Die Behauptung das Nintendo nur mit "Innovation" den Markt überlebt ist ein wenig, wie soll ich sagen, naiv.
Sonys Playstations haben sich auch immer dann gut verkauft, wenn sie etwas Neues boten, den Markt weiterentwickelt haben.
In welchem "Geschäft" kommt man denn mit Stagnation weiter?
Sonys Innovation waren hauptsächlich im Multimedia Sektor- die ersten Konsolen mit CD, DVD und Blue Ray.
Manchmal hat es funktioniert manchmal nicht. Aber auch Sony wird schnell den Markt verlieren wenn sie sich nicht konstant weiterentwickeln und Innovation entwickeln.
Die PS3, PSPGo etc hat Sony gezeigt das nicht alles was sie machen zu Gold wird.
Eine Einstellung die Yamauchi zu GameCube Zeiten inne hatte, was alles zu eher mittelmäßigen Absatzzahlen führte.
Das Nintendos Innovationen häufiger erwähnt werden, liegt daran, das diese fast immer im "Gaming Sektor" anzufinden sind.
Rumble, Motion Control, Dualscreen... alles Innovationen außerhalb des Multimedialen wie bei Sony.
Aber man sieht, man kann nicht einfach alles über einen Kamm scheren, auch mit 3D ist Nintendo einen anderen Weg als sonst gegangen.
Wir können nur
hoffen das Microsoft, Sony und auch Nintendo sich nie auf ihren Loorbeeren ausruhen und einfach eine "Update" Konsole bringen.
Denn sonst gehen diese Firmen irgendwann Pleite und Angrybirds und Minecraft übernehmen die Weltherrschaft. Nein danke!
Und was das berühmt berüchtige "Kopieren" angeht.
Die Art und Weise wie Sony "Standards" übernimmt, mag den ein oder anderen Fanboy vor den Kopf stoßen (und auch Normale Zocker

).
Aber bei Nintendo würde ich mir oft genug wünschen das sie einfach ein XBOX Live Arcade kopieren... so richtig können dies Beide nicht