Retro Neuste Retro Perlen in Deiner Meiner Unserer Sammlung

Bestimmt mal irgendwo, irgendwann. Bei solchen Sachen kann man auch mal Glück haben. Hatte ich schon selbst ein paar mal. Aber mittlerweile gibt es echt zu viele Händler, die früh morgens schon Trödelmärkte abgrasen.

Zuletzt bearbeitet:
Jupp.

Da sieht man auch den Vorteil von 2D-Spielen und auch einer 3D-Optik wie z.B. in Okami oder Wind Waker, die auch in 20 Jahren noch toll aussehen werden (und meistens auch spielbar bleiben) ;).

Den letzten Schreck bekam ich auf jeden Fall von Silent Hill 1 ... heutzutage kämpft man sich da nur mit der Nostalgie-Brille durch. Aber gibt auch positive Beispiele wie Tomb Raider, Soul Reaver und co. ... zwar optisch nicht mehr die Creme de la Creme, aber immer noch sehr gut spielbar :scan:!

Oh ja, das erste Silent Hill hat ein Kumpel kürzlich per aktuellem TV spielen wollen. Das tat schon ein wenig weh. ;) Soul Reaver ist eben zeitlos!

Hab jetzt endlich ein Probotector in sehr gutem Zustand bekommen ^^
Operation Wolf hab ich damals auf dem PC gezockt. Die NES Version erschien ja leider nicht in Deutschland/Österreich.
Auf dem Foto ist die Französische Version. Auf der Packung steht: The World's #1 Arcade Game ^^

9VBMakn.jpg

Hab jetzt endlich ein Probotector in sehr gutem Zustand bekommen ^^
Operation Wolf hab ich damals auf dem PC gezockt. Die NES Version erschien ja leider nicht in Deutschland/Österreich.
Auf dem Foto ist die Französische Version. Auf der Packung steht: The World's #1 Arcade Game ^^

Sehr schöne Zustände!

Bei Probotector fällt mir ein: Vor ein paar Jahren hatte ich ein perfekt-mint-erhaltenes Probotector auf ebay günstig geschossen. War richtig froh darüber, weil man eigenes aus Kindheitstagen total zerschlissen war.

Als es ankam - ein richtiger Traum. Habe selten ein so gut erhaltenes Spiel in Händen gehalten. Hatte erst die Befürchtung, dass es eine Repro sein könnte, so gut war der Zustand: Also alles genau angeschaut, auf Moire-Effekt, schief aufgeklebte Labels usw. geachtet, Modul aufgeschraubt - alles original. Natürlich gleich ab in die Schutzhülle und ins Regal, dachte ich mir. Da fällt mir das Spiel aus der Hand und just auf die Kante von einem Rimowa Aktenkoffer. Danach wäre es nicht mal mehr als gut durchgegangen.

Tut mir bis heute weh. :ugly:

Eigentlich absurd, waren nur 40 Euro. Aber der ideelle Wert ist eben doch größer, so viele gut erhaltene Spiele gibt's heute eben nicht mehr.

ne freundin erzählt mir gerade von nem spiel was sie früher gespielt hat. war wohl noch auf diskette.

man hatte ne reederei, musste schiffe kaufen. gab piraten und ratten an bord. konnte/musste die schiffe selber in hafen lenken.

jemand ne idee?

Tut mir bis heute weh. :ugly:
Eigentlich absurd, waren nur 40 Euro. Aber der ideelle Wert ist eben doch größer, so viele gut erhaltene Spiele gibt's heute eben nicht mehr.

Das tut wirklich weh :oops:
Die Preise sind in letzter Zeit aber extrem gestiegen? Für 40€ bekommst du jetzt nur mehr das Modul ohne OVP.
Mach doch mal ein paar Fotos deiner NES Spiele. :-)

Wow! Hast du auch die Hardware dafür? Bitte mal Bilder Posten, wenn die Lust dafür besteht. :-D
Hier mal paar Fotos der Konsolen.

Famicom Disk System mit RAM Adapter.
NdVkfqa.jpg

Pc7H5CT.jpg

jwDoMB1.jpg

hf6YHOg.jpg

Dazu das AV Famicom, auch NES 2 genannt.
n2iOGRA.jpg

aTalxRQ.jpg

Zum zocken nehm ich aber den Toaster mit RGB umbau.
Sammle hauptsächlich PAL Spiele.
LakBr6j.jpg

Als Bonus noch das Super Famicom ;-)
wHUhw0n.jpg

D6X8YaF.jpg

Das NES mit Disk System sieht ja aus wie eine billige Chinakopie mit 3000 Spielen! Hatte mal so ein Teil gehabt. Auf denen waren nur Atarigames.

Das tut wirklich weh :oops:
Die Preise sind in letzter Zeit aber extrem gestiegen? Für 40€ bekommst du jetzt nur mehr das Modul ohne OVP.
Mach doch mal ein paar Fotos deiner NES Spiele. :-)
Ja, das dürfte um 2007 rum gewesen sein. War allerdings auch für damalige Preisverhältnisse billig. Auktion lief irgendwann nachts aus, optimal für einen Studenten, der tagsüber schlief und nachts wach war. :blushed:

Meine Retro-Sammlung wollte ich schon lange mal katalogisieren. Habe fast immer komplette Sammlungen und nicht Einzelspiele aufgekauft, die interessanten Titel in Regale und in die Vitrine gestellt, den Rest sicher vor Hitze, Kälte, Feuchtigkeit und Sonnenlicht geschützt in Hoffnung auf Wertsteigerungen in Zukunft in Abstellkammern aufbewahrt. Wenn ich mal das nächste Mal mein Elternhaus besuche, werde ich durchgehen und ein paar Bilder schießen.

Zum zocken nehm ich aber den Toaster mit RGB umbau.
Welchen RGB-Umbau hast du?

Ich habe ja so ein französisches NES mit RGB-Ausgang, aber das hat ja eben nur den Ausgang, liefert aber kein RGB-Signal. Früher gab es für richtiges RGB afaik ja nur die sündhaft teure Variante, die PPU vom NES gegen eine von einem PlayChoice-Automaten zu tauschen. Ich habe aber gehört, dass es heute neue Möglichkeiten gibt?

Das NES mit Disk System sieht ja aus wie eine billige Chinakopie mit 3000 Spielen! Hatte mal so ein Teil gehabt. Auf denen waren nur Atarigames.
Das Disk System passt optisch auch besser zum original Famicom.
T4UpZN3.jpg

Die Teile sind immerhin schon 30 Jahre alt und daher optisch etwas gewöhnungsbedürftig.

Das AV Famicom erschien erst 1993, 3 Jahre nach dem Super Famicom.
Es sieht daher etwas dem SNES ähnlich, top loader & "dog bone" Kontroller.

Wenn ich mal das nächste Mal mein Elternhaus besuche, werde ich durchgehen und ein paar Bilder schießen.
Falls du ein paar Spiele abgeben willst, bei mir wären sie gut aufgehoben ;-)

Welchen RGB-Umbau hast du?
Ich habe ja so ein französisches NES mit RGB-Ausgang, aber das hat ja eben nur den Ausgang, liefert aber kein RGB-Signal. Früher gab es für richtiges RGB afaik ja nur die sündhaft teure Variante, die PPU vom NES gegen eine von einem PlayChoice-Automaten zu tauschen. Ich habe aber gehört, dass es heute neue Möglichkeiten gibt?
Das mit dem PPU tauschen hat sich zum Glück erübrigt. Es gibt jetzt ein RGB board von Viletim (einfach mal googeln).
Ist zwar auch nicht billig aber falls man noch mit dem NES zockt ein muss! Und man tötet auch keinen Automaten mehr ;-)

Sehr interessant! Vom rein Technischen Seite, unterscheiden sich die Disketten Games von den üblichen Kassetten. Nur in ihrer Kapazität und natürlich der viel geringeren Disketten Herstellungspreisen? Oder gab es irgendeinen anderen Mehrgewinn, für den Gamer an sich?

Habe mal ein wenig gesucht, und was ich fand an Games sah aus wie ein Ei das andere.

[video=youtube;FoUFGrFc4uU]https://www.youtube.com/watch?v=FoUFGrFc4uU[/video]​

Das Disk System passt optisch auch besser zum original Famicom.
T4UpZN3.jpg

Die Teile sind immerhin schon 30 Jahre alt und daher optisch etwas gewöhnungsbedürftig.

Das AV Famicom erschien erst 1993, 3 Jahre nach dem Super Famicom.
Es sieht daher etwas dem SNES ähnlich, top loader & "dog bone" Kontroller.

Das orginal ist aufjedenfall passender, würde es gerne mal probieren 8-)

Kann mir einer sagen welches Disksystem eher da war das vom Master System 1 oder NES ?
Ich weiß noch das die von Sega auch hier in Deutschland verkauft wurden aber die von Nintendo wurden niee veröffentlich obwohl es unterhalb der deutschen NES Konsole auch einen Portanschluss gab.

Oder gab es irgendeinen anderen Mehrgewinn, für den Gamer an sich?
Die Spiele sind auf der Disk gleich wie auf den Modulen (bis auf die Ladezeiten ;-)).
Vorteil war hauptsächlich der Preis. Es gab auch leere Disks zu kaufen.
Die konnte man dann auf öffentlichen Disk Writer Automaten mit dem gewünschten Spiel beschreiben.
Bei manchen Spielen kann man auch auf Disk speichern und muss nicht ewig lange Passwörter eingeben.

j0t6iCJ.jpg

Kann mir einer sagen welches Disksystem eher da war das vom Master System 1 oder NES ?
Fürs Master System gab es kein Disksystem bzw. wurde das nie veröffentlicht.
Meinst du vielleicht das Mega CD Laufwerk?

Da wahr Nintendo mal wieder der Zeit voraus, echt ne Coole Idee! Sehr schade! Das man dem SNES, nicht von Anfang an -ein Floppy Drive spendierte. Man-n überlege der nächstkommende Schritt, wäre ein N64 mit CD-Rom geworden. :-D Nur mal so dahin spinnen!

Schade habe mein NES schon ca. k.a. 1987/88 eingemottet gegen die PC Engine und einen AMIGA 500.

Zurück
Top Bottom