3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Ihr macht den Fehler, Nintendos Produkt-Politik beim DS auf den 3DS zu übertragen. Sicherlich wird es wieder Hardware-Revisionen geben. Ob es dabei auch eine XL-Variante geben wird, steht derzeit noch in den Sternen. Je größer de Bildschirm wird desto schwerer wird es den 3D-Effekt darzustellen. Vielleicht wird das irgendwann mal kein Problem mehr sein, aber sicherlich nicht in den nächsten zwei Jahren. Ihr müsstet also ganz schön lange auf die XL-Variante warten. Ob ihr das wirklich wollt. ;)

Ihr macht den Fehler, Nintendos Produkt-Politik beim DS auf den 3DS zu übertragen. Sicherlich wird es wieder Hardware-Revisionen geben. Ob es dabei auch eine XL-Variante geben wird, steht derzeit noch in den Sternen. Je größer de Bildschirm wird desto schwerer wird es den 3D-Effekt darzustellen. Vielleicht wird das irgendwann mal kein Problem mehr sein, aber sicherlich nicht in den nächsten zwei Jahren. Ihr müsstet also ganz schön lange auf die XL-Variante warten. Ob ihr das wirklich wollt. ;)
Wieso sollte das schwerer werden? Es gibt Parallax Barrier Displays bis 70 Zoll. Je größer das Display ist, desto weiter muss man eben wegsitzen damit der Sweetspot gleich groß bleibt, ansonsten ändert sich da gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird dieser größer, wenn das Gerät größer wird?^^

Je größer de Bildschirm wird desto schwerer wird es den 3D-Effekt darzustellen. Vielleicht wird das irgendwann mal kein Problem mehr sein, aber sicherlich nicht in den nächsten zwei Jahren. Ihr müsstet also ganz schön lange auf die XL-Variante warten.

Am besten erklär ichs mit nem Bild:
parralax_barrier_gr_e.jpg

Der Kopf hat beides mal die gleiche Größe, beim Xl hat sich der Winkel der Strahlen geändert aber der Abstand ist gleich.

Wieso sollte das schwerer werden? Es gibt Parallax Barrier Displays bis 70 Zoll. Je größer das Display ist, desto weiter muss man eben wegsitzen damit der Sweetspot gleich groß bleibt, ansonsten ändert sich da gar nichts.

Wenn man den Abstrahlwinkel des Displays ändert dann kann man die Distanz des Sweetspots variieren. So ist doch ein Handheld erst möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe nicht ich geschrieben. Ich hab nur geschrieben, was mit Sweet Spot gemeint ist.
Meinte damit Grims Beitrag in Verbindung mit deiner Begrifferklärung. Aber hat sich schon erledigt. Habs falsch verstanden und zu spät gemerkt.

@Grim: Was würde sich für den Spieler ändern? Kann er dadurch besser/schlechter den Effekt wahrnehmen?

Meinte damit Grims Beitrag in Verbindung mit deiner Begrifferklärung. Aber hat sich schon erledigt. Habs falsch verstanden und zu spät gemerkt.

@Grim: Was würde sich für den Spieler ändern? Kann er dadurch besser/schlechter den Effekt wahrnehmen?

Ein größeres Display bei gleicher Auflösung dürfte eigentlich Kontraproduktiv sein. Wenn ich mich nicht ganz irre, müsste man das Gerät weiter weghalten, um den 3D-Effekt mitzubekommen...

Wenn ich es recht verstehe, dann funktioniert das 3D des Handhelds doch so, dass jeder Pixel quasi zwei "Seiten" hat, die jeweils in Richtung eines Auges ausgerichtet sind (nicht ganz unähnlich einem Wackelbild). Wenn der Bildschirm jetzt größer wird, dann wäre das doch für den Effekt nicht sehr zuträglich, denn dann würde man von den ganz außen liegenden Pixeln irgendwann nur noch eine Seite sehen, nämlich die jeweils nach innen gerichtete, und die äußere nicht. D.h., man bekommt von diesen Pixeln dann ja auch nur noch ein 2-dimensionales Bild und der Effekt geht verloren. Außer, man hält den HH dann eben doch deutlich weiter weg - was wiederum die Pixel in der Mitte jedoch dazu bringen könnte, dass man mit beiden Augen beide Bilder gleichzeitig sieht statt nur die jeweils vorgesehenen, und damit dann in der Mitte den 3D-Effekt ruiniert, oder?

Insgesamt also eine schwierige Sache. Ich glaube, dass Nintendo hier Displaygröße und -entfernung sehr genau berechnet und aufeinander abgestimmt hat, damit der Effekt funktioniert.

Wenn man den Abstrahlwinkel des Displays ändert dann kann man die Distanz des Sweetspots variieren. So ist doch ein Handheld erst möglich.
Es geht auch nicht um die Distanz. Es geht darum wie weit man seinen Kopf zur Seite bewegen kann. Dieser Bereich wird immer kleiner, je größer das Display ist. Wenn man sich weiter wegsetzt kann man das aber ausgleichen. Üblicherweise sitzt man immer gleich weit von seinem Display weg, der Winkel ändert sich aber durchaus (bei Handhelds zwar nicht aber bei TVs durchaus) und da liegt ja das Problem solcher Displays.

Je größer das Display ist, desto stärker variiert der Winkel zwischen Auge und Display entlang des Bildschirms. Dazu müsste man den Abstrahlwinkel an jeder Stelle des Displays unterschiedlich auslegen und das geht momentan nicht wirklich. Wobei es durchaus einige Ansätze gibt. Die Displays von Hitachi haben beispielsweise einen sehr breiten Sweetspot, sind wahrscheinlich aber auch teurer.

Je größer das Display ist, desto stärker variiert der Winkel zwischen Auge und Display entlang des Bildschirms. Dazu müsste man den Abstrahlwinkel an jeder Stelle des Displays unterschiedlich auslegen und das geht momentan nicht wirklich.

Darf ich fragen woher du Gewissheit über die technischen Details hast? Machst du irgend etwas in dem Bereich? Also ich bin nur interessierter Leie, aber mir erscheitn die Aussage unsinnig. Wenn die Abstrahlwinkel an jeder Stelle des Displays nicht unterschiedlich wären, würde doch der ganze Effekt nich funktionieren! Guck doch nur mal meine Graphik von eben an, jeder Strahl hat nen anderen Winkel. Oder hier nochmal eine sehr schematische , wo der Abstrahlwinkel wie du geschreiben hast, immer gleich ist.

parallax_gleich.jpg

Beide Augen sehen das gleiche, alle Strahlen überlagern sich.

Es geht auch nicht um die Distanz. Es geht darum wie weit man seinen Kopf zur Seite bewegen kann. Dieser Bereich wird immer kleiner, je größer das Display ist. Wenn man sich weiter wegsetzt kann man das aber ausgleichen. Üblicherweise sitzt man immer gleich weit von seinem Display weg, der Winkel ändert sich aber durchaus (bei Handhelds zwar nicht aber bei TVs durchaus) und da liegt ja das Problem solcher Displays.

Dazu kann ich nur sagen, guck dir nochmal die Zeichnung an die ich gemacht hab, mit der komm ich zum Ergebniss, dass ein größere Bildschrim mit steileren Abstrahlwinkel einen größeren Sweet Spot hat. Wenn daran was falsch oder zu naiv dargestell ist lasst es mich wissen.

parralax_barrier_gr_e.jpg

Wenn ich es recht verstehe, dann funktioniert das 3D des Handhelds doch so, dass jeder Pixel quasi zwei "Seiten" hat, die jeweils in Richtung eines Auges ausgerichtet sind (nicht ganz unähnlich einem Wackelbild).

Nein, die Pixel sind ganz normal nach Vorne hin ausgerichtet. Das Licht, dass sie abstrahlen, wird durch die namesgebende parralax barrier in unterschiedlichen Winkeln abgelenkt.

Nein, er könnte seinen Kopf mehr nach links und rechts bewegen, ohne dass der 3D-Effekt verloren geht. Wäre z.B. n großer Vorteil für Spiele mit Bewegungssteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen woher du Gewissheit über die technischen Details hast?

...

Nein, er könnte seinen Kopf mehr nach links und rechts bewegen, ohne dass der 3D-Effekt verloren geht. Wäre z.B. n großer Vorteil für Spiele mit Bewegungssteuerung.

Ich glaube Ihr macht Euch da zu komplizierte Gedanken, es geht gar nicht um den Abstand oder um die Größe, sondern eigentlich um das Verhältnis, also um den Bogenwinkel den das Bild einnimmt.
Aber ich glaube das eigentliche Problem bei größeren Bildschirmen ist etwas viel einfacheres, denn bei einem größeren Bildschirm sitzen typ. mehr als eine Person davor und mal dann Dein Bild noch mal xD

Bleibt man bei der Annahme dass nur einer davor sitzt könnte man mit Sicherheit zum Beispiel durch eine regelbare Parallax Barrier eine Lösung finden..

http://en.wikipedia.org/wiki/Parallax_barrier

P.S. übrigens ist Dein Bild nicht ganz richtig, in Wirklichkeit liegt ein zweiter TFT davor, der über Schlitze dafür sorgt, dass je Auge nur bestimmte Pixelreihen gesehen werden. Und natürlich muss bei außen liegenden Pixel der abdeckende Schlitz wo anders sein, als bei einem zentralen Schlitz. Wenn Du den oberen TFT abschaltest kannst Du aus dem 3D-Monitor einen 2D machen, mit doppelter Auflösung...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch sinnlos zu spekulieren ohne die geringsten Fakten!
Ich denke das Endprodukt wird schon Massenkompatibel genug sein! :-)

P.S. übrigens ist Dein Bild nicht ganz richtig, in Wirklichkeit liegt ein zweiter TFT davor, der über Schlitze dafür sorgt, dass je Auge nur bestimmte Pixelreihen gesehen werden. Und natürlich muss bei außen liegenden Pixel der abdeckende Schlitz wo anders sein, als bei einem zentralen Schlitz. Wenn Du den oberen TFT abschaltest kannst Du aus dem 3D-Monitor einen 2D machen, mit doppelter Auflösung...
Nun verfügt der 3DS über eine Kamera und weiß, wo das Gesicht und die markanten Punkte liegen. Kann sich der Bildschirm nicht darauf einstellen und die Barrieren anpassen oder verschieben? Sowas wir wahrscheinlich gar nicht gehen?

Ich glaube Ihr macht Euch da zu komplizierte Gedanken, es geht gar nicht um den Abstand oder um die Größe, sondern eigentlich um das Verhältnis, also um den Bogenwinkel den das Bild einnimmt.
Aber ich glaube das eigentliche Problem bei größeren Bildschirmen ist etwas viel einfacheres, denn bei einem größeren Bildschirm sitzen typ. mehr als eine Person davor und mal dann Dein Bild noch mal xD

Bleibt man bei der Annahme dass nur einer davor sitzt könnte man mit Sicherheit zum Beispiel durch eine regelbare Parallax Barrier eine Lösung finden..

Hö, was hat denn der Bogenwinkel damit zu tun? Ich seh da nirgendwo Kreise.

Und ich rede von Bildschrimen in DS XL größe, keine Fernseher oder so, also deffinitiv für eine Person.

Das Bild soll nur den Strahlengang vom Bildschrim zum Auge darstellen, das der Bildschirm nicht korrekt dargestellt ist, is mir bewusst.

Es ist doch sinnlos zu spekulieren ohne die geringsten Fakten!
Ich denke das Endprodukt wird schon Massenkompatibel genug sein! :-)

Es geht um ein physikalisches Prinzip. Entweder der Sweet Spot wird bei größeren Bildschrim größer oder eben nicht. Und die Physik wird sich bis zum erscheinen des 3DS sicher nicht ändern, also kann man egnau so gut jetzt drüber reden. Also ich finds ne interessante Frage.

Nun verfügt der 3DS über eine Kamera und weiß, wo das Gesicht und die markanten Punkte liegen. Kann sich der Bildschirm nicht darauf einstellen und die Barrieren anpassen oder verschieben? Sowas wir wahrscheinlich gar nicht gehen?

Technisch noch nicht möglich. Aber theoretisch hast du recht, mit einer Barriere die nicht nur an/aus gehen kann, sondern sich verschieben, könnte der 3D-Effekt dem Gesichtsfeld folgen.

Zuletzt bearbeitet:

Doch technisch wäre das für eine Person möglich, da die Schlitze über eine darüber liegende Schwarz-Durchsichtig TFT-Schicht gemacht werden. Die Frage in welchem Bereich das möglich ist ist eine reine Geometrie-Frage:

1) Welche Auflösung hat der darüber liegende TFT ?
2) Welchen Abstand gibt es zw. beiden TFT-Schichten ?
3) Aus welchem Winkel will ich es betrachten (je schräger desto schwieriger) ?

Aber ich stelle die Sinnhaftigkeit einer solchen Regelung für eine typ. Handheld Geometrie in Frage, wer hält den schon 50 cm aus der Mitte ?

Eine Regelung würde eher Sinn machen in einer Wohnzimmer-Geometrie, aber für das Problem mit mehr als einem Zuschauer hilft es auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Hö, was hat denn der Bogenwinkel damit zu tun? Ich seh da nirgendwo Kreise.

Wenn man mal der Einfachheit halber annimmt, dass Dein Auge eine Kugel ist, dann sollte der vom Bild eingenommene Bogenwinkel eines großen, weiter entfernten Bildschirm und einem nahe gelegenen kleinen Bildschirm etwa gleich sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bogenwinkel

Und ich rede von Bildschrimen in DS XL größe, keine Fernseher oder so, also deffinitiv für eine Person.

Ich sehe da kein Problem für ein XL Format, Du kannst bereits heute größere 3D-Bildschirme als es ein DS XL hat kaufen. Ich dachte der 3DS XL wurde auch schon in irgend einem Interview indirekt bestätigt ?...

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Interview mit em Studiochef von Griptonite Games zur 3DS Entwicklung, das Team hat an vielen DS Titel gearbeitet wie z.B Age Of Empires: Mythologies - zur Zeit haben sie einige 3DS Projekte für verschiedenen Publisher in der Pipeline.

Hier ein Auszug:
And of course, you know, the hardware is powerful enough now, unlike the original DS, which was sort of like the Nintendo 64, where you were always limited. The gloves are off with this piece of hardware. You can actually really push it and do things that some of the next-gen consoles are doing. So, for art, it was absolutely a big reset.

Weitere interessante Punkte:

- vor 6 Monaten zum ersten Mal vom System gehört und angefangen sich Gedanken um 3DS Projekte zu machen
- Hardware ist in der Lage einige Effekte zu liefern die man von HD Konsolen kennt
- für Publisher ein nötiger Reset, da der DS Markt von der Casual Welle überrollt wurde - welche sich jetzt aufs iPhone/Touch ausweitet
- man hat Spiele für mehrere Publisher in der Pipeline, ein Action Adventure wurd bestätigt
- spezielle 3DS Engine von Grund auf neu entwickelt
- die Hardware ist wirklich in der Lage dazu Grafiken abzuliefern wie man sie auf den aufwendigeren e3 Demos gesehen

etc.

http://www.gamasutra.com/view/feature/5891/going_inside_the_3ds.php

Also das Interview hypt einen schon - der ultimative Handheld ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom