Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
War genau so als Nintendo den Motion Controller eingeführt hat und viele sich beschert haben. Keiner der ewig gestrigen hat das Prinzip verstanden, Wörter wie Fuchteln sind aus den staubtrockenen Mündern der alten Zocker gekommen, selbst Sony und MS haben darüber gelacht. Es ist wie es ist, wer einen veralteten Controller verteidigt (machen wir uns nichts vor, der von Sony ist schon über 10 Jahre alt) ist ein primitiver Fanboy.

moment :lol:
fuchteln ist im gegensatz zu hd und bluray kein fortschritt sondern ansichtssache :goodwork:

??? fuchteln ist neu also ein fortschritt. :oops:

du konntest schon in den 70er zugegebenermaßen mit kabelverbindung tontauben schießen vorm tv.wenn ich nur noch wüßte wie das ding sich nannte :ugly:
bewegung vorm tv wenn auch anders ist also nix neues

Zuletzt bearbeitet:
es passt auf eine DVD . egal ob es nun 2 GB mehr oder weniger sind. und alle komme damit zurecht.

Sie müssen klar kommen, zufrieden sind sie damit nicht, das beweisen mehr als genug Aussagen.
und zu rage. würde es nicht angepasst werden wer sagt dann überhaupt das es möglich wäre.

Was?
Ich versuche mal zu deuten was du schreiben wolltest. Rage passte in der ursprünglichen Version nicht auf eine DVD, und konnte in der ursprünglichen Version auch nicht auf mehrere verteilt werden, weswegen man den Aufbau des Spiels geändert hat.

der Ram erhöht sich durch die BR eben nicht.

Das schrieb ich schon, dass bei Open World Spielen eher der RAM und die Arbeitsstunden die Grenze darstellen, das zählt aber nicht bei allen Spielen. Verschiedene Levels, Strecken etc jucken den RAM einen scheiß. Und wenn man diese komplett unterschiedliche aufbauen will, und so weing Content wie möglich wiederverwenden will, verbraucht dies fast linear mehr Platz.

Einige hier scheinen mit der DVD in einen Bett zu schlafen, so wie diese verteidigt wird.

Die DVD reicht halt aus und würde halt auch in naher bis mittlerer Zukunft ausreichen, wo liegt denn das Problem darin, das anzuerkennen? :-?

Die PS3 hatte wegen BluRay (und den langsamen Zugriffsgeschwindigkeiten) besonders zu Beginn irre Probleme, was mit Zwangsinstallationen gelöst werden musste.
Zu Beginn wurden Spiele auch mehr oder minder einfach mehrfach auf die Disk gepackt, weil's halt ging und das die Ladezeiten verringert hat.

Die Entwickler würden auch heute noch wunderbar mit der DVD auskommen oder zur Not auf eine Dual Layer voll zurückgreifen.

Durch Komprimierung ist das alles möglich... Aber es ist natürlich einfacher, wenn man einfach mehr Platz hat zum Vollmachen. Da kann man die Spiele auch "zumüllen" und muss sich darum nur wenig Sorgen machen.

Was ich mich frage...
... was werden die BR-Freude hier machen, wenn ein anderes Format aufkreuzen sollte, das sehr viel mehr Platz bietet und gleichzeitig sehr viel schneller ist? :-?

Sagen, die BluRay würde noch vollkommen ausreichen? :yeah2:

Die Erwähnung der Komprimierung ist so dumm :lol: Als wenn man nicht schon komprimieren wurde, das Gleiche mit der Dual Layer :fp:
Wie viele Entwickler sollen den eigentlich noch sagen dass die DVD zu klein wäre?

Die Erwähnung der Komprimierung ist so dumm :lol: Als wenn man nicht schon komprimieren wurde, das Gleiche mit der Dual Layer :fp:
Wie viele Entwickler sollen den eigentlich noch sagen dass die DVD zu klein wäre?

Ja, wie gesagt, wenn dann ein Nachfolgeformat zur BluRay kommt, will ich alle BR-Fans hier umschwenken sehen :yeah2:

Bigger, better :goodwork:

squall... Es mag zwar sein, dass sich gewisse Entwickler beschweren (das tun sie aber immer und überall...), aber sie werden auch bezahlt, um Lösungen zu finden.
Und in diesem Falle ist eine Lösung jetzt nicht gleichbedeutend mit "Wir müssen das Spiel kürzen!!!".

Das ist nicht einmal bei einem sehr kleinen Bruchteil der Multispiele überhaupt notwendig.

Die PS3 hat jetzt nicht den ultimativen Beweis erbracht, dass die BluRay in jedem Bereich so stark überlegen ist, dass es ohne einfach nicht mehr geht.

In 5 Jahren, ok. Da könnte es schwer werden, wenn die Entwickler dieses Mehr auch tatsächlich immer weiter ausbauen wollen und die Spiele grundsätzlich auf zweistellige Gigabyte-Zahlen anschwellen.

Aber jetzt? Im Moment?

Microsoft kann das ganze nichtig machen, indem sie die Festplattengröße vergrößern und den Entwicklern den selben Trick wie bei Castlevania: Lord of Shadows ermöglichen.

Wer installieren will, kann's tun, dann kein Diskwechsel.
Wer es nicht mag, muss halt ein Mal (!) die Disk wechseln.

Hat niemanden bei der PS1 oder der PS2 oder dem GameCube oder dem PC umgebracht, das Prozerede.

Ich wechsel lieber mal kurz eine Disc, als das ich erstmal 15 Minuten zuschau wie ein Spiel installiert werden muss! :P
Wie gesagt, das war bei der PS1 schon so, und da in viel größerem Umfang aber wirklich gestört hats da auch niemand.
Die Blue-Ray wird wichtig werden in einigen Jahren, sie ist das nächste Format. Aber momentan ist sie beim Spielen noch nicht notwendig.
Einige Entwickler nutzens dann natürlich als Ausrede, wenn sie zeitlich (bzw. als Ausrede) in Bedrängnis kommen ihre Spiele anständig zu komprimieren.

Viele Entwickler haben sich auch über den Cell beschwert. Da hieß es von den Sonys dass sie faul wären oder ähnliches.

Also, keine Konsole ist perfekt, ist doch klar. Ich hätte auch nichts dagegen wenn die xbox, zu gleichen Konditionen, ein BR LW hätte, aber es war nun mal nicht möglich. Und jeder hier hätte warscheinlich genauso wie MS gehandelt, wenn er in ihrer Lage gewesen wäre.

Ja, wie gesagt, wenn dann ein Nachfolgeformat zur BluRay kommt, will ich alle BR-Fans hier umschwenken sehen :yeah2:

Bigger, better :goodwork:

Es geht hier um die Grenze der DVD, keine Ahnung was du dir schon wieder mit "BR-Fans aus dem Finger saugst.

squall... Es mag zwar sein, dass sich gewisse Entwickler beschweren (das tun sie aber immer und überall...), aber sie werden auch bezahlt, um Lösungen zu finden.
Und in diesem Falle ist eine Lösung jetzt nicht gleichbedeutend mit "Wir müssen das Spiel kürzen!!!".

Das ist nicht einmal bei einem sehr kleinen Bruchteil der Multispiele überhaupt notwendig.

Die PS3 hat jetzt nicht den ultimativen Beweis erbracht, dass die BluRay in jedem Bereich so stark überlegen ist, dass es ohne einfach nicht mehr geht.

In 5 Jahren, ok. Da könnte es schwer werden, wenn die Entwickler dieses Mehr auch tatsächlich immer weiter ausbauen wollen und die Spiele grundsätzlich auf zweistellige Gigabyte-Zahlen anschwellen.

Aber jetzt? Im Moment?

Microsoft kann das ganze nichtig machen, indem sie die Festplattengröße vergrößern und den Entwicklern den selben Trick wie bei Castlevania: Lord of Shadows ermöglichen.

Wer installieren will, kann's tun, dann kein Diskwechsel.
Wer es nicht mag, muss halt ein Mal (!) die Disk wechseln.

Hat niemanden bei der PS1 oder der PS2 oder dem GameCube oder dem PC umgebracht, das Prozerede.

Wenn du für Diskwechsel bist, gibst du zu das die DVD zu klein ist, womit ein Nachfolgeformat auch angebracht ist. Das man dies dann nicht tut, muss an einer Sony Phobie liegen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Es scheint auch noch nicht ganz durchgedrungen zu sein dass es bei einigen Genres ein Diskwechsel, wenn die Möglichkeit der Installation nicht besteht, praktisch unmöglich ist, und man somit in den Grenzen eines begrenzten Datenträgers gefangen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Laut deiner Sig steht squall bei dir auf ignore, wies0 liest dann noch seine Posts? :rofl:

Es geht hier um die Grenze der DVD, keine Ahnung was du dir schon wieder mit "BR-Fans aus dem Finger saugst.

Was ändert es daran das die BR Disc auch Grenzen hat?
Und Hideo Kojima hat sich ja schon bescwert das die BR Disc zu klein ist.
Ein Nachfolgeformat mit mehr Speicher ja auch die Vorteile gegenüber der BR hätte die die BR zur DVD.

Wenn du für Diskwechsel bist, gibst du zu das die DVD zu klein ist, womit ein Nachfolgeformat auch angebracht ist. Das man dies dann nicht tut, muss an einer Sony Phobie liegen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Dann war die CD bei der PS1 zu Start auch schon zu klein?

Es scheint auch noch nicht ganz durchgedrungen zu sein dass es bei einigen Genres ein Diskwechsel, wenn die Möglichkeit der Installation nicht besteht, praktisch unmöglich ist, und man somit in den Grenzen eines begrenzten Datenträgers gefangen ist.

Und bei welchen währe das?
Selbst wenn. Alle Spiele sind durch die Möglichkeiten der Platform begrenzt.

Was ändert es daran das die BR Disc auch Grenzen hat?
Und Hideo Kojima hat sich ja schon bescwert das die BR Disc zu klein ist.
Ein Nachfolgeformat mit mehr Speicher ja auch die Vorteile gegenüber der BR hätte die die BR zur DVD.

Dann war die CD bei der PS1 zu Start auch schon zu klein?

Das die Grenze bei Bluray weit höher angelegt ist als bei einer DVD, welche schon in der letzen Gen ihre Dienst bei einem Drittel der Auflösung verrichtet hat. Und wer auch Geschwätz von Hideo hört hat eh keine Ahung :-P

Und bei welchen währe das?
Selbst wenn. Alle Spiele sind durch die Möglichkeiten der Platform begrenzt.

Ganz einfach, Open World Spiele, beim online Spielen von Renn- oder Sportspielen hätte ich auch keine Lust bei jeder Strecke, Mannschaft, Stadium die Disk zu wecheln weil sie sich jedesmal auf einer anderen Disk befinden.

Es bleibt unverständlich, mit der Erwähnung des Diskwechsels gesteht man das sie zu wenig Speichplatz zur Verfügung stellt, aber trotzdem will man die Leiche weiter fleddern.

hattest sdu nicht gesagt derRAM lege die grenze fest bei spirelen mit offener spielwelt?
So eine Technologie wie Megatexture von ID Software sorgt sogar eher für geringeren Hauptspeicherverbrauch als andere Technologien. Dort ist eher die Größe und Geschwindigkeit des Datenträgers und natürlich der Erstellungsprozess des Contents die beschränkende Größe. Es dürfte auf jedenfall interessant werden zu sehen was passiert, wenn id ihre Technik häufig lizensieren können. Möglichkeit eins: die Texturen werden soweit komprimiert, dass sie auf die Datenträger aller 3 Plattformen passen. Möglichkeit zwei: Zwangsinstallationen für alle 3 Plattformen.

Das die Grenze bei Bluray weit höher angelegt ist als bei einer DVD, welche schon in der letzen Gen ihre Dienst bei einem Drittel der Auflösung verrichtet hat.

Und wenn ein Nachfolgeformat mit mehr Speiher kommt legt es die Grenzen noch höher als BR.
Die BR hat ihren dienst diese Gen verrichtet.

Und wer auch Geschwätz von Hideo hört hat eh keine Ahung :-P

Aber die entwickler die darüber Heulen das die DVD zu klein ist haben Ahung. :uglyclap:

Ganz einfach, Open World Spiele, beim online Spielen von Renn- oder Sportspielen hätte ich auch keine Lust bei jeder Strecke, Mannschaft, Stadium die Disk zu wecheln weil sie sich jedesmal auf einer anderen Disk befinden.

Open Worldspiele kann mann in Gebite einteilen.
Online Spiele und Sportspiele brauchen in der regel nicht so viel Speicher.
Und bei meisten Rennspiele hat mann auch meisten nicht soviele Strecken/Autos das mann ne BR braucht.

Es bleibt unverständlich, mit der Erwähnung des Diskwechsels gesteht man das sie zu wenig Speichplatz zur Verfügung stellt, aber trotzdem will man die Leiche weiter fleddern.

So wie Sony bei der PS1.

Das Format, auf den alle Hersteller in der nächsten Gen setzen werden, wird wohl Blu-Ray sein. Geht eigentlich kein Weg dran vorbei.
Für eine reine Onlinedistribution ist es noch zu früh und Flashspeicher ist einfach zu teuer und dabei noch nicht mal viel schneller als ein schnelles Blu-Ray Laufwerk.
Wieder ein neues Format einzuführen wäre erst recht bescheuert somit kann ich mir nicht vorstellen, dass MS nicht auch Blu-Ray einbaut. Sollte Nintendo ihrer nächsten Konsole mal mehr Power gönnen kommen auch sie nicht um Blu-Ray rum.

Vierfach oder gar sechfach Blu-Ray dürfte zum Einsatz kommen. Die wären dann doppelt bis dreifach so schnell wie das Laufwerk der PS3.
Das entspräche dann einer Lesegeschwindigkeit von ca. 25-50MB pro Sekunde.
Double Layer Blu-Rays sind mittlerweile Standard und eventuell gibts bis dahin schon serienmäßig vierfach Layer.
Entspräche dann ca. 50 GByte bei DL respektive 100GB bei QL.
Das sollte auch noch für die übernächste Gen reichen.
Im Vergleich zur DVD, ca. 8GB bei Double Layer ist das schon ne ganze Ecke mehr.

Es gibt eben Spiele, die kann man nicht einfach auf mehrere Disk aufteilen und immer zu installieren ist wohl auch keine Option.
Wie bereits mehrfach erwähnt standen HD-Laufwerke zum Start der 360 nicht zur Verfügung somit musste MS auf DVD setzen. Und bis auf ein paar Games war das bisher auch kein größeres Problem. Aber in der Next Gen wird DVD 100% kein Thema mehr sein.

Zurück
Top Bottom