3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wie einige nins wieder ihr stiftlein verteidigen, obwohl sie dank der bescheidenen pixeldichte selber kaum schöne klare linien zeichnen können, durch die geballte hand, bzw. 3 fingern ihr kleines display noch stärker verdecken als jmd der nur einen finger nutzt, bzw. zwei. zudem vergessen einige plötzlich die nörglei der ds zeldas bei der man durch diese stift eingabe soviel vom bildschirm nichts sieht weil man immer einen teil der hand vorm display hat.

dabei deckt prozentual gesehen. ein finger bei einer kleinerem display viel mehr vom display als wenn der selbe finger an einem großen display herumfuchtelt.
geometrie ist aber auch ein sehr schwieriges thema in der grundschule gewesen :cry2:

dass man durch die benutzung des stifts auch noch ergonomie und wenn nicht sogar mobilität einbüßt ist in ordnung :kruemel:

Nur dass man auf dem Spielbildschirm in der Regel keinen Stift benutzt! Zur Erinnerung, DS bedeutet Dual Screen...

Jedenfalls ist es egal, lassen wir den NGP rauskommen, dann werden wir ja sehen, welchen Gewinn es den Spielen einbringt, wenn man nur grosse Quader genau punktieren kann und mit Wischgimmicks überhäuft wird ;-) ...

Letztendlich sehe ich im Moment bei Nintendo eh schwarz wenn sich die ganzen Gerüchte bewahrheiten. Zuviele Faktoren die meiner Meinung nach nach einem Fail aussehen und glatte Fehlentscheidungen seitens Nintendo wären. Diese Streammöglichkeit und Screen im Controler mit Multitouch und dann "nur" knapp über PS3 Leistung. Damit lockt Nintendo die Cores und die 3rds garantiert nicht auf Dauer... Das ist zumindest meine Prognose für die nächste Gen wenn Nintendo es genau so durchzieht.

Diese Gen, nächste Gen, das ist für Nintendo wohl nicht viel mehr als eine Illusion der Kunden. Sie bringen jetzt ihre neue Konsole und wenn das Konzept so gut ist das sie die kommenden PS3/X360 Ports bekommen und zusätzlich Spiele von den 3rds, dann werden sie die nächsten Jahre sehr gut überleben. Wenn dann die Nachfolger zu PS3/X360 kommen, steht die Wii3 vielleicht schon in den Startlöchern. Nintendo sollte versuchen sich im Markt einen Sport zu suchen den sie langfristig bedienen können. Wii steht dabei immer noch für die Casuals, jetzt machen sie eine Konsole für die Cores und mit der Wii3 dann eine Hybrid-Konsole die beide Parteien bedient. Nu ja Cafe wird Abwärtskompatibel sein von daher könnte man sagen das die Wii nicht mehr gebraucht wird. Gegenbeispiel wäre die DS/3DS Kombo wo sich beide allein zur Zeit nicht so gut verkauften, zusammen aber immer noch einen großen Teil des HH-Marktes bedienen. Ich traue der neuen Konsole erstmal keine bombastischen Verkaufszahlen zu, aber hey dann hätte Nintendo 4 Konsolen auf dem Markt die zusammen in der Videospielbranche immer noch eine große Rolle spielen können.

Der NGP benötigt keine Stifteingabe, weil es bewusst so gedacht ist, und die ist die richtige Entscheidung gewesen, versaut im Konzept des NGP völlig die Intuition und schnelle Bedienbarkeit, und wäre ein klarer Rückschritt! Das Problem was hier eine ganz bestiimte Gruppe hat, ist die beschräkte Sichtweise, welche einzig darauf beruht das NGP Bedienkonzept 1zu1 mit dem 3DS zu vergleichen, obwohl Sony den NGP gar nicht danach gerichtet hat, und das Gerät im Bedienkomfort diesen Vergleich überhaupt nicht nötig hat!

Der NGP benötigt keine Stifteingabe, weil es bewusst so gedacht ist, und die ist die richtige Entscheidung gewesen, versaut im Konzept des NGP völlig die Intuition und schnelle Bedienbarkeit, und wäre ein klarer Rückschritt! Das Problem was hier eine ganz bestiimte Gruppe hat, ist die beschräkte Sichtweise, welche einzig darauf beruht das NGP Bedienkonzept 1zu1 mit dem 3DS zu vergleichen, obwohl Sony den NGP gar nicht danach gerichtet hat, und das Gerät im Bedienkomfort diesen Vergleich überhaupt nicht nötig hat!

Kann dir in allen Punkten nur zustimmen, schließlich gilt "Sony über alles" ;) Von beschränkten Sichtweisen philosofieren aber gleichzeitig die Stiftsteuerung abschreiben, sehr weitsichtig und durchdacht, wie gewohnt eben. :)

Kann dir in allen Punkten nur zustimmen, schließlich gilt "Sony über alles" ;) Von beschränkten Sichtweisen philosofieren aber gleichzeitig die Stiftsteuerung abschreiben, sehr weitsichtig und durchdacht, wie gewohnt eben. :)

mangelndes leseverständnis, ein nicht selten auftretendes phänomen bei pikas :)

mangelndes leseverständnis, ein nicht selten auftretendes phänomen bei pikas :)

Ach so, bei der PSP2 sind die ganzen Unzulänglichkeiten schließlich (Zitat:squaldestiny) "so gedacht" ganz nach dem Motto "It´s not a bug, it´s a feature" auch bekannt als "It´s not a bug, it´s a Sony". Neuerdings auch "It only does everything... offline".

Ach so, bei der PSP2 sind die ganzen Unzulänglichkeiten schließlich (Zitat:squaldestiny) "so gedacht" ganz nach dem Motto "It´s not a bug, it´s a feature" auch bekannt als "It´s not a bug, it´s a Sony". Neuerdings auch "It does everything... offline".
nö, ist ne andere herangehensweise, du vogel.. oder seit wann besitzt nintendo das monopol an eingabekonzepten?

nö, ist ne andere herangehensweise, du vogel.. oder seit wann besitzt nintendo das monopol an eingabekonzepten?

Statt beleidigend zu werden, kannst du ja konkret die Vorteile des Multitouchs ohne Stift in Spielen/genres gegenüber einem ressistiven Touchscreen mit Stiftsteuerung an Gameplaybeispielen beschreiben.

"so sehe ich persönlich Steuerungstechnisch eigentlich nur Vorteile gegenüber dem 3DS."

Erklär mir mal was Anderes : Warum setzen Handyhersteller bei ihren Smartphones (wo auch genaue Steuerung wichtig ist) eigentlich fast nur noch auf Multitouch? Und warum bietet der Wiinachfolger wie es aussieht wohl auch Multitouch?

weil Smartphones nicht explizit aufs Gaming ausgerichtet sind und Multitouch beim Zeitunglesen oder Surfen natürlich klasse ist und da auch Sinn macht.

Bei Games hingegen kaum und auch die Fingersteuerung die beim regulären Gebrauch der Menüs und Icons gut klappt, stösst dann an ihre Grenzen. die kritik der gesammelten Fachpresse an vielen Ipodtouch/iphone Games bezüglich der Steuerung kommt ja auch nicht von ungefähr, sondern hat Hand und Fuss.

ich hab selber ausreichend mit dem Galaxy von meiner Nichte bzw. dem Ipod touch gezockt, dass ich mit Fug und Recht behaupten kann, dass die Steuerung oft genug supoptimal ist. Teilweise klappts ganz gut so wie bei Slice it (wo auch Multitouch nett eingesetzt wurde), teils wieder überhaupt nicht so wie bei Bubbles.

ich finds echt schon lächerlich, dass Sonys offenbar so stur und borniert sind, nicht einmal offensichtliche Vorteile der Konkurrenz anzuerkennen und einen unübersehbaren Nachteil in einen deutlich überlegenen Vorteil verdrehen wollen.

mich würds vielmehr interessieren, was passieren würde, wenn Sony auf stiftbasierte TS-Steuerung und 3D bei ihren Handhelds setzen würde. Dann wär das für die Sonys wieder ganz toll und Multitouch unwichtig und 3D ohne Brille was beim 3DS noch gebasht wurde, eine grossartige Innovation, die nur Sony kann. Das Bäumchen-wechsel-dich Spiel kennen wir inzwischen ja zur Genüge. :rolleyes:

ich hab selber ausreichend mit dem Galaxy von meiner Nichte bzw. dem Ipod touch gezockt, dass ich mit Fug und Recht behaupten kann, dass die Steuerung oft genug supoptimal ist. Teilweise klappts ganz gut so wie bei Slice it (wo auch Multitouch nett eingesetzt wurde), teils wieder überhaupt nicht so wie bei Bubbles.

Was du in deiner grenzenlosen Ahnungslosigkeit leichtfertig übersiehst ist die Tatsache, dass man beim NPG überhaupt nicht auf den Touchscreen angewiesen ist, da es genug Buttons und (jetzt halt dich fest!) sogar zwei Analogsticks gibt. Für Games gibt es nichts besseres! Man braucht dieses Touchscreengedöns also gar nicht. :goodwork:

Statt beleidigend zu werden, kannst du ja konkret die Vorteile des Multitouchs ohne Stift in Spielen/genres gegenüber einem ressistiven Touchscreen mit Stiftsteuerung an Gameplaybeispielen beschreiben.[/

Ich zitier einfach mal wiki:

Kapazitive Verfahrensweisen bekommen weiterhin einen immensen Zuwachs in den meisten Anwendungsbereichen. Die begründet sich durch die Vielzahl an Vorteilen, wie die höhere Lichtdurchlässigkeit, einer je nach Qualität höheren Auflösung und Genauigkeit in der Positionsbestimmung und der angenehmeren Bedienbarkeit durch drucklose Aktivierung. Durch die neueren Verfahren, basierend auf projiziert kapazitiven Technologien, konnten auch die schwerwiegenden Nachteile abgeschwächt werden. Bedienbarkeit auch mit behandschuhter Hand ist möglich. Lediglich Menschen mit Prothesen können diese Touchscreens nur mit speziellen, kapazitiven Eingabestiften bedienen

Die poistionsbestimmung bei der multitoichvariante ist genauer als die bem ds screen....ach ja: es gibt uebrigens auch stiftbedienung fuer kapazitive bildschirme.

Es ist zu 100% vollkommen in Ordnung das der 3DS einen ressistiven Touchscreen hat. Im Gegensatz zu Sony legt Nintendo ja auf Abwärtskompatibilität wert. (Okay bei der NGP wird man PSP Games dowloaden können, das sind aber noch längst nicht alle und wer nur UMDs hat darf seine Spiele alle nochmal kaufen) Beim 3DS funktionieren 99% aller Spiele (Rumble Pack, DS Browser oder Guitar Hero GBA Slot Erweiterung Funktionieren logischerweise wie beim DSi schon nicht mehr).

Und da ein DS Spiel numal keine Multitouch Befehle kennt und deshalb meistens auf den Stift (für gute Steurung) angewiesen sind. Denn ein Multitouch Screen ist nicht besser als ein ressistiven Touchscreen wenn die Software eh nur 1 "Touch" gleichzeitig verarbeiten kann.
Deshalb denke ich hat man auch den ressistiven Touchscreen gelassen wie er ist.

Aber wir wissen ja das Sony und seine Fans nicht viel Wert auf Abwärtskompatibilität setzten und lieber HD Collections kriegen und ihre alten PSP Spiele noch mal kaufen dürfen.

Für jemanden der natürlich nur digital auf der PSP kauft und 200 Spiele hat der wirds sich da natürlich freuen die Leute die 200 UMDs haben und sie dann nochmal kaufen dürfen, eher weniger. War ja schon bei der Go ein Problem. Deshalb ist es auch gut das Sony nicht komplett auf Digital setzt!

@schaoli
Ich habe nach konkreten Vorteilen (ohne Stift) im Gameplay gefragt am besten wenn möglich anhand von konkreten Gameplaysituationsbeispielen.

Ich zitier einfach mal wiki:
[...]
Die poistionsbestimmung bei der multitoichvariante ist genauer als die bem ds screen....ach ja: es gibt uebrigens auch stiftbedienung fuer kapazitive bildschirme.
Und dennoch sind DS und 3DS die Geräte mit den besten Eingabemöglichkeiten zum Schreiben und Zeichnen, die ich bisher benutzt habe. Von der Genauigkeit und vom Komfort her kann nicht mal Wacom mithalten. Und nun.. ?

Und dennoch sind DS und 3DS die Geräte mit den besten Eingabemöglichkeiten zum Schreiben und Zeichnen, die ich bisher benutzt habe. Von der Genauigkeit und vom Komfort her kann nicht mal Wacom mithalten. Und nun.. ?
sind alle glücklich und zufrieden und gehn gemeinsam eierschaukeln :awesome:

@schaoli
Ich habe nach konkreten Vorteilen (ohne Stift) im Gameplay gefragt am besten wenn möglich anhand von konkreten Gameplaysituationsbeispielen.
Es geht nicht um irgendwelche gezwungenden neuen Spielideen, die findet man auch auf der Konkurrenzplatform trotz großer Ankündigung nicht einmal mit der Lupe. Es geht bei dem NGP um Intuition. Die Handhabung des NGP ermöglicht schnelle Bedienung, bei gleichzeitig manigfalltigen Eingabemethoden, ohne Einschränkungen in irgendeiner Form vorfinden zu müssen, oder Spiele designt werden welche bei Nutzung des einen Feature gleichzeitig die Nutzung andere ausschließt. Bei dem NGP lassen sich ohne Probleme zusätzliche Kontrollmethoden als Ergänzung hinzufügen, ohne eine Überlastung, Überfrachtung, Doppelbelegung oder Einschränkung heraufzubeschwören, das werden dir bei Release Leute mit dicken, dünnen, kleinen und großen Fingern bestigen können.

Wieso akzeptiert ihr einfach nicht das NGP und 3DS wohl in eine völlig andere Richtung gehen und sich dementsprechend anders steuern werden? :ugly:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom