3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
PSP2

Die Daten klingen mall wieder sehr sehr gut. Aber IMO hat Sony mal wieder an der falschen Stelle ihr Geld rein gesteckt.

Die PSP2 ist zu gross um wirklich Portabel zu sein die kann man nicht einfach in die Tasche stecken und mit nehmen.

Wo wir schon beim nächsten Problem sind.
Screen vorne und einer hinten Analogsticks vorne usw... und wie wird das ganze geschützt? Ist das dann genau so wie mit der alten PSP? Da musste man höllisch aufpassen das der Bildschirm nicht verkratzte. Muss man sich wieder ne menge Zubehör kaufen damit sie nicht schon nach einer Woche so verkratzt ist.
Den DS kann man einfach zu klappen und man hat alles perfekt geschützt.

Dann ist die PSP2 wieder eher eine portable Konsole als ein HH und es hat sich schon oft gezeigt das Konsolen Titel auf einem HH nicht funktionieren. Resp warum soll ich einen Titel auf einem 5" Spielen wenn ich sie auch auf einem 50" spielen kann?

Alles in allen denke ich das sich die PSP2 weniger oft verkaufen wird als die PSP.
Grund ist einfach:
- Bei der PSP waren sehr viele Käufer Sonyfans die danach enttäuscht waren
- Viele Leute haben bemerkt das sie keine portable Konsole wollen / brauchen sondern einen HH
- Bei der PSP haben viele gedacht "jetzt kommt Sony, N wird verlieren"

Zudem fehlt der PSP2 etwas was sie wirklich von allem anderen Abhebt, etwas was die Käufer testen / haben wollen was es sonst nirgendwo gibt.

Nintendo hat das erste Gerät mit 3D ohne Brille was sich jeder leisten kann
Nintendo hat eine billige 3D Kamera die sich jeder leisten kann

Was hat die PSP2?
Touchscreen hat mittlerweile jedes Handy
Die Grafik hat jeder der sowas will billiger und besser zu hause unterm TV stehen

ich nicht.

kann es mir leisten, die besseren versionen auf der ps3 in besserer qualität zu zocken.

warte auf ausgefallene spiele, damit kann die psp2 bei mir punkten.

genau das ist der springende punkt, ich verstehe nicht warum sony die gleichen fehler macht wie die letzten jahre...

irgendiwe hat sony den HH markt nicht verstanden...

No shit, mal sehen wie du dir das unterwegs oder ohne PS3 im Hotel bspw. leisten kannst. :v:

wer spricht von "unterwegs".

:kruemel:

ein ghost trick auf dem ds findet man auf keiner anderen konsole.

ein uncharted oder killzone "light" (bin mir sicher, dass die psp2 nicht ganz an die ps3 heranreicht) gibt es genauso in besserer qualität auf dem großen bruder und als klon auf anderen plattformen.

Beeindruckendes gerät aber nur wieder eine "halbe" PS3 zum mit nehmen die von Ports bedient wird, kann sich wieder nicht abheben..
Aber das selbe Prinzip bei der PSP und hat seine Käufer gefunden nur wird es das bei 300€+ auch der Fall sein..^^

Sicher werden jetzt mit der Zeit weitere Trailer folgen aber dafür das die PSP2 fast ein Jahr nach dem 3DS vorgestellt wurde, gab es wirklich recht wenig Spiele zu sehen, es gibt zwar mehrere Target-Render zu Sonys eigenen IPs aber es herrscht nahezu eine erschreckende Abwesenheit an 3rd Party Titeln.

Nochmal, die Spiele werden standesgemäß auf der E3 vorgestellt. Die Dev Kits sind mind. seit letztem Jahr in Umlauf. Der 3DS hatte Vorlaufzeit.

hohe Auflösung und gute Grafik, das ist sehr gut. Bester Pluspunkt ist die Tatsache, dass Sony zumindest aus dem Fehler mit dem Laufwerk gelernt hat. (aber die PSP hatte ja nicht nur diesen einen Fehler)

aber für das portable Gaming ist das Design absolut ungeeignet, dank den zwei Analogstickst kann ich die NGP nicht einfach in die Hosentasche stecken, der Preis wird wohl deutlich über 350€ sein und das ist für ein Handheld einfach zu viel (250€ ist ja schon hart an der Genze), richtig sorgen mache ich mir aber um die Akkulaufzeit, die wird deutlich weniger betragen als beim 3DS.

Spiele werden vermutlich auch viel teuer (hölle, selbst beim 3DS wurden die Spiele teurer, weil sie grafisch besser aussehen als bei DS und PSP) und nach dem PSP flopp werden sich die 3rds erstmal zurückhalten (vor allem weil die Spielentwicklung bei der NGP auch richtig teuer wird), wenn die NGP nach Jahren wohl billiger geworden ist, dann werde ich vermutlich wieder zugreifen, aber momentan würde ich die fast Game Gear 2 nennen, weil Sony vermutlich die gleichen Fehler macht wie Sega damals - wie gesagt, ich werde da erstmal abwarten und ich bin vermutlich nicht der einzige PSP Spieler, der so denkt

it's all about the games , ich denke nach ein paar jahren wird man erkennen wohin die reise gehen könnte.abwarten und tee trinken :popcorn2:

Dann ist die PSP2 wieder eher eine portable Konsole als ein HH und es hat sich schon oft gezeigt das Konsolen Titel auf einem HH nicht funktionieren. Resp warum soll ich einen Titel auf einem 5" Spielen wenn ich sie auch auf einem 50" spielen kann?

Alles in allen denke ich das sich die PSP2 weniger oft verkaufen wird als die PSP.
Grund ist einfach:
- Bei der PSP waren sehr viele Käufer Sonyfans die danach enttäuscht waren
- Viele Leute haben bemerkt das sie keine portable Konsole wollen / brauchen sondern einen HH
- Bei der PSP haben viele gedacht "jetzt kommt Sony, N wird verlieren"

Zudem fehlt der PSP2 etwas was sie wirklich von allem anderen Abhebt, etwas was die Käufer testen / haben wollen was es sonst nirgendwo gibt.

Nintendo hat das erste Gerät mit 3D ohne Brille was sich jeder leisten kann
Nintendo hat eine billige 3D Kamera die sich jeder leisten kann

Was hat die PSP2?
Touchscreen hat mittlerweile jedes Handy
Die Grafik hat jeder der sowas will billiger und besser zu hause unterm TV stehen

Ich glaube einige sind echt schwer von Begriff. Warum ich Spiele auf einem 5" Screen spielen soll, wenn ich sie Zuhause an einem 50" spielen kann ? Vielleicht weil ich sie damit UNTERWEGS Spielen kann ? Oder soll ich meinen 50" Screen etwa mit meiner PS3 mit in den Zug schleppen ? Einige verstehen wohl den Sinn einer portablen Konsole nicht so ganz. Das ist auch das Problem warum diese Diskussion zu nichts führt.

Was deine Verkausprognosen angeht. Die PSP 1 ist am fehlenden LineUp gescheitert, und nicht an Dingen das Leute einen Handheld und keine portable Konsole wollen.

Die Frage ist beim 3D Feature, wie lange dauert es bis man sich dran satt gesehen hat, bzw. bis es einem auf die Nerven geht ? Ich sehe in 3D nach wie vor keine Zukunft. Vorallem wie sieht es aus, wenn man damit draußen in der Sonne spielen möchte ? Glaube kaum das man da von 3D noch viel sieht.

Und da haben wir wieder das Problem. Schön und gut das du diese Grafik zuhause unterm TV stehen hast, aber man hat sie eben nicht für unterwegs, und hier setzt die NGP nunmal an

Sag mal bist du schwer von Begriff ? Ein Handheld ist da um unterwegs zu spielen, und da möchte ich nunmal auch Shooter spielen, und das ohne verkrüppelter Steuerung.

Wieviel mA hat der Akku des 3DS ? Darauf kommt es nämlich an. Und wie gesagt, verwendet Sony ein OLED Display welches sehr Stromsparend ist, während Nintendo auf ein 3D Display setzt, welches sicher so einiges an Strom zieht.

Und wen interessiert was du gerne unterwegs spielst? richtig, keinen. Hier gehts um eine Gesamtbetrachtung.

Und zum Akku, wie stark deiser beim 3DS ist spielt nicht die wichtigste Rolle, der Gesamtverbrauch ist entscheident. Und da wird die PSP2 weit vorne sein

Sony Games, joa klar dann ist man hier ja richtig nur...dann hat auch der N3DS seine Titel und wie es ausschaut nicht abwärtskompatibel zur alten PSP..
Sprich man kauft sich das Gerät nur um PSP2 Spieel die zum grösten teil Ports sein werden um unterwegs zu spielen..

Sry aber ich sehe da den Fehler wie bei der PSP schon

Und wen interessiert was du gerne unterwegs spielst? richtig, keinen. Hier gehts um eine Gesamtbetrachtung.

Und zum Akku, wie stark deiser beim 3DS ist spielt nicht die wichtigste Rolle, der Gesamtverbrauch ist entscheident. Und da wird die PSP2 weit vorne sein

Und weiter ? Ich bin sicher nicht der einzige der Shooter für unterwegs möchte. Und wie gesagt, ein 2. Stick ist nicht nur für Shooter angenehm, sondern auch für viele andere Spiele die man mit einem 2. Stick spielt. Man hat damit eben das Feeling wie auf der PS3 in Sachen Steuerung, und muss sich nicht mit verkrüppelten Alternativen rumschlagen

Abwarten, OLED Display und fehlendes Laufwerk sparen Strom. Kommt auf die Hardware an, und die ist noch nicht bekannt. Das 3D Display des 3DS saugt aber alleine schon extrem viel

@ Brubi: Beim 3Ds werden auch viele Ports kommen, außerdem steht noch nichtmal fest das nur Ports kommen. Warte die E3 ab, dann sehen wir weiter. Was die abwärtskompatibilität angeht, war doch klar das Sony nichtmehr auf ein UMD Laufwerk setzt. Keine Ahnung wieso du da so überrascht bist. Allerdings kann man die digitalen Games aus dem Store nach wie vor auf der NGP spielen. Das dürfte vorallem Go! Besitzer freuen

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einige sind echt schwer von Begriff. Warum ich Spiele auf einem 5" Screen spielen soll, wenn ich sie Zuhause an einem 50" spielen kann ? Vielleicht weil ich sie damit UNTERWEGS Spielen kann ? Oder soll ich meinen 50" Screen etwa mit meiner PS3 mit in den Zug schleppen ? Einige verstehen wohl den Sinn einer portablen Konsole nicht so ganz. Das ist auch das Problem warum diese Diskussion zu nichts führt.

Was deine Verkausprognosen angeht. Die PSP 1 ist am fehlenden LineUp gescheitert, und nicht an Dingen das Leute einen Handheld und keine portable Konsole wollen.

Die Frage ist beim 3D Feature, wie lange dauert es bis man sich dran satt gesehen hat, bzw. bis es einem auf die Nerven geht ? Ich sehe in 3D nach wie vor keine Zukunft. Vorallem wie sieht es aus, wenn man damit draußen in der Sonne spielen möchte ? Glaube kaum das man da von 3D noch viel sieht.

Und da haben wir wieder das Problem. Schön und gut das du diese Grafik zuhause unterm TV stehen hast, aber man hat sie eben nicht für unterwegs, und hier setzt die NGP nunmal an

naja die psp ist noch anderen dingen gescheitert als an dem fehlenden line up. Denn ein line up gab es.

interessant ist halt die akkulaufzeit. Sollte die noch geringer ausfallen wie beim 3DS wirds schwierig gerade unterwegs.

Naja wer zockt schon mitten in der sonne ;-) da wirst du mit OLED noch viel weniger freude drann haben ;-) nur mal so am rande wenn es dannach geht.

naja die psp ist noch anderen dingen gescheitert als an dem fehlenden line up. Denn ein line up gab es.

interessant ist halt die akkulaufzeit. Sollte die noch geringer ausfallen wie beim 3DS wirds schwierig gerade unterwegs.

Naja wer zockt schon mitten in der sonne ;-) da wirst du mit OLED noch viel weniger freude drann haben ;-) nur mal so am rande wenn es dannach geht.

Ich weis, es lag auch am UMD Laufwerk, und an dem fehlenden 2. Stick. Was das LineUp angeht, wieviel gute Spiele gab es denn ? Ich habe gerade mal eine handvoll hier, und es gäbe wohl nur noch 2-3 Spiele die ich mir wirklich noch kaufen würde. Wenn ich mir da jetzt schon das LineUp der NGP anschaue, ist das schon ein gewaltiger Unterschied zum bestehenden LineUp der PSP

Woher nimmst du eigentlich deine Erkenntnis, dass das 3D-Display des 3DS "extrem viel" Strom verbraucht? Ich wüsste nicht, warum es mehr brauchen sollte als jedes andere LCD mit dieser Auflösung und Größe.

Übrigens ist OLED eben keinesfalls pauschal stromsparender als LCD. Zudem ist das Display der PSP2 ja nen ganzes Stück größer als das des 3DS.

Die Akkulaufzeit des 3DS (drei bis fünf Stunden, der letzte Teil wird ja gerne unterschlagen) gilt ja übrigens unter "Maximalbedingungen", also mit eingeschaltetem WLAN, voller Helligkeit und so. Da wird man im Normalbetrieb so sicherlich auf seine sechs bis acht Stunden kommen. Ich hätte auch lieber 15 wie beim DS Lite, aber ganz so furchtbar, wie es immer dargestellt wird, ist es beim 3DS auch nicht.

Nochmal, die Spiele werden standesgemäß auf der E3 vorgestellt. Die Dev Kits sind mind. seit letztem Jahr in Umlauf. Der 3DS hatte Vorlaufzeit.

Nochmal. Die Enthüllung fand fast ein Jahr nach dem des 3DS statt, die direkte Konkurrenz launcht bereits in einem Monat und dennoch präsentieren sie uns ein derart mageres Lineup, das im Grunde einzig und allein von Sony getragen wird, normalerweise versucht man der Konkurrenz den Wind aus den Segeln zu nehmen indem man auch etwas vorzeigt, besonders Sony gab bisher sehr gerne mit der 3rd Partie Unterstützung an, das auf der E3 weitere Spiele angekündigt werden beschönigt mit Sicherheit nicht die jetzige Situation, schließlich findet die E3 erst in 5 Monaten statt und mit Sicherheit auch weitere Titel für alle anderen Systemen vorgestellt. Gerade weil die Dev-Kits angeblich über ein Jahr im Umlauf sein sollen ist es wirklich seltsam das bis auf Target-Render zu MGS und Yakuza und ein CoD Logo nichts vorhanden war. Imo eine recht bescheidene Vorstellung.

Ein LocoRoco findet man so nur auf der PSP. :nerd:

Leider befürchte ich, dass Titel wie LocoRoco oder Patapon zu Gunsten von Shooterports eingestellt werden (Shooter soll man sowieso mit M/T oder Touchpad/Touchscreen steuern, ist präziser). Hoffen wir auf das Beste, ein LocoRoco mit Gyroskopsteuerung würde mich definitiv interessieren.

Was ich gerne wissen würde: Gibt es Spiele auch weiterhin in Retailverpackungen und regionfree, oder ist man an den PSN Store gebunden?

Und weiter ? Ich bin sicher nicht der einzige der Shooter für unterwegs möchte. Und wie gesagt, ein 2. Stick ist nicht nur für Shooter angenehm, sondern auch für viele andere Spiele die man mit einem 2. Stick spielt. Man hat damit eben das Feeling wie auf der PS3 in Sachen Steuerung, und muss sich nicht mit verkrüppelten Alternativen rumschlagen

Abwarten, OLED Display und fehlendes Laufwerk sparen Strom. Kommt auf die Hardware an, und die ist noch nicht bekannt. Das 3D Display des 3DS saugt aber alleine schon extrem viel

Natürlich bist du nicht der einzige, aber relativ gesehen spielt eben keine Sau Shooter unterwegs.
Und welche Spiele brauchen dann noch unbedingt einen 2. Stick?

Zum Akku kannst du gerne noch unendlich weiter debatieren wie sparsam OLED ist, aber am ende kommt es ausschließlich auf die Gesamtlaufzeit an, und die wird sicher geringer als bei 3DS sein

naja, letztlich verkauft die software die hardware, da muss noch was kommen, aber von den reinen tech specs kann man jetzt nicht auf innovationsarmut schließen. finde zum beispiel den rückseitigen multitousch screen sehr interessant. da kann man bestimm schöne sachen machen. kojima wird's schon richten.

was mich eigentlich am meisten nervt ist ein vorteil und nachteil zugleich: flash wechselmedien find prima, heißt aber auch, dass mal wieder keine abwärtskompatiblität gegeben ist, außer zu alten ps1 download gurken. wirklich haben wollen, würde ich UMD aber trotzdem nicht mehr.

was mich auch nervt, ist die vermutung, dass die nächste E3 wohl zu 80% NGP lineup zeigt, da kann man eine ps4 schonmal ausschließen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom