3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

früher mal, aber das "neue" nintendo ist doch schon wieder um einiges überheblicher geworden, ok, bei der wii hat man irgendwann auch was gemacht, gemessen an der technik ist sie aber eigentlich immer noch zu teuer - aber das ist ne andere baustelle.
Wenn der erste 3DS hype verflogen ist, und der preis recht rasch angepasst wird, hat man natürlich mal wieder alle early-adopter gegen sich - aber das war ja auch schon beim GC und N64 so... aber das kann ja eigentlich kein argument sein.
Warum nicht gleich die psychoschwelle von 200€ unterschreiten, dann hätte man doch eine perfekte preisstaffel: ds 129€ dsi 149€ disxl 179€ und 3DS 199€... das kann man argumentieren,das macht sinn.
Nur weil man "positives feedback"(o-ton iwata) bekommen hat, kann man doch nicht den preis erhöhen? Wenn ich ein gutes produkt abliefere bekomme ich natürlich auch gutes feedback, muss man das dann gleich so interpretieren das man dann verlangen kann was man will? Naja... man wirds sehen.

Nachfrage bestimmt den Preis - dem kann sich auch N nicht entziehen, wir sind hier leider nicht bei Wünsch dir was. N hat viel in die Plattform und dessen Entwicklung in den letzten Jahren investiert - natürlich wollen sie jetzt lieber selbst die Ernte einkassieren anstatt es den ebay Verkäufern zu überlassen mit Wucherpreisen aufgrund der Engpässe.

Der 3DS ist die Ps2 der Handhelds, man darf sich einen Premiumpreis zum Start erlauben - besonders wenn man sieht was PSP und DS zur Zeit kosten. Der Preis wird dann später gesenkt wenn die Nachfrage sich stabilisiert bzw. die Konkurrenz in Form von PSP 2 oder sonstwas den Markt betritt.

Zuletzt bearbeitet:
naja...ob nintendo nach seinen fetten DS jahren wirklich will das der 3DS die rolle der ps3 übernimmt? ;)
Klar, angebot-nachfrage, das kennt man. Aber im moment gibts ja noch keine wirkliche anfrage, nur gutes feedback der potentiellen userbase, davon hat aber noch kein einziger einen euro ausgegeben. Und dann muss man wieder sehen wie viele der abermillionen DS käufer waren die klassischen zocker die auch 250€ ausgeben, und wie viele die silvergame die mit kawashima zufrieden sind, wie viele eltern die einfach nicht die kohle für sowas haben - ich denke das nintendo sich da keinen großen gefallen getan hat.
Ich kann mich natürlich auch total irren, ich merke ja nur an.
Meine meinung ändert ja auch nichts an meinem kaufverhalten, ich kauf ihn mir eh. Aber ich kenne halt die knauser-kunden, und das bereitet mir dann global gesehen etwas sorgen. Aber vielleicht ist der knauserkunde auch typisch deutsches problem. und D an sich ist ja als markt eher zweitrangig.

früher mal, aber das "neue" nintendo ist doch schon wieder um einiges überheblicher geworden, ok, bei der wii hat man irgendwann auch was gemacht, gemessen an der technik ist sie aber eigentlich immer noch zu teuer - aber das ist ne andere baustelle.
Beim DS hat Nintendo es aufgrund der starken Nachfrage nicht nötig. Bei der Wii haben sie in dem Moment den Preis gesenkt als die Nachfrage soweit sank, dass die Gewinne, die sie durch den höheren Preis erwirtschafteten, das nicht mehr kompensieren konnten. Beim 3DS wird es eben je nachdem laufen wie er läuft. Gibt es eine hohe Nachfrage wird Nintendo den Preis stabil halten, gibt es eine geringe Nachfrage wird Nintendo zu allererst was am Preis drehen. Wir werden es sehen. Man kann sehr schwer irgendwelche Prognosen abgeben. Bei der Wii hielt ich den Preis von 249 Euro zunächst auch für übertrieben, der Erfolg gab Nintendo recht. Beim 3DS kann es genauso laufen - muss es aber natürlich nicht.

Und dann muss man wieder sehen wie viele der abermillionen DS käufer waren die klassischen zocker die auch 250€ ausgeben, und wie viele die silvergame die mit kawashima zufrieden sind, wie viele eltern die einfach nicht die kohle für sowas haben - ich denke das nintendo sich da keinen großen gefallen getan hat.
Nintendo will jetzt erstmal eher den gemeinen PSP-User ins Boot holen. Die Gelegenheitsspieler, die sich einen DS gekauft haben, kann man auch noch in zwei, drei Jahren ansprechen. Die sind eh noch gut damit beschäftigt. In der Tat geht Nintendo damit den Weg, den Sony mit der PS2 erfolgreich und mit der PS3 weniger erfolgreich gegangen ist: Erst werden die technikaffinen Zocker angesprochen und später zur Mitte des Lebenszyklusses erweitert man die Zielgruppe. Ich denke, Nintendo kann sich diesen Weg aufgrund der Konkurrenzsituation durchaus erlauben. Das Problem von Sony bei der PS3 war schließlich, dass sie von beiden Seiten ordentlich Feuer bekommen haben: Einerseits von MS, die erfolgreich um die technikaffinen Zocker buhlten und einmal von Nintendo, die erfolgreich um die Gelegenheitsspieler buhlten. Den 3DS sehe ich da eher in der Position, die die PS2 einnahm. Eine Unbekannte in dieser Gleichung ist aber immer noch die PSP2. Spannend ist halt, wie Sony kontern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Massenmarkt sind 250 € auch noch vertretbar :) Wenn man alleine sieht, wieviele mit ihrem (überteuerten) iPhone rumrennen und dafür Unsummen bezahlen, sollten einmalige 250 € kein Problem sein^^

Das Iphone ist allerdings ein multifunktionelles Handy und kein Spielehandheld,
wir werden sehen wie das am Ende ausgehen wird.
Ich denke aber auch, dass der 3DS ein Erfolg wird, nur vergleichbar mit dem DS ?
Vielleicht wird 3D sein Übriges dazu beitragen.

Das Iphone ist allerdings ein multifunktionelles Handy und kein Spielehandheld,
wir werden sehen wie das am Ende ausgehen wird.
Ich denke aber auch, dass der 3DS ein Erfolg wird, nur vergleichbar mit dem DS ?
Vielleicht wird 3D sein Übriges dazu beitragen.

Darauf baut Nintendo, mehr oder weniger :)

Aber bei der Software-Flut, die für das Gerät kommen wird, dürfte der 3DS zum. keine Probleme haben, mindestens die Hälfte der VKZ des DS zu erreichen, was ja schon ein gewisser Erfolg wäre. Dabei handelt es sich immerhin um eine Zahl von 65 Mio.! Viele Hersteller wünschen sich, dass sich ihre Geräte derart oft verkaufen.

Außerdem müssen wir damit rechnen, dass BigN ein oder zwei weitere Revisionen des 3DS auf den Markt bringt. Der DS brach ja auch erst dann alle Verkaufsrekorde, als der DSL auf den Markt kam :)

ich bin gespannt auf dass ding :) würde gerne mal den 3d effekt selbst erleben
und 3 - 4 games zum launch die ich unbedingt haben will wäre was ^^

Ich bin auch auf den 3D-Effekt gespannt, vorallem ob man davon auch so Kopfschmerzen bekommt wie im Kino. Naja, Kopfschmerzen konnte man es nicht bezeichnen, aber man merkte, dass die Augen sowie der Kopf angestrengt waren. :ugly:
Ist bestimmt ein tolles Erlebnis aber immer werde ich das auch nicht an haben.

Zum Glück gibt es den Slider, werd das 3D Feature auch nicht dauernd an haben.

Ich schon.

cool_face_986.jpg

Die 3DS-vs.-PSP2-Diskussion führt ihr bitte hier weiter!

P.S.: Ich werde Beiträge, die eigentlich ins War-Forum gehören ab jetzt rigeros dorthin verschieben und habe das bereits mit den meisten Beiträgen der letzten Seite getan. Nicht, dass ihr euch wundert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo will jetzt erstmal eher den gemeinen PSP-User ins Boot holen. Die Gelegenheitsspieler, die sich einen DS gekauft haben, kann man auch noch in zwei, drei Jahren ansprechen. Die sind eh noch gut damit beschäftigt. In der Tat geht Nintendo damit den Weg, den Sony mit der PS2 erfolgreich und mit der PS3 weniger erfolgreich gegangen ist: Erst werden die technikaffinen Zocker angesprochen und später zur Mitte des Lebenszyklusses erweitert man die Zielgruppe. Ich denke, Nintendo kann sich diesen Weg aufgrund der Konkurrenzsituation durchaus erlauben. Das Problem von Sony bei der PS3 war schließlich, dass sie von beiden Seiten ordentlich Feuer bekommen haben: Einerseits von MS, die erfolgreich um die technikaffinen Zocker buhlten und einmal von Nintendo, die erfolgreich um die Gelegenheitsspieler buhlten. Den 3DS sehe ich da eher in der Position, die die PS2 einnahm. Eine Unbekannte in dieser Gleichung ist aber immer noch die PSP2. Spannend ist halt, wie Sony kontern wird.

nicht nur das, sony hat es mit der PS3 eben auch einfach übertrieben mit der luxusausstattung... man hat sich in eine situaton gelenkt, in der man kaum den preis anpassen konnte (außer durch massiven downgrade der hardware)
nintendo kehrt mit dem 3DS in eher traditionelle businessmodelle und marktstrategien zurück
damit sind sie im heimbereich in den letzten beiden generationen nicht wirklich erfolgreich gefahren
aber das waren heimkonsolen... im HH bereich hat man das bisher noch nicht versucht
es wird interessant, ob N hier besser fährt... beste vorraussetzungen haben sie ja

für mich persönlich wäre ein Preis von 250€ einfach zu viel
es ist und bleibt nunmal ein spielzeug... dennoch bin ich davon überzeugt das es mehr als genug leute gibt, die diesen preis für das gerät zahlen... die frage ist eben nur... wann muss nintendo den preis senken? wann ist die gruppe der innovators und early adaptors ausgeschöpft? den massenmarkt erwarte ich bei einem preis von unter 200€ (inkl. brain trainer, nintendogs oder ähnlichem)

vergleiche mit smartphones hinken imo gewaltig, da dies meist ganz andere käufer sind und der nutzen ein ganz anderer ist

@Gelegenheitsposter: "Luxusausstattung"?! Die PS3 sollte vielleicht ursprünglich mal Luxusausstattung bieten (mehere LAN- und HDMI-Anschlüsse, 7 Controller zugleich, S3D@120fps@1080p, 2 Cell Prozessoren mit je 8 aktiven SPEs und nicht nur 7, eine der 360 weit überlegene Optik, BD-Laufwerk etc. etc.), am Ende war aber das einzige, was gegenüber der 360 luxuriöser war und was auch letztlich von der Liste übrig blieb das Blu-Ray-Laufwerk... Achja, und Riiiiiiiiiidge Raaacer. Die E3-PK damals war nicht nur wegen dem Preis, Ridge Racer und dem Nextgen-Game-Feature Realtime Weapon Change absolut lächerlich, sondern auch, weil von der ursprünglich geplanten PS3 nichts mehr übrig geblieben war.
Daher war auch jedem halbwegs klar denkenden Menschen damals klar, dass die PS3 verglichen mit der PlayStation und PlayStation 2 ein absoluter Misserfolg werden wird - zumindest in den ersten Jahren (auch, wenn einige, insbesondere Analysten, es bis heute geschafft haben, dieses Faktum zu ignorieren).

Der 3DS hingegen wird aller Wahrscheinlichkeit nach wenigstens so auf den Markt kommen, wie er ursprünglich angekündigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ist im japanischen Preis die Steuer schon mit drin? Wenn nicht, dann würde ich die japanischen Kosten + Steuer hier erwarten.

Was so oder so schon meinen persönlichen Rahmen sprengt. Wenn das Geld nicht auf der Straße liegt, dann gibts wichtigere Dinge erstmal.
Die vorigen DS Systeme waren in Japan auch teurer als in den USA. Es gibt eine große Chance, dass das beim 3DS auch so sein wird.

Der 3DS wird 199 kosten. Das mit ziemlicher Sicherheit. ^^

Zurück
Top Bottom