3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Muss etwas gleich schlimm sein damit man solche Schritte einführt? Wenn du selbst schon sagst das dies keiner schön redet und das diese Ausfallrate der PS3 auch ebenfalls nicht schön ist, dann stützt das doch meine Aussage, dass Sony dort den Kunden mehr entgegen kommen hätte sollen. Zumindest wenn es um einen Defekt, durch YLoD verursacht, geht. Denn der ist sicherlich nicht durch den Kunden entstanden (in seltenen Fällen vielleicht).

Irgendwie lustig wie man schnell antwortet und dann das letzte Wort haben will mit "Jetzt schluss mit dem Thema"... :ugly:
Rolyet, du muss dabei denken das YLoD war ja um 8% bei die erste PS3 Modell und viele sind innerhalb der Garantiefrist ausgefallen, inzwischen hat sich schon alles "verdaut" sozusagen.

Es soll sogar Opfer gegeben haben wo das Gehirn regelrecht explodiert sein soll! :o
Eine Gefahr, für die unsere Schlaumeier hier, die den 3DS natürlich längst angetestet und das 3D für unbedingt auszuschalten befunden haben, ohnehin nicht besonders anfällig gewesen wären... :wink2:

Rolyet, du muss dabei denken das YLoD war ja um 8% bei die erste PS3 Modell und viele sind innerhalb der Garantiefrist ausgefallen, inzwischen hat sich schon alles "verdaut" sozusagen.

Naja, die neusten XBox360 Modelle rauchen auch nicht mehr ab. Gelten für die eigentlich auch die längere Garantiezeit?

Zum glück sind die Leute hier in Forum nicht betroffen..!

Ich würd ja jetzt was sagen, glaube aber kaum das die Mods davon begeistert wären :v:

Btw. mal wieder interessant zu sehen wie viele der S-Fraktion verwarnt sind und das in regelmäßigen Zeitabständen. Wtf macht ihr bitte die ganze Zeit das ihr immer ohne Ava rumrennen müsst?! :ugly:

bei der ganzen kritik die der 3DS so abbekommen hat.....würde ich es glatt glauben :D

:coolface:

Jaja, was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht. Ist wie mit der Kartoffel, hätte Columbus keinen Trick angewendet, würden wir heute wohl immernoch denken die Kartoffel wäre giftig! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Typische Panikmache ein Problemfall wird von den Fanatikern aufgegriffen und bis zum erbrechen wiedergegeben - oh welche Überraschung überwiegend von Sonyfans, natürlich nur ein Zufall ;). Ich habe bei mir mehrere 3DS Geräte rumliegen (vorgezogene Ostergeschenke) und keines davon hat mir irgendwelche Probleme bereitet und auch in meinem Bekanntenkreis hatte bisher keiner solch einen Zwischenfall, dürfte dann wohl doch eher seltener vorkommen.

das belastet die augen und das gehirn bestimmt extrem ^^ die technik ist noch nicht ausgereift.....wie mit brillen

Movie buffs and sports fans looking to 3D televisions for the ultimate home theater experience may want to get their eyes checked first - or risk a 3D headache, US eye experts say.

The growing popularity of three-dimensional movies such as James Cameron's Avatar - now a $1 billion box office hit - has inspired a crop of 3D TV sets, unveiled this week at the International Consumer Electronics Show in Las Vegas.

And while new digital 3D technology has made the experience more comfortable for many, for some people with eye problems, a prolonged 3D session may result in an aching head, they said.

"There are a lot of people walking around with very minor eye problems, for example a minor muscle imbalance, which under normal circumstances, the brain deals with naturally," said Dr Michael Rosenberg, an ophthalmology professor at Northwestern University Feinberg School of Medicine in Chicago.

He said in a 3D movie, these people are confronted with an entirely new sensory experience.

"That translates into greater mental effort, making it easier to get a headache," Rosenberg said.

In normal vision, each eye sees things at a slightly different angle.

"When that gets processed in the brain, that creates the perception of depth," Dr Deborah Friedman, a professor of ophthalmology and neurology at the University of Rochester Medical Center in New York.

"The illusions that you see in three dimensions in the movies is not exactly calibrated the same way that your eyes and your brain are. If your eyes are a little off to begin with, then it's really throwing a whole degree of effort that your brain now needs to exert.
Advertisement

"This disparity for some people will give them a headache," she said.

Dr John Hagan, ophthalmologist in Kansas City, Missouri, and a fellow with the American Academy of Ophthalmology, said some people who do not have normal depth perception cannot see in 3D at all.

He said people with eye muscle problems, in which the eyes are not pointed at the same object, have trouble processing 3D images.

Experts say there are no studies tracking how common it is to get a headache after watching a 3D movie, but Rick Heineman, a spokesman for RealD, a provider of 3D equipment to theaters, said headaches and nausea were the chief reasons 3D technology never took off.

The company, which provides 3D equipment to 90% of US movie theaters with 3D capability and has cut deals with Sony Corp, Panasonic, JVC, Toshiba Corp and with Direct TV, said its newer digital technology addresses many of the problems that typically caused 3D moviegoers discomfort.

Heineman said older 3D technology involved the use of two film projectors, one that projected a left eye image and one that projected a right eye image. 3D glasses would allow viewers to see a different image in each eye.

"People often complained of headaches and it was really because the projectors weren't lined up," Heineman said.

Heineman's company uses a single digital projector, which switches between the left and the right eye image 144 times a second, to help overcome some of the old problems.

"By going to a single digital projector, those issues were solved," he said.

Friedman said she thinks most people will do fine with 3D movies and with 3D TVs, but Rosenberg said people may quickly tire of the novelty.

"I think it will be a gimmick. I suspect there will be a lot of people who say it's sort of neat, but it's not really comfortable," he said.
3D ist 3D, mit oder ohne Brille
Menschen die sich nach einer Zocksession mit dem 3DS beschweren, haben diese Probleme auch bei Filmen wie Avatar, weil es das exakt selbe Phänomen für die Augen/Muskeln ist

Aber dafür reicht dein Technikverständnis wohl nicht

Wer 3D für beispielsweise 3D TVs anpreist und im Gegenzug das "brillenlose 3D" vom 3DS basht, hat schlichtweg den Schuss nicht gehört und will nur aufmerksamkeit und (oder) hat keine Ahnung von was er/sie schreibt

Ich habe beispielsweise keine Probleme mit 3D in Kinos, ergo konnte ich auch ohne Probleme mit dem 3DS des Kollegen spielen ohne Kopf beschwerden zu bekommen

Die meisten die Probleme mit dem 3DS haben sind die, die glauben das der Regler irgendetwas grundlegendes mit dem Effekt ansich zutun hat und nicht runterschrauben wollen

Zuletzt bearbeitet:
Ein nicht zu unterschätzender Unterschied ist jedoch, dass dies im Kino über eine größere räumliche Distanz wirkt und daher vielleicht nicht so irritierend für die Augen ist, wohingegen beim 3DS die räumliche Illusion auf sehr kurze Distanz erzeugt wird.

Ein nicht zu unterschätzender Unterschied ist jedoch, dass dies im Kino über eine größere räumliche Distanz wirkt und daher vielleicht nicht so irritierend für die Augen ist, wohingegen beim 3DS die räumliche Illusion auf sehr kurze Distanz erzeugt wird.
deshalb hat Nintendo ja auch einen Regler eingebaut, weil nicht jedes Auge gleich auf 3D reagiert :ugly:

Stell mir die Theorie des Reglers ähnlich wie die Schärfe bei alten Kameras vor, wo man selber nachjustieren musste, bis man klar sah (und wenn ne andere Person damit filmen wollte, musste man wieder umstellen)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich veränderst du was am Effekt ansich. Der Regler bestimmt, wie unterschiedlich die beiden Blickwinkel sind, die du siehst, und wie stark daher die Tiefenwirkung.

Das erklärt wahrscheinlich auch ganz logisch, wieso die 3D-Wirkung manchen quasi gar nichts anhat und bei anderen für Kopfschmerzen sorgt: wenn du Augen hast, bei denen der Blickwinkel nicht so krass unterschiedlich ist, dann bist du aus dem Alltagsleben eine geringere Tiefenwirkung gewohnt. Der 3DS konfrontiert dich dann aber auf der höchsten Stufe plötzlich mit etwas, was deine Augen so überhaupt nicht kennen und womit sie genau gar nicht umgehen können (man könnte es zwar antrainieren, das kann im Zweifel aber Jahre dauern). Da haut es dir natürlich schnell die Sicherung raus.
Leute, die jedoch mit ihren Augen schon eine starke Tiefenwirkung gewohnt sind (zu denen würde ich mal mich zählen), haben mit dem 3D hingegen kein Problem, da sie das schon seit Jahren im Alltag so oder noch stärker sehen.

Es ist halt genau das
Die meisten glauben das man mit dem Regler was am Effekt ansich verändert

Naja, wenn du das 3D ganz sanft aktiviert hast, ist es schon ein Unterschied zu dem, was bei 100% läuft.
Aber ja, Nintendo hat den Schieberegler für genau solche Fälle eingebaut...

Natürlich veränderst du was am Effekt ansich. Der Regler bestimmt, wie unterschiedlich die beiden Blickwinkel sind, die du siehst, und wie stark daher die Tiefenwirkung.
Du passt damit den Effekt doch deinem Auge an
Es ist aber nicht so, das der Effekt dadurch krass schlechter wird, darum gings mir eigentlich

Klar ist es nicht genau das gleiche, aber der Effekt das es eben 3D ist (worums ja geht) ist nicht plötzlich futsch

Also mir kommt es so vor, dass je höher ich den 3D-Regler drehe, umso "tiefer" wird das Bild. Auf der kleinsten Stufe bsp. sieht man IMHO kaum einen Unterschied zum 2D-Bild, also wird durchaus der Effekt verbessert bzw. verstärkt. Und ich merke auch, dass ich inzwischen z.B. bei Ridge Racer auch mit der höchsten Einstellung wesentlich besser klar komme als noch zu Beginn (wobei das schon etwas anstrengend ist für die Augen).

Nun ist April, da sollten mehr Studios die final Kits des NGP bekommen, mit endgültiger GPU, die hat bisher wohl fehlt, hoffe dass somit mehr Infos durchsickern.

Sony hat Publishern einen groben 5 Jahres Marketingplan mitgegeben hat. Im ersten Jahr will man sich klar auf Coregamer beziehen, dies im zweiten ausweiten auf Teens, und anschließend weiter ausbauen auf jüngere und ältere Generationen. Also an sich typisch und logisch, in groben Zügen wie bei PS2 und PS3.

Also mir kommt es so vor, dass je höher ich den 3D-Regler drehe, umso "tiefer" wird das Bild. Auf der kleinsten Stufe bsp. sieht man IMHO kaum einen Unterschied zum 2D-Bild, also wird durchaus der Effekt verbessert bzw. verstärkt. Und ich merke auch, dass ich inzwischen z.B. bei Ridge Racer auch mit der höchsten Einstellung wesentlich besser klar komme als noch zu Beginn (wobei das schon etwas anstrengend ist für die Augen).
Genauso geht es mir auch. Der Schieberegler verändert die Tiefe des Bildes. Bei den meisten Spielen habe ich den jetzt bein 50 Prozent. Das ist so gut wie gar nicht antrengend und hat trotzdem eine sehr beachtliche Tiefenwirkung.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom