3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
wenn nintendo den 3ds auf ca 200 angelegt hat (sagen wir MAXIMAL anfangs-fix-kosten von 150€), dann wird die ngp mit all dieser überlegenen technik und all den features und einem trotzdem ziemlich ähnlichen akku nicht mit 300 finanzierbar sein, abgesehen davon, dass sony afaik schon iwie gesagt hat, dass subventioniert wird.

wir brauchen wieder leistbare technik, die wii ist natürlich n negativpunkt, aber die ps3 völlig irreal. de kreisbox ist wohl so ungefähr halbwegs der kompromiss, aber wenn die preisspirale so weitergeht, dann gute nacht.

Die NGP nutzt aber Standard Hardware die man aus Smartphones kennt - halt mehr davon, sprich mehr Cores. Außerdem erscheint sie später, je nach Herstellungsprozess können sie die Kosten drücken. Der 3DS kostet auch wegen der neuen Screen etwas mehr, wenn da die Kosten runtergehen wird man auch mehr Gewinn machen bzw. den Preis senken können.

Also das NGP würde ich eher mit Hardware in Smartphones oder Tablets vergleichen - der 3DS und Nintendo passt da schlecht rein, aufgrund der komplett unterschiedlichen Architektur/Strategien. Genauso wie schon bei DS und PSP. Ein DSi hat am Ende auch nicht wirklich mehr oder weniger als eine PSP gekostet, trotz des Hardware Unterschieds. Das wird jetzt erstmal so weiter gehen....

der (3)ds ist aber ein funzendes geschäftsmodell, und es ist vgl billiger spiele zu entwickeln, bzw hat für die thirds ein funktionaleres umfeld geschaffen. will nun aber auch keine wortklaubereien betreiben, meine grundaussage ist: SUBVENTIONEN SIND BÖSE ;)

Die Vision und das Konzept von Sony ist doch mehr als klar? Multimedia... um jeden Preis. Das ist das Konzept seit der PSP, hat sich mit der PS3 überdeutlich fortgesetzt und auch NGP geht in die gleiche Richtung. Man darf und kann Sony und Nintendo nicht mehr so vergleichen wie früher... Nintendo ist weiterhin einfach eine Videospielefirma, Sony ein Multimediakonzern und dadurch ändern sich auch die Geschäftsmodelle erheblich. Die PlayStation ist Teil einer gesamten Strategie und nicht mehr ein einziges Produkt mit nur geringem Bezug auf die anderen Geschäftszweige. Sieht man ja auch sehr schön an der PlayStation Suite und damit kommen PlayStation-Spiele auf anderer Hardware als von Sony... früher oder später werden PlayStation Suite und PSN vereint und das ganze auch auf andere Systeme übertragen. Nintendo hat keine solchen Pläne, sie sind zudem auch viel mehr auf die "Innovation" ihrer Hardware angewiesen, da sie im "normalen Hardwarekampf" keine Chance gegen Sony oder MS mehr hätten. In einigen Bereichen (bsp. Online) hängt Nintendo wiederum gnadenlos hinterher und wird es schwer haben, hier zu den anderen aufzuschließen.

Sony und MS fahren recht vergleichbare Geschäftsmodelle, Nintendo im Vergleich inzwischen ein wesentlich eingeschränkteres. Und in Zukunft wird die Schere noch weiter auseinandergehen.

Das ist kein Konzept, das ist die Firma.
Multimedia eben.
Aber gut aus der Richtung habe ich es noch nicht gesehen, auch wenn ich sagen muss, das ich echt das Gefühl hatte das PS2 und PS1 mehr Spielekonsole waren, auch in Relation für die damalige Zeit- dieser aktuelle kurs schmeckt mir auch irgendwo nicht.

Eine VGA Kamera im 3DS die man nur zum Zocken braucht ist mir z.B. 10 mal lieber als einfach eine mittelmässige bis gute Kamera... das ist für mich halt ein Konzept, wenn man auf so etwas eher verzichtet- denn iPhone/DS etc Killer in einem kann die NGP einfach nicht werden.

Oder das Backpad das echt, imo, nur überschaubare Vorteile besitzt, gegenüber Größe, Preis etc...

Die NGP wirkt für mich wie der feuchte Traum eines Sony/Technikfans- irgendwo hat keiner gesagt:

Stop! Jetzt haben wir genug, das Ding muss bezahlbar sein... aber wer weiss vielleich wird es das
( Dann halte ich die Klappe ;) )
Allerdings- ich bin absolut davon überzeugt dass das Ding 400 Euro kosten wird.

Und wie gesagt, auf jeder Platform können super Spiele erschienen, klar!
Aber wenn der 3DS sich schon abermillionenmal verkauft hat, bevor die NGP erscheint wirkt sich sowas auch auf den Software Support aus und das wiederrum hängt mit Preis und früherem Launch zusammen... naja, we will see... , das ist halt der Punkt weswegen ich denke das die NGP wirklich für Sony schmerzhaft billig werden muss.

Zum Thema Smartphone Games ist mir wieder was eingefallen...

Es gibt viele Spiele die passen einfach perfekt zum iPhone, für die ich nie mehr als 5-10€ ausgeben würde.
Sei es Edge, Enigma, Angry Birds, diese flugzeug spiel, Geared etc... Aber ich finde weiterhin das Spiele wie Dead Space, Siedler etc nicht mit einem Ramsch Preis in Verbindung gebracht werden sollten. Es gibt eh schon genug Ports... -.-"

PS:

hehe, das der forumlinke hier subventionen verpöhnt is ja klar :P

Zuletzt bearbeitet:
der (3)ds ist aber ein funzendes geschäftsmodell, und es ist vgl billiger spiele zu entwickeln, bzw hat für die thirds ein funktionaleres umfeld geschaffen. will nun aber auch keine wortklaubereien betreiben, meine grundaussage ist: SUBVENTIONEN SIND BÖSE ;)

Naja das kann man nicht so einfach sagen - für die NGP zu entwickeln sollte extremst einfach sein. Es ist kein Problem Assets von HD Entwicklungen zu übernehmen oder einfach Ps2 Assets zu nehmen, dazu wird wohl jede halbwegs wichtige und verbreitet Engine auf dem NGP laufen. Günstige Titel zu entwickeln dürfte dank PS Suite bzw. PSN ( evtl. Multientwicklungen für Ps3/NGP) auch recht attraktiv und einfach sein.

Ich würd sagen bisher hat Sony seine Hausaufgaben gemacht und eigentlich das beste aus dem Ergebnis der letzten Gen gemacht. Und wie gut das Modell für die 3rds funktioniert wird sich anhand der Verkaufszahlen für Software zeigen, da haben beide Plattformen noch einiges zu beweisen.

Der 3DS ist für nen N HH recht teuer und ich bin mir sicher, das es genug Publisher gab/gibt die mit einem geringeren Preis gerechnet haben. Sprich maximal 199€ und eine schnelle Verbreitung der Hardware um gute Softwareverkäufe zu gewährleisten. Stattdessen hat sich N für den Premiumpreis entschieden, sprich 50 Euro weniger die man als Kund ein Software investieren könnte. Okay, als Ausgleich dafür überlässt man den 3rds den Launchzeitraum in dem man Zelda und Co. nicht direkt bringt. Mal sehen wie das ablaufen wird - sieht aber zumindest in Japan recht gut aus, was Support angeht.

Wenn ich mir anschaue was EA,Ubi, THQ, Activision und Take 2 im Westen so fabrizieren....autsch. Das wird die NGP wohl deutlich besser dran sein, mit ihre HD Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Die NGP wird sicher nicht so teuer wie manche denken, es nutzt weitestgehend Smartphone HW, und was die kostet, wissen wir alle. Sicher wird sie mehr wie der 3DS kosten, aber so irreal teuer wird sie sicher nicht werden :)

man...hätten die ne handyfunktion in die ngp integriert würde ich mir wirklich eine kaufen...aber so....ich weiss nicht...habe eh kaum zeit und als Handy hätte ich sie immer dabei.

Wir sind hier aber nicht bei wünsch dir was :v:
Kompromisse muss man eingehen, schau dir mal an wie groß das NGP ist - glaube kaum das du es locker als Handy in der Hosentasche benutzen könntest oder wollen würdest.

Kompromisse muss man eingehen, schau dir mal an wie groß das NGP ist - glaube kaum das du es locker als Handy in der Hosentasche benutzen könntest oder wollen würdest.

ey ich hatte ein ngage :v: <----das erste mal das ich dieses smilie benutze...premiere...und es ist so verlockend..... :v:

EINFACH SPITZE!
Fünf Sterne Beitrag!
ich lach mich kaputt mann, einfach GEIL !

Zuletzt bearbeitet:
ey ich hatte ein ngage :v: <----das erste mal das ich dieses smilie benutze...premiere...und es ist so verlockend..... :v:

Ja, isn guter ":v:"
Naja wer weiß was in Zukunft ist - 3G hat das Teil ja schon, evtl. kommt in einigen Jahren ne Revision im PSP GO Design ( wie es anfangs geplant war ) inkl. Telefonfunktionen und HDMI Output.

Das ist kein Konzept, das ist die Firma.
Multimedia eben.
Aber gut aus der Richtung habe ich es noch nicht gesehen, auch wenn ich sagen muss, das ich echt das Gefühl hatte das PS2 und PS1 mehr Spielekonsole waren, auch in Relation für die damalige Zeit- dieser aktuelle kurs schmeckt mir auch irgendwo nicht.

Eine VGA Kamera im 3DS die man nur zum Zocken braucht ist mir z.B. 10 mal lieber als einfach eine mittelmässige bis gute Kamera... das ist für mich halt ein Konzept, wenn man auf so etwas eher verzichtet- denn iPhone/DS etc Killer in einem kann die NGP einfach nicht werden.

Oder das Backpad das echt, imo, nur überschaubare Vorteile besitzt, gegenüber Größe, Preis etc...

Die NGP wirkt für mich wie der feuchte Traum eines Sony/Technikfans- irgendwo hat keiner gesagt:

Stop! Jetzt haben wir genug, das Ding muss bezahlbar sein... aber wer weiss vielleich wird es das
( Dann halte ich die Klappe ;) )
Allerdings- ich bin absolut davon überzeugt dass das Ding 400 Euro kosten wird.

Und wie gesagt, auf jeder Platform können super Spiele erschienen, klar!
Aber wenn der 3DS sich schon abermillionenmal verkauft hat, bevor die NGP erscheint wirkt sich sowas auch auf den Software Support aus und das wiederrum hängt mit Preis und früherem Launch zusammen... naja, we will see... , das ist halt der Punkt weswegen ich denke das die NGP wirklich für Sony schmerzhaft billig werden muss.

Zum Thema Smartphone Games ist mir wieder was eingefallen...

Es gibt viele Spiele die passen einfach perfekt zum iPhone, für die ich nie mehr als 5-10€ ausgeben würde.
Sei es Edge, Enigma, Angry Birds, diese flugzeug spiel, Geared etc... Aber ich finde weiterhin das Spiele wie Dead Space, Siedler etc nicht mit einem Ramsch Preis in Verbindung gebracht werden sollten. Es gibt eh schon genug Ports... -.-"

PS:

hehe, das der forumlinke hier subventionen verpöhnt is ja klar :P

Weißt du überhaupt was Konzept bedeutet?

Wenn Nintendo die Kamera nur fürs Gaming benutzt (was sie nicht tun) dann ist das für dich also ein Konzept, aber wenn Sony versucht sich über die eigene Hardware hinaus zu bewegen um noch mehr Kunden zu gewinnen und verschiedene Bereiche miteinander zu verbinden ist das kein Konzept?

Und dieser Satz "Das ist kein Konzept das ist die Firma, natürlich ist das die Firma da jede Firma ein Konzept hat und verfolgt :fp:

Konzepte haben alle Firmen. Selbst wenn man nichts tut oder bei der Konkurenz nur abschaut wäre dies ein Konzept. Die Frage sollte also eher lauten:

Welches Konzept ist vielversprechender?

Naja das kann man nicht so einfach sagen - für die NGP zu entwickeln sollte extremst einfach sein. Es ist kein Problem Assets von HD Entwicklungen zu übernehmen oder einfach Ps2 Assets zu nehmen, dazu wird wohl jede halbwegs wichtige und verbreitet Engine auf dem NGP laufen. Günstige Titel zu entwickeln dürfte dank PS Suite bzw. PSN ( evtl. Multientwicklungen für Ps3/NGP) auch recht attraktiv und einfach sein.

Ich würd sagen bisher hat Sony seine Hausaufgaben gemacht und eigentlich das beste aus dem Ergebnis der letzten Gen gemacht. Und wie gut das Modell für die 3rds funktioniert wird sich anhand der Verkaufszahlen für Software zeigen, da haben beide Plattformen noch einiges zu beweisen.

Der 3DS ist für nen N HH recht teuer und ich bin mir sicher, das es genug Publisher gab/gibt die mit einem geringeren Preis gerechnet haben. Sprich maximal 199€ und eine schnelle Verbreitung der Hardware um gute Softwareverkäufe zu gewährleisten. Stattdessen hat sich N für den Premiumpreis entschieden, sprich 50 Euro weniger die man als Kund ein Software investieren könnte. Okay, als Ausgleich dafür überlässt man den 3rds den Launchzeitraum in dem man Zelda und Co. nicht direkt bringt. Mal sehen wie das ablaufen wird - sieht aber zumindest in Japan recht gut aus, was Support angeht.

Wenn ich mir anschaue was EA,Ubi, THQ, Activision und Take 2 im Westen so fabrizieren....autsch. Das wird die NGP wohl deutlich besser dran sein, mit ihre HD Ports.

Wo ich dir völlig zustimme: Beide Plattformen müssen sich erstmal beweisen, was die Softwarezahlen der Thirds anbelangt.

Aber: Scheint es genauso einfach zu sein, HD Assets für den 3DS zu benutzen (Naked Eye Demo zu MGS in 2-3 Wochen gebastelt) und bis auf Unreal (welch Wunder^^) und die Cryengine laufen alle angekündigten Engines auch auf dem 3DS (oder sind einfache Last Gen Engines). MT Framework und co. sind kein Problem und mich würds nicht wundern, wenn die Cryengine genauso auf dem 3DS angeboten wird.Trotzdem kosten Ports auf beiden Systemen Geld, so PS3 kompatibel ist der NGP auch wieder nicht^^

Bei EA, Acti, Ubi und Co. muss man abwarten, die Sims und die Rabbids/Rayman sind wichtige Marken, Splinter Cell interessiert mich nicht, ist aber auch nicht klein, THQ bringt zumindest Saints Row. Take Two denkt in anderen Dimensionen, die sehen ein Spiel an dem 10 Leute gearbeitet haben und das sich mehrere hundert tausend mal verkauft als Flop. Sollte der NGP keine extrem guten Verkaufszahlen im Westen liefern, dann wars das auch mit dem Support, selbst für Downports. Ich bin beim Westen einfach allgemein skeptisch was Handhelds angeht ;)

Fands so erfrischend, das hier ein paar User glaubten ihre PS3 Games einfach 1:1 auf dem NGP weiterspielen zu können ohne sich ne extra Version zu kaufen xD Lol, es bleibt ne andere Hardware, selbst wenn sie für nen Handheld gut ist. Zum Preis kann man noch nichts sagen, es hat die Hardware des iphone5 nur in stärker, dazu nen wohl nicht gerade billigen Bildschirm und noch weitere Goodies, auch kann man es nicht direkt vergleichen.

Der 3DS wird ein hit, dafür sorgt alleine schon Nintendo und anfangs wird wahrscheinlich eh alles verkauft was produziert wird, da ist der Preis kein Problem, korrigieren kann man immer. Beim NGP muss man abwarten, würde da nicht nur auf Ports hoffen, die am Anfang sicher kommen aber später ungewiss sind. Wobei Exklusiventwicklungen, welche die Hardware nutzen etsprechend teuer werden, da helfen auch die Engines wenig, die PSP Zeiten sind vorbei (zumindest die Entwicklungskosten). Bin da in Japan sehr skeptisch und auch im Westen will ich den Support erstmal sehen...

Weißt du überhaupt was Konzept bedeutet?

Wenn Nintendo die Kamera nur fürs Gaming benutzt (was sie nicht tun) dann ist das für dich also ein Konzept, aber wenn Sony versucht sich über die eigene Hardware hinaus zu bewegen um noch mehr Kunden zu gewinnen und verschiedene Bereiche miteinander zu verbinden ist das kein Konzept?

Und dieser Satz "Das ist kein Konzept das ist die Firma, natürlich ist das die Firma da jede Firma ein Konzept hat und verfolgt :fp:

Ein Konzept ist es wenn man dem Kunden genau ein gewisses Produkt bietet, mit diesen und jenen Merkmalen.
Und nicht "Multimedia" schliesslich ist "Spielekonsole" nicht auch Nintendos Konzept. Der Unterschied der Firmen ist natürlich dennoch sichtbar.

Die PS1 hat sich in Zeiten von ominösen "CD Addons" "Cartridges" behauptet und dem Kunden eines geboten: Eine Konsole mit Games auf CD, Punkt, aus fertig. Square Enix hat das begriffen und zack, das wars fürs N64.

Genauso war es mit der Wii. Motion Control, kein Gyroskop im Controller, nein, eine Konsole basierend auf Motion Control. Wer Motion Control wirklich wollte, hat sich eine Wii geholt und kein Sixaxis.

Und heute, bei Sony? Da gibt es "Playstation Certified", den PSN Store, Xperia Play, NGP, Flash statt UMD, Touchpad vorne, hinten, das Sony Tablet... etc...? Wenn ich Sonygames portabel zocken will, was hole ich mir...? Da gibt es einfach zu viel Auswahl, und auch zu viel Dinge um die sich Sony kümmern muss.

Das verstehe ich unter Konzeptlosigkeit.

Nintendos 3DS steht weiterhin für Zocken und sonst nix, das ganze kombiniert mit einer "neuen" interessant implentierten Technologie wie bei DS und Wii zuvor, was wunderbar geklappt hat.

Das verstehe ich unter Konzept. Is ja nicht so das es noch einen GBA Micro 2 mit Online Store gibt, und Nintendospiele im Appstore etc.

PS:
Und ein Konzept heisst Entscheidungen fällen; Was wollen wir?
Wo hat man bei Sony gesagt: Das ist nett aber wir brauchen es nicht wirklich? Braucht das Ding ne Cam um sich zu verkaufen?Oder ein Backpad...? Oder ein OLED Screen?
Ich denke nein.

Und einfach mal alles ausprobieren was du hier als "mit anderen Bereichen verknüpfen" darstellst, ist so ziemich genau das, was man als Konzeptlos versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Warum zur Hölle bietet der 3DS denn dann MP3 Abspielfunktion, 3D Filme ansehen, Internetbrowser etc. etc.?
Das passt eigentlich auch nicht in das Konzept.

Warum zur Hölle bietet der 3DS denn dann MP3 Abspielfunktion, 3D Filme ansehen, Internetbrowser etc. etc.?
Das passt eigentlich auch nicht in das Konzept.

3D Filme ansehen passt nicht in das Konzept eines 3D Handhelds?
Und Dinge wie MP3 Abspielfunktion oder Internetbrowser sind absolut obligatorisch.

Und der Fokus der PKs hat das auch gezeigt- denn der lag vor allem auf 3D. 3D Filme, 3D Spiele, und kein Wort darüber was man alles mit dem Ding als MP3 Player machen kann.

Kein Konzept zu haben würde bedeuten, das ganze (abgeehen von 3D eben) dermassen auszuweiten das es noch dazu als Selling Point vermarktet wird, nach dem Motto "It only does everything"... oh, wait :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Konzept ist es wenn man dem Kunden genau ein gewisses Produkt bietet, mit diesen und jenen Merkmalen.
Und nicht "Multimedia" schliesslich ist "Spielekonsole" nicht auch Nintendos Konzept. Der Unterschied der Firmen ist natürlich dennoch sichtbar.

Die PS1 hat sich in Zeiten von ominösen "CD Addons" "Cartridges" behauptet und dem Kunden eines geboten: Eine Konsole mit Games auf CD, Punkt, aus fertig. Square Enix hat das begriffen und zack, das wars fürs N64.

Genauso war es mit der Wii. Motion Control, kein Gyroskop im Controller, nein, eine Konsole basierend auf Motion Control. Wer Motion Control wirklich wollte, hat sich eine Wii geholt und kein Sixaxis.

Und heute, bei Sony? Da gibt es "Playstation Certified", den PSN Store, Xperia Play, NGP, Flash statt UMD, Touchpad vorne, hinten, das Sony Tablet... etc...? Wenn ich Sonygames portabel zocken will, was hole ich mir...? Da gibt es einfach zu viel Auswahl, und auch zu viel Dinge um die sich Sony kümmern muss.

Das verstehe ich unter Konzeptlosigkeit.

Nintendos 3DS steht weiterhin für Zocken und sonst nix, das ganze kombiniert mit einer "neuen" interessant implentierten Technologie wie bei DS und Wii zuvor, was wunderbar geklappt hat.

Das verstehe ich unter Konzept. Is ja nicht so das es noch einen GBA Micro 2 mit Online Store gibt, und Nintendospiele im Appstore etc.

PS:
Und ein Konzept heisst Entscheidungen fällen; Was wollen wir?
Wo hat man bei Sony gesagt: Das ist nett aber wir brauchen es nicht wirklich? Braucht das Ding ne Cam um sich zu verkaufen?Oder ein Backpad...? Oder ein OLED Screen?
Ich denke nein.

Und einfach mal alles ausprobieren was du hier als "mit anderen Bereichen verknüpfen" darstellst, ist so ziemich genau das, was man als Konzeptlos versteht.

Auf der Ps1 konnte mann selber Games entwickeln, Musicschnittprogramme wurden released, die erste ernstzunehmende CD Konsole... Ps2 bot DVD Abspielfunktion, Modem zum nachrüsten, PSX mit eingebauten Festplattenrecorder und und und! Genau den selben Weg geht mann mit der PS3 der PSP und so weiter und so fort!

Sony hat ein Musiclabel (ist sogar das größte glaub ich), Filmlabels und Produktionsstätten, stellt schon lange Walkman´s her, Fernseher, Handy, Videokamera, Fotokamera, und und und ..... Du hast absolut keine Ahnung was Konzept bedeutet, von Wiki kann jeder abschreiben aber verstehen muss mann das auch!

Ich verstehe nicht wieso ein Touchpad hinten nutzlos ist, aber beim 3DS die Kamerafunktion, mp3funktion etc, zum Konzept passen :lol:

Dein letzter Satz ist ja mal köstlich wirklich, du bringst mich zum schmunzeln, typisch Nintendo fanboy eben Nintendo alles gut, Konkurenz nicht!

Woher willst du wissen was sony bezweckt? Genau das versuchen die doch schon seit Jahren zu erreichen, alle Multimedialen Geräte vereinen und mittendrinn Sony´s Flagschiff, jetzt eben erweitert auf anderen Herstellern, also was siehst du da nicht? Willst du ne Brille dazu haben? Wenn ja sag Bescheid vielleicht lässt sich bei Fielmann was mit dem Preis machen für dich, eventuell kriegst auch ne Pokemon Edition damit es ja auch einen Sinn ergibt!

Wie ich solche Kommentare liebe, ohne Sinn und Verstand einfach nur irgendwas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom