3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Da hast du schon recht obwohl ich sagen muss das man eigentlich bei xbl und psn auch sehr privat ist. Im gegensatz zu facebook gibt man da ja auch kaum private daten öffentlich frei.

Die Pedo-Bär Gefahr gibts natürlich immer, ist glaub ich aber bei Konsolen Comunitys eher weniger verbreitet.

Ich finde man sollte entscheiden dürfen ob mann öffentlich frei zugänglich sein will in der comunity, oder ob man lieber privat sein will, sozusagen unsichtbar und nur für seine freunde sichtbar.

Ja und nein, ich bin extrem liberal, damit meine ich nicht diese Chaotenpartei, sondern meine Grundeinstellung. Von mir aus kann jeder tun und lassen was er will, so lange er nicht andere dazu zwingt seine Einstellung zu übernehmen oder sonst in ihrer Freiheit beeinträchtigt. Nasenringe, Tatoos oder eine Unterhose auf dem Kopf sind OK. Anderen an die Unterhose zu gehen, oder unten ohne rumlaufen eben nicht, so lange es andere stört, das ist für mich die Definition von Höflichkeit. In sofern finde ich die Wahlfreiheit im Prinzip gut.

Leider sind Kinder oft nicht der Lage das Ergebnis ihres Handelns abzuschätzen und da fängt oft das Problem an. Kinder unterschätzen sehr oft radikal den Schaden, den sie anderen zufügen oder auch von anderen zugefügt bekommen können. Deshalb finde ich wie gesagt ein Double-Opt-In sehr gut. Außerdem wird eine Konsole häufig von vielen Mitgliedern verwendet und ein Freund oder ein Spiel des 16-Jährigen Jungen muss nicht unbedingt für die 9-jährige Tochter passen. Am liebsten wäre mir für den 3DS ein Adressbuch mit Einträgen für die unterschiedlichen Spieler, wo man so etwas einstellen kann, z.B. wer was spielen darf aber auch, wer die Freunde sind und gerne sogar eine völlige "Freiheit". Dann hätte man ausreichend Kontrolle und weniger Ärger als heute, aber ein reine Identifikation auf Konsolenbasis fände ich zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
Der 3DS wird in mehrfacher Hinsicht spannend.

1. Das, was diese Generation als erweiterter Markt bezeichnet wird (je nach Kommentator auch Casual-Markt oder nicht wahre Spieler) wird jetzt Teil des Kernmarktes (nicht indem sich der Fokus verschiebt, sondern indem er sich vergrößert). Wenn Nintendo an den Erfolg des DS anknüpfen will, werden sie nicht umhin können, diesen Markt zu bedienen. Bisher sehe ich da nur Nintendogs&Cats, ein neues Brain Age wird schwerlich jemanden zum DS überreden können, immerhin funktioniert das alte auf dem DS hervorragend.

2. Wenn Nintendo seine Strategie fortsetzt, muss auch der neue Kernmarkt erweitert werden. Es braucht also neue Nongames, die Leute ansprechen, die keinen Grund sehen zu spielen. Gibt sicher wieder ne Menge lustiger Diskussionen

3. Der alte Kernmarkt (also das, was am Anfang dieser Generation Kernmarkt war). Hier scheint der 3DS ein solides bis sehr gutes Lineup zu haben, überhaupt scheint die Strategie beim 3DS momentan auf den alten Kernmarkt abzuzielen (womöglich auch, weil der Preis anfangs über dem sein dürfte, was der erweiterte Markt auszugeben bereit ist)

Das alles natürlich nur, wenn Nintendo ihre Grundstrategie der letzten Jahre beibehält...

Ja und nein, ich bin extrem liberal, damit meine ich nicht diese Chaotenpartei, sondern meine Grundeinstellung. Von mir aus kann jeder tun und lassen was er will, so lange er nicht andere dazu zwingt seine Einstellung zu übernehmen oder sonst in ihrer Freiheit beeinträchtigt. Nasenringe, Tatoos oder eine Unterhose auf dem Kopf sind OK. Anderen an die Unterhose zu gehen, oder unten ohne rumlaufen eben nicht, so lange es andere stört, das ist für mich die Definition von Höflichkeit. In sofern finde ich die Wahlfreiheit im Prinzip gut.
Wenn du nicht mit der FDP in Verbindung gebracht werden willst, kannst du dich einfach als libertär (das Gegenteil von autoritär) bezeichnen. Das ist nämlich genau das, was du bist. :)

So, jetzt aber wieder zum 3DS. ;)

Das alles natürlich nur, wenn Nintendo ihre Grundstrategie der letzten Jahre beibehält...
Das wird Nintendo tun. Allerdings wird man die Strategie insoweit erweitern, als dass man mit dem 3DS mehr auf die Bedürfnisse des klassischen Core-Marktsegments bedient (Grafik, Grafik und, äh, Grafik). Gleichzeitig versucht man erstaunlicherweise den Weg der PSP zu gehen und aus dem 3DS eine kleine Multimediamaschine machen zu wollen. Der 3DS scheint ein richtiger Rundumschlag zu werden gegen alles, was sich derzeit auf dem Markt der tragbaren Geräte befindet.

Zuletzt bearbeitet:
Es hat so wie ich das verstehe Pixel- und Vertex Shader aber diese sind nicht durchgängig programmierbar (aber man kann wohl Texturprogramme erstellen). Entspricht also ca. Shader 2.x oder Direct 9.x. Natürlich spart man beim Übergang von general Purpose Shadern zu spezialisierten Shadern einiges an Aufwand, aber man verliert auch erheblich an Flexibilität...
Mit "Shader Units" meinte ich natürlich programmierbare Einheiten. Du solltest Dir mal das Pica200-Blockdiagramm anschauen. Es ist eine komplett normale GPU (OGL|ES 1.1 halt), bis dann ganz am Ende der Pipeline Maestro sitzt. Maestro ist DMPs "Ersatz" für moderne Shader-Einheiten, und wird über die im Datenblatt erwähnten Extensions angesprochen. Diese Einheit ist nicht programmierbar, sondern parametrisch, und bringt 99% der Effekte mit, die man typischerweise mit modernen Shadern umsetzen würde, und die mit OGL|ES 1.1-GPUs nicht oder nur mit sehr viel Voodoo möglich wären.

Natürlich kann ich Dir nicht nur Embedded, sondern sogar SoC's mit diesen Taktfrequenzen nennen, das kannst Du heute von der Stange kaufen

Z.B. da

http://www.zii.com//Technology/Processors/zms08.aspx

Aber auch bei vielen anderen Anbietern, google einfach mal nach Anbietern für den A8 oder A9 cortex. Bis knapp 2 GHz kriegst Du das ohne Probleme, sogar Multicore mit und ohne Grafik bzw. Mathe-Coprozessor und für wenig Geld. Die GPU's werden natürlich nicht unbedingt extra ausgewiesen, ich sehe aber technisch keinen Grund warum die nicht mit der gleichen Frequenz laufen sollten. Im wesentlichen wird die Maximalfrequenz durch die länge der längsten Leitung auf dem Chip, der Technologie (Qualität des Isolators, Abstand der Leitung, Anzahl der Ebenen, Hochfreuenzdesign, minimale Strukturen) sowie der Leistung bestimmt. Aber sooooo kompliziert dürfte die beschriebene GPU nicht sein, dass man dadurch eine Maximalfreuenz von 400 MHz rechtfertigt. Da hat man halt bei der Technologie und dem HF-Desgin gespart...
Das sind CPUs. Selbst bei einem 1GHz SoC läuft nur die CPU mit 1GHz, nicht die GPU. Pica200 ist eine GPU. Bei einem Apple A4 läuft die CPU auch mit 1GHz, die SGX GPU mit einem Bruchteil davon.

Also eines können wir mit Sicherheit sagen: Nintendo hat in den letzten Jahren nicht auf der faulen Haut gelegen. o.O

Das sind CPUs. Selbst bei einem 1GHz SoC läuft nur die CPU mit 1GHz, nicht die GPU. Pica200 ist eine GPU. Bei einem Apple A4 läuft die CPU auch mit 1GHz, die SGX GPU mit einem Bruchteil davon.

Ich will jetzt nicht angeben, aber ich habe mal techn. Informatik nicht nur studiert, sondern sogar promoviert. In diesem Rahmen war ein wesentlicher Punkt die Optimierung der Schaltung auf hohe Frequenzen (ich habe mal Schaltungen für 50 Ghz entwickelt, bevor ich mich auf SW konzentriert habe). Deshalb kannst Du mir ruhig glauben, dass das null Probleme macht, eine so kleine GPU auch auf 2-3 GHz zu bringen . Entscheidend ist die Fläche (die ist hier klein), die Technologie (Anzahl der Ebenen und die Materialien), z.B. bringt es unheimlich viel, wenn man eine komplette Ebene auf Masse legt, aber das kostet eben Geld. Das Gehäuse ist entscheidend und da vor allem die Anzahl und die Gestaltung der Pins (je mehr Pins für Masse und Versorgung desto besser). Die Strukturbreite spielt eine Rolle und natürlich die Kühlung. Ab so ca. 4 Ghz muss man dann leider anfangen ein Hochfreuenz-Design zu machen und das frisst richtig Fläche. Deshalb findest Du auch kaum CPU's mit höheren Taktfrequenzen als eben so ca. 3Ghz. (mein erster 50 GHz Chip lief auch mit sagenhaften 4 GHz :blushed:)

Der Grund warum moderne GPU's niedrigere Taktfrequenzen haben als die CPU's liegt einfach daran, dass sie teilweise ein Vielfaches an aktiven Elementen haben und daher größer sind (lass mal den Cache weg, da passiert eh nichts). Ansonsten sind moderne GPU's CPU's, wo bitte siehst Du da einen Unterschied technologisch ?
Aber wir reden hier von einer Pica GPU, wenn das Ding 5x5 mm2 hat, dann ist das schon viel ich tippe eher auf vielleicht 4 mm2 . Ich hätte mir deshalb auch eine größere Firma gewünscht, weil die das Geld hätte, die ganzen Technologie Optimierungen zu bezahlen und aus persönlichger Erfahrung weiss ich, da ist auch heute noch viel Try&Error dabei.
Aber sollte das RE Video wirklich Echtzeit und Ingame sein, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil ;-)

Ein kleines (großes?) Manko stört mich nun aber doch beim 3DS. Im Gegensatz zu früher wird sich nun zu 95% das Spielentscheidene auf dem oberen Screen abspielen... direkte Touch Befehle kann man somit vergessen - maximal eine Notlösung wie beim neuen Nintendogs ist nun noch denkbar. Dort wird das Geschehen des oberen Screens schemenhaft auf dem unteren dargestellt.

Ich finds schade... so geht wieder etwas an Immersion flöten :(

Naja, Touch Screen hab ich sowieso selten benutzt, außer wenn man es hundertprozentig musste. Von mri aus können die den auch rausnehmen lol

Naja, Touch Screen hab ich sowieso selten benutzt, außer wenn man es hundertprozentig musste. Von mri aus können die den auch rausnehmen lol

Dann kanns aber wiederum jeder einfach nachmachen. N sagte ja, dass Schlieren, Fingerabdrücke etc. das 3D Display daran hindern seinen Job zu tun. Und ein Gerät welches ohne Touch auskommt und 3D kann wird es in einem Jahr auf jeden Fall geben. Das ganze heisst dann PSP 2 :D

Gerade 3D und Touch sind doch das Alleinstellungsmerkmal des 3DS.

Ich will jetzt nicht angeben, aber ich habe mal techn. Informatik nicht nur studiert, sondern sogar promoviert. In diesem Rahmen war ein wesentlicher Punkt die Optimierung der Schaltung auf hohe Frequenzen (ich habe mal Schaltungen für 50 Ghz entwickelt, bevor ich mich auf SW konzentriert habe). Deshalb kannst Du mir ruhig glauben, dass das null Probleme macht, eine so kleine GPU auch auf 2-3 GHz zu bringen .
Wenn's kein Problem macht, warum gibt's dann keine? Und wenn Du so viel davon verstehst, warum bringst Du dann Cortex zur Sprache, wenn wir uns über embedded-GPUs unterhalten? Cortex ist keine GPU und hat keine GPU, und es gibt kein SoC, in dem ein Cortex mit einer GHz-GPU gepaart wäre. Grundsätzlich kann man GPUs natürlich auf über 1GHz takten, aber Fakt ist eben auch, dass es so etwas auf dem Markt schlicht nicht gibt.

Und man sollte auch nicht vergessen, dass wir hier über einen Einsatz sprechen, bei dem jeder mW zählt. Es gab schon vor Jahren embedded-CPUs mit zwei 2.5GHz PPC64-Kernen (zB PA6T), aber embedded ist nicht gleich embedded, und selbst das Ding, bei dem Energieeffizienz der größte Pluspunkt war, lutscht Dir einen LiIon-Akku in drei Minuten leer. ;)

Wie ich schon sagte: Ich will das Gerät fest umklammern und mich auf den 3D-Effekt konzentrieren. Toucherei stört dabei nur: Loslassen, Stylus rausholen, Gerät in einer Hand balancieren usw.

Nee, gut für die AWK, die ich persönlich aber bei dem Teil eh nicht brauche.

Bis auf einen kurzen Ausrutscher vor 6 oder 7 Jahren... das war das erste Minus in der Nintendo-Historie.

Das lag wohl aber weniger an den Herstellungskosten des GameCube, die waren stets unter dem Verkaufspreis. Womöglich hatte man einfach nicht genügend "Gewinn", um die in dem Moment anfallenden Entwicklungskosten von DS und Wii einfach so zu bezahlen.

Und dann ist man eben in's Minus gerutscht.

Da wäre ein zweites Slide Pad angebrachter gewesen. Schade, dass man nicht noch eins draufgepackt hat. Teurer würde es ja bestimmt kaum werden :sorry:

TS >>> Slide Pad (imo)

Bei 'nem zweiten Slide Pad hätten wieder alle gemeckert, weil dann die Knöpfe zu tief gewesen wären. Werden bestimmt noch welche wegen dem Steuerkreuz meckern xD

In Render-Sequenzen kannste aber die Kamera nicht "frei" bewegen xD

"...showfloor people at E3 have confirmed that you could adjust the camera position in the floor demo, which is apparently using scenes identical to this trailer (also shown off in screenshots)..."

Also das würde ich vor Gericht als Indiz, aber nicht als Beweis werten Euer Ehren. Da steht doch Nintendoeverything hat gesagt, ein Mitarbeiter am Stand von Nintendo hat gesagt....
Wer mal auf der Cebit mit Mitarbeitern an den Ständen nach einem Produkt gefragt, weiss was ich meine xD

Zurück
Top Bottom