Formel 1 2010 [Xbox 360/PS3/PC]

Formula 1 verwendet schon die EGO Engine 2. Meiner Meinung nach ist DIRT 3 aber das bessere Spiel um technische Stärken einer Engine zu demonstrieren.

Es gab in den letzten Jahren vllt. ein bis zwei Spiele auf die ich mich so gefreut habe wie ich es auf F1 2010 tue. Bin dermaßen gehyptet, dass ich es nicht mehr bis zum 24. erwarten kann. Gibt aber vier Sachen die ich noch etwas seltsam find:

Fahrerqualität:
Wenn ich mir die ganzen youtube-videos ansehe fällt mir immer sofort auf, dass die Fahrer, auch wenn keine Fahrhilfen an sind, relativ souverän fahren. Klar knallt mal einer einem hinten rein, manchmal schießt einer über die Schikane hinaus, weil er pennt und zu spät bremst. Aber sonst halten sich die Fahrfehler, verbremser und vor allem; Dreher doch stark in Grenzen. Wenn ich mir überleg, wie perfekt und fehlerfrei in der R1-Klasse bei Forza 3 auf dem Circuit de Catalunya mehrere hundert Runden Training brauche, um mit den CPUs Müller und Rossi mithalten zu können, und zwar mit allen Hilfen außer der Bremshilfe, dann find ich es doch schon etwas erschreckend, wie gut die Faher mithalten können. Fahren nur kleine Seppels auf der GC oder bin ich auch nur schlecht?

Überholmanöver:
Wer die Formel 1 kennt, der weiß, dass Überholmanöver nicht nur extrem schwer sondern auch wirklich sehr sehr selten sind. Wenn ich mir dann ansehe, wie ein Spieler im Renault einen Alonso und Hamilton nass macht (Hamilton bremst 50 Meter früher als der Renault und dieser zieht locker vorbei). Ich hoff, dass das am niedrigen Schwierigkeitsgrad der CPUs gibt, dass man die so leicht überholen kann. Es ist zwar eigentlich dumm, aber wenn ich ein F1-Spiel spiel, dann will ich auch die wenigen Überholmanöver, da das einfach der Atmosphäre schadet.

Strafen:
Ein Strafsystem muss es zwingend geben. Soll ja niemand ungestraft abkürzen und sich zum Sieg rempeln dürfen. Doch das Strafsystem von F1 2010 fand ich dann doch etwas seltsam. Man bremst zu spät und fährt einen Fahrer aus versehen hinten rein und bekommt schon nach zehn Sekunden Rennen eine 10 Sekundenstrafe in der Box. Das find ich extrem übertrieben. Nach mehreren leichtsinnigen Remplern, ok, aber nicht nach einem einzigen Auffahrunfall kurz nach Rennbeginn. Hab hier ein schönes Video, wo ein Fahrer meiner Meinung nach, völlig unberechtigt disqualifiziert wird:

http://www.youtube.com/watch?v=Gr56E-5MhVg

Warscheinlich weils der böse böse Schummelschumi war :rolleyes:

Er hat am Anfang 'ne leichte Kollision mit Hamilton welche überhaupt nicht geahndet wird und als er Rosberg hinten rein rauscht gibts gleich ne 10 Sekundenstrafe :hmm2: Das ist mir noch etwas zu hart und zu konsequent. Später fährt er Rosberg nochmal leicht hinten rein, wird verwarnt und als er Massa die Tür zu wirft und dieser keinen Platz macht wird er disqualifiziert. Das gefällt mir bislang noch nicht so richtig. Außerdem setzt der Fahrer seine Zeitstrafe gar nicht ab. Eigentlich hätte seine Ideallinie ihn spätestens in der zweiten Runde in die Box lenken müssen. Erstens weil er eine Zeitstrafe absitzen muss und zweitens, weil er keinen Frontflügel mehr hat.

Schadensmodell:
Auch wenn Codemaster die Götter sind was Schadensmodelle angeht wusste ich irgendwie schon im Vornerein, dass das trotzdem nicht gut genug wird für ein F1-Spiel.

http://www.youtube.com/watch?v=dPR7nH9U3qQ

Der McClaren verliert zwar seinen linken Vorderreifen, aber auch der Force India hätte ihn verlieren müssen. Man sieht ja immer schön, dass die Teile sau empfindlich sind. Der Ferrari bleibt mir hinten auch zu unbeschädigt. Von dem Heckfügel dürfte eigentlich nichts mehr übrig bleiben. Einen der beiden Hinterreifen hätte es dem Ferrari womutlich auch gekostet. Das Rennen wäre selbstverständlich für alle drei vorbei. Man sieht allerdings im Hintergrund, wie der Ferrari wartet, dass er wieder auf die Strecke fahren kann.

Bugs:
http://www.youtube.com/watch?v=oApx8CbS-jY

Hier sieht man zwei Bugs. Zum einen stellt der Fahrer anfangs trockene Strecke ein und bekommt in der zweiten Runde die Intermideats aufgezogen. -> Totaler blödsinn. Zum zweiten bleiben bei Minute 5:04 während er aus der Boxengasse fährt die Autos auf der Strecke von einer Sekunde auf die andere plötzlich fast komplett stehen, wodurch er vor ihnen auf die Strecke kommt.

Trotz der kleineren Schwächen, die ich anhand der Youtubevideos sehr freue ich mich wahnsinnig auf das Spiel.

Wenn ich mir die ganzen youtube-videos ansehe fällt mir immer sofort auf, dass die Fahrer, auch wenn keine Fahrhilfen an sind, relativ souverän fahren. Klar knallt mal einer einem hinten rein, manchmal schießt einer über die Schikane hinaus, weil er pennt und zu spät bremst. Aber sonst halten sich die Fahrfehler, verbremser und vor allem; Dreher doch stark in Grenzen.
Könnte mitm Arcademodus zusammenhängen und natürlich auch mit den Fahrhilfen.
Wir haben ABS, TC, automatische Schaltung, Bremshilfe und son Kram. Interessant wäre noch zu wissen, ob es eine Stabilisierungshilfe gibt, denn wenn die aktiviert ist wirst du niemals nen Dreher machen.^^

Eigentlich hätte seine Ideallinie ihn spätestens in der zweiten Runde in die Box lenken müssen. Erstens weil er eine Zeitstrafe absitzen muss und zweitens, weil er keinen Frontflügel mehr hat.
Lolwut?
Soll die Ideallinie ihm auch noch zeigen wo er überholen soll? Den Scheiß stellt man doch sowieso ab.

Zu den Überholmanöver:
Wird wohl an der CPU liegen. Und bei Onlinefahrten gegen andere wird man auch nicht so leicht überholen können. Wobei ich das jetzt nicht begrüßen würde, wenn die Entwickler verhindern, dass man fast gar nicht überholen kann.

Könnte mitm Arcademodus zusammenhängen und natürlich auch mit den Fahrhilfen.
Wir haben ABS, TC, automatische Schaltung, Bremshilfe und son Kram. Interessant wäre noch zu wissen, ob es eine Stabilisierungshilfe gibt, denn wenn die aktiviert ist wirst du niemals nen Dreher machen.^^

Lolwut?
Soll die Ideallinie ihm auch noch zeigen wo er überholen soll? Den Scheiß stellt man doch sowieso ab.

Zu den Überholmanöver:
Wird wohl an der CPU liegen. Und bei Onlinefahrten gegen andere wird man auch nicht so leicht überholen können. Wobei ich das jetzt nicht begrüßen würde, wenn die Entwickler verhindern, dass man fast gar nicht überholen kann.

Wobei es schon Realistich sein sollte. Bei unserem DTM Cup in Forza ist z.B beim letzen Rennen in Barcelona ein Fahrer der meh als eine halbe Sekunde schneller konnte 15 Runden lang nicht am Vordermann vorbi gekommen. Auf Barcelona kann man zwar kaum überholen aber ich finde es schon gut wenn es so was gibt.

Gruß Sebastian

Wobei es schon Realistich sein sollte. Bei unserem DTM Cup in Forza ist z.B beim letzen Rennen in Barcelona ein Fahrer der meh als eine halbe Sekunde schneller konnte 15 Runden lang nicht am Vordermann vorbi gekommen. Auf Barcelona kann man zwar kaum überholen aber ich finde es schon gut wenn es so was gibt.

Gruß Sebastian
DTM sind ja im Vergleich zu F1 Autos auch viel langsamer in Beschleunigung und im Bremsverhalten. Da gibts auch noch so viele andere Faktoren: Manche können nicht gut überholen oder der andere ist in nem Sektor schneller als man selbst.

We'll see :smile5:

DTM sind ja im Vergleich zu F1 Autos auch viel langsamer in Beschleunigung und im Bremsverhalten. Da gibts auch noch so viele andere Faktoren: Manche können nicht gut überholen oder der andere ist in nem Sektor schneller als man selbst.

We'll see :smile5:

Klar, aber mit DTM Autos ist es normalerweise einfacher zu überholen als mit Formel 1 Autos. Alleine die Windschatten Anfälligkeit ist ja beim F1 viel höher. Auf manchen Strecke. Wie z.B. China oder Monza ist es ja auch viel einfacher als in Barcelona. Fände schon gut wenn dass Realistich ist und man nicht einfach so vorbei kommt.

Gruß Sebastian

Leute, das Game hat nen großen Arcade-Touch, erwartet nicht zu viel...

Sagt wer? Wenn ich das richtig verstanden haben, wird sehr wohl Wert auf "Simulation" gelegt.

Zu den Überhol-Manövern:

Natürlich ist Überholen in der heutigen Formel 1 nicht einfach, aber es ist immer noch ein Spiel. Es sollte schon fordernd sein, aber zumindestens einfacher als in der Realität. Ich habe keinen Bock darauf, Runde für Runde mühsam hinter irgendwelchen Autos zu kleben, die langsamer fahren.

Da müssen sie den richtigen Mittelweg finden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Valencia Video hat man doch ganz gut gesehen, dass das Überholen nicht besonders einfach ist, vorallem da die Strafen so hart sind und man nicht einfach reinrasen kann.

Da ich ja eigentlich nicht soooo der F1 fan bin, erwarte ich schon ein Simulationslastiges Spiel, damit der Markt auch schoen seine 60€ an mir verdient. :-D

Wird´s simulationslastig, werde ich mir es holen. (Eher gegen ende des Jahres dann.)
Wird´s arcadelastig, werde ich es mir nicht holen.

Seitdem ich mein Wheel da habe, bin ich nicht mehr so der Fan von Arcadelastigen Spielen. (Ala´PGR oder Grid) Das einzige, warscheinlich arcadelastige Spiel das mich interessiert, wird das neue NfS sein.
Imo :-D

Edit: Ich lass mich ueberraschen.
Wird eigentlich eine Demo kommen und wenn ja, wann? :-)

Edit: Ich lass mich ueberraschen.
Wird eigentlich eine Demo kommen und wenn ja, wann? :-)

Es ist leider keine Demo geplant.

Keine Demo für F1 2010

Das bestätigte nun Codemasters Community Manager Ian Webster. Der Grund dafür ist die Komplexität von F1 2010, die es verhindert, dass das Studio eine Demo vor dem Release im September produziert.

"Aufgrund der Natur des Spiels und seiner zahlreichen lizensierten Inhalte ist es uns nicht möglich ein gekürztes, limitiertes Inhaltsbeispiel, das als Demo für F1 2010 dienen könnte, innerhalb unserer Deadlines zu produzieren," meinte Webster im offiziellen Forum.

Finde, dass das wieder stark nach Ausrede klingt. Wo wäre denn das Problem gewesen Spa und Monza zum fahren bereit zu stellen? Drei Runden und man kann zwischen einem Red Bull, Ferrari oder McClaren wählen. Fertig ist die Demo.

Fand auch schon die Ausrede es gäbe keine weiteren Strecken weil man sich an die Lizenz von 2010 halten muss :hmm2: sehr seltsam.

Fand auch schon die Ausrede es gäbe keine weiteren Strecken weil man sich an die Lizenz von 2010 halten muss :hmm2: sehr seltsam.

häh? das nennst du ausrede?
die haben nunmal von der FIA bestimmte vorgaben an die sie sich halten müssen da es sonnst zu nem vertragsbruch kommt. Codemasters würde sich auch die hände reiben wenn sie ggf autos und strecken per DLC nachliefern könnten aber wenn die FIA sagt sie dürfen nicht dann müssen se sich daran halten oder auf die lizenz verzichten. Genauso wie die fahrer nicht den stall wechseln dürfen (außer der spieler)
ist zwar alles extrem schade aber wenn es so ist dann ist es so. entweder man nimmt es hin oder verzichtet auf das spiel.

Finde, dass das wieder stark nach Ausrede klingt. Wo wäre denn das Problem gewesen Spa und Monza zum fahren bereit zu stellen? Drei Runden und man kann zwischen einem Red Bull, Ferrari oder McClaren wählen. Fertig ist die Demo.

Ich glaube du hast die News zur Demo nicht ganz verstanden. Codemasters hat erst zum Anfang der Saison alle aktuellen Daten, Regeln, ect. erhalten. Das Spiel ist aber nunmal sehr komplex, und es ist wenig Zeit das alles einzubauen. Die Deadline ist nunmal schon im September. Da bleibt nunmal nicht groß Zeit, nebenbei noch eine Demo zusammen zu stellen. Eine Demo ist nunmal nicht in ein paar Stunden fertig. Da benötigt man auch Tage oder Wochen dafür. Und das ist nunmal alles Zeit, die Codemasters durch die kurze Zeit nicht hat.

Zur Lizenz wurde eigentlich schon alles gesagt. Die FIA gibt nunmal vor was darin enthalten sein darf, und wenn eben keine zusätzlichen Strecken rein dürfen, dann ist das so und Codemasters muss sich daran halten

Sagt wer? Wenn ich das richtig verstanden haben, wird sehr wohl Wert auf "Simulation" gelegt.

Zu den Überhol-Manövern:

Natürlich ist Überholen in der heutigen Formel 1 nicht einfach, aber es ist immer noch ein Spiel. Es sollte schon fordernd sein, aber zumindestens einfacher als in der Realität. Ich habe keinen Bock darauf, Runde für Runde mühsam hinter irgendwelchen Autos zu kleben, die langsamer fahren.

Da müssen sie den richtigen Mittelweg finden.

Im Endeffekt ist es doch so, wenn zwei Fahrer nahezu gleich schnell sind, dass gleich Auto fahren, der Vordermann immer Perfekt seine Linie hält, immer ganz innen am Kerb ist, gut aus den Kurven die auf längere Gerade führen raus kommt und dass Spiel zumindest in leichter Form den mangelnden Abtrieb im direkten Windschatten simuliert. Dann ist es immer schwer zu überholen egal ob absolut Staub trockene Hardcore Sim oder halt ziemlich Arcade lastiges Spiel was dass Fahrverhalten angeht.

Nur in 99 von 100 Fällen ist es doch nicht so. Ich meine wenn man z.b. bei Forza Online fährt kann man ja trotzdem überholen weil andauernd mal jemand ein kleine Lücke auflässt oder nicht Optimal auf die Gerade raus Beschleunigt usw.

Dazu kommt ja noch dass es Strecken gibt auf denen man trotz aller Probleme wenn der Vordermann weiß was er macht immer aufgrund von sehr langen geraden eine Chance hat auf der Bremse aus dem Windschatten daneben zu kommen.

So gesehen ist es überhaupt keine Sache die man Planen kann wenn man ein Spiel entwickelt, wenn sich die richtigen Fahrer finden, dass heißt keine noch so kleinen Fehler vom Vordermann und nur minimale Schwankungen in den Rundenzeiten, dann ist es immer extrem schwierig. Dass Einzige was was es erheblich einfacher macht ist wie gesagt einen fehlende Simulation von fehlenden Abtrieb im Windschatten. Und wenn F1 2010 dass nicht macht dann währe ich ehrlich gesagt mehr als Enttäuscht.

Und dass man auch in der echten Formel 1 trotz aller Probleme überholen kann zeigt doch jedes Rennwochenende aufs neue Lewis Hamilton!

Was das Fahrverhalten und sein Simulationsanspruch angeht habe ich bisher nur die Aussage von jemanden den ich sehr schätze und der zu Deutschlands schnellsten Virtuellen Fahrern überhaupt gehört. Er meinte es ist ca. 80% Sim und 20% Arcade, ist aber alles jeder zeit nachvollziehbar und macht einen Riesen Spaß. Natürlich währe mir auch lieber es währe eine noch Trockenere und Kompromisslosere Sim aber ich denke es wir schon sehr gut und nicht all zu Arcadedig werden!

@Skully: Ein Glück dass es dich gibt, so bin ich wenigsten nicht der einzigste hier der immer so lange Posts schreibt! Viele Interessante Punkte, werde aber jetzt nicht auf alle eingehen sonst wird es wieder so ein abartig langer Post von mir, außerdem muss ich nebenbei auch noch Arbeiten. Aber viel interessante Punkte die du da aufgeführt hast.

Hoffe aber doch dass dort nicht lauter kleine Seppels Rum fahren, ich bin ja keine Massenproduktion :-D Außerdem fahren die in den Videos doch alle wie die letzten Honks und treffen mal absolut keinen Brems und Einlenkpunkt!

Dass mit den Lizenzen ist auf jeden Fall keine Ausrede, denke auch die würden gerne einen DLC bringen und uns noch was Geld aus der Tasche ziehen. Toll fände ich wenn sie nur alle zwei Jahre ein neues Spiel bringen würden was dann auch wirklich ein Fortschritt ist. Und dafür immer recht Zeitnahe zum Saisonstart einen großen DLC für von mir aus 1600 Points der alle Teams, Fahrer, Designs, Strecken und dass Kräfteverhältnis der neuen Saison beinhaltet. Denke aber es wird leider auf einen Jährlichen Aufguss wie bei Fifa hinaus laufen.

Was die Demo angeht habe ich keine Ahnung wie viel Arbeit so was ist, allerdings kann ich mir vorstellen dass bei Grid wo man schöne Multiplayer Rennen fahren konnte viele gesagt haben. "Ich Zocke eh so wenig Rennspiele und dass macht ab und zu echt Spaß die Demo zu Zocken, da brauche ich mir gar nicht dass ganze Spiel zu holen weil es sich für mich gar nicht lohnt und ich auch mit der Demo zufrieden bin". Wer weiß sie werden schon ihre Gründe haben.

@Zelos: Ich hoffe du würdest auch ohne Strafen nicht einfach rein Rasen! So was hasse ich ja wie die Pest, außerdem nimmt es einem ja den ganzen Spaß an einem harten Kampf wenn man den Vordermann einfach weg Brezelt. Egal ob nun einen echten Menschen oder die KI.

@XearoXX: Nein, hol dir dass mal ruhige was früher! Wir wollen doch einen F1 Cup Starten und du bist fest eingeplant! Währe schade dich nicht dabei zu haben. Ich denke übrigens dass es sich im Gegensatz zu Grid was ja mir Lenkrad gar nicht ging auch damit super vielleicht sogar besser fahren lassen wird. Auf der GC konnte man ja auch überall mit Lenkrad fahren und ich habe nur Positives über dass Spiel gehört!

Gruß Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
das Schadensmodell wirkt in den Videos leider ziemlich lächerlich...kein Vergleich zu F1 Racing Simulation aus dem Jahre 1997...

@Zelos: Ich hoffe du würdest auch ohne Strafen nicht einfach rein Rasen! So was hasse ich ja wie die Pest, außerdem nimmt es einem ja den ganzen Spaß an einem harten Kampf wenn man den Vordermann einfach weg Brezelt. Egal ob nun einen echten Menschen oder die KI.

Ich bin ein fairer Sportsmann, keine Sorge. Außer bei Mario Kart :devil:

Ich bin ein fairer Sportsmann, keine Sorge. Außer bei Mario Kart :devil:

Ja da gehört es auch absolut dazu! Habe gestern mit vier Leuten im Splitscreen Blur gespielt und muss sagen dass es ab und zu auch mal richtig Spaß macht einfach nur wie eine Dreckssau zu fahren und alles von der Bahn zu Rahmen oder zu Schießen:-)

Leider bin ich was dass Fahrerische angeht bei solchen Spielen immer extrem schlecht, während ich versuche vernünftig um die Kurve zu fahren Ballern meine Kollegen alle außen mit einem Wall Ride an mir vorbei und schmeißen mir dann noch eine Miene vor die Karre :evil:

Gruß Sebastian

Ja da gehört es auch absolut dazu! Habe gestern mit vier Leuten im Splitscreen Blur gespielt und muss sagen dass es ab und zu auch mal richtig Spaß macht einfach nur wie eine Dreckssau zu fahren und alles von der Bahn zu Rahmen oder zu Schießen:-)

Leider bin ich was dass Fahrerische angeht bei solchen Spielen immer extrem schlecht, während ich versuche vernünftig um die Kurve zu fahren Ballern meine Kollegen alle außen mit einem Wall Ride an mir vorbei und schmeißen mir dann noch eine Miene vor die Karre :evil:

Gruß Sebastian

Arcadespiele muss man halt auch so fahren.^^
Bei Simulationen ist das anders, wenn du da nicht auf der Ideallinie bleibst bzw. selbst ne eigene Linie findest kann man da nix reißen.

Und wenn hier ne WM gemacht wird: Ich kauf mir die PC Version

Also werd ich eh nicht mitfahren können :aehja:

Zurück
Top Bottom