Kugel
L19: Master
Wieso wird dieser größer, wenn das Gerät größer wird?^^Der Bereicht, in dem man das 3D auch erkennen kann
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Wieso wird dieser größer, wenn das Gerät größer wird?^^Der Bereicht, in dem man das 3D auch erkennen kann

Wieso sollte das schwerer werden? Es gibt Parallax Barrier Displays bis 70 Zoll. Je größer das Display ist, desto weiter muss man eben wegsitzen damit der Sweetspot gleich groß bleibt, ansonsten ändert sich da gar nichts.Ihr macht den Fehler, Nintendos Produkt-Politik beim DS auf den 3DS zu übertragen. Sicherlich wird es wieder Hardware-Revisionen geben. Ob es dabei auch eine XL-Variante geben wird, steht derzeit noch in den Sternen. Je größer de Bildschirm wird desto schwerer wird es den 3D-Effekt darzustellen. Vielleicht wird das irgendwann mal kein Problem mehr sein, aber sicherlich nicht in den nächsten zwei Jahren. Ihr müsstet also ganz schön lange auf die XL-Variante warten. Ob ihr das wirklich wollt.![]()
Wieso wird dieser größer, wenn das Gerät größer wird?^^
Je größer de Bildschirm wird desto schwerer wird es den 3D-Effekt darzustellen. Vielleicht wird das irgendwann mal kein Problem mehr sein, aber sicherlich nicht in den nächsten zwei Jahren. Ihr müsstet also ganz schön lange auf die XL-Variante warten.
Wieso sollte das schwerer werden? Es gibt Parallax Barrier Displays bis 70 Zoll. Je größer das Display ist, desto weiter muss man eben wegsitzen damit der Sweetspot gleich groß bleibt, ansonsten ändert sich da gar nichts.
Na dann versuch dich mal weiter von einem Handheld wegzusetzen.Wieso sollte das schwerer werden? Es gibt Parallax Barrier Displays bis 70 Zoll. Je größer das Display ist, desto weiter muss man eben wegsitzen damit der Sweetspot gleich groß bleibt, ansonsten ändert sich da gar nichts.

Wieso wird dieser größer, wenn das Gerät größer wird?^^
Meinte damit Grims Beitrag in Verbindung mit deiner Begrifferklärung. Aber hat sich schon erledigt. Habs falsch verstanden und zu spät gemerkt.Das habe nicht ich geschrieben. Ich hab nur geschrieben, was mit Sweet Spot gemeint ist.
Meinte damit Grims Beitrag in Verbindung mit deiner Begrifferklärung. Aber hat sich schon erledigt. Habs falsch verstanden und zu spät gemerkt.
@Grim: Was würde sich für den Spieler ändern? Kann er dadurch besser/schlechter den Effekt wahrnehmen?
Es geht auch nicht um die Distanz. Es geht darum wie weit man seinen Kopf zur Seite bewegen kann. Dieser Bereich wird immer kleiner, je größer das Display ist. Wenn man sich weiter wegsetzt kann man das aber ausgleichen. Üblicherweise sitzt man immer gleich weit von seinem Display weg, der Winkel ändert sich aber durchaus (bei Handhelds zwar nicht aber bei TVs durchaus) und da liegt ja das Problem solcher Displays.Wenn man den Abstrahlwinkel des Displays ändert dann kann man die Distanz des Sweetspots variieren. So ist doch ein Handheld erst möglich.
Je größer das Display ist, desto stärker variiert der Winkel zwischen Auge und Display entlang des Bildschirms. Dazu müsste man den Abstrahlwinkel an jeder Stelle des Displays unterschiedlich auslegen und das geht momentan nicht wirklich.
Es geht auch nicht um die Distanz. Es geht darum wie weit man seinen Kopf zur Seite bewegen kann. Dieser Bereich wird immer kleiner, je größer das Display ist. Wenn man sich weiter wegsetzt kann man das aber ausgleichen. Üblicherweise sitzt man immer gleich weit von seinem Display weg, der Winkel ändert sich aber durchaus (bei Handhelds zwar nicht aber bei TVs durchaus) und da liegt ja das Problem solcher Displays.
Wenn ich es recht verstehe, dann funktioniert das 3D des Handhelds doch so, dass jeder Pixel quasi zwei "Seiten" hat, die jeweils in Richtung eines Auges ausgerichtet sind (nicht ganz unähnlich einem Wackelbild).
@Grim: Was würde sich für den Spieler ändern? Kann er dadurch besser/schlechter den Effekt wahrnehmen?
Darf ich fragen woher du Gewissheit über die technischen Details hast?
...
Nein, er könnte seinen Kopf mehr nach links und rechts bewegen, ohne dass der 3D-Effekt verloren geht. Wäre z.B. n großer Vorteil für Spiele mit Bewegungssteuerung.

Nun verfügt der 3DS über eine Kamera und weiß, wo das Gesicht und die markanten Punkte liegen. Kann sich der Bildschirm nicht darauf einstellen und die Barrieren anpassen oder verschieben? Sowas wir wahrscheinlich gar nicht gehen?P.S. übrigens ist Dein Bild nicht ganz richtig, in Wirklichkeit liegt ein zweiter TFT davor, der über Schlitze dafür sorgt, dass je Auge nur bestimmte Pixelreihen gesehen werden. Und natürlich muss bei außen liegenden Pixel der abdeckende Schlitz wo anders sein, als bei einem zentralen Schlitz. Wenn Du den oberen TFT abschaltest kannst Du aus dem 3D-Monitor einen 2D machen, mit doppelter Auflösung...
Ich glaube Ihr macht Euch da zu komplizierte Gedanken, es geht gar nicht um den Abstand oder um die Größe, sondern eigentlich um das Verhältnis, also um den Bogenwinkel den das Bild einnimmt.
Aber ich glaube das eigentliche Problem bei größeren Bildschirmen ist etwas viel einfacheres, denn bei einem größeren Bildschirm sitzen typ. mehr als eine Person davor und mal dann Dein Bild noch mal
Bleibt man bei der Annahme dass nur einer davor sitzt könnte man mit Sicherheit zum Beispiel durch eine regelbare Parallax Barrier eine Lösung finden..
P.S. übrigens ist Dein Bild nicht ganz richtig, in Wirklichkeit liegt ein zweiter TFT davor, der über Schlitze dafür sorgt, dass je Auge nur bestimmte Pixelreihen gesehen werden. Und natürlich muss bei außen liegenden Pixel der abdeckende Schlitz wo anders sein, als bei einem zentralen Schlitz. Wenn Du den oberen TFT abschaltest kannst Du aus dem 3D-Monitor einen 2D machen, mit doppelter Auflösung...
Es ist doch sinnlos zu spekulieren ohne die geringsten Fakten!
Ich denke das Endprodukt wird schon Massenkompatibel genug sein!![]()
Nun verfügt der 3DS über eine Kamera und weiß, wo das Gesicht und die markanten Punkte liegen. Kann sich der Bildschirm nicht darauf einstellen und die Barrieren anpassen oder verschieben? Sowas wir wahrscheinlich gar nicht gehen?
Nun verfügt der 3DS über eine Kamera und weiß, wo das Gesicht und die markanten Punkte liegen. Kann sich der Bildschirm nicht darauf einstellen und die Barrieren anpassen oder verschieben? Sowas wir wahrscheinlich gar nicht gehen?
Hö, was hat denn der Bogenwinkel damit zu tun? Ich seh da nirgendwo Kreise.
Und ich rede von Bildschrimen in DS XL größe, keine Fernseher oder so, also deffinitiv für eine Person.
Ich sehe da kein Problem für ein XL Format, Du kannst bereits heute größere 3D-Bildschirme als es ein DS XL hat kaufen. Ich dachte der 3DS XL wurde auch schon in irgend einem Interview indirekt bestätigt ?...
Der Preis ist entscheidend.
And of course, you know, the hardware is powerful enough now, unlike the original DS, which was sort of like the Nintendo 64, where you were always limited. The gloves are off with this piece of hardware. You can actually really push it and do things that some of the next-gen consoles are doing. So, for art, it was absolutely a big reset.