Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn mann gewinnorientiert denkt dann schließt es HD DVD aus.

Woher bekomen sie die HD DVD Laufwerke?
Warum soll MS auf ein teuereres Format mit (iirc) weniger Spiecherplatz setzen?
Und warum soll mann auf die möglichkeit BR abzuspielen verzichten?
Die 360 kann auch DVD abspielen obwohl DVD Player günstig sind.
weil sie sony nicht geld geben wollen. und wo hat die hd-dvd weniger platz? bzw. warum sollte sie nicht ausreichen?

Alle Konsolen der letzten Generation haben gewissermaßen DVDs verwendet. Die Gamecube-Disks waren physikalisch auch DVDs, allerdings mit einem Nintendo-eigenen Format. Genau wie Wii-Disks. Deshalb ist kein DVD-Logo auf der Verpackung und Nintendo muss keinen Cent an das DVD Forum abführen.
eben MS würde sich das geld auch dann sparen.

@Qooby:

"Standard" ist, was die Kiste von Haus aus lesen kann. Also DL, 8.5GB. Und somit deutlich mehr als bei der Xbox360. Mag sein, dass es selten genutzt wird, aber das ist für die Diskussion vollkommen unerheblich. Wenn ein Entwickler 8.5GB braucht, hat er 8.5GB. Nur darum geht's.

Muss man das jetzt verstehen ?
Was redet ihr hier über SL und DL.
Jedes DVD Laufwerk kann das lesen. Wäre ja auch ansonsten völliger Blödsinn.
360 Games befinden sich auch auf stinknormalen DL Disk mit 8,5GB Kapazität. Aufgrund des Kopierschutzes sind aber nur ca. 7GB nutzbar. Hat aber mit der Lesekapazität ziemlich wenig zu tun denn sonst könnte das Laufwerk ja auch keine vollgestopfte Film-DVD lesen.
Verstehe also den Sinn deiner Aussage nicht so recht.

@Qooby:
Alle Konsolen der letzten Generation haben gewissermaßen DVDs verwendet. Die Gamecube-Disks waren physikalisch auch DVDs, allerdings mit einem Nintendo-eigenen Format. Genau wie Wii-Disks. Deshalb ist kein DVD-Logo auf der Verpackung und Nintendo muss keinen Cent an das DVD Forum abführen.

Da der Gamecube aufgrund seiner geringen Größe überhaupt keine DVDs aufnehmen konnte hätte er folglich auch mit diesem Laufwerk überhaupt keine DVDs abspielen können selbst wenn die Grundtechnik gleich ist.
Er verwendete aber wie DVD die gleichen Laserdioden weshalb die Schreibdichte die selbe oder ähnlich der der normalen DVD war.

Blu-Ray ist ja auch nichts anderes als aufgeborte DVD Technik. Mit anderen Laserdioden, eben blauen anstatt wie bei DVD roten, die feinere Strukturen lesen können. Der Rest sind Unterschiede in der Software so wie eben beim Cube mit seinen Minidisk.

360 Games befinden sich auch auf stinknormalen DL Disk mit 8,5GB Kapazität. Aufgrund des Kopierschutzes sind aber nur ca. 7GB nutzbar. Hat aber mit der Lesekapazität ziemlich wenig zu tun denn sonst könnte das Laufwerk ja auch keine vollgestopfte Film-DVD lesen.
Dann solltest du dir vielleicht mal Qoobys Einlassungen zu diesem Thema durchlesen, dann wird einiges klarer. ;)

Nach dieser doofen Logik, sind Move und Kinect auch Standard und dann hinkt die Konkurrenz in keinster Weise der Wii hinterher, aber jeder Depp hier dürfte wissen, das die beiden Non-/Controller nicht Standard auf den HD Kosolen sind, egal ob M$ und Sony jetzt irgendwelche Bundles auf den Markt schmeißen...

3D erhebe ich damit auch zum Standard, die PS3 kann das ja jetzt von hausaus..na wer findet das genau so dämmlich?
Deshalb DL-DVD ist kein Standard auf der Wii. Möglichkeit ist gegeben, aber zwei Spiele machen für mich nicht den Standard aus...

Ich versuche nur gerade Qooby die Bedeutung des Wortes "Standard" zu erklären.

Da der Gamecube aufgrund seiner geringen Größe überhaupt keine DVDs aufnehmen konnte hätte er folglich auch mit diesem Laufwerk überhaupt keine DVDs abspielen können selbst wenn die Grundtechnik gleich ist.
Er verwendete aber wie DVD die gleichen Laserdioden weshalb die Schreibdichte die selbe oder ähnlich der der normalen DVD war.
Vollkommen irrelevant. Physikalisch sind Wii- und Gamecube-Disks trotzdem DVDs. Nebenbei:

9fs7rt.jpg

Nach dieser doofen Logik, sind Move und Kinect auch Standard und dann hinkt die Konkurrenz in keinster Weise der Wii hinterher, aber jeder Depp hier dürfte wissen, das die beiden Non-/Controller nicht Standard auf den HD Kosolen sind, egal ob M$ und Sony jetzt irgendwelche Bundles auf den Markt schmeißen...
Du stellst Dich gerade an wie der erste Mensch. Jede Wii, die jemals ausgeliefert wurde, kann von Haus aus Dual Layer Disks lesen. Alle. Immer. Grundsätzlich. Deshalb ist es Standard. Move und Kinect, genau wie 3D bei den HD-Konsolen, sind hingegen Optionen und eben nicht und niemals Standard. "Standard" bedeutet auch nicht, dass es jeder nutzen muss, sondern lediglich, dass es jeder nutzen kann. Auch wenn's am Ende überhaupt niemand nutzt.

Zuletzt bearbeitet:

3D erhebe ich damit auch zum Standard, die PS3 kann das ja jetzt von hausaus..na wer findet das genau so dämmlich?
Deshalb DL-DVD ist kein Standard auf der Wii. Möglichkeit ist gegeben, aber zwei Spiele machen für mich nicht den Standard aus...
Häh? Ich verstehe irgendwie immer noch nicht, was dein Punkt ist. Jeder, der will kann DL-DVDs auf der Wii nutzen, oder? Also bietet Nintendo den Entwicklern genausoviel Speicherplatz an wie Microsoft. Wo ist jetzt also das Problem? Übrigens kann auch jeder Spieler, ohne irgendeine Zusatzhardware kaufen zu müssen, diese DL-DVDs abspielen, das beherrscht nämlich jede Wii. Insofern ist dein Vergleich zu Move oder 3D (für das man ja einen speziellen Fernseher braucht) äußerst schief.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche nur gerade Qooby die Bedeutung des Wortes "Standard" zu erklären.

Vollkommen irrelevant. Physikalisch sind Wii- und Gamecube-Disks trotzdem DVDs. Nebenbei:

9fs7rt.jpg

der Panasonic Q war für sich auf DVDs abspielen konzipiert worden, man hat ein Kombigerät bekommen. Nicht der GameCube hat die DVD abgespielt, sondern der DVD Player in dem der GameCube reingesteckt wurde...

Übrigens geiles Teil, wollte ich mir damals kaufen, aber die gemoddete Variante, die dann auch Pal Spiele abspielen konnte, war zu schnell vergriffen :(

Sö in der Art hätte ich mir die Wii gewünscht, das ist sexy, männlich und einfach awesome, kein Vergleich zu der unerotischen Wii...

Häh? Ich verstehe irgendwie immer noch nicht, was dein Punkt ist. Jeder, der will kann DL-DVDs auf der Wii nutzen, oder? Also bietet Nintendo den Entwicklern genausoviel Speicherplatz an wie Microsoft. Wo ist jetzt also das Problem? Übrigens kann auch jeder Spieler, ohne irgendeine Zusatzhardware kaufen zu müssen, diese DL-DVDs abspielen, das beherrscht nämlich jede Wii. Insofern ist dein Vergleich zu Move oder 3D (für das man ja einen speziellen Fernseher braucht) äußerst schief.

Wie gesagt, jeder der sich ein Move Bundle kauft, kann dann Standard mässig alles damit zocken? Ich glaube nicht...

HD ist Standard auf den HD Konsolen, man braucht aber trotzdem einen HDTV, ich würde trotzdem nie SD Konsolen dazu sagen, da fast alles in dieser Qualität auf den Konsolen erscheint.

PS3 kann auch 50 GB Disk abspielen, ist es nun Standard? Nein ist es nicht, da das meiste eben nur auf einfachen Blu-rays erscheint..

Ich glaube ihr redet nur gegenseitig an der Definition des Begriffs Standard vorbei kann das sein? Ich versteh Qooby nämlich und seh das ähnlich wie er (das ich das mal sage ;))

Ich glaube ihr redet nur gegenseitig an der Definition des Begriffs Standard vorbei kann das sein? Ich versteh Qooby nämlich und seh das ähnlich wie er (das ich das mal sage ;))
Dann erklär's mir doch mal in Worten, die ich auch verstehe. Ich verstehe ihn nämlich immer noch nicht. Es ging doch darum, ob Nintendo bei der Wahl des Mediums in dieser Generation hinter Microsoft herhinkt oder nicht. Das tun sie aber nicht, weil sie auf das exakt gleiche Medium setzen. Wo ist jetzt also der Punkt? Es ist doch vollkommen egal, ob die Entwickler das dann bis zum letzten Byte ausnutzen oder nicht.

PS3 kann auch 50 GB Disk abspielen, ist es nun Standard?
Ja, ist es. Jede PS3 kann es abspielen. Auch wenn's niemand nutzt.

Nebenbei: Die meisten PS3-Spiele würden auch auf eine herkömmliche DVD passen, viele sogar auf Single Layer Disks. Würde Sony den Publishern das Blu-ray Format nicht aufzwingen (selbst wenn sie den Platz nicht brauchen), würden die meisten Titel auf stinknormalen DVDs erscheinen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, jeder der sich ein Move Bundle kauft, kann dann Standard mässig alles damit zocken? Ich glaube nicht...

HD ist Standard auf den HD Konsolen, man braucht aber trotzdem einen HDTV, ich würde trotzdem nie SD Konsolen dazu sagen, da fast alles in dieser Qualität auf den Konsolen erscheint.

PS3 kann auch 50 GB Disk abspielen, ist es nun Standard? Nein ist es nicht, da das meiste eben nur auf einfachen Blu-rays erscheint..

Standard ein Begriff, der etwas bezeichnet, das sich auf Dauer durchgesetzt hat. Damals war die Kutsche ein Standardfortbewegungsmittel, während das Auto etwas extravagantes und luxuriöses war. Ein normaler PKW ist das Standardauto der Menschen. Standards werden immer neu gesetzt. Man darf aber auch nicht über die Grenzen hinausschiessen.

Auf der Wii ist der Wiicontroler Standard, er hat sich gegenüber dem optionalen Classic und Cubecontroler durchgesetzt, einerseits weil der Controler jeder Wii beiliegt, andererseits weil sich die meisten Spiele nur damit spielen lassen. HD bei den HD Konsolen ist ebenfalls Standard, jede HD Konsole spielt die Spiele in HD ab bzw. kann es, unabhängig davon ob der Benutzer einen HD TV hat oder nicht.

Standard ist garnicht so leicht zu definieren wie man Anfangs glaubt. Einerseits kann es etwas beschreiben, was die Mehrheit nutzt (Derzeit werden wohl noch mehr Leute einen SD TV haben, somit ist HD kein Standard), andererseits kann es etwas beschreiben, was in jedem Produkt mit drinnen ist. Wie z.B. HD Funktion in HD Konsolen, Wiimote bei der Wii usw... Aber Standards werden abgelöst. Wie ich schon beschrieb, musste die Kutsche dem Auto weichen, die Lokomotive dem elektronischen Zug und der SD TV Standard wird der HD TV Technik weichen müssen. Auch Motioncontrol wird früher oder später zum Standard werden. Wenn die Mehrheit der Spiele Downloadcontent bietet, wird es auch zum Standard werden, das Spiele nichtmehr vollständig auf dem Markt erscheinenen und sich optional immer erweitern lassen.

Und wenn ein Gerät Dual Layer abspielen kann und dies Serienmässig, also Standardmässig, verbaut ist, dann ist es eben ein Standard, da der Entwickler und Nutzer jederzeit drauf zugreifen und es nutzen kann. 3D hingegen muss erst gedownloaded werden und kann vielleicht von 1% der PS3 Nutzer wirklich genutzt werden. Somit ist es kein Standard.

Es ging doch darum, ob Nintendo bei der Wahl des Mediums in dieser Generation hinter Microsoft herhinkt oder nicht. Das tun sie aber nicht, weil sie auf das exakt gleiche Medium setzen. Wo ist jetzt also der Punkt? Es ist doch vollkommen egal, ob die Entwickler das dann bis zum letzten Byte ausnutzen oder nicht.

Da stimm ich dir auch zu, mir gings jetzt nur um die Diskussion um den "Standard" ;)

Standard ist für mich etwas das die Mehrheit nutzt, das ist bei DL bei der Wii nicht der Fall.

Das "Last Gen" Blabla von Qooby..... da halte ich mich raus ;)

weil sie sony nicht geld geben wollen. und wo hat die hd-dvd weniger platz? bzw. warum sollte sie nicht ausreichen?

Die HD DVD hat pro Layer 15 GB
Quelle

Die Blu-ray Disc hat pro Layer 25 GB
Quelle

Und ich habe nicht gesagt das es zu wennig ist.
Aber wenn mann ein grössers Medium billiger kriegt.
Warum nicht?

Und MS hat Sony schon Geld für die DVD gegeben.
Hat sie auch nicht gestört.

Die HD DVD hat pro Layer 15 GB
Quelle

Die Blu-ray Disc hat pro Layer 25 GB
Quelle

Und ich habe nicht gesagt das es zu wennig ist.
Aber wenn mann ein grössers Medium billiger kriegt.
Warum nicht?

Und MS hat Sony schon Geld für die DVD gegeben.
Hat sie auch nicht gestört.

hat sie doch .kennst du nicht mehr die die extra fernbedienung die die dvd funktion freischaltete?

diese gen noch nicht so sehr.nächste gen trau ichs nur nintendo zu noch auf dvd zu setzen.

Blu-Ray ist ja auch nichts anderes als aufgeborte DVD Technik. Mit anderen Laserdioden, eben blauen anstatt wie bei DVD roten, die feinere Strukturen lesen können. Der Rest sind Unterschiede in der Software so wie eben beim Cube mit seinen Minidisk.

Das stimmt so nicht. Die HD DVD ist der DVD wesentlich näher als die Blu-Ray der DVD. Bei der HD DVD liegt die Datenschicht genau in der Mitte zweier zusammengepresster Scheiben, genau wie bei der DVD. Deshalb konnten problemlos alle DVD Presswerke easy für die HD DVD umgerüstet werden, was erhebliche Kosteneinsparungen bedeutet. Bei der Blu-Ray ist das anders: hier liegt die Datenschicht sehr dicht unter der Oberfläche. Darum müssen auch so extrem kratzfeste Oberflächen verwendet werden, damit die Schicht nicht so leicht beschädigt werden kann. Zudem muss der Laser sehr dich an die Oberfläche herangeführt werden.

HD DVD hat also nicht zu übersehende Vorteile gegenüber der Blu-Ray gehabt. Im Endeffekt hat das bessere Format den Kampf verloren - womöglich deswegen, weil die Blu-Ray mit 50GB gewunken hat, was aber auf der HD DVD prinzipiell auch möglich ist, wenn man 3 Layer verwendet. Oder man nimmt einfach effizientere Codecs. Kein Film und kein Spiel benötigt 50 GB.

Mich würde es nicht verwundern, wenn Nintendo für die eigenen Spielemedien in der nächsten Generation die HD DVD Technik wieder auspackt. Sie ist billig, bietet quasi genausoviel Platz wie die Blu-Ray und ist zudem noch inkompatibel zu ihr - was die Raubkopierer auch erstmal aussteigen lässt (bis sie die Festplatten wieder entdecken).
Microsoft wird sicherlich die Blu-Ray benutzen, und Sony wäre schön dumm wenn sie schon wieder ein neues Format in den Markt drücken wollen. Blu-Ray reicht, und der nächste Schritt ist unvermeidbar ohnehin der reine Online-Vertrieb.

Zurück
Top Bottom