Welche Konsole verfügt über das innovativste Line Up?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

And the winner is:

• PS3

Stimmen: 41 41,0%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 44 44,0%
  • Xbox360

Stimmen: 15 15,0%

• Stimmen insgesamt
    100
Also mal ehrlich. Kein Mensch kann das Spiele-Line-Up der PS3 als innovativ bezeichnen. Ein Hauch Innovation gab es mit Little Big Planet und das war es dann schon. Über die Xbox360 braucht im Zusammenhang mit Innovation gar nicht zu reden.

Die Wii dagegen hat sehr viele ungewöhnliche Spiele im Portfolio. Nintendo und einige Drittanbieter probieren viele neue Sachen aus. Manches davon ist genial ... anderes weniger :)

Der Grund warum es auf den HD-Konsolen praktisch keine Spiele abseits des Ballerspielchenmainstreams gibt ist ganz einfach: Produktionskosten!

Ein Spiel mit detaillierter HD-Grafik kostet einfach zu viel (und ohne diese haben Spiele für PS360 offensichtlich keine Chance im Markt zu bestehen). Bei solch hohen Kosten wird kein Spieleproduzent Risiken eingehen, stattdessen wird einem immer wieder das Gleiche mit anderer Grafik präsentiert.

Der Grund warum es auf den HD-Konsolen praktisch keine Spiele abseits des Ballerspielchenmainstreams gibt ist ganz einfach: Produktionskosten!

Heavy Rain, Mirrors Edge, Demon Souls, Flower.. Die Wii mag mehr außergewöhnliche Titel bieten, aber du übertreibst gerade etwas. Außerdem mangelt es auch oft an der Qualität, so dass die Masse der Wiititel letztendlich auch auf wenige wirklich gute innovative Titel zusammenschrumpft.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Heavy Rain und Mass Effect eine ganze Menge gemeinsam haben.:clown:

1.Wii
2.MS & Sony

Innovation bedeutet für mich eine Neuerung die Spass macht und sinnvoll ist.Das die Wii ( nicht nur aufgrund der Steuerung ) etwas die Nase vorn hat ist dabei klar.

Es geht hier um innovatives Line Up und nicht um irgendwelche Hardware.

Mir fällt kein innovatives Wii Spiel ein, ist alles nur in uralttechnik verpackte aufgesetzte Fuchtelei.

War "innovativ" nicht mal Konsolenunwort des Jahres? :v:

Ansonsten, Nintendo DS. Vereint für mich wie keine andere Konsole klassische und neue Konzepte.

Edit: Wieso kann ich nicht sehen wer für wen abgestimmt hat? Ist sicher lustig. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Heavy Rain, Demon Souls, Flower.. Die Wii mag mehr außergewöhnliche Titel bieten, aber du übertreibst gerade etwas. Außerdem mangelt es auch oft an der Qualität, so dass die Masse der Wiititel letztendlich auch auf wenige wirklich gute innovative Titel zusammenschrumpft.

Genau das ist auch das Problem, die wirklich innovativen Spiele die auch in den anderen Bereichen Qualität bieten sind verschwindend gering gesät auf der Wii. Davon kann ich selber nur zu gut ein Lied von singen.

Die meisten machen den Fehler, jedes Spiel wegen der Steuerung nun als Innovativ anzusehen, so ist das aber nicht und viele Spiele sind immer noch 08/15 Gurken Grütze und nicht mehr.

Der qualitativ hochwertige Wii Spiele Anteil beschränkt sich leider immer noch auf ne handvoll Titel.

Wenn die Leute hier die Wii aufgrund ihrer Hardware nennen, können sie entweder nicht lesen, oder sie verstehen den Begriff "Line-Up" nicht.
Software-technisch hat die Wii nicht wirklich viele Innovationen zu bieten. Die innovativesten Spiel ist ohne Fragen Cooking Mama, Wii Fit oder Wii Music. Als Games im eigentlichen Sinne können sie trotzdem nicht bezeichnet werden.
Ich sehe die PS3 in dieser Gen wieder ganz vorne, mit Gameplay- und Innovationsgranaten wie beispielsweise Little Big Planet, Flower, Heavy Rain oder Demons Souls, um nur mal einen Ausschnitt zu präsentieren.

ich kann mich irren aber innovativ heisst nichts anderes als neu

Stellt sich die Frage wie man "Neu" definiert. Ein neues Spiel heisst nicht automatisch das es innoativ ist wenn das Spielkonzept auf auf bereits Dagewesenes aufbaut. Wie sich das in eurem Fall verhält vermag ich nicht zu beurteilen, habe LBP nochnicht gespielt. :)

Wenn man bedenkt was auf Nintendos Seite alles als Innovativ betitelt wird, ist Sony diese Gen mit der PS3, wie auch letzte mit der PS2, der Gewinner, ergibt sich aus dem eigenen Produktionen, wie auch aus denen der 3rds, egal ob Spiele wie LBP, Eye of Judgement, Eyepet, Flower etc , oder Mirrors Edge oder Assassins Creed, welche es in der Form noch nie gab.

Genau das ist auch das Problem, die wirklich innovativen Spiele die auch in den anderen Bereichen Qualität bieten sind verschwindend gering gesät auf der Wii. Davon kann ich selber nur zu gut ein Lied von singen.

Klar gibt es viele Schrottspiele für die Wii, das bestreitet auch keiner. Die Wii ist nunmal die mit Abstand erfolgreichste Konsole und wird, ähnlich wie die PS2 vor einigen Jahren, mit Billigspielchen überschüttet.

Daneben gibt es aber auch sehr viele Spieleperlen für die Wii. Gerade kleine und mittlere Entwicklerstudios sehen in der Wii eine Chance, weil man hier auch noch Spiele ohne Millionenaufwand produzieren kann. Ein Spieleflop auf PS360 bedeutet dagegen für kleine und mittlere Studios das Aus, wie die Vergangenheit mehrfach zeigte.

Allerdings mehren sich ja nun die teuren Projekte für die Wii. Gegen Spiele wie Metroid Other M, Monster Hunter 3, Epic Mickey, und die ganzen Nintendo-Spiele für 2010 (Mario Galaxy 2, Zelda, The Last Story, Xenoblade usw.) haben die kleinen Entwickler wohl leider kaum noch eine Chance zu bestehen. Die mittleren Entwicklerstudios trumpfen allerdings dieses Jahr mit Spielen wie Fragile Dreams, Arc Rise Fantasia, Silent Hill: Shattered Memories usw. auch sehr auf.

Man darf jedenfalls gespannt sein auf die Nintendo PK am 24. Februar. Ich schätze da werden noch einige Überraschungen aus dem Hut gezaubert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute hier die Wii aufgrund ihrer Hardware nennen, können sie entweder nicht lesen, oder sie verstehen den Begriff "Line-Up" nicht.
Und wer meint, Hardware und Software gelöst voneinander betrachten zu können, hat nicht verstanden, dass das eine ohne das andere nicht existieren kann und deshalb beide einander bedingen. Ein Wii Sports ist als Spiel nicht innovativ, das wird es erst zusammen mit der Bewegungssteuerung. Ein WiiFit ist als Fitnessprogramm auch nichts Neues. In Zusammenhang mit dem Balance-Board ist es das aber sehr wohl. Insofern ist es unmöglich, nur das eine betrachten zu dürfen.

Software-technisch hat die Wii nicht wirklich viele Innovationen zu bieten. Die innovativesten Spiel ist ohne Fragen Cooking Mama, Wii Fit oder Wii Music. Als Games im eigentlichen Sinne können sie trotzdem nicht bezeichnet werden.
Ich sehe die PS3 in dieser Gen wieder ganz vorne, mit Gameplay- und Innovationsgranaten wie beispielsweise Little Big Planet, Flower, Heavy Rain oder Demons Souls, um nur mal einen Ausschnitt zu präsentieren.
Jetzt frage ich mich, was ist an Heavy Rain bitte innovativ? Es treibt nur ein Spielprinzip, das schon seit langer, langer Zeit existiert auf die Spitze. Und selnst wenn man Heavy Rain nicht als interaktiven Film bezeichnen will, gab es bereits in der letzten Generation mit Fahrenheit schon ein ganz ähnliches Spiel. Heavy Rain ist also Evolution keine Innovation. Gleiches gilt für Demon's Souls und Little Big Planet. Einzig Flower würde ich als innovativ bezeichen. Da hat das Wii-Line-up schon allein mit WiiSports (Resort) und WiiFit mehr zu bieten. Ergo geht meine Stimme klar an die Wii.

man kann es sich natürlich einfach machen und die steuerung bei nintendogames als nebensache abzutun und peng, sind scheinbar alle innovationen futsch.

dass man dabei aber tausende kleiner und großer veränderungen der games schlicht nicht beachtet, wird gerne außen vor gelassen.

natürlich ist ein mariogame ein mariogame oder ein mario kart, ein mario kart. was aber alles innerhalb der serieneigenen regeln an neuem und auch innovativem geboten wird, ist einfach einzigartig, vor allem, wenn man sich die ewiggleichen fortsetzungen der konkurrenz ansieht.

aber zumindest sony sollte man zugestehen, dass sie sich immer um frische ideen bemüht haben. da kann microsoft sich noch einiges abschauen.

king of innovation ist und bleibt aber imo nintendo, vor allem weil die umsetzungen neuer ideen immer unglaublich konsequent und in all ihren facetten ausgelotet werden. auch die spielerische umsetzung und die handhabung, selbst komplexester game-ideen (z.b. pikmin) werden immer mit unglaublicher leichtigkeit gehandhabt.

Meiner Meinung nach die PS3. Hardwareseitig zwar sicher die Wii aber von den Spielen kann ich nur für die PS3 stimmen. LBP ist innovativ genau so wie ModNation Racers, Heavy Rain ist praktisch konkurrenzlos. Nintendo liefert da altbewährte Konzepte ab und Fitness Zubehör.
Auf der 360 kann man die gewohnten Spiele spielen. Natal könnte die Innovationskanone werden. Wobei ich da genauso wenig darauf stehe wie auf die Fuchtelsteuerung.

Meiner Meinung nach die PS3. Hardwareseitig zwar sicher die Wii aber von den Spielen kann ich nur für die PS3 stimmen. LBP ist innovativ genau so wie ModNation Racers, Heavy Rain ist praktisch konkurrenzlos. Nintendo liefert da altbewährte Konzepte ab und Fitness Zubehör.
Was ist denn bitte an ModNation Racers innovativ? Das ist Trackmania gepaart mit Mario Kart bzw. das Konzept von LBP auf das Genre der Fun-Racer übertragen.

Klar gibt es viele Schrottspiele für die Wii, das bestreitet auch keiner. Die Wii ist nunmal die mit Abstand erfolgreichste Konsole und wird, ähnlich wie die PS2 vor einigen Jahren, mit Billigspielchen überschüttet.

naja so ähnlich verhält es sich dann doch nicht, die PS2 hatte auch von den 3rd Entwicklern sehr viele Software Perlen die damals auch technisch auf dem aktuellem Stand waren.
Der Wii Erfolg bringt mir als Gamer rein gar nichts, als sie weniger Erfolg hatten, gabs trotzdem mehr interessante Spiele für den GC von den 3rd als jetzt bei der Wii. Die Multispiele Situation sah deutlich besser aus!

Daneben gibt es aber auch sehr viele Spieleperlen für die Wii. Gerade kleine und mittlere Entwicklerstudios sehen in der Wii eine Chance, weil man hier auch noch Spiele ohne Millionenaufwand produzieren kann. Ein Spieleflop auf PS360 bedeutet dagegen für kleine und mittlere Studios das Aus, wie die Vergangenheit mehrfach zeigte.

Ein Spieleflop auf der Wii kann nem Entwickler auch das Genick brechen wie vor kurzem bei den Cursed Mountain Machern.
Hätten sie ihr Spiel einfach auf die Download Plattformen PSN und Live gestellt und sie würden nicht schließen müssen. Siren Blood ist auch so ein Horrorspiel und über PSN lief das auch recht gut und wenn nicht ist das Rsioko eines Flopps sehr gering.

EA erkannte den Fehler auch mit der Wii und bringt Dead Space Extraction nun als Download Titel wo das Spiel auch hingehört. Auf der Wii ist das aufgund der Leistung und der geringen Speichers schonmal nicht möglich.

Ich hoffe EA bringt jetzt auch noch Boom Blox als Downloadtitel, solchen kurzweiligen Minispiele sind perfekt für solche Online Plattformen. :)

Allerdings mehren sich ja nun die teuren Projekte für die Wii. Gegen Spiele wie Metroid Other M, Monster Hunter 3, Epic Mickey, und die ganzen Nintendo-Spiele für 2010 (Mario Galaxy 2, Zelda, The Last Story, Xrenoblade usw.) haben die kleinen Entwickler wohl leider kaum noch eine Chance zu bestehen. Die mittleren Entwicklerstudios trumpfen allerdings dieses Jahr mit Spielen wie Fragile Dreams, Arc Rise Fantasia, Silent Hill: Shattered Memories usw. auch sehr auf.

Gut das du Monster Hunter 3 gebracht hast, das Spiel ist auf der Wii überhaupt nicht innovativ und es wird sogar empfohlen mit nem Classic Controller es zu zocken. Mir als Zocker bleibt aber nun ein optisch veraltetes Spiel, das auf der Wii von nichts profitiert, außer das irgendwelche Fanboys nun glücklich sind ein Spiel wieder auf der Wii zu bekommen.
Hätten diese Leute aber auch die Auswahl mehrerer Plattformen, würden sie sich das nie im Leben für die Wii wünschen.

Man darf jedenfalls gespannt sein auf die Nintendo PK am 24. Februar. Ich schätze da werden noch einige Überraschungen aus dem Hut gezaubert.

Nintendo PK wird interessant, hoffe auf ne Wii 2, damit die Wii Gen endlich der Geschichte angehört. Als Starttitel Zelda in echt genialer Wii 2 HD Optik, wo man sofort einen Unterschied zum Wii Zelda TP sieht und nicht mit der Lupe nach minimalen Verbesserungen suchen muss :o

Was ist denn bitte an ModNation Racers innovativ? Das ist Trackmania gepaart mit Mario Kart.
Man kann jedes Spiel auf seine Grundelemente reduzieren und diese in anderen Spielen wiederfinden. Somit wären schon seit vielen Jahren keine Innovativen Spiele mehr erschienen. Genau so könnte man auch die Wii Steuerung als einen Abklatsch von EyeToy mit einem Vibrator in der Hand beschreiben. Macht das Ding aber nicht weniger einzigartig oder "neu".

Man kann jedes Spiel auf seine Grundelemente reduzieren und diese in anderen Spielen wiederfinden. Somit wären schon seit vielen Jahren keine Innovativen Spiele mehr erschienen. Genau so könnte man auch die Wii Steuerung als einen Abklatsch von EyeToy mit einem Vibrator in der Hand beschreiben. Macht das Ding aber nicht weniger einzigartig oder "neu".
Du hast meine Frage nicht beantwortet. Wo ist ModNations Racer bitte innovativ? Ist es, weil man anders als bei Trackmania einen Fun-Racer à la Mario Kart anstatt eines "normalen" Racers verwendet und ihn mit einem Streckeneditor ausstattet? Das ist doch hoffentlich nicht dein Maßstab für Innovation.

Ich fand SMG mit seinem Planeten und daraus schließend den Gameplay einfach super Innovativ. Ansonsten hat einfach Sony am meisten davon, wie LBP, Modnation, Flower etc. Bei Microsoft fällt mir überhaupt nichts ein.

Sony gewinnt hier einfach.

Auf der 360 kann man die gewohnten Spiele spielen. Natal könnte die Innovationskanone werden. Wobei ich da genauso wenig darauf stehe wie auf die Fuchtelsteuerung.

Mod Nation finde ich auf der PS3 jetzt auch nicht innovativ, es steuert sich mieser als Mario Kart.
Items waren jetzt auch noch keine innovatven dabei.

Das einzige was an dem Titel innovativ sein wird ist der Community Aspekt und der Streckeneditor, denn es war auf Konsolen bisher noch nie möglich selbst sehr aufwendige Strecken zu erstellen und diese mit der ganzen Welt zu teilen, das ist wirklic innovativ in dem Genre, allein das Gameplay war von Innovation noch Meilenweit weg.

Da hat Mario Kart Wii mit dem Lenkrad deutlich mehr Spaß gemacht, wobei das im Grunde auch keine Innovation im Rennspielgenre mehr ist.
Schade finde ich nur, das Nintendo grad bei disem Titel nich konsequent war und nur Lenkrad erlaubt hat, nein, man hat sogar weiterhin Pad Steuerung angeboten.
Großer Fehler wie ich finde, den Online fahren die meisten Leute doch nur auf die herkömmliche Art, da sie von der Lenkrad Steuerung doch nicht so begeistert sind. Das sehe ich aber dann als Indiz, das die an die Wii perfekt angepasste Lenkrad Steuerung bei den Gamern versagt hat. :sorry:

Das einzige was an dem Titel innovativ sein wird ist der Community Aspekt und der Streckeneditor, denn es war auf Konsolen bisher noch nie möglich selbst sehr aufwendige Strecken zu erstellen und diese mit der ganzen Welt zu teilen, das ist wirklic innovativ in dem Genre, allein das Gameplay war von Innovation noch Meilenweit weg.
Dann ist Trackmania Wii also auch innovativ? Soll immerhin so ziemlich zur gleichen Zeit erscheinen.

Zurück
Top Bottom