So, mein Xperia Z2 ist da
Optik: Sieht sehr schön aus, sehr edel, ziemlich flach und liegt gut in der Hand. Haptik hervorragend.
Bildschirm: Groß, scharf, klar, auch beim Kippen farbstabil... also was man halt so von einem Bildschirm verlangt

Bedienung: Sehr schnell, alles läuft flüssig, nichts hängt oder ruckelt.
Kamera: Konnte ich noch nicht viel testen, hat aber tonnenweise Features.
Akku: Kann ich bisher noch nichts zu sagen. Mal schauen was der Alltag und der Stamina-Modus bringen.
Vergleich zu meinem bisherigen Galaxy S3: Haptik und Optik natürlich um Welten besser und edler. Geschwindigkeit höher, aber genau wird das der Alltag zeigen, ob es dann auch immer und in allen Lagen so reagiert wie man es erwartet. Im Normalbetrieb war auch das S3 flott und schnell. Hat einen eigenen Kamera-Button, finde ich persönlich sehr gut. Was Bedienung und Apps angeht muss ich sagen, halte ich das Samsung-System für intuitiver und besser (kann aber natürlich auch daran liegen, dass ich jetzt 2 Jahre lang Samsung gewöhnt bin), aber bei vielen Apps ist Samsung auf jeden Fall besser (Kalender, Notizen etc.), die sehen besser aus und sind effektiver.
Mein (Kurz-)Fazit nach ein paar Stunden: Tolles Gerät, macht was her und dürfte mir die nächsten 2 Jahre viel Freude bereiten. Bei manchen Apps muss ich aber im Vergleich zum Galaxy S3 ein paar Abstriche hinnehmen.