3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn Du das so siehst, und für deine Zwecke der Fall ist - Ok, aber so pauschal kann man das absolut nicht sagen! Auch Multitouch hat so seine Vorteile. Sorry, aber wie Frames vorhin meinte, bin ich mal ganz neugierig wie es aussehen wird wenn Nintendo auf dem 3DS Nachfolger auch Multitouch bringen wird :)

Der Café Controller soll doch angeblich Multitouch werden oder? falls ja hätte es ja im Prinzip die selbe Anordnung wie die NGP, wetten dort wird es dann plötzlich voll als inovativ und "erfunden" erachtet.

Rolyet: werd mal nicht so pingelig meine Antwort hatte ganz klar was mit den Menüs der beiden Geräte zu tun!

Wenn Du das so siehst, und für deine Zwecke der Fall ist - Ok, aber so pauschal kann man das absolut nicht sagen! Auch Multitouch hat so seine Vorteile. Sorry, aber wie Frames vorhin meinte, bin ich mal ganz neugierig wie es aussehen wird wenn Nintendo auf dem 3DS Nachfolger auch Multitouch bringen wird :)

Dir ist es wohl noch nicht klar geworden, das es hier nicht um Multi-touch per se geht, sondern um die Genauigkeit/Geschwindigkeit bei der Fingerbedienung und Stiftbedienung. Multi-touch + Stift ist etwas wogegen wohl niemand was dagegen hätte.

Dir ist es wohl noch nicht klar geworden, das es hier nicht um Multi-touch per se geht, sondern um die Genauigkeit/Geschwindigkeit bei der Fingerbedienung und Stiftbedienung. Multi-touch + Stift ist etwas wogegen wohl niemand was dagegen hätte.

Nun, sogar das... ich kann zB meine Einheiten bei "die Siedler" ganz genau steuern...und das per Multitouch. Civlization ebenfalls. Und da ist punktgenaue Steuerung wichtig...sorry, aber ich kann euch nur mit eigener Erfahrung dagegenhalten, und mal ganz direkt gesagt : Bin eh nur der Meinung dass ihr zZ so gegen die NGP Steuerung wettert, weil Nintendo diese eben nicht auf dem 3DS bietet.

Nun, sogar das... ich kann zB meine Einheiten bei "die Siedler" ganz genau steuern...und das per Multitouch. Civlization ebenfalls. Und da ist punktgenaue Steuerung wichtig...sorry, aber ich kann euch nur mit eigener Erfahrung dagegenhalten, und mal ganz direkt gesagt : Bin eh nur der Meinung dass ihr zZ so gegen die NGP Steuerung wettert, weil Nintendo diese eben nicht auf dem 3DS bietet.

Mit einem Resistiven Touchscreen ist Multitouch eigentlich auch nicht Umsetzbar. (Es geht schon ist aber technisch sehr schwer)

"so sehe ich persönlich Steuerungstechnisch eigentlich nur Vorteile gegenüber dem 3DS."
"Ein Stift hätte absolut keinen Vorteil für ein Multitouch Screen, im Gegenteil es wäre ein Rückschritt!"

Wie der Wind weht...

"so sehe ich persönlich Steuerungstechnisch eigentlich nur Vorteile gegenüber dem 3DS."

Erklär mir mal was Anderes : Warum setzen Handyhersteller bei ihren Smartphones (wo auch genaue Steuerung wichtig ist) eigentlich fast nur noch auf Multitouch? Und warum bietet der Wiinachfolger wie es aussieht wohl auch Multitouch?

Erklär mir mal was Anderes : Warum setzen Handyhersteller bei ihren Smartphones (wo auch genaue Steuerung wichtig ist) eigentlich fast nur noch auf Multitouch? Und warum bietet der Wiinachfolger wie es aussieht wohl auch Multitouch?

Weil der Angebissene Apfel ein Hype entfacht hat, davor hat man es ja auch nicht gebraucht oder?

wie einige nins wieder ihr stiftlein verteidigen, obwohl sie dank der bescheidenen pixeldichte selber kaum schöne klare linien zeichnen können, durch die geballte hand, bzw. 3 fingern ihr kleines display noch stärker verdecken als jmd der nur einen finger nutzt, bzw. zwei. zudem vergessen einige plötzlich die nörglei der ds zeldas bei der man durch diese stift eingabe soviel vom bildschirm nichts sieht weil man immer einen teil der hand vorm display hat.

dabei deckt prozentual gesehen. ein finger bei einer kleinerem display viel mehr vom display als wenn der selbe finger an einem großen display herumfuchtelt.
geometrie ist aber auch ein sehr schwieriges thema in der grundschule gewesen :cry2:

dass man durch die benutzung des stifts auch noch ergonomie und wenn nicht sogar mobilität einbüßt ist in ordnung :kruemel:

Wusste nicht das es zum Wii Nachfolger bereits handfeste Informationen gibt. ;) Falls es wieder eine Wii-Mote+Nunchak ähnliche Kombination werden sollte (und eines eben mit einem Touchscreen) würde es sowieso ein wenig kompliziert werden auch noch ein Stift zu halten ;) Wie gesagt gegen Multitouch hat doch keiner was eine Steuerung mit dem Stift ist aber trotzdem nunmal präziser, schneller und verdeckt den Screen auch weniger zumal man notfalls auch bei einen solchen Screen auch einfach mit den Fingern spielen kann. Ideal wäre eine Kombination aus multi-touch und Stift.

Und den Hype gibt es sicher nicht umsonst.

Ich denke schon, es gibt auch einen Hype gerade um Tablets dank dem Fauligen Apfel und der ist genauso umsonst wie der Hype um Multitouch.

Ich sage aber nicht das Multitouch scheiße ist, nutze es ja selber auf meinem Nexus S, aber ob es jetzt wirklich alles einfacher ist seit dem es Multitouch gibt denke ich nicht

wie einige nins wieder ihr stiftlein verteidigen, obwohl sie dank der bescheidenen pixeldichte selber kaum schöne klare linien zeichnen können, durch die geballte hand, bzw. 3 fingern ihr kleines display noch stärker verdecken als jmd der nur einen finger nutzt, bzw. zwei. zudem vergessen einige plötzlich die nörglei der ds zeldas bei der man durch diese stift eingabe soviel vom bildschirm nichts sieht weil man immer einen teil der hand vorm display hat.

dabei deckt prozentual gesehen. ein finger bei einer kleinerem display viel mehr vom display als wenn der selbe finger an einem großen display herumfuchtelt.
geometrie ist aber auch ein sehr schwieriges thema in der grundschule gewesen :cry2:

dass man durch die benutzung des stifts auch noch ergonomie und wenn nicht sogar mobilität einbüßt ist in ordnung :kruemel:

:awesome: da maßt sich einer an, logik in die diskussin zu bringen.. was wird wohl nerazar dazu sagen? :)

:awesome: da maßt sich einer an, logik in die diskussin zu bringen.. was wird wohl nerazar dazu sagen? :)

Ich sage dazu nur:

Karte freirubbeln for the win :v:

Am Ende ist es nämlich nur wichtig, wie die Spiele das verwenden. Und der PSP2-Trailer hat beeindruckend gezeigt, wie man es nicht machen sollte, im Jahr 2011.
Aber die Entwickler haben ja noch etwas Zeit, sich irgendwas zu überlegen, damit man das drangetackerte Feature/Gimmick auch irgendwie verwerten kann. Ich erzittere vor der Innovationskraft eines UnCharted von einem externen Entwickler oder von einem KillZone für die PSP2, das, oh mein Gott, ganze 2 Buttons zum Drücken einsetzen wird, damit ein Ionen-Strahl als Skriptsequenz abgefeuert wird.

Richtig guter Stoff :angst2: Und ich hatte Angst, dass die Gimmick-Steuerung schon überwunden wäre :lol:

Danke, Sony, für die Lacher... der nächsten paar Jahre :)

Warum setzen Handyhersteller bei ihren Smartphones (wo auch genaue Steuerung wichtig ist) eigentlich fast nur noch auf Multitouch?

Weils enorme Vorteile in der Menüführung und Multimediaanwendungen hat. Nicht mehr und nicht weniger. Liegt vorallem auch daran weil Apple das Konzept "bedienen ohne Knöpfe" verfolgt und das ist ohne Multitouch fast nicht realisierbar. Ergo also ein logischer entschluss, fürs Gaming aber imo ein Nachteil. Zumindes kann mir keiner erzählen das er Coregames gerne NUR mit Touchscreen spielen möchte und Videos zeigen ja deutlich das es mehr schlecht als recht funktioniert (mal abgesehen von Miniapps die natürlich darauf zugeschnitten sind).

Und warum bietet der Wiinachfolger wie es aussieht wohl auch Multitouch?

Das steht noch nicht fest. Wenn sie unbedingt Multitouch machen wollen, sollen sie auch Stifte dazu packen die darauf funktionieren, wobei es dann wieder ein Problem mit der Partabilität geben würde (riesiger Controler in einer Hand? Glaube kaum).

Letztendlich sehe ich im Moment bei Nintendo eh schwarz wenn sich die ganzen Gerüchte bewahrheiten. Zuviele Faktoren die meiner Meinung nach nach einem Fail aussehen und glatte Fehlentscheidungen seitens Nintendo wären. Diese Streammöglichkeit und Screen im Controler mit Multitouch und dann "nur" knapp über PS3 Leistung. Damit lockt Nintendo die Cores und die 3rds garantiert nicht auf Dauer... Das ist zumindest meine Prognose für die nächste Gen wenn Nintendo es genau so durchzieht.

Project Café wird übrigens kein Multitouch bieten. Wofür auch? :)

Und auch nach mehreren Stunden iPhone-Nutzung merke ich nichts von einer höheren Präzision... im Gegenteil. :nix:

Es ist schon klar, dass sich die PSP-User freuen, weil sie so ein Steuerungsupdate hinbekommen. Die PSP2 wird von der Menüführung viel angenehmer sein (wobei, mit dem aktuellen Interface wird's eher ein Krampf...), als die PSP. Touchscreens sind schon cool, das wissen manche Gamer seit 2004. Da ist es auch egal, ob man es präzise wie beim DS macht oder eben den iPhone-Entwicklern Tür und Tor öffnen mag, mit so einer Touchscreentechnologie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schonmal bei "Logik" sind (auron1 und 3headmonkey) wieso gibt es im bisher gezeigten PSP2 Menü nur eine spärliche Anzahl an gleichzeitig angezeigten Menüpunkten trotz einem "riesigen" Screen? Hardware vieleicht etwas zu schwach in der Brust mehr anzuzeigen? Oder wie soll man das verstehen? ;)

Zumindes kann mir keiner erzählen das er Coregames gerne NUR mit Touchscreen spielen möchte und Videos zeigen ja deutlich das es mehr schlecht als recht funktioniert (mal abgesehen von Miniapps die natürlich darauf zugeschnitten sind).
Was Coregames betrifft verhält es sich mit Touchscreens genauso wie mit Bewegungssteuerung: besser ohne, da für Coregames nicht zu gebrauchen. :goodwork:

Wenn wir schonmal bei "Logik" sind (auron1 und 3headmonkey) wieso gibt es im bisher gezeigten PSP2 Menü nur eine spärliche Anzahl an gleichzeitig angezeigten Menüpunkten trotz einem "riesigen" Screen? Hardware vieleicht etwas zu schwach in der Brust mehr anzuzeigen? Oder wie soll man das verstehen? ;)

Sry aber das ist nichts anderes als dummer Bash. Ich bin auch Nintendo fan aber das was du schreibst ist quatsch. Die Menüpunkte sind so wenig weil die Anklickbaren Flächen eine gewissen Größe haben müssen damit sie vom Finger auch ohne Probleme getroffen werden.
Wenn das nicht so ist hast du das gleiche Problem wie die ganzen HTC HD 2 User die WinMobile 6.5 mit einem Kapazitiven Screen bedienen müssen. HTC hat hat zwar mit Sense geholfen aber in den Tieferen Menüs wird es eine Qual.

Ich sage dazu nur:

Karte freirubbeln for the win :v:

Am Ende ist es nämlich nur wichtig, wie die Spiele das verwenden. Und der PSP2-Trailer hat beeindruckend gezeigt, wie man es nicht machen sollte, im Jahr 2011.
Aber die Entwickler haben ja noch etwas Zeit, sich irgendwas zu überlegen, damit man das drangetackerte Feature/Gimmick auch irgendwie verwerten kann. Ich erzittere vor der Innovationskraft eines UnCharted von einem externen Entwickler oder von einem KillZone für die PSP2, das, oh mein Gott, ganze 2 Buttons zum Drücken einsetzen wird, damit ein Ionen-Strahl als Skriptsequenz abgefeuert wird.

Richtig guter Stoff :angst2: Und ich hatte Angst, dass die Gimmick-Steuerung schon überwunden wäre :lol:

Danke, Sony, für die Lacher... der nächsten paar Jahre :)
hmm.. naja, immerhin kannste dem inonenstrahl zuschaun, der bildschirm wird ja nicht durch deine faust verdeckt :awesome:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom