3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Was sagst du eigentlich zu dem bild mit den 96MB Ram?
Sie irritieren mich in erster Linie - weil's keine 96MB-Chips zu kaufen gibt. Ich hatte aber schon vor 'ner Weile mal vermutet, dass das 3DS 128MB hat, und Entwickler zunächst sicherheitshalber nur 64MB verwenden durften, weil man noch nicht sicher abschätzen konnte, wie viel RAM das OS verballert. Das würde halbwegs passen. Und 96MB alleine für Spiele, plus VRAM, ohne die Notwendigkeit für Buffer - schon sehr ordentlich.

Andererseits ist Nintendo möglicherweise auch zuzutrauen, dass sie sich irgendwelchen bizarro-Speicher anfertigen lassen, und das dann noch in einer atypischen Größe. Wie das 24MB-Modul in Cube und Wii halt. Dann blieben vermutlich 64MB für Spiele über. Was auch nicht übel wäre. Aber was das dann sein könnte? ZRAM, TRAM, PSRAM, FCRAM...? Bandwidth Engine RAM wäre interessant und eventuell denkbar. Das ist praktisch eine Weiterentwicklung des 1T-SRAM, der in den stationären Systemen zum Einsatz kommt. Relativ kostengünstig, sehr energieeffizient, und extrem schnell. Ist effektiv auch "nur" 1T-SRAM, aber organisiert in Hunderte winzige Zellen, auf die parallel zugegriffen wird.

Sooo... war eben im Gamestop und habe mir zur Absicherung nen 3DS vorbestellt, falls ich MM (habe mir dafür letztens bei der Gutschein Aktion extra ein paar gekauft) am Releasetag keine 2 (für meinen Bruder und mich) bekomme xD ... is mir sonst zu heiß... habe mich damals bei Wii Release auch 2 Stunden vorher angestellt und nur knapp eine von 70 bekommen...

ich freu mich so :D:goodwork:

Sie irritieren mich in erster Linie - weil's keine 96MB-Chips zu kaufen gibt. Ich hatte aber schon vor 'ner Weile mal vermutet, dass das 3DS 128MB hat, und Entwickler zunächst sicherheitshalber nur 64MB verwenden durften, weil man noch nicht sicher abschätzen konnte, wie viel RAM das OS verballert. Das würde halbwegs passen. Und 96MB alleine für Spiele, plus VRAM, ohne die Notwendigkeit für Buffer - schon sehr ordentlich.

Andererseits ist Nintendo möglicherweise auch zuzutrauen, dass sie sich irgendwelchen bizarro-Speicher anfertigen lassen, und das dann noch in einer atypischen Größe. Wie das 24MB-Modul in Cube und Wii halt. Dann blieben vermutlich 64MB für Spiele über. Was auch nicht übel wäre. Aber was das dann sein könnte? ZRAM, TRAM, PSRAM, FCRAM...? Bandwidth Engine RAM wäre interessant und eventuell denkbar. Das ist praktisch eine Weiterentwicklung des 1T-SRAM, der in den stationären Systemen zum Einsatz kommt. Relativ kostengünstig, sehr energieeffizient, und extrem schnell. Ist effektiv auch "nur" 1T-SRAM, aber organisiert in Hunderte winzige Zellen, auf die parallel zugegriffen wird.

Ich würde 32 MB für das OS und die Grafik ansetzen, wobei ich von Shared Memory (Standard DRAM) und nicht von speziellem VRAM etc. ausgehen würde, schließlich hat die CPU nur 2x250 MHz und die Grafik bei 800x240 + 320*240 braucht auch nicht so unendlich Bandbreite. Also 64 MB Hauptspeicher für die Apps...

Ich würde 32 MB für das OS und die Grafik ansetzen, wobei ich von Shared Memory (Standard DRAM) und nicht von speziellem VRAM etc. ausgehen würde, schließlich hat die CPU nur 2x250 MHz und die Grafik bei 800x240 + 320*240 braucht auch nicht so unendlich Bandbreite. Also 64 MB Hauptspeicher für die Apps...

wird es für den 3ds apps geben ???

solche wie beim iphone oder was für apps meinst du ?

Dann wär's ein 96MB-Modul, ergo eine Maßfertigung, und dann sicherlich auch kein "Standard DRAM". Dedizierter VRAM ist allerdings bestätigt.

EDIT: Oder 3x32MB Triple Channel DDR. Wobei das außer Intel meines Wissens niemand verwendet, und die auch nur bei den großen i7.

EDIT2: Es gibt tatsächlich einen ARM mit Triple Channel Interface. Von Marvell.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss echt sagen dass mir der 3DS vom Design her garnicht gefällt, viel zu klobig iwie.
Aber leider werd ich früher oder später einen kaufen müssen ( den Ur-DS hab ich mir erst vor nem halben Jahr gekauft :ugly: ) wegen den Spielen. Der 3DS Lite wird ein Sofortkauf. :)

Sollte es nicht bald Infos geben zu dem Teil auf der extra Messe?

App steht doch nur für Application, also Programm. Ich glaube er meint damit einfach die Spiele die darauf laufen werden ;-) Abgesehen davon wird es aber wohl trotzdem 3DSware geben.

Ich muss echt sagen dass mir der 3DS vom Design her garnicht gefällt, viel zu klobig iwie.
Aber leider werd ich früher oder später einen kaufen müssen ( den Ur-DS hab ich mir erst vor nem halben Jahr gekauft :ugly: ) wegen den Spielen. Der 3DS Lite wird ein Sofortkauf. :)

Sollte es nicht bald Infos geben zu dem Teil auf der extra Messe?
Am Wochenende ist Nintendo World. Und das 3DS ist so schon kleiner als ein DS Lite oder DSi. Wirkt nur klobiger, weil's so viele Kanten hat. Würde also nicht mit einem "Lite" rechnen. Irgendwann wird's auch schlicht unhandlich. ;)

Ich wäre überhaupt noch vorsichtig mit den geleakten IGN Specs, völlig scheinen sie sie ohnehin nicht zu stimmen. Will IGN da nichts unterstellen, aber wer weiß, was das für eine Version war, die deren Quelle leakte. Solange nichts bestätigt ist...

Naja 64 MB nur für Spiele plus Videoram dürfte natürlich auch genügen, ist besser als wenns insgesamt nur 64 MB wären, wie IGN vermutete. Aber warten wirs ab :)

ich erwarte mal vorsorglich nur gamecube optik.

dann werde ich hoffentlich nicht enttäuscht. :D

Ist ja bis auf die Auflösung schon besser als GC.
3DS hat mehr Ram, Shader, 2 Prozessoren, größer Speicher für Spiele, usw

Wie jeder Nin Handheld immer gleich (+ / -) wie die letzte Konsolen Generation. In diesem Fall besser als GC.

Edit:
Tippe mal auf 96 MB gesamt, mit 64 für die Spiele. Was auch ausreichend ist, da ja die 3DS Spiele auf Speicherkarten sind. Deshalb braucht man nur eine schnelle Verbindung zwischen RAM und Speicherkarte und man kann extrem viel mit Streamen realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich erwarte mal vorsorglich nur gamecube optik.

dann werde ich hoffentlich nicht enttäuscht. :D

Ich erwarte um einiges mehr und werde nicht enttäuscht^^ Nicht von den ganzen unfertigen Launchgames einlullen lassen, interessant wirds in 2 Jahren^^ Und in ein paar Tagen gibts eh neueres material zu den ganzen Spielen, denke da werden sich ein paar Games noch gemausert haben inzwischen. Umsonst hat Nintendo nicht die Shader implementiert, richtig genutzt werden sie bis jetzt aber erst von ein paar Spielen.

Einfach Slang für Applikationen, sry...

Ich fände es gut, wenn Nintendo das Schreiben von kleinen Apps inkl. Verteilung über Internet bzw. Store erlauben würde, aber die Chancen sind eher schlecht und die Diskussion hatten wir ja schon ...

Dann wär's ein 96MB-Modul, ergo eine Maßfertigung, und dann sicherlich auch kein "Standard DRAM". Dedizierter VRAM ist allerdings bestätigt.

EDIT: Oder 3x32MB Triple Channel DDR. Wobei das außer Intel meines Wissens niemand verwendet, und die auch nur bei den großen i7.

EDIT2: Es gibt tatsächlich einen ARM mit Triple Channel Interface. Von Marvell.

Also ich würde darauf tippen, dass auf die 32 MB auch der Grafik-Chip zugreifen darf und die 64 MB nur für die CPU sind. Ich mach mir wie gesagt keine Sorge um die Speicherbandbreite, deshalb glaube ich nicht an interleaved Channel. Wenn, wie Du sagst, VRAM schon bestätigt ist und er trotzdem den Speicher hochzählt gibt es tatsächlich noch die Option 96 + 32 VRAM oder 64 + 32 VRAM. In Fall 2 (=64 + 32) erlaubt aber damit der Memory-Controller komplett transparenten Zugriff auf das VRAM, sonst würde er es am Anfang im Bios nicht hochzählen. Das ist zumindest spannend und erlaubt einige Tricks.

Wichtig wäre außerdem noch, wie schnell die Module sind. Eigentlich sollten sie schnell genug sein, um direkt vom Modul zu lesen. Damit könnten die Texturen, Resourcen etc. auf dem Modul bleiben und könnten vielleicht sogar ohne CPU direkt vom Grafik-Chip verwendet werden. Damit blieben die 64 MB für die eigentliche Applikation und man hätte mehrere GB Texturspeicher auf dem Modul :o. Das würde die teilweise extrem detailreichen Grafiken erklären...

Wenn jetzt die Bandbreite des Buses schnell genug ist (techn. locker machbar), damit Grafikchip und die 2 CPU's komplett parallel auf Speicher und Modul zugreifen können, dann dürfen wir einiges von der Kiste an real erreichbarer Performance erwarten ...

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Dieb hat der 3DS ja nen 128 mb Modul. Also 32 mb fürs OS. Dann hat man noch 96 mb für die "Apps".

Einfach Slang für Applikationen, sry...

Ich fände es gut, wenn Nintendo das Schreiben von kleinen Apps inkl. Verteilung über Internet bzw. Store erlauben würde, aber die Chancen sind eher schlecht und die Diskussion hatten wir ja schon ...

Ja sie sollten "Third Party Channels" zulassen. Dann könntest sowas wie nen Facebook Channel, Skype oder ICQ Channels geben.

Ja sie sollten "Third Party Channels" zulassen. Dann könntest sowas wie nen Facebook Channel, Skype oder ICQ Channels geben.

Machen sie ja schon, nur ists für die meisten auf dem DSi zu unlukraktiv gewesen. Deshalb hat man es gelassen, beim 3DS haben die Entwickler aufgrund der Leistung mehr Möglichkeiten. Aber so wie im AppStore, also das jeder Garagenentwickler seine Furz Apps hochladen kann wird es nie abgehen.

Laut dem Dieb hat der 3DS ja nen 128 mb Modul. Also 32 mb fürs OS. Dann hat man noch 96 mb für die "Apps".

Hmm, spannend. Bei einem 128 MB Modul würde ich aber von von 96 + 32 MB ausgehen. Wenn VRAM schon bestätigt ist wären das aus Effizienz-Gründen 128-MB VRAM, oder Big N hat sich was ganz exotisches gebaut...

Das Ding ist halt, dass ein einzelner 128MB-Chip von der Stange deutlich billiger und energieeffizienter wäre als eine 64MB + 32MB Konfiguration. 32MB VRAM wären auch arg viel für ein Handheld, würde ich also ohnehin ausschließen. 4MB VRAM, sagt man. Die wären also nicht mitgezählt. 128MB LPDDR, 32MB reserviert wäre die billigste Lösung. 96MB wären immer eine Maßanfertigung, also immer teurer - und das macht nur Sinn, wenn Nintendo den Speicher ohnehin speziell produzieren lassen muss, weil sie Speicher verwenden, den's nicht von der Stange gibt.

Zur Geschwindigkeit der Mask ROMs gibt's Infos. Etwa so schnell wie EDO RAM. Zumindest was die Zugriffszeiten angeht. Zur Bandbreite habe ich leider keine Infos gefunden.

Das Ding ist halt, dass ein einzelner 128MB-Chip von der Stange deutlich billiger und energieeffizienter wäre als eine 64MB + 32MB Konfiguration. 32MB VRAM wären auch arg viel für ein Handheld, würde ich also ohnehin ausschließen. 4MB VRAM, sagt man. Die wären also nicht mitgezählt. 128MB LPDDR, 32MB reserviert wäre die billigste Lösung. 96MB wären immer eine Maßanfertigung, also immer teurer - und das macht nur Sinn, wenn Nintendo den Speicher ohnehin speziell produzieren lassen muss, weil sie Speicher verwenden, den's nicht von der Stange gibt.

Zur Geschwindigkeit der Mask ROMs gibt's Infos. Etwa so schnell wie EDO RAM. Zumindest was die Zugriffszeiten angeht. Zur Bandbreite habe ich leider keine Infos gefunden.

Ich gebe Dir in Deiner Analyse komplett recht, nur würde das Bios normal auch die 32 MB, die für das OS reserviert sind hochzählen und nur den reinen Grafikspeicher weglassen ?

EDIT: die Könnten einfach einen einzigen solchen Chip einbauen, wäre imho am billigsten:

http://www.elpida.com/en/products/gddr5.html

Hat passend zum ARM 32 BIt und bietet selbst in der 4 GB/s Variante mehr als genug Bandbreite...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom