Nacktscanner - Sicherheit vs Intimsphäre?

Nacktscanner - Dafr oder dagegen?

• Dafr - Die Sicherheit aller geht vor die Intimsphre einzelner

Stimmen: 12 19,4%
  • Unentschieden

Stimmen: 4 6,5%
  • Mir egal, ich fliege nie

Stimmen: 2 3,2%
  • Dagegen - Das geht eindeutig zu weit und verletzt die Menschenwrde

Stimmen: 33 53,2%
  • Enton?

Stimmen: 11 17,7%

• Stimmen insgesamt
    62
  • Poll closed .
ist hier auch der richtige Ort für Karikaturen? :D

nacktscanner_267245.jpg

inacktscanner.jpg

:v:

@Confusion.....na wenn es etwas bringen würde, wäre es mir in DEM Fall weitaus egaler als bei meinen Daten :-) Mein Körper ist mir in der Hinsicht recht egal, wichtig ist was DRINNEN steckt, aber da es ohnehin nicht praktikabel und langfristig brauchbar ist, ist das Ganze ohnehin ne Pseudodiskussion :-)

der umrissscanner wird kommen sobald er soweit ist.in zeiten in denen bei wkw,kwik,msn etc von millionen freiwillig daten aus purer naivität ins netz gestellt werden ist die diskussion recht konfus...soviel könnten nicht mal behörden ermitteln :lol:

der umrissscanner wird kommen sobald er soweit ist.in zeiten in denen bei wkw,kwik,msn etc von millionen freiwillig daten aus purer naivität ins netz gestellt werden ist die diskussion recht konfus...soviel könnten nicht mal behörden ermitteln :lol:

Du verwechselst da ganz gewaltig was:

Dieses Stück der Privatsphäre wird FREIWILLIG aufgegeben. Das Stück Privatsphäre beim Nackstcanner wird ZWANGSWEISE aufgegeben, egal ob man will oder nicht. Und nein, es ist nicht immer praktikabel, stattdessen mit dem Auto, Zug oder Boot zu fahren ;-)

Du verwechselst da ganz gewaltig was:

Dieses Stück der Privatsphäre wird FREIWILLIG aufgegeben. Das Stück Privatsphäre beim Nackstcanner wird ZWANGSWEISE aufgegeben, egal ob man will oder nicht. Und nein, es ist nicht immer praktikabel, stattdessen mit dem Auto, Zug oder Boot zu fahren ;-)

sag ja auch,gegen nacktscanner kann man ja sein.gegen die neuen umrisscanner wüßte ich keinen grund außer die unseelige warterei halt...

Hoffentlich kommt eine Variante dieses Nacktscanners auch für Handys als App.Das Teil von Jamba taugt ja nicht viel ;-)

Und da greift die Frage, warum dieser Terrorismus auch noch auf Zuspruch stößt!
Eine Erklärung, die ich beitragen kann, von vielen:

Wobei noch gesagt werden sollte, dass gewisse Dinge, die Amerikaner, Deutsche, Engländer, Franzosen oder weiss der teufel wer, tun nun auch nicht besser sind.

"Wir" haben immer soviel Angst vor Terror, dass "wir" gar nicht merken, dass unsere System auch am Terror gegenüber anderen beteiligt sind und Terror ausüben und erzeugen.

Das manchen Terroristen ihr Krieg heilig ist, bezweifle ich in vielen Fällen stark.
Heilig ist er meist nur den "dummen und uninformierten" Mitläufern.
Die Drahtzieher wissen meist, dass ihre Spiele nichts mit Gott oder Religion zu tun haben.
Solche mag es auch geben, aber bei den meisten dürften Geld und Macht an oberster Stelle stehen.

Würden die Drahtzieher den ganzen Stuss selber glauben, so mancher hätte sich schon selbst in die Luft gesprengt, aus Überzeugung.
Märtyrer und so.
Ist schon klar, warum die darauf keine Lust haben.

Das gilt natürlich nicht nur für die bösen Islamisten irgendwo in den arabischen Ländern, sondern auch für den Westen mit seinen ach so heiligen und gerechten Mitteln.

Wie Volker Pispers in dem Zusammenhang mal sagte:
"Sie wundern sich, dass wir Bomben unter den Arsch gelegt bekommen?
Wann fangen sie an sich zu wundern, dass wir nur so wenige Bomben unter den Arsch gelegt bekommen?"

Zum eigentlichen Thema:

Ich hab mir einige der Bilder angesehen, die durch diesen Scanner erzeugt werden und kann darauf nicht viel "nacktes" erkennen.
Verstehe die aufregung jetzt nicht so ganz...

Sinn bringen tun diese Maßnahmen in meinen Augen aber nicht, sie behandeln nur Symptome.
Zumal jene die diese Maßnahmen umgehen wollen im Laufe der zeit auch wieder Mittel finden werden eben das zu tun.

Bin dagegen.

Bin mehr für die gute alte 1 Beamter pro Verdächtiger durchsuchung - hmmhh

Da werden Erinnerungen wach :ugly:

Weiss net, obs hier schon genannt wurde:

Nacktscanner können Bilder speichern und senden

Die so genannten Nacktscanner, die an Flughäfen eingesetzt werden sollen, können durchaus Bilder speichern und an andere Systeme weiterleiten. Dies trifft zumindest auf jene Geräte zu, die in den USA zum Einsatz kommen sollen.

Das teilte die Bürgerrechtsorganisation Electronic Privacy Information Center (EPIC) unter Berufung auf Dokumente mit, in denen die US-Flugsicherheitsbehörde TSA die Spezifikationen für die Geräte festlegte. Die TSA bestritt bisher, dass die Scanner über solche Möglichkeiten verfügen.

Wie aus den Papieren hervorgeht, müssten die Möglichkeit der Speicherung und des Versandes zumindest im "Testmodus" zur Verfügung stehen. Auch wenn dieser im Regelbetrieb nicht aktiviert ist und die Bilder dann nicht aufgehoben werden könnten, bestehe dadurch doch die Gefahr eines Missbrauchs durch Angehörige der TSA. Auch Angriffe von Außen seien möglich, so das EPIC.

Die Dokumente, aus denen diese Information hervorgeht, waren ursprünglich nicht öffentlich. EPIC führte jedoch eine Klage, in der es sich auf den Freedom of Information Act berief und bekam das Recht zugesprochen, die internen Unterlagen der Behörde einzusehen.

Damit konnte die auf der Webseite der TSA verbreitete Behauptung, die Geräte hätten "keinerlei Speichermöglichkeiten" widerlegt werden. Diese Aussage wurde von der Behörde auch mehrfach öffentlich vertreten.

Quelle: http://winfuture.de/news,52743.html

Die, die sich über die Nacktscanner aufregen sind meistens die Pauschaltouristen, die am Ballermann alles von sich preisgeben. Von daher sollte man diese Stimmen nicht zu ernst nehmen. Die Reisenden werden ihre Bilder und die der anderen nie zu sehen bekommen, von daher ist dieses Schamargument irrelevant.
Die größten Sorgen sollten sich eigentlich die Leute machen, die am Flughafen arbeiten und aufgrund ihrer Arbeit mehrmals täglich eine solche Sicherheitsschleuse passieren müssen. Jene Leute sind dabei mehrmals pro Tag einer nicht zu unterschätzenden Strahlendosis ausgesetzt.
Irgendwann möchte ich (vielleicht ;) ) auch mal Kinder bekommen.
Zumal die Umsetzung auch wieder einiges an Geld kosten wird. Der Flughafen in Frankfurt wird bis zum April diesen Jahres sicherheitstechnisch umgebaut (neue EU-Sicherheitsbestimmungen). Sollen die ganzen bisherigen Umbauarbeiten für die Katz' gewesen sein?
Die Flughafenbetreiber werden die Kosten an die Airlines weitergeben, die diese wieder an die Passagiere weitergeben werden. Weniger Leute werden fliegen und nochmehr Airlines gehen pleite. Jüngste Beispiele sind Japan Airlines und Air Berlin.

Bin dagegen. Aber nicht allein deshalb, weil dann irgendwelche Spacken in ihrem Kämmerchen meinen Puller sehen können.

Die Sicherheit die damit dazugewonnen wird ist einfach ziemlich geringfügig, denn auch diese Teile lassen sich austricksen. Der Kosten-/Nutzen-Faktor ist einfach schwindend gering. Was soll dann als nächstes Kommen? Also wenn ein Anschlag trotz Scanner durchgeführt wird. Sollen wir dann unsere Kleidung direkt am Eingang vom Flughafen abgeben und beleibtere Menschen ihre Speckröllchen untersuchen lassen? Dann am Checkin direkt noch noch'n Finger in den Po gratis für jeden?

Das führt doch alle nur in den absoluten Wahnsinn. Und dann sprengen sie Züge o.O

ich finde das thema ehrlich gesagt nicht ganz so witzig.argumentationen wie"hilft eh nicht viel etc" sind kapitulationen.nix anderes.wir können natürlich auch alarmanlagen ausstellen,weils immer möglichkeiten der umgehung gibt,oder hey,ne rote ampel.da fahren auch leute drüber....ich erwarte vom staat größtmöglichen schutz mit neuster technologie.zum dritten ma:nacktscanner nein,neuer umrisscanner ja..

ich finde das thema ehrlich gesagt nicht ganz so witzig.argumentationen wie"hilft eh nicht viel etc" sind kapitulationen.nix anderes.wir können natürlich auch alarmanlagen ausstellen,weils immer möglichkeiten der umgehung gibt,oder hey,ne rote ampel.da fahren auch leute drüber....ich erwarte vom staat größtmöglichen schutz mit neuster technologie.zum dritten ma:nacktscanner nein,neuer umrisscanner ja..

Und was mache ich, wenn ich eben NICHT größtmögliche Sicherheit erwarte, sondern ein sorgfältiges abwägen von Kosten / Nutzen? Muss wohl auswandern. Vielleicht nach Rumänien, dort wird nicht jedes Telefonat überwacht, weil man sich wegen geistig gestörten Mördern in die Hose pisst, die eine halbe Erdumdrehung weiter ein Flugzeug knallen lassen wollten oder es vor einem knappen Jahrzehnt sogar geschafft haben.

Die Nacktscanner sind für mich ebenfalls Kapitulationen, und zwar vor dem "islamistischen" Terror (Ganz wichtig, nur der islamistische ist der wirklich böse! Nur echt mit der Al-Kaida!). Das ganze Geld könnte man so viel besser investieren als in den Sicherheitswahn. Man könnte mal anfangen... hm, man könnte anfangen, die zunehmende Kinderarmut zu stoppen. Oder das weitere Auseinanderdriften von "arm" und "reich", von Prekariat und Elite im allgemeinen. Nein, alles wofür wir Geld brauchen sind mehr Überwchungskameras und Nacktscanner und für die Abwrackprämie, denn Autos sind unsere Zukunft. Denn wenn wir das nicht tun, werden alle störben!!!!1

Zuletzt bearbeitet:

Ein gewisses Maß an Kriminalität muss eine Demokratie einfach verkraften. Ich kann den Terrorismus in kauf nehmen, für meine Freiheit.

Jetzt haben wir aber eine Situation, in der die Freiheit schon stark eingeschränkt ist (bzw. wird - geht ja grade erst richtig los) und Terrorismus.

Diese ganzen angeblichen Sicherheitsvorkehrungen halten nur Schwachmaten ab, aber keine Profis. Zu dieser Überzeugung ist im Übrigen auch die Pilotenvereininung "Cockpit" gekommen.

Die meisten Leute sind einfach nur so lächerlich ängstlich, dass sie sogar ihre Freiheit aufgeben. Dabei handelt es sich um eine völlig irrationale Angst. Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist vermutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisses Maß an Kriminalität muss eine Demokratie einfach verkraften. Ich kann den Terrorismus in kauf nehmen, für meine Freiheit.

Jetzt haben wir aber eine Situation, in der die Freiheit schon stark eingeschränkt ist (bzw. wird - geht ja grade erst richtig los) und Terrorismus.

Diese ganzen angeblichen Sicherheitsvorkehrungen halten nur Schwachmaten ab, aber keine Profis. Zu dieser Überzeugung ist im Übrigen auch die Pilotenvereininung "Cockpit" gekommen.

Die meisten Leute sind einfach nur so lächerlich ängstlich, dass sie sogar ihre Freiheit aufgeben. Dabei handelt es sich um eine völlig irrationale Angst. Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist vermutlich höher.

ich geb kein stück meiner freiheit ab: beim körperumrisscanner wohlbemerkt."against all mentalität" ist ein 80er jahre motto und nicht immer ganz glücklich....

ich geb kein stück meiner freiheit ab: beim körperumrisscanner wohlbemerkt."against all mentalität" ist ein 80er jahre motto und nicht immer ganz glücklich....

Doch, du gibst die Freiheit ab, dass du nicht unter Generalverdacht stehst, Zins.

Mit solchen Scannern (am besten dann an jedem Ort in Deutschland?) ist jeder Mensch ein Stück Vieh, ein 'potentieller Terrorist' (Das Wort wird so inflationär gebraucht... mich wundert's, dass sie keine 'Terroristensteuer' oder eine legitimierte Totalüberwachung gegen den 'Terrorismus' offen in die Wege leiten.) und somit ein Feind der Gesellschaft.

Also für mich ist es kein gutes Gefühl, wenn man mir so viel Misstrauen entgegenbringt und davon ausgeht, dass ich sowas tun möchte.

Diese Scanner sind einfach sinnfrei und Ende.

Zins, vielleicht kannst du mich erleuchten, aber ich hab da einige Bedenken gegenüber den Scannern. Wenn du auch nur eines wirklich ausräumen kannst... wäre ich überrascht.

1) Die Scanner lassen sich überlisten.
- Sehr einfach sogar. Man ändert dann einfach die Zusammensetzung des etwaigen Sprengstoffes auf etwas, worauf der Scanner nicht anspringt.

2) Die Daten sind nicht sicher.
- In den USA werden diese Daten gespeichert und wo das geschieht, wird auch immer Datenklau betrieben oder 'legaler Datenklau' á la 'Weitergabe'.

3) Die Kosten sind immens.
- Der Punkt ist ja relativ klar... Es geht ja schon in den dreistelligen Millionenbereich.
In Zeiten, bei denen Deutschland ihren Haushalt nicht in den Griff kriegt eine... merkwürdige Investition, n'est pas?

4) Was geschieht mit Flügen aus dem Ausland?
- Ja. In Marokko, Algier, Bagdad, etc. gibt es solche Vorkehrungen nicht. Dort können die Menschen dann genauso in das Flugzeug steigen und dieses kapern. Dagegen hilft kein Nacktscanner in Deutschland. Und wir haben sehr viele Länder auf der Welt, Zins, die soetwas natürlich nicht haben.

5) Wozu haben wir Sky-Marshalls in der Luft?
Was aber beim letzten Kaperversuch irgendwie merkwürdig war... Angeblich waren mehrere Sky-Marshalls im Flugzeug, der Täter wurde aber durch die Passagiere überwältigt.
Wofür sind diese bewaffneten Menschen überhaupt dann im Flieger drinnen?

Grundsätzlich, Zins, muss eine Demokratie wehrhaft sein.
Jedoch ist eine paranoide Demokratie mit einem Überwachungsstaat gleichzusetzen.

Und wir hier in Deutschland sind inzwischen auf politischer Seite offenbar verdammt paranoid geworden.
Ich erinnere an die Diskussion, ob man Passagier-Flugzeuge abschießen darf, um 'weitere Opfer zu vermeiden'.

Wenn man auch nur eine Sekunde darüber nachdenkt, darf alles, was in diese Richtung geht, für eine Demokratie absolut nicht in Frage kommen, sollten wir eine starke Demokratie wünschen, die auf das Wohl aller bedacht ist.

Ich möchte in keinem Land leben, das maximal zu einem Burgfrieden im Stande ist.
Der misstrauisch jeden Menschen als Feind beäugt und der bald womöglich zuerst schießt und dann frägt.

Ja, Demokratie ist extrem anstrengend und man braucht sehr viel Willen, um die Essenz hiervon im Herzen zu tragen und politische Realität werden zu lassen.
Bestrebungen wie der Nacktscanner, der Bundestrojaner, etc. sind alles Zeichen des Verfalls der Werte der Menschen, die an der Macht sind.

Sie klammern sich krankhaft an das, was sie 'Macht' nennen und bewaffnen sich schon (langsam aber sicher?) gegen die mündigen Bürger, um diese 'legal' aus dem Weg schaffen zu können.
Sei es durch 'präventive Kopfschüsse', sei es durch 'kontrollierte Abschüsse' von Flugzeugen und sei es durch Zensur, Verbannung und Exil und Strafen, die durch eine totale Überwachung 'ermittelt' worden sind.

Der Staat rüstet auf. Innen, wie außen.
Und ich weiß, auf welcher Seite ich im Fall der Fälle stehen werde.

Zurück
Top Bottom