Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
mein tipp ist die HD-DVD. die produktionstätten gibt es noch. und es gibt keine brenner oder medien im normalen verkauf. wodurch das kopieren unmögich wird. zudem würde man sony kein geld schenken.

Die Produktion is dann aber wieder deutlich teurer als bei BD, da sonst niemand mehr solche HDDVD-Disks animmt...

Sollte Nintendo ihrer nächsten Konsole mal mehr Power gönnen kommen auch sie nicht um Blu-Ray rum.
Darauf würde ich nicht wetten. Nintendo hat vermutlich nicht zum Spaß einen zweistelligen Millionenbetrag in InPhase gepumpt. Gegen InPhase Disks wirkt Blu-ray wie 'ne olle Floppy. Manchmal doch schön, wenn man auf Standards scheißen kann, weil man keine Filmsparte hat. Dann interessiert's auch keinen, wenn man die einzige Firma auf der Welt ist, die ein bestimmtes Format verwendet. Nebenbei bemerkt sind Wii Disks auch keine DVDs. Sie funktionieren nur sehr ähnlich. Entsprechend würde Nintendo so oder so keine "Blu-rays" verwenden.

Darauf würde ich nicht wetten. Nintendo hat vermutlich nicht zum Spaß einen zweistelligen Millionenbetrag in InPhase gepumpt. Gegen InPhase Disks wirkt Blu-ray wie 'ne olle Floppy. Manchmal doch schön, wenn man auf Standards scheißen kann, weil man keine Filmsparte hat. Dann interessiert's auch keinen, wenn man die einzige Firma auf der Welt ist, die ein bestimmtes Format verwendet. Nebenbei bemerkt sind Wii Disks auch keine DVDs. Sie funktionieren nur sehr ähnlich. Entsprechend würde Nintendo so oder so keine "Blu-rays" verwenden.

ich hab doch erst heute hier im Board gelesen InPhase wäre pleite gegangen? War das jetzt falsch und es gibt sie doch noch? :oops:

ich hab doch erst heute hier im Board gelesen InPhase wäre pleite gegangen? War das jetzt falsch und es gibt sie doch noch? :oops:
InPhase war pleite, wurde aber kürzlich von einer Investorengruppe übernommen, und der Hauptinvestor ist anonym. Kann Nintendo aber so oder so (falls sie nicht sowieso dieser ominöse Investor sind) insofern egal sein, weil die Patente, die sie interessieren, ihnen ohnehin schon gehören. Matrix haben sie auch seelenruhig beim Sterben zugesehen, und von denn stammt die Speichertechnologie in den DS-Modulen - sie hatten schon, was sie wollten, als Matrix unterging (und letzten Endes von Sandisk geschluckt wurde).

InPhase war pleite, wurde aber kürzlich von einer Investorengruppe übernommen, und der Hauptinvestor ist anonym. Kann Nintendo aber so oder so (falls sie nicht sowieso dieser ominöse Investor sind) insofern egal sein, weil die Patente, die sie interessieren, ihnen ohnehin schon gehören. Matrix haben sie auch seelenruhig beim Sterben zugesehen, und von denn stammt die Speichertechnologie in den DS-Modulen - sie hatten schon, was sie wollten, als Matrix unterging (und letzten Endes von Sandisk geschluckt wurde).

wsippel ist mal wieder das wandelnde Lexikon der Videospieleindustrie xD Danke für die Aufklärung :)

mir persönlich wärs auch lieber wenn man schon nen schritt weiter geht

bluray schön und gut (für filme in HD) aber imo ist das format doch zu "lahm"(nein ich meine nicht langsam) und bietet zu wenig neues um neuer nullplus ultra in der videospielbranche zu werden

speicher der es ermöglicht ladezeiten zu vernichten ist mir für videospiele 1000 mal lieber als die möglichkeit damit dann filme zu gucken (wobei ich auch gern die eine oder andere bluray für die ps3 kaufe)

Glaube ich nicht dran.
Man hört und sieht nicht davon und es wäre vermutlich auch viel zu teuer für ein Produkt wie eine Spielekonsole.
Und von der Geschwindigkeit her ist es ja auch nicht so dolle.

Nintendo muss aufpassen, dass der Wii 2 nicht das Schicksal des Gamecube erleidet.
Denn den Bonus der neuartigen Steuerung werden sie wohl in der nächsten Gen nicht mehr haben und wenn ihre Konsole dann noch nicht einmal in der Lage ist aktuelle Filmmedien abzuspielen könnte der Schuss schnell nach hinten los gehen.

Das Format, auf den alle Hersteller in der nächsten Gen setzen werden, wird wohl Blu-Ray sein. Geht eigentlich kein Weg dran vorbei.

Gebe es bloß Nintendo nicht, dann würde ich dir zustimmen, aber wie ich Nintendo kenne, werden sie erst nächste Gen standard mässig auf Double Layer DVD umsteigen.

Diese Gen arbeiten sie ja immer noch fast auschließlich mit normalen DVDs, außer paar ganz wenige Ausnahmen die DL-DVD nutzen... nächste Gen wird DL-DVD Standard bei Nintendo!

Glaube ich nicht dran.
Man hört und sieht nicht davon und es wäre vermutlich auch viel zu teuer für ein Produkt wie eine Spielekonsole.
Und von der Geschwindigkeit her ist es ja auch nicht so dolle.
Wenn niemand außer Nintendo es nutzt, warum sollte man dann auch was davon hören? Wie gesagt, von Matrix Speicherchips hat man auch nie wieder was gehört, aber alle DS-Module basieren drauf.

Und ich habe keinen Plan, woher Du die Infos zu der Geschwindigkeit hast, aber die erste Generation der Laufwerke hatte eine Lesegeschwindigkeit von 20MB/s. 2009 hat InPhase laut eigenen Angaben bereits 80MB/s erreicht, für dieses Jahr sind (oder waren) 120MB/s geplant. Schon 'ne ganze Ecke schneller als Blu-ray.

@Qooby:

Das macht absolut keinen Sinn. DVD-DL ist schon "Standard" bei der Wii. Aber wenn den meisten Spielen ein Layer reicht, warum sollte man dann DL pressen? Ist teurer und bringt keinen Vorteil. Sehr viele PS3- und 360-Titel würden auch auf eine Single Layer DVD passen, nur ist das von Sony und MS nicht vorgesehen. Vergleich's mit DS-Modulen: Die können bis zu 512MB haben, aber wenn den meisten Spielen 128MB oder weniger brauchen, warum sollte man sie dann trotzdem auf große Module packen?

@Qooby:

Das macht absolut keinen Sinn. DVD-DL ist schon "Standard" bei der Wii. Aber wenn den meisten Spielen ein Layer reicht, warum sollte man dann DL pressen? Ist teurer und bringt keinen Vorteil. Sehr viele PS3- und 360-Titel würden auch auf eine Single Layer DVD passen, nur ist das von Sony und MS nicht vorgesehen. Vergleich's mit DS-Modulen: Die können bis zu 512MB haben, aber wenn den meisten Spielen 128MB oder weniger brauchen, warum sollte man sie dann trotzdem auf große Module packen?

Sag ich ja, Double Layer ist noch kein Standard auf der Wii. Mir selber sind nur zwei Spiele bekannt die Double Layer nutzen und das wäre Smash Bros Brawl und Metroid Prime Trilogy, sonst wüsste ich kein weiteres Wii Spiel.

Die Original XBOX hatte schon mehr DL DVD Spiele und es war dort noch nicht mal Standard. Erst auf der 360 wurde das Format zum Standard. So wirds höchstwahrscheinlich auch auf der Wii sein.

Nintendo ist dafür bekannt im Vergleich zur Konkurrenz immer weniger Speicherplatz zur Verfügung zu haben, weil ein Medium mit mehr Speicherplatz auch mit immer höheren Kosten verbunden ist.

N64: 64 MB Module wie bei Conker war auch kein Standard auf dem N64, Standard war eher
16-32MB

PSOne: 700 MB

GC: 1,45GB // PS2: 4,7GB // XBOX: 4,7GB/8,5GB
Wii: 4,7GB/8,5GB // X360: 8,5GB // PS3: 25GB/50GB

Standard

Es ist sehr unwahrscheinlich, das Nintendo in der nächsten Gen den meisten Speicherplatz haben wird...

Meine Prognose deshalb:

Wii2: 8,5GB // X720: 25GB/50GB // PS4: 25GB/50GB

Wenn die Wii auf etwa 360/PS3 Niveau liegt, würde 8,5GB Nintendo reichen und die Kosten dafür wären auch ziemlich gering. Du selber hast gesagt, wozu mehr Speicherplatz, wenn die Kosten dadurch zu hoch für Nintendo werden. Nintendo ist sehr geizig, das solltest du nicht vergessen. Die drehen jeden Cent zwei mal um...

Quooby, die Wii kann standardmäßig DL-DVDs abspielen, aber wozu sollte man das nutzen wenn man genug Platz auf einer Single Layer DVD hat? Das ist doch sinnlos :oops:
Nur um dann sagen zu können "Alle unsere Spiele nutzen DL DVDs"?
Das hat doch nichts mit geizig zu tun, die Wii hat bei den Medien den gleichen Speicherplatz zur Verfügung wie die 360, nur braucht man bei Spielen in SD Auflösung bei denen entsprechend auch die Texturen nicht so hoch aufgelöst sein müssen etc einfach nicht so viele Daten, als das man da oft auf DL DVDs zurückgreifen müsste.
Ich versteh nicht worüber du dich da aufregst, Nintendo hat bei der Wii den gleichen Standard wie eine der beiden HD Konsolen, das ist wohl kaum "hinterherhinken".

Volle Zustimmung, MagicMaster. Nintendo bietet ein Medium mit genau der gleichen Kapazität wie die Xbox 360. Von Hinterherhiken kann also überhaupt keine Rede sein. Ob die Entwickler es nutzen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn die Wii auf etwa 360/PS3 Niveau liegt, würde 8,5GB Nintendo reichen und die Kosten dafür wären auch ziemlich gering. Du selber hast gesagt, wozu mehr Speicherplatz, wenn die Kosten dadurch zu hoch für Nintendo werden. Nintendo ist sehr geizig, das solltest du nicht vergessen. Die drehen jeden Cent zwei mal um...
Das ist auch absoluter Quatsch. Du bringst hier ja selbst das N64 als Beispiel. Wäre Nintendo geizig gewesen, hätten sie damals auf die CD als Medium gesetzt. Die war nämlich bedeutend billiger als die Module. Das hatte ganz andere Gründe, warum Nintendo auf die Module gesetzt hat, nämlich vor allem, um Ladezeiten kleinzuhalten. Aus dem selben Grund hat man beim Gamecube auf die MiniDVDs gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung, MagicMaster. Nintendo bietet ein Medium mit genau der gleichen Kapazität wie die Xbox 360. Von Hinterherhiken kann also überhaupt keine Rede sein. Ob die Entwickler es nutzen, steht auf einem anderen Blatt.

Das ist auch absoluter Quatsch. Du bringst hier ja selbst das N64 als Beispiel. Wäre Nintendo geizig gewesen, hätten sie damals auf die CD als Medium gesetzt. Die war nämlich bedeutend billiger als die Module. Das hatte ganz andere Gründe, warum Nintendo auf die Module gesetzt hat, nämlich vor allem, um Ladezeiten kleinzuhalten. Aus dem selben Grund hat man beim Gamecube auf die MiniDVDs gesetzt.
Dachte Raupkopien waren auch ein Thema (bezüglich Cartridges)?

Das hatte ganz andere Gründe, warum Nintendo auf die Module gesetzt hat, nämlich vor allem, um Ladezeiten kleinzuhalten. Aus dem selben Grund hat man beim Gamecube auf die MiniDVDs gesetzt.

Sicherlich ein Grund - aber das Festhalten an den Modulen hatte wohl eher den Grund, dass Yamauchi einfach eins nicht verlieren wollte: Kontrolle.

Mit ein Grund, warum seinerzeit viele auch zu Sega und vor allem zu Sony abgewandert sind - neben Yamauchis Verhalten.

... und bitte ändere im Threadtitel das Wort "Kapatzität" in "Kapazität"- macht mich noch kirre ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom