3DS vs. PS Vita - The War may begin!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das Problem bei der Technik, die Nintendo für den 3DS verwendet, und die auch in allen "brillenlosen" 3DTVs eingesetzt wird, ist die Halbierung der Auflösung. Aus 800*480 Pixeln werden im 3D-Modus gerade mal lächerliche 800*240. Das ist natürlich eine sehr unschöne Lösung. TVs bräuchten dann nämlich 1920*2160 Pixel, um normales FullHD in 3D darstellen zu können.
Insofern bekommt man richtiges 3D derzeit tatsächlich nur mit Brille. :goodwork:

Genau! Denn nur echtes 3D hat Ghosting und verfälschte Farben!
Da fällt die nervige Brille gar nicht mehr auf :kaka1:

Das Problem bei der Technik, die Nintendo für den 3DS verwendet, und die auch in allen "brillenlosen" 3DTVs eingesetzt wird, ist die Halbierung der Auflösung. Aus 800*480 Pixeln werden im 3D-Modus gerade mal lächerliche 800*240. Das ist natürlich eine sehr unschöne Lösung. TVs bräuchten dann nämlich 1920*2160 Pixel, um normales FullHD in 3D darstellen zu können.
Insofern bekommt man richtiges 3D derzeit tatsächlich nur mit Brille. :goodwork:
Ich würde dir ja zustimmen, wenn das Display des 3DS 32 Zoll oder mehr hätte. Hat es aber nicht, insofern ist dieser Einwand mit der halben Auflösung ein bisschen eigenartig. :ugly:

Genau! Denn nur echtes 3D hat Ghosting und verfälschte Farben!
Da fällt die nervige Brille gar nicht mehr auf :kaka1:
Verstehe. Du glaubst, dass aktuelle 3D-Fernseher immer noch das Anaglyphen-Verfahren mit rot-grün-Brille und Farbverfälschungen einsetzen. Da kann ich dich beruhigen. Alle aktuellen 3DTVs benutzen Shutterbrillen. Da gibt es zum Glück keine verfälschten Farben mehr. :goodwork:

Ich würde dir ja zustimmen, wenn das Display des 3DS 32 Zoll oder mehr hätte. Hat es aber nicht, insofern ist dieser Einwand mit der halben Auflösung ein bisschen eigenartig. :ugly:

Das hat doch nichts mit der Größe des Displays zu tun. Halbe Auflösung ist halbe Auflösung. Ein halber Kleinwagen ist schließlich genauso unbrauchbar wie eine halbe Luxuslimousine. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:

richtiges 3D fängt aber nicht erst bei full HD an ;-)

JD, warst du nicht derjenige, der Technologie ihren Nutzen abspricht, wenn niemand das Teil nutzt? (Siehe Motion+?)

Sei beruhigt, ich glaube, der 3DS wird sich weitaus öfters verkaufen als diese "aktuellen 3D-Fernseher" und die Shutterbrillen (zusammen) :goodwork:

Das hat doch nichts mit der Größe des Displays zu tun. Halbe Auflösung ist halbe Auflösung. Ein halber Kleinwagen ist schließlich genauso unbrauchbar wie eine halbe Luxuslimousine. :goodwork:
Die Auflösung von 400x240 (das ist die wirkliche halbe Auflösung und die originale ist 800x240 :P) ist aber für ein Display dieser Größe vollkommen ausreichend. :goodwork: :goodwork: :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Du glaubst, dass aktuelle 3D-Fernseher immer noch das Anaglyphen-Verfahren mit rot-grün-Brille und Farbverfälschungen einsetzen. Da kann ich dich beruhigen. Alle aktuellen 3DTVs benutzen Shutterbrillen. Da gibt es zum Glück keine verfälschten Farben mehr. :goodwork:
Nein ich rede schon von den Shutterbrillen, denn da sind die Farben auch verfälscht. Und dann kommen da natürlich noch Ghosting und die nervige Brille dazu :kaka1:

JD, warst du nicht derjenige, der Technologie ihren Nutzen abspricht, wenn niemand das Teil nutzt? (Siehe Motion+?)

Sei beruhigt, ich glaube, der 3DS wird sich weitaus öfters verkaufen als diese "aktuellen 3D-Fernseher" und die Shutterbrillen (zusammen) :goodwork:
Da hast du mal wieder Verkaufszahlen und Herstellerunterstützung zusammengeworfen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Motion+ ist ohne Unterstützung durch Spieleentwickler natürlich nutzlos (obwohl es sich sehr gut verkauft hat).
Richtiges 3D wird aber schon sehr gut unterstützt. Gerade erst gestern wurde gesagt, dass das neue Call of Duty 3D bieten wird. Damit allein hat man über 5 Millionen potenzielle 3DTV-Kunden. :goodwork:

Gerade erst gestern wurde gesagt, dass das neue Call of Duty 3D bieten wird. Damit allein hat man über 5 Millionen potenzielle 3DTV-Kunden. :goodwork:

wieviel leute leben auf diesem planeten???...... 6 milliarden???......... wieviele tv gibt es???....... lassen wir es mal 3 milliarden sein........... von den 3 milliarden tv-besitzern spielen ungefähr 100mio mit konsolen........... das macht rund 3% ........... wenn wir jetzt deine 5mio 3dtv-kunden nehmen, dann sind 3% genau 150tausend cod-käufer :goodwork:

@Darkganon
Wie man in den Wald schreit, so schalt es heraus. Wenn es nicht mehr möglich ist Diskussionen neutral zu führen, da beim Nick-Stempel sofort in der passenden Schublade nach Fraktionssortierten Kommentaren gesucht wird, braucht man sich über entsprechende Reaktionen nicht wundern, dafür wird man zu müde hier.

Spar dir die Platitüden oder wann oder wie hattest du jemals das Gefühl, dass ich dich oder jemand anderen aufgrund seiner öhm... "Fraktion" schlecht behandle? ich komme mit beinahe jedem hier gut aus und bin afaik auch nicht dafür bekannt, andere spiele runter zu machen - ich verteidige normal nur, was mir persönlich am herzen liegt und dafür ist es egal, ob ich smod, admin oder durchschnittsuser bin.

ps: das thema hat sich für mich nun erledigt, will calvin hier keine weitere arbeit machen ;)

Nein ich rede schon von den Shutterbrillen, denn da sind die Farben auch verfälscht. Und dann kommen da natürlich noch Ghosting und die nervige Brille dazu :kaka1:

Ich drück's mal so aus: Wäre ich Brillenträger, dann würde ich ganz klar zu Nintendos kommenden Alienprodukt greifen, wo man mit 100% ans Spiel ran gehen kann, ohne dabei die Brille herabnehmen zu müssen. :goodwork:

Wozu soll man denn bitte ein Touchpad auf der Rückseite eines Geräts gebrauchen? Das ist doch zu nichts Ernsthaftem zu gebrauchen, zumal man, während man das Gerät in der Hand hält und vorne auf den Bildschirm schaut, in der Mobilität der Finger sowieso stark eingeschränkt ist.
Die Idee ist nicht interessant, sondern einfach nur schlecht.
Jede physikalische Eingabemethode ist einem Touchpad auf der Rückseite (!) überlegen.

Und wenn man dann einfach nur mal die Hände/Finger bei längeren Spielesessions zufällig bewegt, kann es sogar noch passieren, dass eine unbeabsichtigte "Geste" erkannt wird und das Spiel eine Aktion auslöst, die man gar nichts auslösen wollte.

So ein Touchpad auf der Rückseite ist höchstens zur Gestensteuerung von Multimediafunktionen mit ausgeschaltetem Display brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
sowas lese ich hier öffters...
wie naiv muss man sein, wenn man glaubt ein hersteller würde sein hh auf den markt schmeissen ohne vorher auf die spielehersteller zugegangen zu sein...-_-
die zusammenarbeit mit den spieleherstellern muss doch bereits bei der entwicklung einer konsole erfolgen...da is doch nur logisch....naja für manche wohl net...

Wie naiv muss man sein um zu glauben, dass Sony die Software-Hersteller abklappert.
Die haben diverse Partner auf die Sie zugehen, mehr aber auch nicht. Glaubst du ernsthaft, dass Sony durch die Tür von Software Developers spaziert und sagt "Tada Hier ist die PSP2. Entwickelt ihr dafür oder sollen wir sie ändern?". Klar werden Feedbacks von festen Partnern mit einfließen in das neue Produkt, aber prinzipiell stellt Sony eine Plattform zur Verfügung die Sie spezifizieren und designen (Cell, EE, usw. usf.).

Sorry, so läuft es und nicht anders. Die PlayStation ist eine Lizenz Plattform. Das heißt als Entwickler wirst du erstmal (wenn überhaupt) ein Testkit bekommen und für Entwicklungen einen Lizenz kaufen müssen. Das ist das Geschäftsmodell. Genauso bei Appel, Nintendo, MS usw. usf.
Wenn es nach den Softwareherstellern gehen würde, dann hätten alle Hersteller die gleiche Plattform. xD

@Bain
Sorry, ist im Augenblick so.
Konkrete Details zum PSP Nachfolger gibt es nicht.
Der 3DS steht in den Startlöchern. Die gleiche Misere wie beim DS wollen viele Entwickler nicht machen.
Wir haben einerseits den Nachfolger eines der best verkauften Videospielsystem, das kurz vor dem Release steht und eine ordentliche Feature Palette bietet und auf der anderen Seite eine Plattform von Sony die noch nicht final ist und wo kein konkreter Release bekannt ist. Darum wird die PSP2 im Augenblick kaum bis gar nicht beachtet.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir haben einerseits den Nachfolger eines der best verkauften Videospielsystem, das kurz vor dem Release steht und eine ordentliche Feature Palette bietet und auf der anderen Seite eine Plattform von Sony die noch nicht final ist und wo kein konkreter Release bekannt ist. Darum wird die PSP2 im Augenblick kaum bis gar nicht beachtet.

Ganz so kann man das nicht sehen, es gibt schon einige Entwickler die sich mit den Möglichkeiten der kommenden psp2 beschäftigen! 8-)
Jedoch sollte sich kein Nintendo-Fan allzu große Gedanken darüber machen, es gibt zwar noch keine finalen Kit's . Alles noch Sony-Typisch! ;)

Da hast du mal wieder Verkaufszahlen und Herstellerunterstützung zusammengeworfen. Um bei deinem Beispiel zu bleiben: Motion+ ist ohne Unterstützung durch Spieleentwickler natürlich nutzlos (obwohl es sich sehr gut verkauft hat).
Richtiges 3D wird aber schon sehr gut unterstützt. Gerade erst gestern wurde gesagt, dass das neue Call of Duty 3D bieten wird. Damit allein hat man über 5 Millionen potenzielle 3DTV-Kunden. :goodwork:

klar, weil sich auch jeder der call of duty spielt nen 3d tv deswegen kauft :rofl: ... wenn von den potenziellen 5 mio sich 50.000 nen 3d tv wegen cod zulegen, dann wäre das noch viel, verdammt viel :goodwork:

Ganz so kann man das nicht sehen, es gibt schon einige Entwickler die sich mit den Möglichkeiten der kommenden psp2 beschäftigen! 8-)
Jedoch sollte sich kein Nintendo-Fan allzu große Gedanken darüber machen, es gibt zwar noch keine finalen Kit's . Alles noch Sony-Typisch! ;)

Na klar gibt es Entwickler die sich damit beschäftigen.
Die Priorität liegt derzeit nicht darauf, das ist der Punkt.

@PetterGerri

Schnell was aus dem Zusammanhang reißen, da die Grundaussage hier sowieso keiner kennt, und somit eine hinterhältige Hetze veranstalten, sehr schön :goodwork:
So ein Unsinn. Was war denn daran hinterhältig? Das war ein ausgesprochen offener und unverhohlener Angriff, den du ruhig auch als solchen verstehen darfst.

Scheiße labern hat übrigens nur selten einen nennenswerten Kontext, also kann man das auch nicht wirklich aus dem Zusammenhang reißen. :)

So ein Unsinn. Was war denn daran hinterhältig? Das war ein ausgesprochen offener und unverhohlener Angriff, den du ruhig auch als solchen verstehen darfst.

Scheiße labern hat übrigens nur selten einen nennenswerten Kontext, also kann man das auch nicht wirklich aus dem Zusammenhang reißen. :)

Vorallem hast du auch garnichts aus dem Kontext gerissen. Squalls hat seine Meinung damals ziemlich deutlich gemacht, indem er behauptete die Wii sei sogut wie kein Risiko für Nintendo gewesen... xD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom