wsippel
L20: Enlightened
- Seit
- 15 Mai 2006
Sie irritieren mich in erster Linie - weil's keine 96MB-Chips zu kaufen gibt. Ich hatte aber schon vor 'ner Weile mal vermutet, dass das 3DS 128MB hat, und Entwickler zunächst sicherheitshalber nur 64MB verwenden durften, weil man noch nicht sicher abschätzen konnte, wie viel RAM das OS verballert. Das würde halbwegs passen. Und 96MB alleine für Spiele, plus VRAM, ohne die Notwendigkeit für Buffer - schon sehr ordentlich.Was sagst du eigentlich zu dem bild mit den 96MB Ram?
Andererseits ist Nintendo möglicherweise auch zuzutrauen, dass sie sich irgendwelchen bizarro-Speicher anfertigen lassen, und das dann noch in einer atypischen Größe. Wie das 24MB-Modul in Cube und Wii halt. Dann blieben vermutlich 64MB für Spiele über. Was auch nicht übel wäre. Aber was das dann sein könnte? ZRAM, TRAM, PSRAM, FCRAM...? Bandwidth Engine RAM wäre interessant und eventuell denkbar. Das ist praktisch eine Weiterentwicklung des 1T-SRAM, der in den stationären Systemen zum Einsatz kommt. Relativ kostengünstig, sehr energieeffizient, und extrem schnell. Ist effektiv auch "nur" 1T-SRAM, aber organisiert in Hunderte winzige Zellen, auf die parallel zugegriffen wird.
... is mir sonst zu heiß... habe mich damals bei Wii Release auch 2 Stunden vorher angestellt und nur knapp eine von 70 bekommen...

) wegen den Spielen. Der 3DS Lite wird ein Sofortkauf.