen bekannter Spiele geben, so wie es sie auch en masse für die PSP gab. Der 3DS bekommt mehr als genug Neuentwicklungen, da sind Remakes von Spieleklassikern wie Zelda OoT, Starfox 64 oder MGS 3 nicht nur verschmerzbar, sondern auch sehr willkommen.

... hä? Du weißt schon, dass du links und rechts zwei unterschiedliche Bilder rendern musst? Das MUSS sogar ein anderes sein, sonst könntest du nix 3D sehen!

Jetzt stell dich nicht doof. Es ist das selbe Bild mit leichter Winkelverschiebung. Da kommen KEINE technischen Features oder Änderungen zum reinen 2D-Bild hinzu.

Erst mal brauchst du mich nicht mit einem königlichen Ihr anzureden, dankeschön. Zweitens kann man die Stereoskopie ansich als technische Grafikverbesserung durchaus definieren, weil sie genau diesen Eindruck erzeugt (und außerdem verdoppelt sie die effektive Auflösung des Bildes!!!). Und schon zerbröselt dein sogenannter "Fakt" in der Luft, schon wieder.

Ich rede an wie ich will. Leute, die mir gewisse Dinge unterstellen, sowieso. Und verdoppelt tut sich da gar nichts. Jedes Auge sieht genau 400x240 Pixel... und NEIN, dass ergibt keine 800x240 Pixel für beide Augen. Was im Hintergrund berechnet wird ist grad egal. Die Auflösung ist in 3D 400x240 Pixel. Wie du siehst, da zerbröselt gar nichts... aber da du selber ja schon zugegeben hast, wenig Ahnung von dem Thema zu haben, solltest du es besser auch gleich sein lassen.

Aber ich erinnere ich trotzdem nochmal daran, bevor du wieder in falsche Regionen abgleitest: Es ging um Features wie AA, Schärfe etc.. NICHT um den 3D-Effekt als Veränderung des Bildes.

Und wie oben geschrieben definiere ich die Tiefenwirkung als technische Verbesserung. Da haste deinen Kontext und bist nach wie vor im Unrecht. Zufrieden?

Was du definierst ist für technische Fakten so hoch wie breit. Zufrieden? :)

Marodu, mach dir mal keinen Kopf. Für die NGP wird es mit Sicherheit auch einige Remakes/Umsetzungen bekannter Spiele geben, so wie es sie auch en masse für die PSP gab. Der 3DS bekommt mehr als genug Neuentwicklungen, da sind Remakes von Spieleklassikern wie Zelda OoT, Starfox 64 oder MGS 3 nicht nur verschmerzbar, sondern auch sehr willkommen.
Es werden große erwartungen auf Zelda OoT gesetzt, für NGP werden Uc3 und Re3 (neben andere) groß erwartet, die sind aber neue Spiele, ich weiß nicht inwiefern remake für Zelda OoT neu oder alt heisst.

Es werden große erwartungen auf Zelda OoT gesetzt, für NGP werden Uc3 und Re3 (neben andere) groß erwartet, die sind aber neue Spiele, ich weiß nicht inwiefern remake für Zelda OoT neu oder alt heisst.
Das liegt einfach daran, dass OoT DER Spieleklassiker überhaupt ist, der noch dazu in wenigen Wochen erscheint. Natürlich werden darin große Erwartungen gesetzt. Wo ist das Problem? OoT ist ja wohl kaum der einzige Titel, der noch für den 3DS kommt und in dem große Erwartungen gesetzt werden.

Das liegt einfach daran, dass OoT DER Spieleklassiker überhaupt ist, der noch dazu in wenigen Wochen erscheint. Natürlich werden darin große Erwartungen gesetzt. Wo ist das Problem? OoT ist ja wohl kaum der einzige Titel, der noch für den 3DS kommt und in dem große Erwartungen gesetzt werden.
Ja, es ist noch die Rede von Mario(wir sprechen jetzt über große Titeln) mit dieselbe Frage, ist das ein neuer Spiel oder wieder remake, sind es andere Reviere? Weil geographisch kann kaum die Rede sein von eine reale lokalisierung auf die Weltkarte und grafisch die dazugehörige immersion. Das bringt die starke Grafik, es gibt keine Grafikhuren sondern es gibt leute die in die Welt in die die spielen eintauchen wollen, wenn es geht zum 100%, vielen bringt nicht weiter wenn ein Spiel geschmiert mit Klassiker usw. benennungen ist aber dieser Spiel ist nur ein Bild auf der man interagieren kann. Kurz gesagt ohne starke Grafik geht heutzutage schon mal gar nicht mehr und wer sich zufrieden gibt mit schwache Grafik naja, seine sache aber derjenige der das tut soll nicht den Anspruch haben diese Spiele gleichwertig zu setzen(zumindest nicht in eine gegenseitige Diskussion) mit die Spiele die Gamplay anbieten aber auch starke Grafik und dadurch gute Immersion, das ist meine Meinung.
Nun, diejenige die keine gute Grafik geniessen konnten auf die bevorzugte Konsole haben die anderen Grafikhuren genannt, ist das gerecht..?

Just my two ¢.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist noch die Rede von Mario(wir sprechen jetzt über große Titeln) mit dieselbe Frage, ist das ein neuer Spiel oder wieder remake, sind es andere Reviere? Weil geographisch kann kaum die Rede sein von eine reale lokalisierung auf die Weltkarte und grafisch die dazugehörige immersion.
Komisch, dass du hier anderen vorwirfst, sie würden Uncharted oder Killzone nicht als Neuentwicklungen bezeichnen und jetzt in Frage stellst, dass Super Mario 3DS eine ist. Das ist es nämlich ohne jeden Zweifel. Den Rest deines Beitrages habe ich aber zugegebenermaßen nicht verstanden. :neutral:

Ja, es ist noch die Rede von Mario(wir sprechen jetzt über große Titeln) mit dieselbe Frage, ist das ein neuer Spiel oder wieder remake, sind es andere Reviere? Weil geographisch kann kaum die Rede sein von eine reale lokalisierung auf die Weltkarte und grafisch die dazugehörige immersion.

Es ist schon seit der GDC klar und bekannt das Mario 3DS ein neues Game ist, dazu kommt doch noch Resi was neu ist und KH3D um ein paar zu nennen.

Komisch, dass du hier anderen vorwirfst, sie würden Uncharted oder Killzone nicht als Neuentwicklungen bezeichnen und jetzt in Frage stellst, dass Super Mario 3DS eine ist. Das ist es nämlich ohne jeden Zweifel. Den Rest deines Beitrages habe ich aber zugegebenermaßen nicht verstanden. :neutral:
Habe kein Vorwurf gemacht sondern nur:
Ich hab gefragt denn ich wusste es nicht, jetzt wo du schreibst dass Mario neu sein wird ist in den hinsicht alles klar, es kommt ein neuer Mario Spiel. Das ist gut! Calvin, lies bitte mein Beitrag wieder, hab's ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald Kid Icarus erscheint werde ich mir wohl den 3DS holen.
Beim NGP bin ich mir noch unsicher, technisch ist es genau mein Geschmack, aber Uncharted, Killzone und Resistance spiel ich lieber auf meiner PS3.
Villeicht wenn ein exklusives Monster Hunter erscheint. :)

mal gucken wie oft du das lied noch singen musst, bis es verstanden wird.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom