Spieleentwicklung Spiele kosten 18 bis 28 Millionen US-Dollar

Ist mir auch aufgefallen. Ich bin erst letztens von der XBOX 360 zur PS3 gewechselt. Während ich auf der Box Spiele aus fast ausschließlich auf English gespielt habe, bin ich von der Synchro der Sony Titel durchweg begeistert. Ratchet und Clank ist zum Beispiel ein Paradebeispiel für gute Synchro...

Infamous war schon ziemlich schlecht.

Die beste deutsche Synchro in einem Spiel hat immer noch Kingdom Hearts, erst danach kommt der Rest, wobei die auch auf hohem Niveau ausgefallen sind.

Für mich ist jedes Spiel mit einder deutschen Synchro um einges interessanter als mit ner englischen oder japanischen.
Fands mies Kingdom Hearts auf dem NDS mit englischer Synchro liebnehmen zu müssen und auch bei Muramasa mir das japanische Geschwafel anzuhören. Da drück ich dann meistns eh schnell weg und lese nur den text, anders, wenn die Synchro in deutsch daherkommt, dann höre ich mir jeden Dialog durch. :)

Finde auch Marios deutsche Stimme viel geiler, als die von Charles Martinet. Passt einfach mehr zu Mario und ist für mich seine original deutsche Stimme :)

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich habe die Stimme schon in zuvielen Simpsons-Folgen als kleinen Nebencharakter gehört, um sie wirklich gut für Mario zu finden. Noch dazu, wo ja Toad von Krusty und Peach von Lisa Simpson gesprochen wird. :)

häh?? hab noch nie erlebt, dass mario deutsch spricht... auch Peach nich...

sorry das ich nochma offtopic werde aber das mit deutsch/englisch hatten wir letztens auch im kreise als thema und wie lächerlich das eigentlich alles wäre ohne englisch XD

z.b. Ich hab mir nen neues Wallpaper aufn Desktop gemacht - wäre ja: Ich hab mir ne neue Tapete aufn Schreibtisch gemacht ; lustige is in Polen wird das wirklich so gesagt also 1 zu 1 ins polnische übertragen

wir benutzen die englischen Wörter und wissen wenn wir drüber nachdenken was sie bedeuten doch die meiste Zeit sind es zumindest für mich Synonyme für Dinge wie eben Desktop. Damit verbinde ich halt den Pc-Desktop und nicht wirklich das Wort Schreibtisch und würd mir auch recht komisch vorkommen wenn ^^ aber denk ma is auch wieder Gewöhnungssache

Zur guten Spielsynchro fällt mir auf jeden Dead Space ein ! Einfach super gemacht

WTF?:ugly:

In welchem Spiel?
Kein Spiel. Die Super Mario Bros. Supershow natürlich. Ich nehme mal stark an, dass Qooby von der gesprochen hat in seinem Kommentar über Marios Synchronstimme.

http://www.youtube.com/watch?v=-2nI8qxgZVo

Nochmal kurz eine Stimmenführung: Luigi spricht zB Al Borland in Hör mal wer da hämmert, Peach hat die gleiche Stimme wie Lisa während Toad auch als Krusty zu hören ist... und Koopa hat sinnvollerweise die gleiche Stimme wie Ganon in der ähnlich qualitativen Zelda-Serie. :)

Zuletzt bearbeitet:
spiele werden teurer und es werden immer mehr spiele verkauft... klingt logisch

zudem haben sogar kleinste indie-entwickler eine riesen plattform in form von psn, live und vllt auch wiiware bekommen.

Jupp, immer mehr Auswahl, man weiß garnicht was man alles zocken soll :D

Jupp, immer mehr Auswahl, man weiß garnicht was man alles zocken soll :D

Ich bin mir nicht sicher, ob man 'immer mehr Auswahl' hat, wenn man sich anschaut, *was* für Spiele vorrangig entwickelt werden und wie Spiele mit neuen Franchises oft abgewatscht werden.

Das ist nur ein subjektiver Eindruck... zur SNES-Zeit gab es sicher sehr viel mehr Entwickler mit sehr viel mehr Ideen, etc.

Heute schließt jeden Monat mindestens ein Entwickler/Publisher seine Pforten oder baut drastisch Stellen ab.

Das ist der verzerrte Blick in die Vergangeheit.
Bei der Vielfalt, Abwechslung und Auswahl in der heutigen Zeit kann sich eigentlich keiner beklagen, und eine Rückbesinnung zur SNES Zeit, in welcher es einerseits weit weniger Genres (+ abwandlungen ) gab und sich Spiele in einen Genre praktisch alle gleich spielten, wurde heut weit mehr Kritiker über Abwechslungsarmut auf dem Plan rufen!
Die Kritik an heutigen Spielen zeigt eigentlichh nur wie verwöhnt die Spielergermeinschaft geworden ist, und es erinnert mich über das Beklagen über die ach so stumpfsinnigen Blockbustern in der Filmbranche. Hauptsache dabei sein, Hauptsache dagegen sein um sich intellektuell zu fühlen, auf die Idee sich Blockbusterfilme, welche nicht mehr sein wollen als das, gar nicht erst anzuschauen, kommt aber keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob man 'immer mehr Auswahl' hat, wenn man sich anschaut, *was* für Spiele vorrangig entwickelt werden und wie Spiele mit neuen Franchises oft abgewatscht werden.

Das ist nur ein subjektiver Eindruck... zur SNES-Zeit gab es sicher sehr viel mehr Entwickler mit sehr viel mehr Ideen, etc.

Heute schließt jeden Monat mindestens ein Entwickler/Publisher seine Pforten oder baut drastisch Stellen ab.

Ich find, das wir weder in der Qualität und schon garnicht in der Quantität einbußen in Kauf nehmen müssen. Eher im Gegenteil. Zum letzten Punkt kann man nur sagen, das die Entwicklung teuer geworden ist, und deswegen sollten man sich überlegen was man macht...:blushed:

Ich find, das wir weder in der Qualität und schon garnicht in der Quantität einbußen in Kauf nehmen müssen. Eher im Gegenteil. Zum letzten Punkt kann man nur sagen, das die Entwicklung teuer geworden ist, und deswegen sollten man sich überlegen was man macht...:blushed:

Das stimmt so nicht oder nur zum Teil, tatsächlich war der Trend in der Spieleindustrie die Spiele zu vereinfachen. Dahinter steckt eine gewisse Logik wenn man Computerspiele von Nerds zu einer breiten Mase bringen will (in Unterlagen für angehende Gamedesigner in den USA steht, man soll noch nicht mal 2 Zahlen addieren, das würde die Leute überfordern), heraus kamen hübsche aber langweilige Spiele.

Beispiele:
Larry Laffer die ursprünglichen Spiele passten auf eine Diskette und haben einen wochenlang mit knallharten Rästeln beschäftigt, heute ist es eine stumpfe Sammlung Minispiele.
Beispiel Bioshock ist optisch ein Knaller, spielerisch ist das 15 Jahre alte System Shock (=quasi Vorgänger) an Komplexität und Schwierigkeitsgrad haushoch überlegen
Ich könnte noch Dutzende Beispiele bringen, bei denen durch den Versuch den allg. Geschmack zu treffen, das Spiel jede Identität verloren hat.

Zum Glück geht der Trend in den letzten 1-2 Jahren zumindest auf dem PC wieder in die andere Richtung, die Spiele werden wieder interessanter. Es ist also nicht alles verloren...

Ich erinnere nur mal an Energy Breaker (:coolface:) aufm SNES. Das konnte ein normaler Mensch garnicht schaffen. Ich sehe den Trend nicht so schlimm. Was nützen einem tolle Spiele, wenn man schon im ersten Level hängen bleibt? Also is alles doch nicht so schlimm :)

was mich halt (vorrangig auf den HD konsolen) stört ist das man in fast jedem spiel eine waffe/pistole hat und die gegner mit eben solchen ausgestattet sind
finde das irgendwie eintönig

wo sind solche action adventures oder jump and run spiele geblieben die auf sowas komplett verzichten?

als beispiel nenne ich hier mal Uncharted
tolles spiel keine frage... aber das das gesamte spiel quasi aus nem stellungskrieg besteht in dem man massenweise leute übern haufen schiessen muss um die kürzesten distanzen zurückzulegen nervt mich ohne ende
ich hätte mal gerne ein tomb raider/uncharted oder sowas komplett ohne geballer
wo das erkunden und seinen weg durch die ruinen finden klar im vordergrund steht

was mich halt (vorrangig auf den HD konsolen) stört ist das man in fast jedem spiel eine waffe/pistole hat und die gegner mit eben solchen ausgestattet sind
finde das irgendwie eintönig

wo sind solche action adventures oder jump and run spiele geblieben die auf sowas komplett verzichten?

als beispiel nenne ich hier mal Uncharted
tolles spiel keine frage... aber das das gesamte spiel quasi aus nem stellungskrieg besteht in dem man massenweise leute übern haufen schiessen muss um die kürzesten distanzen zurückzulegen nervt mich ohne ende
ich hätte mal gerne ein tomb raider/uncharted oder sowas komplett ohne geballer
wo das erkunden und seinen weg durch die ruinen finden klar im vordergrund steht

oh nein, jetzt kommt doch garantiert wieder die unsägliche TR/UC Debatte feat. Moggy...:shocked::aargh::bang:

@Gelegenheitsposter: Naja, das sind eben Action-Adventures, da gehören Kämpfe dazu. Wenn es rein ums Erkunden ginge, könnte man auch Point'n'Click daraus machen. Selbst das eher rätsellastige ICO kommt ja nicht ohne kleine Scharmützel aus.

@Gelegenheitsposter: Naja, das sind eben Action-Adventures, da gehören Kämpfe dazu. Wenn es rein ums Erkunden ginge, könnte man auch Point'n'Click daraus machen. Selbst das eher rätsellastige ICO kommt ja nicht ohne kleine Scharmützel aus.

ja schon
aber action heißt ja nicht gleich zieh deinen revolver und ballere was das zeug hält ;)
und point and clicks sind schon ok.. aber halt deutlich träger als z.B. ein uncharted ohne gegner wäre ;)

Zurück
Top Bottom