3DS Nintendo 3DS [DS Nachfolger]

Ich weiß nicht wie ihr darauf kommt. Ist doch Nintendo typisch, dass der Handheld immer ca. 1 Generation zurückhängt. Zu Cube Zeiten kam der DS, der ca auf N64 Niveau war, jetzt kommt eine Generation später ein Handheld, der leicht unter Cube Niveau zu sein scheint (vllt auch leicht drüber).
Das war imo der zu erwartende Schritt, GBC=NES, GBA=SNES, DS=N64, 3DS=Cube.
Der einzige Unterschied zu vorher ist einfach, dass Sony nicht gleichzeitig mit einer stärkeren PSP2 antritt.

Mich interessieren aber eh weit mehr die Spiele und die neuen Features als die neue Grafik, grade auf'm Handheld hätte ich noch locker weitere 5 Jahre mit N64 Grafik spielen können xD Viel interessanter ist da wirklich der 3D Screen und die Software Unterstützung.
Ich muss auch sagen, dass für mich die Grafik beim HH kein Kaufargument ist (3D allerdings auch nicht). Trotzdem ärgert mich diese Exotenauswahl für den Grafik-Chip. Naja, macht wohl den Nachbau schwerer :(

coke: Ich habe z. B. alle diese als wertlos bis störend empfunden.

inwiefern kann das überhaupt jemanden stören? es gibt ja auch spiele die diese extra-funktionen nicht bis kaum benutzen.
zudem zwingt dich niemand, mit dem dsi fotos zu machen und rumzumorphen.

man kann sich auch über alles künstlich aufregen :kruemel:

Ich muss auch sagen, dass für mich die Grafik beim HH kein Kaufargument ist (3D allerdings auch nicht). Trotzdem ärgert mich diese Exotenauswahl für den Grafik-Chip. Naja, macht wohl den Nachbau schwerer :(

So wie es ausschaut scheint dieser Chip aber hinsichtlich Effekten und deren Implementation weit effizienter zu sein als die flexibleren Chips à la Imagination Technologies' PowerVR SGX.

Zudem hat es für Nintendo einen Vorteil: Man läuft nicht so leicht Gefahr, dass Entwickler anfangen, Spiele für den 3DS auf Model zum Vollpreis in 3D zu verkaufen und vielleicht 2, 3 Monate später das Spiel mit schlechterer Steuerung, gleicher Optik und ohne 3D für fünf Euro auf dem App Store zu verscherbeln - auch, wenn sie dort dann zwar dennoch "schlechter" wären, wären sie dort, was eine potenzielle Gefahr für Nintendo wäre, was durch den DMP-Chip erschwert wird.

Und mal ehrlich, eine Nintendoplattform wird in erster Linie durch Nintendospiele definiert, klar, dass Nintendo als Soft- und Hardwarehersteller da einfach den Chip nimmt, der am meisten Leistung pro Preis- und Akkuleistung bietet und somit auch den Inhouse-Entwicklern hilft, ihre Ziele zu erreichen und nicht nur Rücksicht auf unengagierte 3rds nimmt.

Dass Engagement zu tollen Ergebnissen beim 3DS in sehr kurzer Zeit führt, zeigt u.a. Kojima - bisher sehen also die 3rd-Party-Efforts auf dem 3DS eher besser aus, als das 1st-Party-Material, d.h. auch in der Hinsicht scheint die exotische Wahl der GPU nicht zu stören.

Kann mir jemand sagen, warum hier Leute ankommen, die wohl keine Lust haben, die Diskussionen auf den vorigen Seiten zu lesen, falsches Wissen in den Raum schmeißen (Tegra, was schon seit 3-4 Seiten widerlegt ist) und dann auch noch die ganze Zeit auf den Features rumhacken, obwohl es auch die gesammte Zeit schon diskutiert wurde, dass Shader Modell nicht so wichtig ist, wenn es Harwareseitig gelöst werden kann und auch OGL 1.1 eher unwichtig ist, das eh auf GX gesetzt wird.

Kann mir jemand sagen, warum hier Leute ankommen, die wohl keine Lust haben, die Diskussionen auf den vorigen Seiten zu lesen, falsches Wissen in den Raum schmeißen (Tegra, was schon seit 3-4 Seiten widerlegt ist) und dann auch noch die ganze Zeit auf den Features rumhacken, obwohl es auch die gesammte Zeit schon diskutiert wurde, dass Shader Modell nicht so wichtig ist, wenn es Harwareseitig gelöst werden kann und auch OGL 1.1 eher unwichtig ist, das eh auf GX gesetzt wird.

Darum:

hatersfhin.jpg

1274333569653qg31.gif

;)

Hier... Weil's für eine News zu klein ist:
Iwata zum Preis des 3DS

http://www.nintendo-master.com/xtne..._le_prix_de_lancement_de_la_nintendo_3ds_.htm

Und weil's so schön war! CliffyB redux (der zu einer Präsentation zu spät kam, nebenbei bemerkt... und warum?):

http://www.nintendo-master.com/xtne..._de_gears_of_war_lui_aussi_sous_le_charme.htm

Morgen übersetze ich weitere Dinge, die mir so über den Weg laufen :ol:

Die Preisfrage geht damit wohl in die nächste Runde. Ich denke inzwischen, dass es sich schon auf 249€ belaufen wird, aber nicht mehr.
Glaub mittlerweile auch an 250 Euro.

Trotzdem wird er erst mit 200 oder dann eben mit einem Spiel für 250 gekauft. Eine Demo (nichts großes) sollte trotzdem enthalten sein.

So wie es ausschaut scheint dieser Chip aber hinsichtlich Effekten und deren Implementation weit effizienter zu sein als die flexibleren Chips à la Imagination Technologies' PowerVR SGX.

Zudem hat es für Nintendo einen Vorteil: Man läuft nicht so leicht Gefahr, dass Entwickler anfangen, Spiele für den 3DS auf Model zum Vollpreis in 3D zu verkaufen und vielleicht 2, 3 Monate später das Spiel mit schlechterer Steuerung, gleicher Optik und ohne 3D für fünf Euro auf dem App Store zu verscherbeln - auch, wenn sie dort dann zwar dennoch "schlechter" wären, wären sie dort, was eine potenzielle Gefahr für Nintendo wäre, was durch den DMP-Chip erschwert wird.

Und mal ehrlich, eine Nintendoplattform wird in erster Linie durch Nintendospiele definiert, klar, dass Nintendo als Soft- und Hardwarehersteller da einfach den Chip nimmt, der am meisten Leistung pro Preis- und Akkuleistung bietet und somit auch den Inhouse-Entwicklern hilft, ihre Ziele zu erreichen und nicht nur Rücksicht auf unengagierte 3rds nimmt.

Dass Engagement zu tollen Ergebnissen beim 3DS in sehr kurzer Zeit führt, zeigt u.a. Kojima - bisher sehen also die 3rd-Party-Efforts auf dem 3DS eher besser aus, als das 1st-Party-Material, d.h. auch in der Hinsicht scheint die exotische Wahl der GPU nicht zu stören.

Die Entwicklung basiert schon seit langem nur noch selten auf Chip-optimierter Software, sondern eher auf so etwas wie OpenGL. Auch hier wundert es mich, dass der Hersteller von OpenGL 1.1 + Extensions spricht. OpenGL 1.1 könnte auch ein iPhone 1.0. Deshalb sehe ich eher die Gefahr, dass viele die Extensions nicht nutzen. Ein Port von C++ (Big N) nach Objective C (iPhone) beide mit OpenGL 1.1 ist tatsächlich nicht all zu schwer, wenn man sich an ein paar Regeln hält. Wahrscheinlich könnte mit ein paar Libraries den Port sogar vollautomatisch machen...

OpenGL ES 2.0 wäre da schon eher eine Ansage, dann bräuchte man wenigstens ein 3GS ;-)

Aber wie gesagt, vielleicht ist alles ganz anders, da die Information bzgl. des Pika von 2008 ist...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand den Sinn dieses Spruchs erklären? Wenn ich das für mich sinnvoll übersetze heisst es "Hater werden so oder so was zu meckern haben"... Aber wieso diese Bilder? Zusammenhang?

ich würde "that said" nicht mit "Das gesagt" übersetzen ;)

Na, wenn das der einzige Fehler ist, bin ich ja mal froh :ol:

Ich kam mit dem Teilsatz nicht klar. Auch im Französischen Pendant nicht.
Hilf' mir dabei mal auf die Sprünge :aehja:

'Das in den Raum geworfen' klingt etwas zu stark und ist wohl genauso falsch.
Aber ganz wegstreichen geht ja auch nicht...

Aber das ist in diesem Falle off-topic, beim nächsten Mal streiche ich es für eine CW-Übersetzung... Ich werd's allerdings mal hier mal ein paar Dozenten als Frage präsentieren :yeah2:

On Topic:
250€ mit Spiel oder einem Gutschein für 3DSWare/Filme/kA was wäre schon ok.
Aber ich hoffe nicht, dass es auf die 300€ zugeht :neutral:

Aber Trotzdem war der DS nicht technisch veraltet:scan:
Als ich mein ersten DS bekam war es für mich eine Inovation mit touchscreen und 2 screens...

Technisch veraltet wäre der DS gewesen, wenn er grafisch so stark wie der GBA gewesen wäre. Der DS war zwar nicht so stark wie die PSP, aber trotzdem ein fortschritt.

Na, wenn das der einzige Fehler ist, bin ich ja mal froh :ol:

Ich kam mit dem Teilsatz nicht klar. Auch im Französischen Pendant nicht.
Hilf' mir dabei mal auf die Sprünge :aehja:

'Das in den Raum geworfen' klingt etwas zu stark und ist wohl genauso falsch.
Aber ganz wegstreichen geht ja auch nicht...

Aber das ist in diesem Falle off-topic, beim nächsten Mal streiche ich es für eine CW-Übersetzung... Ich werd's allerdings mal hier mal ein paar Dozenten als Frage präsentieren :yeah2:

Na dann antworte ich mal: "Andererseits glauben wir wirklich, dass blablabla..." :-)

Vice + coke:

TS war uralt, schon seit Jahren in den PDAs verbaut. Ein zweiter Screen ist nun wirklich keine Innovation, höchstens ein Gag. Der NDS war schon bei seinem Erscheinen veraltet.

Ganz anders jetzt der 3DS mit 3D und offenbar ausreichender Leistung!

Ich verwechsel nix, ich hatte mir nur etwas mehr Mainstream erhofft und eine maximale Taktfrequenz von 400 MHz überzeugt mich nicht gerade, denn unter vernüftigen Annahmen sollte man davon Abstand nehmen, die auch tatsächlich einzusetzen (Ausbeute etc.). Ach so und OpenGL ES 1.1 ist jetzt auch nicht gerade der aktuelle Stand...

Ich denke, wir müssen warten, bis wir wirklich die Spezifikation bekommen. Da es sich da ausnahmslos um alte Beschreibungen handelt, könnte sich da (hoffentlich) architekturell etwas getan haben. Zumal es ja am Ende um ein SoC geht (=System on a Chip) in das noch viele andere Dinge integriert werden....
Das Ding nutzt definitiv keine Pixel Shader Units. 100%, da braucht man auf nix zu warten. Wäre auch redundant neben den parametrischen Einheiten. Nebenbei könntest Du mir mal 'ne embedded-GPU mit 1GHz zeigen.

Vice + coke:

TS war uralt, schon seit Jahren in den PDAs verbaut. Ein zweiter Screen ist nun wirklich keine Innovation, höchstens ein Gag. Der NDS war schon bei seinem Erscheinen veraltet.

Ganz anders jetzt der 3DS mit 3D und offenbar ausreichender Leistung!

Nintendo hat aber den touchscreen im DS als erstes in ein Gerät gebaut das auch Massenmarkttauglich ist. Die Algemeinheit kehrt sich nen scheiß dreck um PDAs.

Hätte Nintendo mit dem DS den Touchsreen net "berühmt" gemacht hätte Apple auch kein Iphone mit Touchscreen rausgebracht und die ganzen Smartphones hätten heute kein Touch.

Weil Nintendo allen gezeigt hat das man Touchscreens nicht nur in PDAs bauen kann.

PDAs waren vor ein paar Jahren DAS Gerät, um Computerleistung kleiner als ein Laptop zu haben. PDAs waren der Massenmarkt.

Ich glaube kaum, daß eine Firma wie Apple vom einem Kinderhandheld inspiriert wurde.

Zurück
Top Bottom