3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dann spiel mal online gegen die "Core-Gamer". Null Chance, sag ich dir. Ich wäre wohl gar nicht fähig, das perfekte Team zusammenzustellen, weil ich nicht viel Ahnung über die einzelnen Pokemon habe.

Naja, man kann aber auch auf casual machen, ohne gleich Nintendo zu kopieren. Der DS stellt ja nur ein einzelnes Casual-Konzept dar, Sony kann also sich sicher auch auf andere Gebiete verlagern, die ebenfalls Casualfreundlich sind. Mal abgesehen davon, dass man bei der PSP kaum von einem Flop sprechen kann - bisher konnte keine portable Konsole den Massenmarkt erreichen und dabei Nintendo Konkurrenz machen. Insofern: Kudos, Sony.

Ich sehe im Casual Markt keine Chance für Sony dazu sind N und Apple zu stark. Sony sieht es genauso, weshalb sie wieder ATOM (lol) Hardware verbauen und kernigsten der Hardcore Gamer mit der PSP 2 ansprechen wollen.

Naja, der Core-Teil ergibt sich bei Pokémon doch eher durch die Spielzeit, die man benötigt, um alle Monster zu erhalten. Wirklich "hardcore" würde ich das nicht nennen.

Pokemon ist n wahnsinnig komplexes Spiel mit krank vielen Variablen, Züchtungsmöglichkeiten, einem relativ komplizierten lvl up System usw.
Das braucht man allerdings für's reine Durchspielen nicht.

Das Problem der PSP2 könnte doch das folgende werden: Wer soll für die PSP2 entwickeln? Einzigartigere und vor allem erfolgreichere Handheldtitel kamen schon eigentlich immer nur aus Japan. Doch die wichtigsten Entwickler dort scheinen komplett auf den 3DS eingestellt zu sein und denen ist es auch nicht so wichtig, wenn sie auf der PSP2 noch ein paar Polygone mehr ins Spiel packen können.
Der Westen hingegen bringt doch sowieso entweder nur qualitative (Unter-)Durchschnittskost oder Heimkonsolenspiele-Lite - und da hat man schon bei der PSP gesehen, dass das kaum zum langfristigen (Software-)Erfolg führt.

Und bisher sieht es nicht so aus, als würde die PSP2 außer einer besseren Technik und bestimmt mehr Mutlimedia noch andere große Alleinstellungsmerkmale bieten - das Rückseiten-Touchpad als solches ist ja aufgrund der primitiven Möglichkeiten kaum ernstzunehmen.

Der 3DS hat 3D, der 3DS hat die volle Capcom- und SE-Unterstützung, der 3DS hat Mario, Nintendogs und ist sowohl für Casual- als auch für Corespieler geeignet.

Wenn Nintendo nicht irgendwo selbst einen größeren Fehler baut, wird's für Sony sehr, sehr schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
1262006153W2Fk1Mx.jpg

bessere spiele gleich als heimkonsolen light zu betiteln ist nicht die feine englische art.
wenn die psp 2 2 sticks hat, schwappen action games auch für die psp2 :nix:

Die 3 Sachen die ich aufgezählt habe sind heute Standard bei Handys, Organizer MP3 Playern usw.
Also nerv nicht mit Nintendo hat es erfunden.

Achso... Standard ist es also... :lol: Aber ja, stimmt schon, Nintendo setzt halt die Standards im Gamingbereich und Sony läuft nach. Wie immer halt.
Ändert halt nichts an der Tatsache, dass nicht zu wenige Leute von der "Hardcore"-Fraktion auf solche Standards keinen Wert legen. (Oder sie sind scheinheilig :aehja: )
Also wenn Sony *da* aufspringen will, ist es schon hart lächerlich.

Ich stelle mir diese bitterbösen Hardcore-KillZone PSP-Zocker vor, wie sie in das Mikro pusten, damit es hui buh macht :happy2:

Zuletzt bearbeitet:
In Japan dürfte der Zug für die PSP 2 als Gaminghandheld fast abgefahren sein, im Westen wirds dank der vermuteten Technik Konsolen Ports geben, solange sie sich verkaufen :)

Achso... Standard ist es also... :lol: Aber ja, stimmt schon, Nintendo setzt halt Standards im Gamingbereich und Sony läuft nach. Wie immer halt.
Ändert halt nichts an der Tatsache, dass nicht zu wenige Leute von der "Hardcore"-Fraktion auf solche Standards keinen Wert legen.
Also wenn Sony *da* aufspringen will, ist es schon hart lächerlich.

Ich stelle mir diese bitterbösen Hardcore-KillZone PSP-Zocker vor, wie sie in das Mikro pusten, damit es hui buh macht :happy2:
es ist einfach standard. zudem wird 100pro die psp2 auch als multimediagerät angeboten werden, warum soll es nicht rein. selbst der ipod touch hat nen micro für skype-app schon ziemlich nice. :hmm:

sonst ist ja das DSi mit seinem (only aac codec) musicplayer abgekupfert von der PSP :nerd: oder der digistick des 3DS .. oh mann nintendo ist so böse :hmm:
der 3ds soll ja auch etwas mehr medienverwaltung bekommen was sony's psp schon vor 5 jahren gut konnte, diese noncreavity :shakehead:

Naja, man sollte jetzt nicht so tun, als ob keiner für die PSP 2 entwickeln würde bzw. sich keiner für den Kauf einer PSP 2 interessiert.

Wie immer wird es (leider ;)) mehr als genug Käufer geben, die sich mehr für Sonys Angebot interessieren werden - die PSP 2 wird es wohl schwer haben, aber sie wird sich schon ihre Marktanteile sichern können (wie auch die PSP 1, die es auch mehr als schwer hatte, da es Sonys 1. Handheld war und eigentlich auch bislang das einzige Handheld ist, dass den Kampf gegen Nintendo überlebt hat -> siehe z.B. Game Gear, Lynx etc.).

Ach ja: Handhelds sind generell böse :P!

Naja, man sollte jetzt nicht so tun, als ob keiner für die PSP 2 entwickeln würde bzw. sich keiner für den Kauf einer PSP 2 interessiert.

Wie immer wird es (leider ;)) mehr als genug Käufer geben, die sich mehr für Sonys Angebot interessieren werden - die PSP 2 wird es wohl schwer haben, aber sie wird sich schon ihre Marktanteile sichern können (wie auch die PSP 1, die es auch mehr als schwer hatte, da es Sonys 1. Handheld war und eigentlich auch bislang das einzige Handheld ist, dass den Kampf gegen Nintendo überlebt hat -> siehe z.B. Game Gear, Lynx etc.).

Ach ja: Handhelds sind generell böse :P!

Nur hatte der DS damals nicht diese Unterstützung der japanischen 3rds. Das bedeutet einfach weit weniger Exklusivtitel für die PSP (wenn man überhaupt großzügig von Ports ausgeht). Capcom wird auch amused über die Mehrkosten für MH sein ;) Klar wird sie ihren Platz finden, aber die Vorzeichen stehen einfach zu gut für den 3DS.

Meine Taktik

3DS vorbestellen sobald es geht (wenn der Preis stimmt)
PSP 2 Vorstellung abwarten

Entscheidung ob Vorbestellung bestehen bleibt oder storniert wird ;)

Wobei ich es für die PSP 2 aktuell nicht sonderlich positiv sehe, wenn ich drank denke was für Franchise alles für den 3DS angekündigt sind... Da bleibt der PSP 2 ja nur noch Sony und Square Enix, denn die halten ja auch noch als einzige groß an der PSP fest.

es ist einfach standard. zudem wird 100pro die psp2 auch als multimediagerät angeboten werden, warum soll es nicht rein. selbst der ipod touch hat nen micro für skype-app schon ziemlich nice. :hmm:

sonst ist ja das DSi mit seinem (only aac codec) musicplayer abgekupfert von der PSP :nerd: oder der digistick des 3DS .. oh mann nintendo ist so böse :hmm:
der 3ds soll ja auch etwas mehr medienverwaltung bekommen was sony's psp schon vor 5 jahren gut konnte, diese noncreavity :shakehead:

Ja, OK, Sony hat sich garantiert nicht von Nintendo inspirieren lassen, wenn sie in ihrem Gaming-Handheld einen Touchscreen, einen 3D-Screen, 3 Kameras, 1 Mikro und 2 Bildschirme einbauen werden, I see :nerd:

War ja mit Move auch nicht anders :nix: Motion-Gaming bei stationären Konsolen war halt immer schon da und Sony hat sich von nix inspirieren lassen.

Aber die Sorge ist sowieso unbegründet, schätze ich. Die PSP2 wird den DS-Pfad nicht gehen und wenn sie das tut, dann naja.
Wird dann vllcht so ein großer Erfolg wie Move? Who knows?

Nur hatte der DS damals nicht diese Unterstützung der japanischen 3rds. Das bedeutet einfach weit weniger Exklusivtitel für die PSP (wenn man überhaupt großzügig von Ports ausgeht). Capcom wird auch amused über die Mehrkosten für MH sein ;) Klar wird sie ihren Platz finden, aber die Vorzeichen stehen einfach zu gut für den 3DS.

Nur wenn man einige Beiträge liest, kommt es so rüber, als ob der 3DS einfach mal eben so zum Alleinherrscher wird - die PSP 2 wird es wie gesagt schwer haben, aber seine Marktanteile, Käufer und Spiele schon bekommen.

Leider, denn für mich bedeutet jeder größere Handheldtitel, dass ich weniger für meine Heimkonsole bekomme (gerade ein Spiel wie Y's 7 oder God of War haben IMO nichts auf einem Handheld zu suchen) - aber man kennt ja meine Liebe zu Handhelds ;).

Ja, OK, Sony hat sich garantiert nicht von Nintendo inspirieren lassen, wenn sie in ihrem Gaming-Handheld einen Touchscreen, einen 3D-Screen, 3 Kameras, 1 Mikro und 2 Bildschirme einbauen werden, I see :nerd:

War ja mit Move auch nicht anders :nix: Motion-Gaming bei stationären Konsolen war halt immer schon da und Sony hat sich von nix inspirieren lassen.

Aber die Sorge ist sowieso unbegründet, schätze ich. Die PSP2 wird den DS-Pfad nicht gehen und wenn sie das tut, dann naja.
Wird dann vllcht so ein großer Erfolg wie Move? Who knows?
sony muss sich nicht durch nintendo rechtfertigen 3d für spiele integriert zu haben.

Nur wenn man einige Beiträge liest, kommt es so rüber, als ob der 3DS einfach mal eben so zum Alleinherrscher wird - die PSP 2 wird es wie gesagt schwer haben, aber seine Marktanteile, Käufer und Spiele schon bekommen.

Leider, denn für mich bedeutet jeder größere Handheldtitel, dass ich weniger für meine Heimkonsole bekomme (gerade ein Spiel wie Y's 7 oder God of War haben IMO nichts auf einem Handheld zu suchen) - aber man kennt ja meine Liebe zu Handhelds ;).

die PSP2 wird es aber weit schwieriger haben als die PSP1 und wir wissen alle, was das heißt. ;-)

die PSP2 wird es aber weit schwieriger haben als die PSP1 und wir wissen alle, was das heißt. ;-)

Die Frage ist was wird Sony machen um im Westen zu Punkten, im Ernst das Gerät ist hier non existent alle Knaller selbst GoW sind hier gefloppt, ein mehr als mieserables Holiday Geschäft und Spiele sind hier Regalhüter. Sony muss schon sehr überzeugen mit der PSP2 was den Westen angeht. Im bezug auf Japan sieht es schon wesentlich besser aus aber der Westen wird als Absatzmarkt mit einem Ipd/Pad und nem DS als Spieleplatform sehr schwierig zu erreichen sein für Sony...

Dass sich die PSP 2 nicht über 60 Mio. wie die PSP 1 verkaufen wird - sondern vllt. "nur" 50 Mio. ;)?

Im Vergleich mit dem DS ist die PSP 1 unterlegen, aber für sich alleine genommen ist die PSP 1 ein Erfolg für Sony:

-das 1. Handheld, dass gegen die Dominanz von Nintendo bestanden hat
-sich über 60 Mio. Mal verkauft hat, trotz im Westen schleppender Software-Verkäufe im Laufe der Gen
-Sony hat nun einen Fuß im Handheld-Markt

Wird sich natürlich zeigen, wie sich Sony mit der PSP 2 positionieren wird.

Ich persönlich finde es schade, dass Sony für den Handheldbereich soviel Ressourcen reinpumpt (auch Nintendo muss mit jeder Gen mehr reinpumpen, da der Aufwand sich stetig erhöht) - aber der Markt ist nunmal sehr lukrativ ... selbst, wenn man "nur" 2. ist.

Die Frage ist was wird Sony machen um im Westen zu Punkten, im Ernst das Gerät ist hier non existent alle Knaller selbst GoW sind hier gefloppt, ein mehr als mieserables Holiday Geschäft und Spiele sind hier Regalhüter. Sony muss schon sehr überzeugen mit der PSP2 was den Westen angeht. Im bezug auf Japan sieht es schon wesentlich besser aus aber der Westen wird als Absatzmarkt mit einem Ipd/Pad und nem DS als Spieleplatform sehr schwierig zu erreichen sein für Sony...

so siehts aus aber was sollen die den großartig dagegen machen?? in japan wirds ja auch sehr viel enger als noch bei der PSP1.

- Level 5 unterstützt das 3DS noch stärker als das DS und ob die je was für die PSP2 bringen werden ist fraglich.
- Monster Hunter scheint erstmal für das 3DS zu erscheinen und wenn es da den erfolg hält wird man die PSP2 wohl nicht bedienen (außer vieleicht ports, je nachdem wie unterschiedlich die hardware ist).
- Sonys eigene spiele laufen im grunde nie wirklich gut, auch in japan nicht.
- einzig bei SE hat Sony noch freunde aber ob die PSP2 da wirklich groß erfolgreich wird, wenn innerhalb von 4 jahren 2 AAA-Games von SE erscheinen die sich maximal 400 - 500k ltd mal verkaufen und im westen überhaupt nicht??

so oder so, die PSP2 wirds sehr, sehr viel schwerer haben als die PSP1 und selbst da wars schon schwierig. wie gesagt, wenn Sony nicht schnell handelt ists sowieso gelaufen, Uber-Features hin oder her. am ende kauft der mainstream eine gaming-plattform nur wegen den spielen und die kaufen sich auch nur eine Plattform.

Touchscreen ist standart bei Multimedia Geräten, und den Zug hat Apple groß ins Rollen gebracht, war zwar schon zuvor bei PDAs standart, aber dank Apple gibt es heute praktisch keines mehr ohne. Für ein Mikro muss man auch bei keinen was abkupfern.
Die restlichen Punkte sollen wohl nur deine Aufzählung füllen, spricht bisher ja nichts dafür bei der PSP2.

Sony muss es bei der PSP2 nur schaffen die zu überzeugen, welche sich gegen den 3DS entschieden haben, und davon wird es genung geben, da es nie ein Gerät schaffen wird, alle möglichen Interessenten für sich zu überzeugen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom