3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Es ist ganz einfach: Wenn eine Firma etwas nicht machen muss, macht sie es auch nicht. Und das gilt bei allen. Hat Nintendo damals nach der Preissenkung des N64 kurz nach Launch den Erstkäufern Geld erstattet oder ist ihnen sonst wie fair entgegengekommen wie Microsoft bei der Xbox? Nein. Und warum? Weil sie es nicht nötig hatten (gut, heute wissen wir sie hätten es nötig gehabt :v:). Darum bitte hier nicht wieder anfangen auf einer Firma rumzuhacken, die sind alle gleich.

die Preissenkung beim N64 betrug damals auch nur (umgerechnet) 50€
bei der XBox ganze 180€!

also man muss das schon im verhältnis sehen
dennoch macht M$ ne ganz gute figur was den kundenservice angeht
nintendo ebenfalls, auch wenn die früher besser waren
nur sony scheint da nicht so ganz mithalten zu wollen

die Preissenkung beim N64 betrug damals auch nur (umgerechnet) 50€
bei der XBox ganze 180€!

Damals waren 100,- DM aber auch ne Menge Kohle ;) Bei der PS3 gibt es schließlich auch deutlich weniger YLoDs als bei der X360 RRods ;)

Ich kann über den Kundenservice von Sony und Nintendo nichts sagen, da ich beide noch nie in Anspruch nehmen musste. Bei MS hat damals allerdings das mit dem Controller + 2 Spiele reibungslos geklappt und auch die UPS-Abholaktion der defekten Konsolen lief rund. Der Kundenservice stimmt da also.

Genauso geht es mir auch. Der Schieberegler verändert die Tiefe des Bildes. Bei den meisten Spielen habe ich den jetzt bein 50 Prozent. Das ist so gut wie gar nicht antrengend und hat trotzdem eine sehr beachtliche Tiefenwirkung.

Jo, so mach ich das auch. Und ab und zu mal kurz auf 100% drehen für den Overkill :D

http://www.gametrailers.com/video/playstation-meeting-sony/709976

Nochmal die NGP Präsentation mit Monster Hunter gesehen..... einfach genial, diese Steuerung auf nem HH. Schon allein wegen der angepassten MHP3rd Version(Dual Analog+höhere Auflösung) wird es wohl für lange Zeit das beste MH in portabler Form bleiben.

MHP4 dann auf dem NGP.... :o

Genau, wie ich Monster Hunter auf der Wii nicht mit Dual Analog und Classic-Controller spielen wollte, weil die neue Steuerung richtig gut war... denke ich einfach mal, dass Capcom es auf dem 3DS nochmals schafft, da der Touchscreen einige Möglichkeiten schafft :ol:

Aber ja, beim NGP hat man die beste klassische Steuerung. Ob's tatsächlich die beste Steuerung ist... bleibt abzuwarten.

Uh oh:

Jack Tretton schrieb:
I think that consumers respond to value. If you're passionate about something you find a way to go out and get it and gamers are very passionate.

When you're buying a platform, when you're buying technology, you're hopefully buying a device that you're going to enjoy for many years. If you look at an investment comparable to a game device be it a system or a portable - whether it's an iPod or cell phone - people are used to spending several hundred dollars to get a portable device.

Typically it comes down to; 'how good is the system and how bad do I want it?' And it's not to say that the price of the platform isn't a consideration, but I don't think price makes or kills a platform. Something that's lousy and very inexpensive is not going to be successful. Something that's pricey will ultimately find its audience if there's enough value there.
http://www.computerandvideogames.com/296926/news/sony-price-doesnt-make-or-kill-a-platform/

Das ist tatsächlich etwas... Oh oh :aehja:

@Frames: 399€-Handheld wäre auch schon stark genug ;)

Er hat nicht unrecht, portable Plattformen sind recht teuer. Siehe 3DS mit 250 Euro, aber wenn der Content bzw. die Features stimmen zahlen die Kunden auch den Preis. Gilt aber auch für iDevices, Tablets und Co.

Nichts für ungut, aber aus Nintendos Sicht sollte man über den kommenden Preis garnicht meckern. Das Teil wird jedenfalls fast zum Produktionspreis verkauft, während N bei jedem 3DS + 100 Euro Gewinn macht - von daher ;-)

Genau, wie ich Monster Hunter auf der Wii nicht mit Dual Analog und Classic-Controller spielen wollte, weil die neue Steuerung richtig gut war... denke ich einfach mal, dass Capcom es auf dem 3DS nochmals schafft, da der Touchscreen einige Möglichkeiten schafft :ol:

Aber ja, beim NGP hat man die beste klassische Steuerung. Ob's tatsächlich die beste Steuerung ist... bleibt abzuwarten.

Ähm mit der WiiSteuerung wird doch nur diese Art der Steuerung emuliert - hab MH Tri auch mit Wiimote/Nunchuck gespielt. Aber als MH Spieler bekommt man bei dem Video doch feuchte Augen, endlich perfekt auf HH spielbar - das wird epic :-)

Zuletzt bearbeitet:
nach dieser Aussage ist mein Traum von 250-300€ für die NGP definitiv geplatzt. Neue Schätzung von mir: 350-400€, aber wenn das eintreffen wird, dann warte ich definitiv auf eine Preissenkung :ugly:

Er hat nicht unrecht, portable Plattformen sind recht teuer. Siehe 3DS mit 250 Euro, aber wenn der Content bzw. die Features stimmen zahlen die Kunden auch den Preis. Gilt aber auch für iDevices, Tablets und Co.

Nichts für ungut, aber aus Nintendos Sicht sollte man über den kommenden Preis garnicht meckern. Das Teil wird jedenfalls fast zum Produktionspreis verkauft, während N bei jedem 3DS + 100 Euro Gewinn macht - von daher ;-)

Das kannst du aus deiner Wissenslage heraus genau sagen... Ach, Sasuke :aehja:

Aber nach dieser Aussage können die Leute langsam ihre Hoffnungen begraben, das Teil könnte preislich nah am 3DS launchen.
Wobei es sicher auch ein Non-Value-Pack geben wird, also die günstigste Variante... die könnte noch an die 300€ kratzen.

nach dieser Aussage ist mein Traum von 250-300€ für die NGP definitiv geplatzt. Neue Schätzung von mir: 350-400€, aber wenn das eintreffen wird, dann warte ich definitiv auf eine Preissenkung :ugly:

10-Jahres Plan reloaded :v:

Aber ernsthaft, wenn N schon fürn 3DS 250 Euro nimmt, wird das NGP sicher nicht genausoviel kosten ^^

Das kannst du aus deiner Wissenslage heraus genau sagen... Ach, Sasuke :aehja:

Aber nach dieser Aussage können die Leute langsam ihre Hoffnungen begraben, das Teil könnte preislich nah am 3DS launchen.
Wobei es sicher auch ein Non-Value-Pack geben wird, also die günstigste Variante... die könnte noch an die 300€ kratzen.

Sicher - wie jeder andere der 1ud1 zusammenrechnen kann, das N dick an jedem verkauftem 3DS verdient und Sony das Teil notfalls sogar subventionieren wird, ist nun wirklich keine Überraschung :-)

Es ist logisch, dass es nicht 250 kosten wird. Sonst hätte das Sony SOFORT gemeldet. Wieso auch nicht? Würde mit dem Preis direkt konkurrieren. Die ganzen Sony-Fans würden dann definitiv auf den NGP warten. Nur schlechte Nachrichten hält man ewig lange geheim.

@Sasuke: Man sieht halt, dass Nintendo diese Sache intelligenter macht. Da kann Sony was lernen.

Sicher - wie jeder andere der 1ud1 zusammenrechnen kann, das N dick an jedem verkauftem 3DS verdient und Sony das Teil notfalls sogar subventionieren wird, ist nun wirklich keine Überraschung :-)

Ich bezweifle irgendwie schon, dass das Teil "nah an den Produktionskosten" verkauft wird. Die verbauten Teile sind ja auch nicht hochaktuell, sondern etwas älter und werden auch anderweitig eingesetzt.
Wobei ich die 3DS-Schätzung von iSuppli jetzt auch nicht für voll nehmen würde. Wie viel waren es da? 70€?
Und das NGP soll dagegen dann mehrere Hundert Euro in der Produktion kosten...? xD

@Sasuke: Man sieht halt, dass Nintendo diese Sache intelligenter macht. Da kann Sony was lernen.

Intelligenter ? Kann man schlecht sagen, sind zwei unterschiedliche Strategien, Sony kann sich so eine erlauben. Aufgrund der Hardwarepower kann man und muss man sich von der Nintendo Plattform unterscheiden. Im Bestenfall sorgt es auch dafür das die Konsole eine etwas längere Lebenserwartung hat - siehe PSP(in Japan) oder Ps3.

Beides sind interessante Philosophien..... da Sony bei dem NGP aber diesmal Standardhardware verbaut, dürften deutlich schneller Senkungen der Produktionskosten möglich sein.
Ich bezweifle irgendwie schon, dass das Teil "nah an den Produktionskosten" verkauft wird. Die verbauten Teile sind ja auch nicht hochaktuell, sondern etwas älter und werden auch anderweitig eingesetzt.
Wobei ich die 3DS-Schätzung von iSuppli jetzt auch nicht für voll nehmen würde. Wie viel waren es da? 70€?
Und das NGP soll dagegen dann mehrere Hundert Euro in der Produktion kosten...? xD

Was heißt hier älter ^^ - das Teil pwned alles was es zur Zeit im mobilen Bereich gibt. Es sind halt jeweils 4 CPU und GPU Kerne. Außerdem dürfte der 5 Zoll OLED Screen, das teuerste bei dem Gerät werden - in der Auflösung und Qualität sicher noch kein Standard. "Alte" Hardware würde ich es nicht nennen - zumal die Kombination aus sämtlichen Komponenten, ziemlich beeindruckend ist. Es gibt quasi keine Art von Spielen die auf dem NGP nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Lebenszyklug von Sony-Hardware länger ausfallen mag. Mit 50 Millionen verkauften Exemplaren von einem DS macht Nintendo wesentlich mehr Gewinn, als mit 50 Millionen verkaufter PSPs Sony. Die Zahlen sind nur Beispiele.

Zudem kann man das nicht mal so sagen. Die PSP wird den DS nie aufholen (auch in Japan nicht), da kanns so lange "leben" wie es mag. Dass sich eine Hardware irgendwann schlechter verkauft, wenn das fast jeder hat, ist ja normal. ;)

dass Nintendo an dem 3DS verdient ist ja klar, so war Nintendo schon immer.

Allerdings sind das alles nur Schätzungen (und die Leute, die gesagt haben, dass die Hardware angeblich nur 100$ kosten soll, wissen auch nichtmal was für eine Hardware da genau drin ist. Die haben die nur mit ähnlicher Hardware verglichen (abgesehen davon haben die falsche Ramangaben gemacht :ugly:). Aber Nintendos CPUs etc. sind Spezialanfertigungen, die kosten in der Regel dann doch ein wenig mehr, abgesehen davon haben sie die restlichen kosten noch weggelassen), niemand außer Nintendo kann momentan sagen, wie viel sie daran wirklich verdienen

Intelligenter ? Kann man schlecht sagen, sind zwei unterschiedliche Strategien, Sony kann sich so eine erlauben. Aufgrund der Hardwarepower kann man und muss man sich von der Nintendo Plattform unterscheiden. Im Bestenfall sorgt es auch dafür das die Konsole eine etwas längere Lebenserwartung hat - siehe PSP(in Japan) oder Ps3.
Wirtschaftlicher ist aber mit Sicherheit die Strategie von Nintendo. Hat man in den letzten beiden Generationen wunderbar gesehen. Während der Cube-Flopp allenfalls für schmalere Gewinne sorgte, fraß der PS3-Flopp sämtliche Gewinne der vorhergehenden Generationen wieder auf. Diese Verluste wieder reinzubekommen wird für Sony extrem schwierig. Mir als Kunde kann es eh egal sein, ob ein Konzern mit einem Gerät jetzt Gewinn macht oder es subventioniert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bemisst sich für mich schließlich nicht aus irgendwelchen Materialkosten, sondern vor allem aus dem Spaßwert, den ich mit dem Gerät habe. Dass das funktionieren kann, hat Nintendo mit Wii und DS gut gezeigt. Ob's auch beim 3DS funktioniert, wird sich zeigen. Deshalb hat Tretton auch sehr recht, wenn er meint, dass Leute durchaus bereit sind, mehr für ein tragbares Gerät zu bezahlen. Solange es für die Leute diesen Wert hat, kann das klappen. Siehe: iPhone. Ich glaube sowieso, dass eine Subvention im Handheldbereich nicht so wirklich gut funktioniert, da Handheld-Spieler ja generell weniger Spiele kaufen als Heimkonsolenbesitzer.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt hier älter ^^ - das Teil pwned alles was es zur Zeit im mobilen Bereich gibt. Es sind halt jeweils 4 CPU und GPU Kerne. Außerdem dürfte der 5 Zoll OLED Screen, das teuerste bei dem Gerät werden - in der Auflösung und Qualität sicher noch kein Standard. "Alte" Hardware würde ich es nicht nennen - zumal die Kombination aus sämtlichen Komponenten, ziemlich beeindruckend ist. Es gibt quasi keine Art von Spielen die auf dem NGP nicht möglich ist.

Afaik ist es halt keine 2011er oder 2010er Hardware und das nächste iPhone wird mehr Power haben :smile5:

warum auch nicht ?
hintegedanken, dass nintendo wieder das neue apple der videospielwelt ist in bezug auf preise ?

die cpu der psp 2 ist das aktuellste auf dem markt momentan
die gpu auch
das hochaufgelöste oled bildschirm auch
:nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom