Welche Konsole verfügt über das innovativste Line Up?

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Style
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

And the winner is:

• PS3

Stimmen: 41 41,0%
  • Nintendo Wii

Stimmen: 44 44,0%
  • Xbox360

Stimmen: 15 15,0%

• Stimmen insgesamt
    100
Für mich sind vor allem die Wii-Spiele innovativ, die den Pointer gut nutzen. Also Shooter im Allgemeines und speziell CoD World At War wegen der eingeführten Camera-Lock-Funktion. Ich zitiere mich mal selbst aus nem anderen Thread:
Ich zeige mal eine Situation, in der die Lock-Funktion nützlich ist: Ihr konntet in Asylum (CoD5) gerade noch so in den Raum mit den Toiletten flüchten. Ihr erwartet, dass der Gegner jeden Moment den Raum von rechts betritt. In der PC-Version würde man idR schon mal die Waffe auf den rechten Eingang richten. Der Nachteil ist aber, dass man dann nicht sehen würde, ob jmd von links kommt. In der Wii-Version schaut man stattdessen in die Mitte und fixiert die Kamera und zielt auf den rechten Eingang. Sollte jmd von links kommen, würdet ihr es sofort sehen. Nur mal als Bsp.

Weiteres Bsp: Ihr steht in einem Haus direkt neben der Wand (dargestellt durch X) und zielt auf einen Eingang, durch den gleich mehrere Gegner kommen werden um das HQ einzunehmen (PC-Version). Das Fadenkreuz ist durch ein "O" dargestellt.

XXXXXXXXXX------------------
XXXXXXXXXX---O--------------

Gleiches Szenario, diesmal in der Wii-Version:

X-----------------------------
X-------------------------FF--
X---O--------------------FF--
X-------------------------FF--
X-----------------------------

Ihr könnt also auf den Eingang zielen ohne dass die Wand fast die halbe Sicht versperrt. Vielleicht ist rechts ein Fenster (F), durch das ebenfalls Gegner kommen könnten.

Die größte Innovation durch die Wiimote ist wohl die PES-Reihe auf der Wii. Einfach hammermäßig, was sich Konami da ausgedacht hat. Ansonsten eben alle Spiele, die den Pointer gut nutzen. Bei Mario Galaxy läuft man mit der linken Hand und schaltet Hindernisse mit der rechten aus. Leider wurde das Potential bei Galaxy noch nicht ganz ausgeschöpft. Ich hoffe, dass man in Galaxy 2 so von Hindernissen/Gegner bedrängt wird, dass man den Pointer nutzen MUSS. Außerdem war dieses Blasen-Spiel klasse. Daraus hätte man ein ganzes Spiel machen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste doch das es kommt. Wenn es die gleichen Features (oder ähnliche) beinhalten wird wie ModNation Racers wird es auch ebenso innovativ. Denn es gibt zurzeit schlicht nichts vergleichbares. Und das macht für mich Innovation aus.
Doch es gibt etwas vergleichbares. Es wäre ja schlimm, wenn ModNation Racers Trackmania 1 zu 1 kopieren würde und nicht noch wenigstens ein paar weitere Features hinzufügen würde. Das macht es aber noch lange nicht innovativ.

Doch es gibt etwas vergleichbares. Es wäre ja schlimm, wenn ModNation Racers Trackmania 1 zu 1 kopieren würde und nicht noch wenigstens ein paar weitere Features hinzufügen würde. Das macht es aber noch lange nicht innovativ.
Ich gebe es auf. Es hat keinen Sinn

Kommt drauf an, was man unter innovativ versteht.
Hardwaremäßig ist sicher Nintendo vorne (noch), und es sind wirklich ein paar witzige neue Ideen verwirklicht worden.
Wii Sports und Wii Sports Resort zum Beispiel, oder Super Mario Galaxy. Ansonsten wird die Wiimote halt meist eingesetzt wie ein normaler Controller auch, mal mit mehr und mit weniger Erfolg.
Unbestreitbar ist die Steuerung von Egoshootern durch die Wiimote besser geworden.

Ansonsten stellt man halt bei Nintendo fest, dass sie im Prinzip nur noch von ihren alten Serien leben. Sei es Super Mario, Mario Kart, Mario Party, Metroid oder Zelda-das ist im Prinzip alles schonmal da gewesen.
Und mal Hand aufs Herz: So wirklich innovativ wirkten ein New Super Mario Brothers oder ein Mario Kart für Wii jetzt nicht.

Bei Sony und Microsoft beobachtet man so was zwar auch, aber es gibt insgesamt scheinbar mehr neue Spiele Franchises. Mass Effect, Bioshock, Uncharted, Gears of War, um mal ein paar zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
dir ist bewusst das es trackmania schon seit ewigkeiten gibt und die community viel grösser als z.B von nem LBP ist?

Aha, Trackmania ist wirklich schon sehr lange auf Konsolen verbreitet, seltsam das ich davon noch nicht so viel mitbekommen habe, obwohl ich mich sehr gut mit Konsolenspielen auskenne. ;)

Aha, Trackmania ist wirklich schon sehr lange auf Konsolen verbreitet, seltsam das ich davon noch nicht so viel mitbekommen habe, obwohl ich mich sehr gut mit Konsolenspielen auskenne. ;)
Es ist viel seltsamer, dass etwas, was auf PCs bereits seit Jahren existiert, plötzlich innovativ sein soll, nur weil es auf Konsolen übertragen wird...

Es ist viel seltsamer, dass etwas, was auf PCs bereits seit Jahren existiert, plötzlich innovativ sein soll, nur weil es auf Konsolen übertragen wird...

Auf PCs hat man auch schon seit Jahren Maussteuerung bei Ego-Shootern und trotzdem wird im selben Zuge die Wii remote bei Konoslen Ego-Shootern als Innovativ angesehen.

das selbe kommt aufs selbe hinaus und da wir in einem Konsolenforum sind, ist es den meisten leuten eh egal was auf einem PC möglich ist, da wir ja hier sind um über Konsolen Spiele zu reden.

Im Konsolensektor ist das jedenfalls innovativ.
Unreal Tournament 3 war auf der PS3 mit seiner CustomMap Unterstützung auch innovativ, obwohl das auf dem PC schon eher ging, aber das interessiert einen gamer auf Konsolen nicht, interessant ist das, was bisher noch nie auf Konsolen ging.

Online zocken ging auch schon früher, aber erste diese Gen auch bequem und intelligent auf Konsolen. Da musst du klar unterscheiden. PC spielt hierbei keine Rolle. ;)

Jetzt wird's langsam albern. Der Leucht-Dildo ist nichts anderes als eine technisch anders umgesetzte Wiimote. Die Technik mag man vielleicht als innovativ bezeichnen (auch wenn das Prinzip dem der Wiimote ziemlich ähnelt), das Konzept, das dahinter steckt, ist es nicht, weil von Nintendo schon längst umgesetzt.

Ja genau albern, nur stellst du dir heir slebst ein Bein. Wenn WiiFit als Fitnessprogramm deiner Meinung nach innovativ ist, weil es mit einen Balanceboard, im Gegensatz zu Eyetoy Kinetic, funktioniert, dann ist es der Sony Dildo auch. Prinzipiell erfüllen sie beide das Gleiche, nur mit einer anderen technischen Umsetzung :lol2:

Auf PCs hat man auch schon seit Jahren Maussteuerung bei Ego-Shootern und trotzdem wird im selben Zuge die Wii remote bei Konoslen Ego-Shootern als Innovativ angesehen.
Nur das die Wiimote vollkommen anders funktioniert als eine Maus. Insofern hakt der Vergleich.

Ja genau albern, nur stellst du dir heir slebst ein Bein. Wenn WiiFit als Fitnessprogramm deiner Meinung nach innovativ ist, weil es mit einen Balanceboard, im Gegensatz zu Eyetoy Kinetic, funktioniert, dann ist es der Sony Dildo auch. Prinzipiell erfüllen sie beide das Gleiche, nur mit einer anderen technischen Umsetzung :lol2:
Lies dir mal Greenflashs erklärung durch. Selbst die Grundidee der technischen Umsetzung basiert auf der Wiimote-Technik. Insofern bist du derjenige, der sich hier ein Bein stellt.

Lies dir mal Greenflashs erklärung durch. Selbst die Grundidee der technischen Umsetzung basiert auf der Wiimote-Technik. Insofern bist du derjenige, der sich hier ein Bein stellt.

Es bleibt eine andere technsiche Umsetzung, egal wie und auf welchen Weg. Übrigens basiert die Technik welche die Wiimote mit der WiiMotion+ erst so präzise macht auf der welche schon zum Anfang im Sixaxis eingegebaut war.
Ist aber alles nicht das um was es mit zum Anfang ging.

Nur das die Wiimote vollkommen anders funktioniert als eine Maus. Insofern hakt der Vergleich.

Wirst die PS3 remote dann auch innovativ ansehen, wenn dann noch bei Farbrätseln die Funktion der leuchtenden Kugel irgendwie einbezogen wird.

Oder generell gute Ego-Shooter dann damit evtl noch besser dann funktionieren?

Eye of Judgement ist nnovativ und auch Eyepet nur wird das kaum erwähnt, aber innovativ sind beide da sie noch einen schritt weiter gehen als die Wii remote wie ich finde. Virtual Reality! :)

Es bleibt eine andere technsiche Umsetzung, egal wie und auf welchen Weg. Übrigens basiert die Technik welche die Wiimote mit der WiiMotion+ erst so präzise macht auf der welche schon zum Anfang im Sixaxis eingegebaut war.
Ist aber alles nicht das um was es mit zum Anfang ging.

Um so trauriger das der Sixaxis nicht so genau ist wie WM+.

Innovativ war bisher keiner so wirklich in dieser Gen und das Lineup aller 3 ist alles nur nicht innovativ.

Nüchtern gesehen finde ich war WiiSports (also das erste) das einzige was wirklich das Wort Innovativ verdient, der Rest besteht aus Last Gen. Das gilt für alle 3.

Ansonsten stellt man halt bei Nintendo fest, dass sie im Prinzip nur noch von ihren alten Serien leben. Sei es Super Mario, Mario Kart, Mario Party, Metroid oder Zelda-das ist im Prinzip alles schonmal da gewesen.
Und mal Hand aufs Herz: So wirklich innovativ wirkten ein New Super Mario Brothers oder ein Mario Kart für Wii jetzt nicht.

Bei Sony und Microsoft beobachtet man so was zwar auch, aber es gibt insgesamt scheinbar mehr neue Spiele Franchises. Mass Effect, Bioshock, Uncharted, Gears of War, um mal ein paar zu nennen.

Naja,wenn man sich nicht mit dem Line-Up auskennt,dann ist es klar das man so dennkt.
Diese Gen gab sehr viele neue Spiele bzw. werden noch viele neue Titel von Nintendo kommen.

Wird nicht passieren, da technisch kaum möglich. Wie willst du eine bessere Shooter-Steuerung mit der unterlegenen Technik erzielen?

Warten wir doch einfach mal ab oder willste mir etwa gleich auch noch erzählen, das Rumble von Sony nicht gut kopiert wurde. Wenn Sony was kopiert, dann verbessern die es meistens auch. :)

Ich will aber dein Gesicht sehen und deine Ausreden hören, wenn es doch besser läuft, als du dir das so gerne schwarzmalst.
Danach müsstest ja zum PS3'ler mutieren, wenns doch besser läuft. Ansonsten würdest dich bis auf die Knochen jämmerlich blamieren wenn dann so ne wichtige Innovation nicht beachten würdest.

Natal ist auch für dich geschaffen worden, da hast auch innovative ganzkörperkontrolle und dass bevor Nintendo auf die idee gekommen ist. ;)

Wird nicht passieren, da technisch kaum möglich. Wie willst du eine bessere Shooter-Steuerung mit der unterlegenen Technik erzielen?

Unterlegendere Technik :hmm2:

Schon Namco hatte bei Time Crisies 4 auf der PS3 eine bessere Genauigkeit als die Wiimote, warum sollte es dann gerade Sony nicht hingekommen.

Zurück
Top Bottom