3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Echo des Launches ist dennoch negativer als erwartet, findest du nicht? Vor dem Launch schrie jeder nach dem Teil. Nun spricht man über verschiedene Fehler der Hardware und die Spiele klettern auch nicht wie erwartet in die Charts. Dazu kommt noch die Katastrophe in Japan. Obwohl Nintendo Erfolge feiert, hätte alles ein wenig besser laufen können.
Woran machst du das Echo der Leute fest? An einem aufgebauschten Bericht der Sun? Erinnerst du dich daran, was am Anfang der Wii los war, was dann dazu führte, dass Nintendo kostenlose Schutzhüllen verschenkte? Hatte auch keinen großartigen Einfluss auf die Verkaufszahlen. Die Kundenrezensionen bei Amazon sind bspw. alle überwiegend positiv, genauso wie die Reaktionen hier im Forum. Auf das Erdbeben in Japan und die dadurch entstehende Softwareflaute hatte Nintendo nun wirklich keinen einfluss. Klar, hätte es besser laufen können, aber wie hätte Nintendo das verhindern sollen? der 3DS hat jetzt sicherlich keinen Traumstart hingelegt, aber durchschnittlich oder gar schlecht war er auch nicht. Er war gut, nicht mehr, nicht weniger. Jetzt müssen die richtig guten Spiele kommen. Dann werden wir erst sehen, was der 3DS drauf hat.

da ich mich glücklicherweise nicht von hypes blenden lasse, bin ich mit der rezeption völlig zufrieden ^^

hmm, man sollte wirklich nicht über sachen reden von den man nichts weiß.
das "spieleideen" problemlos auf der psp2 oder ds beliebig umzusetzen sind, bezweifel ich mal.
ein sim racer wird niemals auf einem ds möglich werden. die psp hatte noch analoge buttons, die psp 2 hat nun den 2. stick. der ds hat ..... :nix: .

das razor blade modell ist mir auch lieber, aber sofern nicht genug kundschaft herrscht, gibt es probleme. vor allem wenn man das medium wie die ps3 so hoch subventioniert. noch schlimmer machte es ja ms mit der xbox ...

da ich mich glücklicherweise nicht von hypes blenden lasse, bin ich mit der rezeption völlig zufrieden ^^

............ohne Erwartungen kann man nicht enttäuscht sein, trotzdem macht es die Performance nicht gut. Nach der e3, hatte der 3DS nen unfassbaren Hype und Nintendo hat davon mit einigen Punkten viel von kaputt gemacht.

- relativ teurer Preis
- schwache Akku Laufzeit für nen N-Handheld
- kein eShop zum Launch
- Region Lock
- durchwachsenes Launch Lineup
etc.

Dazu kommt das Sony das NGP vorgestellt hat und der Smartphone-Mobilegaming Sektor immer stärker wird. Also nach der e3 letzes Jahr, hab ich mir definitiv nen anderen 3DS Einstand vorgestellt.

beweist doch nur, wie gut der ds doch eigentlich war ^^ aber ich mach mir da net "wirklich" sorgen. bis die ngp erscheint gibts paar millionen 3ds und während da die ersten trüben monate ablaufen, hat der langsam auch n brauchbaren support.

das razor blade modell ist mir auch lieber, aber sofern nicht genug kundschaft herrscht, gibt es probleme. vor allem wenn man das medium wie die ps3 so hoch subventioniert. noch schlimmer machte es ja ms mit der xbox ...

Ah, jetzt weiß ich wie das Geschäftsmodell heißt :-)
Wie problematisch der Prinzip werden kann, hat Sony ja schmerzlich mit der PS3 erfahren, aber da lässt sich auch vieles auf Mismanagment zurückführen. Wenn sie diesmal ein klares Konzept verfolgen, und dieses auch im Marketing auch zielgerichtet kommunizieren, wir das Risiko schonmal auf das Minimum dieses Modells reduziert, der Rest liegt dann der Größe des Ansatzmarktes.

@squall..ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ist das nicht das ....idealistisch gesprochene ziel jeder firma dieses planeten ?

beweist doch nur, wie gut der ds doch eigentlich war ^^ aber ich mach mir da net "wirklich" sorgen. bis die ngp erscheint gibts paar millionen 3ds und während da die ersten trüben monate ablaufen, hat der langsam auch n brauchbaren support.

Du meinst "ist" oder ? Abgesehen davon bringt das dem 3DS aber auch nicht viel.
Aber mal sehen wie es aussieht wenn Sony die eher unangenehmeren Infos rausgibt...aber so schlimm wie bei N kann es kaum werden.

Du meinst "ist" oder ? Abgesehen davon bringt das dem 3DS aber auch nicht viel.
Aber mal sehen wie es aussieht wenn Sony die eher unangenehmeren Infos rausgibt...aber so schlimm wie bei N kann es kaum werden.

naja shop werden sie haben und bei den schock-pkt erwartet man von sony sowieso nix, aber was macht dich da in sachen lineup so sicher ?

............ohne Erwartungen kann man nicht enttäuscht sein, trotzdem macht es die Performance nicht gut. Nach der e3, hatte der 3DS nen unfassbaren Hype und Nintendo hat davon mit einigen Punkten viel von kaputt gemacht.

- relativ teurer Preis
- schwache Akku Laufzeit für nen N-Handheld
- kein eShop zum Launch
- Region Lock
- durchwachsenes Launch Lineup
etc.
Es stimmt, Nintendo hat den Hype nicht durchhalten können. Daran Schuld ist IMO vor allem der Preis und ein fehlender Knaller-Titel zum Start, der den 3D-Effekt so richtig ausnutzt und damit quasi als Demo hätte fungieren können. Sowas fehlt dem 3DS einfach. Aber das ist nichts, was Nintendo nicht wieder wettmachen könnte.

@squall..ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber ist das nicht das ....idealistisch gesprochene ziel jeder firma dieses planeten ?

Zielgerichtetes Marketing? Naja, beim Marketing sparen Unternehmen gern, oder gehen es im Grundkonzept für ihre angepeilte Zielgruppe falsch an. Marketing selbst fängt ja nicht bei der Werbung an, was viele verwechseln, sondern schon bei der Produktkonzeption.

Natürlich sollte es das Ziel eines jeden Unternehmens sein, so können Budgets viel effektiver gesteuert werden, aber bei dem angesprochenden Razor Blade Modell, über das wir gerade sprachen, kann ein mangelndes Marketingkonzept ziemlich der Genickbruch sein, wohingegen du beim "normalen" Geschäftsmodell noch gut wegkommen kannst. Bsw kann Radiohersteller noch gut Radios verkaufen, und davon leben, ohne ein perfektes Marketingkonzept mit 5 Jahresplan aus dem Boden zu stampfen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Woran machst du das Echo der Leute fest? An einem aufgebauschten Bericht der Sun? Erinnerst du dich daran, was am Anfang der Wii los war, was dann dazu führte, dass Nintendo kostenlose Schutzhüllen verschenkte? Hatte auch keinen großartigen Einfluss auf die Verkaufszahlen. Die Kundenrezensionen bei Amazon sind bspw. alle überwiegend positiv, genauso wie die Reaktionen hier im Forum. Auf das Erdbeben in Japan und die dadurch entstehende Softwareflaute hatte Nintendo nun wirklich keinen einfluss. Klar, hätte es besser laufen können, aber wie hätte Nintendo das verhindern sollen? der 3DS hat jetzt sicherlich keinen Traumstart hingelegt, aber durchschnittlich oder gar schlecht war er auch nicht. Er war gut, nicht mehr, nicht weniger. Jetzt müssen die richtig guten Spiele kommen. Dann werden wir erst sehen, was der 3DS drauf hat.
Woran ich das festmache? Hauptsächlich an der Reaktion hier im Forum, nicht an der Sun. An der Hardware, die scheinbar Nintendo untypisch nicht sauber verarbeitet wurde. Es mag womöglich daran liegen, dass ich nur mehr sporadisch hier unterwegs bin bzw. ernsthaft mitlesen. Allerdings wird im Nintendo 3DS schon des öfteren von Fehlfunktionen (der Firmware-Crash) oder von unsauber verbauten Bauteilen geschrieben. Kann natürlich auch reiner Zufall sein, dass ich genau in dieser Zeit online komme.

Ich mach meine Meinung auch am Hype fest oder an dem schwachen Lineup bzw. die aktuelle Spielesituation und Verkaufszahlen. Als Nachfolger der erfolgreichsten Konsole, hätte ich mir eine ähnliche Situation erwartet wie damals mit der Wii, die nur noch vergriffen war. Beim 3DS darf man sich glücklich schätzen, wenn man sich keine Erstauslieferung zugelegt hat.

Dass Nintendo etwas gegen das Erdbeben hätte tun können, habe ich nicht behauptet. :ugly: Im Gegenteil, ich sage ja viel mehr, dass es eine unvorhergesehene unglückliche Zeit für einen Konsolenveröffentlichung war, was das Gesamtbild des Launches dann noch ein wenig trübt.

Ich bin gespannt, wann oder ob sich der 3DS behaupten kann.

Es stimmt, Nintendo hat den Hype nicht durchhalten können. Daran Schuld ist IMO vor allem der Preis und ein fehlender Knaller-Titel zum Start, der den 3D-Effekt so richtig ausnutzt und damit quasi als Demo hätte fungieren können. Sowas fehlt dem 3DS einfach. Aber das ist nichts, was Nintendo nicht wieder wettmachen könnte.

Also die AR-Games und FaceRaiders sind schon sehr gute "Demos", die man so katalogisieren könnte.
Es fehlt wohl einfach der "große" Nintendo-Titel... wobei ich schon sagen muss, dass es eigentlich schon recht gut läuft, dafür, dass die Thirds quasi alles stemmen. Ist ein Novum bei einer Nintendo-Konsole zum Launch.

Dass es nicht so schnell anläuft... wird auch am Preis liegen.

Aber egal, im Gegensatz zu Sasuke gehe ich schon davon aus, dass die PSP2 mit mindestens den selben Problemen zu kämpfen haben wird. Da wird auch ein UnCharted SpinOff und jede Sony-PS3-Reihe auf die PSP2 portiert nicht helfen können.

Der Preis wird höher sein (mal sehen, um wie viel höher... 50€? 100€? 150€?) und die Akkuleistung wird wohl in etwa gleich schlecht sein. Und ich hoffe für Sony, dass sie einen hochwertigen Akku verbauen. Es wird zwar immer noch nicht für mehr als 3 bis 5 Stunden Spielzeit reichen, aber zumindest sollte er mehr als 2 Jahre lang gut halten.

Aber wie immer gilt: Sony muss erstmal überhaupt irgendwelche Karten auf den Tisch legen, ehe wir das wirklich einschätzen können :)

Schon der X. der mich fragt ob der Nintendo 3DS nix weiteres als ein "weiterer" DS mit, halt 3D ist.

Irgendwie hat sich da Nintendo mit seinen X Revisionen selbst ins Bein geschossen.

Schon der X. der mich fragt ob der Nintendo 3DS nix weiteres als ein "weiterer" DS mit, halt 3D ist.

Irgendwie hat sich da Nintendo mit seinen X Revisionen selbst ins Bein geschossen.
is ja auch ne frage des design, gibts da überhaupt markante unterschiede zum normalen ds? kein wunder, dass die leute das nicht sofort checken..

Ja, ich schließe mich meinen Vorpostern an: der 3DS ist schon ein einfach geiles Gerät, muss man schon unumwunden zugeben :)

//thread :D

is ja auch ne frage des design, gibts da überhaupt markante unterschiede zum normalen ds? kein wunder, dass die leute das nicht sofort checken..

Wenn man DSi und 3DS nebeneinander hinlegt, ist's schon ein Unterschied. Aber stimmt schon, das ist die Gefahr bei der Namensgebung.
Und die Chance, weil der DS eine sehr mächtige Marke geworden ist.

Es gibt keine echten Statistiken dazu. :smile5:
Für eine umfrage Statistik googeln: Konsolen Fehler-Statistik, da steht auch was über die zeiten die in Falle eine Reparatur im anspruch genommen werden, MS ungefähr 1 monat, Sony, Nintendo 1 woche.

Zuletzt bearbeitet:
der Nintendo DS war doch auch eigt eher schlecht zusammen gebaut. Bzw mir kam es damals auf jedenfall nicht vor, dass es hochwertig wirkt... da fand ich die PSP deutlich stabiler und besser gebaut, als den UR DS.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom