Ist die Kapazität der DVD ein Problem für Entwickler?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller JD2106
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ob Nintendo nächste Gen wirklich auf optische Datenträger verzichten wird, muss man erstmal sehen.

Das hieße dann ja, dass man wohl höchstwahrscheinlich auf Abwärtskompatibilität zur Wii verzichten würde.

Ob Nintendo nächste Gen wirklich auf optische Datenträger verzichten wird, muss man erstmal sehen.

Das hieße dann ja, dass man wohl höchstwahrscheinlich auf Abwärtskompatibilität zur Wii verzichten würde.

was nicht so wichtig wäre, wenn man gleich das ganze lineup per VC anhängt ;)

@gott....wieso, am cube waren sie mit den mini-discs doch auch recht gut gegen raubkopien geschützt - was natürlich auch am durchschlagenden erfolg lag, der sie so schon uninteressanter gemacht hat :ugly:

würde mich jedenfalls mehr als überraschen, wenn nin einfach n BD-laufwerk bringt.

was nicht so wichtig wäre, wenn man gleich das ganze lineup per VC anhängt ;)

@gott....wieso, am cube waren sie mit den mini-discs doch auch recht gut gegen raubkopien geschützt - was natürlich auch am durchschlagenden erfolg lag, der sie so schon uninteressanter gemacht hat :ugly:

würde mich jedenfalls mehr als überraschen, wenn nin einfach n BD-laufwerk bringt.
Nintendo kann man schlicht nicht einschätzen. Sie mache eh was sie wollen. Kommt auch imo selten was gutes bei raus. War auch der Grund warum ich sie ausgelassen habe

Sind Cartridges denn wirklich vor Raubkopien gefeit?
Ich frage nur, weil ich in Tschechien mal auf einem Markt Stände gesehen habe, in denen fast ausschließlich gefälschte Gameboy Advanced Spiele angeboten wurden. ;)

Gefeit nicht. Aber besser ist es definitiv als zB mit DVDs. Eine DVD können du und ich auch brennen. Aber kannst du auch eine Cartridge anfertigen?

wie eben im anderen thread gesagt:

1) höherer technischer aufwand des herstellers
2) höherer finanzieller aufwand des herstellers, verbunden mit profitabilitätswünschen
3) weitaus schwierigere distribution....

Sind Cartridges denn wirklich vor Raubkopien gefeit?
Ich frage nur, weil ich in Tschechien mal auf einem Markt Stände gesehen habe, in denen fast ausschließlich gefälschte Gameboy Advanced Spiele angeboten wurden. ;)
Naja bei HHs sind Cartridges einfach mehr von Vorteil! :-)
Man kann einfach viel grober damit umgehen und werden trotzdem nicht kaputt. Außerdem hat man bei einer Cartridge keine Ladezeiten.

EDIT:
Der Spielentwickler muss sich ja nicht um die Cartridge kümmern, werden ja nicht von ihm produziert. Was ja bei dem N64 das Problem war, sie haben einfach weniger Speicher als im Vergleich eine CD oder DVD.

Zuletzt bearbeitet:

Nächste Gen werden alle Konsolen noch nen optischen Datenträger haben, alles andere kommt nicht in Frage, wegen Kosten in Sachen Modul und Online-Distribution läuft auch noch nicht so toll, siehe PSP Go!:oops:

Sony hat ihre PSP Go aber auch echt gegen die Wand gefahren, das war echt schon fahrlässig was die veranstaltet haben.

Bei einem vernünftigen Preis und einer umfangreicheren Spielebiblitothek wäre es wohl besser gelaufen

dann hat Sony trotzdem nen Vorteil der immer weiter anwächst denn Blu Ray wird sich im film Bereich dennoch durchsetzen. Das wärs dann gewesen mit der XBox als Multimedia Center.

Ich glaube immer noch nicht daran das sich BR durchsetzen wird. Natürlich wird es sich mehr verbreiten, aber den Markt dominieren wahrscheinlich eher nicht. Um die DVD abzulösen bräuchte man noch Jahre und dann kommt wahrscheinlich schon Super Hi-Vision / UHDV (oder wie auch immer es heißen wird). Dafür wird der Speicherplatz ner Bluray wahrscheinlich auch nicht mehr ausreichen.

MS wird sich schon was einfallen lassen. BluRay kommt nicht in Frage. Man würde sich nie die Blöße geben Gebühren an den Konkurrenten zahlen zu müssen.

Aber bedeutet das dann nicht auch gleichzeitig Mehraufwand für die Entwickler?

natürlich, aber der aufwand des kopierers ist im verhältnis natürlich der höhere. wird ja keiner annehmen, dass raubkopien am fliessband entstehen ;)
der hauptknackpunkt für discs ist immer noch, dass damals einfach auf discs weitaus mehr inhalt gepasst hat - kosten der herstellung waren zum drüberstreuen. wie das heute wäre is ne andere frage *g

Ich glaube immer noch nicht daran das sich BR durchsetzen wird. Natürlich wird es sich mehr verbreiten, aber den Markt dominieren wahrscheinlich eher nicht. Um die DVD abzulösen bräuchte man noch Jahre und dann kommt wahrscheinlich schon Super Hi-Vision / UHDV (oder wie auch immer es heißen wird). Dafür wird der Speicherplatz ner Bluray wahrscheinlich auch nicht mehr ausreichen.

MS wird sich schon was einfallen lassen. BluRay kommt nicht in Frage. Man würde sich nie die Blöße geben Gebühren an den Konkurrenten zahlen zu müssen.

Wenn du auf die HVD anspielst: Dort habe ich mal Prognosen gelesen, dass es bis zur Serienreife wohl noch viele Jahre dauern wird.

glaub nicht, dass die das so kleinkariert sehen.
da gehts ja um mehr als nur unseren "kleinen" games-markt, da gehts um geschäftsinteressen und third-party-verträglichkeit. ( auch wenn man bei EA vs Activision schonma an kindergartenkinder denken könnte).

wenns nur um die blösse ginge, würden sie sicher auf BD umsteigen. frage wäre, ob es nicht günstigere möglichkeiten gäbe...

Und woher willst du das wissen, wenn ich fragen darf? Wie du vielleicht weißt oder offenbar auch nicht, bin ich an einem Kolleg, wo solche Dinge durchaus auf dem Lehrplan stehen. Ich hab' sowohl über Blurays gelernt als auch schon Authoring dafür gemacht. Soviel dazu ;)

Also bitte vielmals um Verzeihung, wenn nicht jeder ganz soviel Begeisterung für alles, was von Sony kommt, aufbringt.

Was sollte das mit Begeisterung für Sonyprodukte zu tun haben? Sony ist ein Mitglied des Bluray Konsortiums, und nicht alleiniger Lizenzgeber.
Das einzigst was du ins Spiel bringst ist HVD, ein bisheriger Mythos der es seit ewigen Ankündigungen zu nichts gebracht hat, und um was es generell sehr ruhig geworden ist, waren die überhaupt auf der CeBit dieses Jahr?
Egal, ich kann daraus schließen das du HVD bevorzugst, und generell gegen die aktuelle Lage sprichst, weil Nintendo seine Finger bei dem Format im Spiel haben soll, anderes funktionieren deine Vorureile ja auch nicht.

Wenn du auf die HVD anspielst: Dort habe ich mal Prognosen gelesen, dass es bis zur Serienreife wohl noch viele Jahre dauern wird.

Da gibt es von allen Seiten wiedersprüchliche Angaben. 2006 wurde bereits gesagt das Format sei marktreif. Gibt ja mittlerweile einige Konkurrenten, wobei HVD immernoch das vielversprechendste ist.

glaub nicht, dass die das so kleinkariert sehen.
da gehts ja um mehr als nur unseren "kleinen" games-markt, da gehts um geschäftsinteressen und third-party-verträglichkeit. ( auch wenn man bei EA vs Activision schonma an kindergartenkinder denken könnte).

wenns nur um die blösse ginge, würden sie sicher auf BD umsteigen. frage wäre, ob es nicht günstigere möglichkeiten gäbe...

MS gibt den japanischen Markt nicht auf und genau aus dem gleichen Prinzip werden sie auch auf BluRay verzichten. Man würde dem "Gegner" nen Sieg zugestehen und das geht einfach nicht. Da geht's auch um "psychologische Kriegsführung". Wenn's unbedingt Multimedia sein muss wird man Filme komplett ohne Support physikalischer Medien anbieten. Das ist zwar suboptimal für Leute ohne Breitbandanbindung aber das lässt sich dann nicht ändern.

Und wenn die nächste Konsolengeneration anrollt wird es die von dir angesprochene günstigere Alternative zu BluRay geben. Die werden dann zwar nicht für Filme genutzt (BluRay/HD Exklusivitätsverträge) aber bei Games sind da keinerlei Probleme zu erwarten.

Ich habe aber auch schon Aussagen gelesen, dass HVD ausschließlich zur Archivierung dienen soll.

So oder so denke ich nicht, dass Nintendo darauf zurückgreifen wird. Es wäre vor allem in der Anfangszeit wohl viel zu teuer.

Abgesehen davon ist so viel Speicherplatz für ein Konsolenspiel gar nicht nötig.

Bitte nicht alle holografischen Speicher in einen Topf werfen. Die HVD ist das Projekt der HVD Alliance, damit hat weder Sony noch Nintendo irgendwas am Hut. Nebenbei gibt's eben noch Tapestry von InPhase (inzwischen bankrott), DMD von Constellation 3D und die TeraDisc von Mempile, sowie dutzende Forschungsprojekte. Die ersten Produkte sind alle viel zu teuer für Consumer, die HVD erscheint erst um 2020 herum.

Wenn Nintendo einen wesentlich schnelleren Speicher (insbesondere bei Zugriffszeiten) zum Preis einer Blu-Ray vorstellen könnte wäre das schon eine ziemliche Sensation. Die Discs werden schließlich bald zu einem extremen Flaschenhals und so ein Format ist ein eindeutiger Vorteil.

Ich gehe ja eigentlich davon aus, dass Festplatten-Installationen einfach immer häufiger vorkommen werden. Bis jetzt habe ich noch kein Format gesehen das Blu-Ray für Videospiele ersetzen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aber auch schon Aussagen gelesen, dass HVD ausschließlich zur Archivierung dienen soll.

So oder so denke ich nicht, dass Nintendo darauf zurückgreifen wird. Es wäre vor allem in der Anfangszeit wohl viel zu teuer.

Abgesehen davon ist so viel Speicherplatz für ein Konsolenspiel gar nicht nötig.

Der Speicherplatz nicht, aber die Übertragungsrate. Aber von HVD hat man meines Wissens nicht mal auf der Cebit dieses Jahr was gehört, geschweige den einen weiteren Release.
InPhase, welche an einen holografischen Speicher arbeiteten und mit Nintendo im Jahre 2008 ein Patent eingereicht hatten, wurde im Februar diesen Jahres wegen Zahlungsunfähigkeit geschlossen, klar wenn man seit Jahren mit einer Ankündigung nach der anderen kommt, aber keine Deadlines oder Meilensteine einhalten kann. Die Reste von inPhase hat im März Signal Lake aufgekauft, was nicht heißt das man einer Marktreife irgentwie näher gekommen ist, geschweige den reif für einen Konsoleneinsatz wäre......auch wenn das viele hier ungern hören, weil Nintendo.....

Zurück
Top Bottom