Gaijin
L15: Wise
Auf den beiden HD Konsolen findest man so gut wie keine innovativen Spiele, was aber auch nicht schlecht ist den man muss das Rad nicht ständig neu erfinden um super Spiele zu bekommen. Wenn man aber dennoch innovative Spiele sucht ist man sicher mit der Wii oder dem Nintendo DS am besten beraten. Spiele wie Wii Sports, Wario Land shake Dimension, No more Heroes, Mad World oder Super Mario Galaxy, de Blob, Bom Blox, the World ends with you sind mit sicherheit einzigartige innovative Erlebnisse die vor allem von der Wii Mote profitieren und zeigen, dass die Wii nicht unverdient diese Generation Marktführer ist und das die Wii das gaming auch um einiges nach vorne gebracht hat. Innovative Spiele findest man auf den HD Konsolen noch am ehesten als Download Spiele, Flower, Braid ect. sind sicher auch sehr innovative Spiele.
Meiner Meinung nach macht die Steuerung ein Spiel nicht gleich innovativ. Zwar kann die Steuerung einer Konsole innovativ sein, das Spiel kann trotzdem ne Gamplay aus dem letzten Jahrtausend haben.
Wii Sports sehe ich immer noch nicht als Spiel mit innovativem Gameplay an, sondern als eine Techdemo der Steuerung. Zu Wario Ware hab ich mich nicht wirklich informiert, also kann ich dazu nix sagen. Spiele wie NMH, Mad World, SMG oder de Blob mögen zwar gute und spaßige Spiele sein, jedoch bieten sie nichts, was es nicht zuvor schon gegeben hätte. Bleibt bei deiner Auflistung noch Bloom Box, was spielerisch aber auch nicht wirklich der bringer ist.
Ich denke, die meisten Leute hier sind vor lauter Herumfuchteln schon so innovationsresinstent, dass sie gar nicht mehr wissen, was Innovation eigentlich bedeutet. Die Wii hat unbestritten den Innovativsten Controller (was nicht bedeutet, dass sie den besten haben). Innovationen im Gamedesign waren damals Super Mario Bros, Mario Kart, Zelda, Pokémon, Sonic, Zelda OoT, Mario Kart 64, Final Fantasy 1, Final Fantasy VII, Prince of Persia: SoS, Metal Gear Solid, Zone of the Enders, Genji, Marble Madness usw.
Das alles sind Spiele, die in ihrem Genre zur damaligen Zeit einzigartig waren, eben jene Genres weiterhin geprägt haben und von denen man auch jetzt oft noch Gameplayelemente in aktuellen Spielen findet.
In dieser Generation gab es nach meiner Meinung auch spiele, die recht innovativ waren, wie Beispielsweise Fracture, auch wenn die Umsetzung des Spiels mehr als mies war.