Welche Konsole verfügt über das innovativste Line Up?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

And the winner is:

• PS3

Stimmen: 41 41,0%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 44 44,0%
  • Xbox360

Stimmen: 15 15,0%

• Stimmen insgesamt
    100
Auf den beiden HD Konsolen findest man so gut wie keine innovativen Spiele, was aber auch nicht schlecht ist den man muss das Rad nicht ständig neu erfinden um super Spiele zu bekommen. Wenn man aber dennoch innovative Spiele sucht ist man sicher mit der Wii oder dem Nintendo DS am besten beraten. Spiele wie Wii Sports, Wario Land shake Dimension, No more Heroes, Mad World oder Super Mario Galaxy, de Blob, Bom Blox, the World ends with you sind mit sicherheit einzigartige innovative Erlebnisse die vor allem von der Wii Mote profitieren und zeigen, dass die Wii nicht unverdient diese Generation Marktführer ist und das die Wii das gaming auch um einiges nach vorne gebracht hat. Innovative Spiele findest man auf den HD Konsolen noch am ehesten als Download Spiele, Flower, Braid ect. sind sicher auch sehr innovative Spiele.

Meiner Meinung nach macht die Steuerung ein Spiel nicht gleich innovativ. Zwar kann die Steuerung einer Konsole innovativ sein, das Spiel kann trotzdem ne Gamplay aus dem letzten Jahrtausend haben.
Wii Sports sehe ich immer noch nicht als Spiel mit innovativem Gameplay an, sondern als eine Techdemo der Steuerung. Zu Wario Ware hab ich mich nicht wirklich informiert, also kann ich dazu nix sagen. Spiele wie NMH, Mad World, SMG oder de Blob mögen zwar gute und spaßige Spiele sein, jedoch bieten sie nichts, was es nicht zuvor schon gegeben hätte. Bleibt bei deiner Auflistung noch Bloom Box, was spielerisch aber auch nicht wirklich der bringer ist.

Ich denke, die meisten Leute hier sind vor lauter Herumfuchteln schon so innovationsresinstent, dass sie gar nicht mehr wissen, was Innovation eigentlich bedeutet. Die Wii hat unbestritten den Innovativsten Controller (was nicht bedeutet, dass sie den besten haben). Innovationen im Gamedesign waren damals Super Mario Bros, Mario Kart, Zelda, Pokémon, Sonic, Zelda OoT, Mario Kart 64, Final Fantasy 1, Final Fantasy VII, Prince of Persia: SoS, Metal Gear Solid, Zone of the Enders, Genji, Marble Madness usw.
Das alles sind Spiele, die in ihrem Genre zur damaligen Zeit einzigartig waren, eben jene Genres weiterhin geprägt haben und von denen man auch jetzt oft noch Gameplayelemente in aktuellen Spielen findet.
In dieser Generation gab es nach meiner Meinung auch spiele, die recht innovativ waren, wie Beispielsweise Fracture, auch wenn die Umsetzung des Spiels mehr als mies war.

Ich sehe die PS3 in dieser Gen wieder ganz vorne, mit Gameplay- und Innovationsgranaten wie beispielsweise Little Big Planet, Flower, Heavy Rain oder Demons Souls, um nur mal einen Ausschnitt zu präsentieren.

Tja, einige schrei(b)en Hardware und die anderen Steuerung.

Aber ich habe mich auch schon gefragt warum diverse Spiele nur auf der PS3 möglich sein sollen.;)

Und wie schon erwähnt, wer LBP, Heavy Rain & Demon Souls schreibt der muss auch Halo 3, Mass Effect oder Too Human schreiben.

Insgesamt alles Spiele die hier und da spassige Neuerungen bieten, welche für andere einfach nur anders, aber nicht gleich besser sind.

( Im Sinne von Innovation... )

Auffallend finde ich, dass viele offenbar der Ansicht sind, innovative Spiele müssten automatisch besser sein als weniger innovative Spiele, was meiner Meinung nach nicht unbedingt der Fall sein muss.

"Innovation" bedeutet ja an und für sich erstmal nur "Erneuerung", nicht Verbesserung.

Als Spiele, die ich persönlich als besonders innovativ bzw. innovativer als andere empfinde, würde ich in dieser und letzter Gen unter anderem Folgende nennen.

- Eyetoy
- Singstar
- Wiisports
- WiiFit

Um mal die geläufigsten zu nennen. Bei diesen Spielen handelt es sich um ein vollkommen neues Spielegenre. Die Spiele sind alle sehr einsteigerfreundlich und ermöglichen auch Leuten, die sonst mit Videospielen nichts zu tun haben, einen schnellen Einstieg.
Weiterhin sind dies alles Spiele, die nicht besonders viel Zeit beanspruchen und sehr schnell ablaufen. Man kann 5-10 Minuten lang WiiSports verbringen und die Konsole danach wieder ausschalten, während man bei Spielen wie Mass Effect oder Final Fantasy wesentlich länger am Ball bleiben muss.

Als weiterhin innovativ empfinde ich Heavy Rain, weniger aus spielerischen, sondern aus cineastischen Aspekten.
Es ist ein Experiment, um zu überprüfen inwiefern sich Film und Spiel miteinander vereinbaren lassen.
Für Cineasten insofern interessant, da es einen interaktiven Zugang zu einer Geschichte ermöglicht.
Man ist nicht mehr passiver Zuschauer.

Außerdem besonders innovativ finde ich Little Big Planet, da das Konzept mit dem Leveleditor und der Community, die Levels baut und bewertet, in dieser Form völlig neu auf Spielekonsolen ist.

Soweit meine Einschätzung zu den Innovationen in dieser Generation.
Mir ist bewusst, dass einige Titel (besonders Heavy Rain oder Wii Fit) sehr kontrovers diskutiert werden.
Aber wie schon gesagt: Innovation muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie den Leuten gefällt.

Ich finde auch, dass der Innovationsbegriff ein wenig überschätzt wird. Ein "Mass Effect", "Gears of War", "Uncharted" oder "Bioshock" sind sehr gute Spiele, auch ohne beim Spielprinzip besonders originell zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn Heavy Rain anders als Fahrenheit?
Übrigens ist Singstar meiner Meinung nach kein Spiel. WiiFit eigentlich auch nicht, außer den Minispielen, die darin enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn Heavy Rain anders als Fahrenheit?
Übrigens ist Singstar meiner Meinung nach kein Spiel. WiiFit eigentlich auch nicht, außer den Minispielen, die darin enthalten sind.

Guter Punkt, vielleicht hätte ich lieber "Fahrenheit" nennen sollen.
Generell ist das Genre von "Heavy Rain" allerdings nicht sehr erprobt, weswegen man schon das Gefühl hat, hier Neuland zu betreten. "Fahrenheit" und "Heavy Rain" schwimmen mit ihren Konzepten einfach ziemlich gegen den Strom normaler Spiele und unterscheiden sich extrem vom Rest, deswegen habe ich die Titel hier angeführt.

Entgegen der Befürchtungen (bzw. Hoffnungen) mancher gehe ich auch nicht davon aus, dass dieses Genre in Zukunft öfters vertreten sein wird, es wird wohl eine Randerscheinung bleiben.

Man merkt deutlich das man Innovativ nicht auf einige gewisse Dinge beschränken kann. Jeder hier ist einer gänzlich anderen Meinung wie der Rest. Der eine sagt auf HD Konsolen gibts nichts neues, auf der Wii hingegen fast nur, der nächste behauptet das es genau anderstrum ist, also HD Konsolen bringen neue Spielkonzepte mit sich und Wii bringt bis auf der Steuerung nichts neues...

Für mich bieten alle Konsolen sowohl alte, als auch neue innovative Spielkonzepte und das ist auch gut so, auch wenn die neuen Spielprinzipe sich gut anfühlen und was neues sind, will ich die Alten auch nicht missen. Ein ausgewogenes Verhältnis ist gut und meiner Meinung nach ist dies in dieser Gen vorhanden, ohne jetzt auf irgendwelche Spiele speziell einzugehen! :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Negativbewerter:
Wieso schreibst du sowas nicht im Thread?

bewertung.png

Dann könnte man wenigstens darüber diskutieren.

@DarthSol: Ich hab das zwar nicht geschrieben, aber zu dem Thema steht was von mir oben auf Seite 5.

@DarthSol: Ich hab das zwar nicht geschrieben, aber zu dem Thema steht was von mir oben auf Seite 5.

Ich hab mir den Beitrag grad mal durchgelesen und kann dir in allen Punkten nur beipflichten. Nintendo hat mit der Wiimote eine Grundlage vorgegeben, die Entwickler entscheiden letztendlich was sie draus machen. In deinen Beispielen kann man wirklich sagen "Diese Spiele sind innovativ umgesetzt wurde mithilfe der Wiimote". :)

Gerade bei LBP "Save the Little Big Queen" gespielt. Einfach nur traumhaft was da ein normaler Gamer geschaffen hat.

imo ist wiifit mehr spiel als heavy rain...

Und was genau ist ein Spiel?
Manche scheinen gerade so zu tun, als ob sie die Regeln aufgestellt haben, nach denen sich gefälligst alle Spiele zu halten haben.
Dabei sollte man einfach mal akzeptieren, dass die heutige Spielewelt sehr vielseitig ist, in der sowohl Spiele wie Heavy Rain als auch Wii Fit ihre Fans und damit eine Daseinsberechtigung haben.

Und was genau ist ein Spiel?
Manche scheinen gerade so zu tun, als ob sie die Regeln aufgestellt haben, nach denen sich gefälligst alle Spiele zu halten haben.
Dabei sollte man einfach mal akzeptieren, dass die heutige Spielewelt sehr vielseitig ist, in der sowohl Spiele wie Heavy Rain als auch Wii Fit ihre Fans und damit eine Daseinsberechtigung haben.

Ich zitiere hier mal wikipedia:
A game is a structured activity, usually undertaken for enjoyment and sometimes used as an educational tool. Games are distinct from work, which is usually carried out for remuneration, and from art, which is more concerned with the expression of ideas. However, the distinction is not clear-cut, and many games are also considered to be work (such as professional players of spectator sports/games) or art (such as jigsaw puzzles or games involving an artistic layout such as Mahjong solitaire).

Key components of games are goals, rules, challenge, and interaction. Games generally involve mental or physical stimulation, and often both. Many games help develop practical skills, serve as a form of exercise, or otherwise perform an educational, simulational or psychological role. According to Chris Crawford, the requirement for player interaction puts activities such as jigsaw puzzles and solitaire "games" into the category of puzzles rather than games.
Quelle

Also grob gesagt, ist ein Spiel, eine strukturierte Aktivität, die dir Spaß macht. :-D

Nur blöd, dass jeder Spaß anders definiert.

Und mal nebenbei: Heavy Rain widerspricht der obigen Definition doch gar nicht.

Eben, darum ist es eher eine persönliche Sache, wenn einer sagt
Heavy Rain ist mehr Spiel als Wiifit
dann hat ihm Heavy Rain mehr Spaß gemacht (geht natürlich auch umgekehrt).

Natürlich widerspricht Heavy Rain diese Definition nicht, ist ja auch ein Spiel! :-D
Es muss halt jeder für sich persönlich entscheiden, wenn einem halt Heavy Rain nicht gefällt, dann ist es für ihm auch nicht wirklich ein Spiel. Aber zu sagen, er hat keine Ahnung vom Spielen, ist eigentlich genauso falsch (imo)! :-)

Was heisst hier eigendlich Softwareinovation :confused: Es war im grunde schon alles schon mal da .
Wenn es um Hardware geht .... nicht um die Leistung der hardware.... ja dann ist es in meinen augen Nintendo .... sie gehen ihren weg ganz konsequent und setzten mit der Software dazu trends.
Sony hat bis auf das Bluray nix und MS ausser dem XBL nix .

Eine Erklärung wäre ja schon Nett. Das ein Trainingsgerät mehr Spiel sein soll als ein Modernes Point & Click Adventure erschließt sich mir irgendwie nicht auf Anhieb.
wiifit ist kein trainingsgerät. das trainingsgerät ist doch das balance board oder nicht? wiifit hat sehr viele miniSPIELE und ich persönlich seh keinen grund warum wiifit kein vollwetriges videospiel sein soll.:-?
Heavy Rain allerdings, wenn ich jetzt mal einfach mal das consolewars review dazu zitiere, ist "Mehr Video als Spiel...". wenn ich einen film sehen will zieh ich mir ne bluray rein wozu brauch ich da noch das spiel?
!ABER! das alles ist natürlich nur imo und wenn jemandem ein interaktiver film gefällt dann soll er den auch spielen/ansehen, ich brauch sowas aber nicht.

@Darthsol
was denkst du warum ich das imo dazu gepackt habe? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Heavy Rain allerdings, wenn ich jetzt mal einfach das consolewars review dazu zitiere,". wenn ich einen film sehen will zieh ich mir ne bluray rein wozu brauch ich da noch das spiel? ist "Mehr Video als Spiel...". wenn ich einen film sehen will zieh ich mir ne bluray rein wozu brauch ich da noch das spiel?
!ABER! das alles ist natürlich nur imo und wenn jemandem ein interaktiver film gefällt dann soll ers spielen/ansehen, ich brauch sowas aber nicht.

Wahnsinn es gibt tatsächlich Leute die so denken wie ich, warum hör' ich nie was von euch, sondern muss immer alleine gegen eine wilde Meute Fanatiker antreten, die nicht akzeptieren wollen, dass mir besagtes Spiel einfach nicht gefällt.

Wahnsinn es gibt tatsächlich Leute die so denken wie ich, warum hör' ich nie was von euch, sondern muss immer alleine gegen eine wilde Meute Fanatiker antreten, die nicht akzeptieren wollen, dass mir besagtes Spiel einfach nicht gefällt.

Weil es meistens sinnlos ist, mit denen zu diskutieren! :lol:

Wie ich oben schon geschrieben habe, muss jeder für sich selber entscheiden, was für einen ein Spiel ist oder nicht. Einige sind dann so überzeugt von ihrer Meinung, dass sie andere Meinungen als falsch beschimpfen.

Zurück
Top Bottom