3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
50%? Erklär mir mal, wo du die her nimmst... zwischen 382 und 571 sind jedenfalls keine 50%...

382k(100%) * 1,5k = 573k (150%)

573k sind demnach 150% von 382. Oder umgedreht sind 382k von 573k 2/3. Demnach kostet ein DS Spiel nur 2/3 von dem, was ein PSP Spiel kostet, oder ein PSP Spiel kostet 50% mehr, als ein DS Spiel. Krass, oder?

Ich auch. Nur setzt du deine 3DS AAA-Titel auf Wii-Niveau an und bei der NGP nimmst du einfach mal PS3-Entwicklungspreise. Merkst was?

Weil der 3DS im Endeffekt Wiiniveau beherrscht, bis auf ein paar zusätzliche Licht und Shader Effekte. Entwickler bestätigten ja schon Wii-ähnliche Leistung. Und wenn man sich so die Spiele wie Uncharted auf PS3 anschaut, ist da ja auch kein riesen Unterschied zu erkennen.

Was aber auf alle Fälle zu erkennen ist: NGP Games sind nach wie vor grafisch aufwändiger als 3DS Titel. Selbst wenn die Entwicklungskosten jetzt etwas zusammenrücken, werden die NGP Games immernoch mehr kostet, auch wenn die Differenz nichtmehr so gigantisch ist wie die 50% von oben.

Und wo und warum soll er beim 3DS dann diese 10 Millionen sparen?

Was weis ich wo er sie spart. Fakt ist doch, das man anhand deiner selbst geposteten Zahlen sieht, das die grafisch stärkere PSP insgesamt weit höhere Entwicklungskosten für die Entwickler bedeuted wenn man von AAA-Titeln ausgeht. Das wird dann wohl zwangsläufig mit Grafik+Interaktionsmöglichkeiten zusammenhängen. Ich bin kein Entwickler, aber irgendwie müssen diese starken Unterschiede ja entstehen und der einzigst wirklich nennenswerte Unterschied zwischen DS und PSP sowieso 3DS und NGP ist der Grafikunterschied.

Nein. Aber ich habe diesen Quatsch mit dem Vergleich anhand der großen Konsolen auch nicht gemacht, das warst du. :)

Du bist aber drauf eingegangen und stellst zu diesem Thema eine Frage und meine Gegenfrage versuchst du jetzt zu unterbinden, indem du mit "du hast damit angefangen" ankommst. Handheld Entwicklungen sind in der Regel schon günstiger, weil sie ja meistens nicht mit den HD Konsolen grafisch mithalten können, was die Entwicklung erleichtert. Aber dies gilt halt für den 3DS genauso wie für die NGP, was du ja auch nicht wiederlegt hast. :)

Die Differenz ist geringer geworden + beim 3DS kommt mehr Aufwand für die 2D- und 3D-Geschiche dazu (und ja, es ist mehr Aufwand und nicht einfach Schalter umlegen) + auf NGP gibt es deutlich mehr und bessere Entwicklungstools, die das Arbeiten erheblich erleichtern. Deine Argumentation ist damit nicht untermauert, sondern es zeigt nur, dass du wieder von ganz anderen Massstäben ausgehst.

Omg und du nennst mich lernresistent. Die 3D Geschichte ist eben kein Mehraufwand und wird praktisch von der Hardware gelöst. Ist ja im Endeffekt nichts anderes wie 2 Bilder aus zwei verschiedenen Blickwinkeln (Augenabstand sozusagen). Das einzige was der Entwickler im Spiel also einbauen muss, sind zwei Perspektiven aus der Sicht des Spielers, die dann dargestellt werden sobald man den 3D Effekt anhaut. Ein paar Entwickler sagten doch schon bereits, das es relativ wenig Aufwand bedeuted 3D einzubauen. Das ist genauso ein blödes Scheinargument wie das "Die haben Engines, das macht Spieleentwicklungen um ein vielfaches billiger", vorallem weils ja auf dem 3DS keinerlei Engines gibt, ne? :ugly:

Wenn Sony in dem bereich so meilenweit voraus wäre, hätten ja PSP Entwicklungen schon deutlich günstiger sein müssen als DS Entwicklungen. Oder ein noch besseres Beispiel: Sogar die PS2 Software hätte günstiger sein müssen als die Cubesoftware. Aber ja, Sony hat die geilsten und besten Entwicklertools und die Entwicklerfreundlichsten Hardwares :lol:

Ach so. Warum hat God of War 3 dann 44 Millionen gekostet? Gameplay ist schon fertig, Stil/Setting ebenfalls, Story vorhanden. Aber zu Schluss kommst du wieder zur Grafik... waren die Engines vor ein paar Posts nicht noch der geringste Kostenteil und würden der NGP gar nicht viel bringen...?

Auf welcher Konsole sind God of War 1 und 2 erschienen? Richtig, auf PS2. Auf welcher Konsole ist God of War 3 erschienen? Richtig PS3. Das bedeuted der Kunde erwartet bessere Grafik. Für eine bessere Grafik bedarf es wieder mehr Mitarbeiter und mehr Entwicklungszeit. Höhere Qualität hat nunmal seinen Preis.

PSP =/ NGP. Die ganzen Engines, Bibliotheken in diesem Umfang etc. existieren erst für NGP, die PSP ist mit all ihren Stärken und Schwächen noch ein Kind der PS2-Ära und Sonys Tools dafür nicht annähernd so leistungsfähig wie sie es heute sind.

Naja, wenn man sich die PS3 mit all ihren Flaschenhälsen ansieht und der nglaublich schwer zu programmierenden Hardware, dann hat Sony ja aus der PS2/PSP Zeit nicht viel gelernt. Aber naja. Die NGP ist ja jetzt das Wunderkind Sonys was die Entwicklungskosten halbiert. Ach was sag ich. Viertelt! :o

Grafik und Animationen kommen von der bereits vorhandenen Engine. Die läßt sich auf NGP deutlich einfacher handeln als auf 3DS. Du bekommst mit weniger Aufwand ein besseres Ergebnis (siehe damals auch PS2 vs. Xbox).

Ja klar, die Engine übernimmt alles für einen. Ein Spiel lässt sich praktisch auf Knopfdruck erstellen, nichtmal das, mit bloßer Gedankenkraft muss man der Engine nur sagen, was man haben will und mans elbst braucht keinen Finger krumm machen, gell? :ugly:

Was für eine Traumwelt in der du lebst. Entwickler investieren 2-5 Jahre Entwicklungszeit in solche Games und du kommst daher mit "Die Engine hat ja schon alles mit drin, dauert also nicht so lang"... :lol:

Nochmal: Ich behaupte nicht, dass NGP-Games immer günstiger als 3DS-Games sind und exklusive Neuentwicklungen werden auch hier ordentlich Geld kosten, aber deine pauschale Aussage, NGP-Games sind eh teuer in der Entwicklung als 3DS-Games ist und bleibt falsch.

Nö, wenn man von gleichwertigen Games ausgeht, also wie gesagt AAA-Titeln, werden ein großteil er NGP Games einen ordentlichen Batzen mehr kosten als 3DS Games. Natürlich hängen die Kosten auch mit der Qualität des Entwicklerstudios ab. Aber 2 AAA-Titel von einem Entwickler, jeweils 1 für NGP und 3DS, da wird das für die NGP wohl teurer werden.

@Hatschii: Wir reden aber nicht von Ports, die sind natürlich in der Regel immer günstiger als eine Neuentwicklung. :)

Bitte nicht vergessen: Die Windelgamer von damals die am NES fiebernd SMB1 und 3 gespielt haben sind jetzt erwachsen und freuen sich wie ein Schnitzel auf die Rückkehr des Schwanzes im Mario Logo :D

Merke: Windelträger von gestern = Core von Heute.

Immerhin sind die Vorzeige Spiele von Nintendo ja Mario Zelda Pokemon usw.. Ob da Core Gamer dran gefallen haben weis ich nicht. Ich auf jeden Fall nicht .
Ich weiß es dafür: ja, haben sie. Darauf kannst du getrost Gift nehmen.

@Diskussionsteilnehmer: Erinnert ihr euch noch, was ich vor ein paar Wochen über auffällige Sony-Neulinge geschrieben habe... ? :)

@Rolyet Die Architektur des NGP ist sehr bekannt und sehr leicht dafür zu programmieren, ja.
Ausserdem man kann genau dasselber Spiel identisch entwickeln auf beide Platformen, NGP und 3DS, der Unterschied wäre das es auf die NGP günstiger wird und wenn die NGP Variante dieselber Kosten verlangt dann heißt es das der Spiel auch mehr anzubieten hat, wenn aber die Kosten höher sein sollen(für die NGP variante) dann heißt es dass der NGP Spiel VIEL mehr anzubieten haben sollte, da ist die rede über qualität-effizienz Verhältnis, verstehst was ich meine? Dann werd ich bereit sein die Tasche ein bisschen länger zu kitzeln um zum beispiel ein fufi zu zaubern.

Zuletzt bearbeitet:
Gerüchten zufolge sollen God of War und Gears of War für's NGP erscheinen, der erste als launch Titel sogar.

Ich weis es nicht Peter, warum hier manchen solche Freude bereitet diejenige die sich neu melden, Alle versuchen zu machen mit andere Dinge als Argumente zum Tema, ist das eine art Ritual wie das taufen beim Seemänner..?
Ja @Amuro, sind ja nur Gerüchte und eine Aussage einer Entwickler von Gears of War Team, der kann sich das gut vorstellen, wäre sogar sehr froh darüber, nichts steht in Wege diese IP gehört denen, so der mann, eines tages wirds du's vielleicht noch selber glauben, abwarten und tee trinken...

Zuletzt bearbeitet:
MS hat auch Spiele für den GBA und DS gebracht. Ausschließen würde ich es nicht.
Ja aber in falle Gears kann Microsoft nichts dagegen auch wenn sie was hätten, soweit ich weis . Gears gehört Microsoft nicht. Wenn GoW und Gears für die NGP noch kommen dann guten apetit!

Zuletzt bearbeitet:
Zelda gehört Nintendo und Gears gehört Epic ;) Somit kann Epic tun und lassen was sie wollen, übrigens lief Gears of War schon auf der NGP zu Testzwecken ;)

Gears wird wohl eh nach dem 3. Teil auch multi werden (Xbox 3, PS4, Wii2?) - MS setzt eher verstärkt auf (zeit)exklusive Online-Geschichten.

Mir ist da Sony und vor allem Nintendo lieber, da sie genügend eigene IPs und vor allem interne Studios haben - MS macht sich meist eh lächerlich, wenn sie etwas "exklusiv" ankündigen und es dann (egal, ob Retail-Spiel oder DLC-Geschichten) ein paar Tage, Wochen, Monate auch für die Konkurrenzkonsole erscheint ;).

aber ein Gears of War? Das glaube ich erst wenn ich es sehe. Ist ja fast so, als würde Nintendo Zelda zur Konkurrenz bringen :ugly:
LINK_STOP_LAUGHING_MAH_BOI_by_Aethios.png

@marodu:
Bitte was?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom