Nacktscanner - Sicherheit vs Intimsphäre?

Nacktscanner - Dafr oder dagegen?

• Dafr - Die Sicherheit aller geht vor die Intimsphre einzelner

Stimmen: 12 19,4%
  • Unentschieden

Stimmen: 4 6,5%
  • Mir egal, ich fliege nie

Stimmen: 2 3,2%
  • Dagegen - Das geht eindeutig zu weit und verletzt die Menschenwrde

Stimmen: 33 53,2%
  • Enton?

Stimmen: 11 17,7%

• Stimmen insgesamt
    62
  • Poll closed .
Ja, der Herr Gruber ist ein sehr schlauer Mann.:-)

Was mich mal interessieren würde, ist, wie dieses Katapult funktionieren soll.^^

Wie ein Katapult halt funktionieren würde? :ugly:
Wie im Mittelalter halt :)

Diese hatten schon eine recht hohe Reichweite.

Man muss nur richtig zielen und jede Sicherheitsvorkehrung aus dem Jahr 2009/2010 hat ihre Wirkung verloren :goodwork:

Wie ein Katapult halt funktionieren würde? :ugly:
Wie im Mittelalter halt :)

Diese hatten schon eine recht hohe Reichweite.

Ja, das schon, aber Objekte bis 1t mit einfachen Mitteln bis zu 2km schleudern finde ich schon erstaunlich, mich würde einfach interessieren, was er genau unter "einfachen Mitteln" versteht.^^

Ja, das schon, aber Objekte bis 1t mit einfachen Mitteln bis zu 2km schleudern finde ich schon erstaunlich, mich würde einfach interessieren, was er genau unter "einfachen Mitteln" versteht.^^

Vermutlich 5 Holzbalken, ein paar Seile und Derartiges :ol:
Also kein High-Tech-Labor und mehrere Millionen Dollar :v:

Aber ja, ich würds gern auch mal sehen :o

Um mal wieder etwas zum Thema beizutragen:
Ich bin kategorisch dagegen.
Ich würde sogar noch ein wenig weiter gehen - man sollte sich überlegen, ob man diejenigen, die derartige Dinge letztendlich tatsächlich in die Wege leiten, nicht vielleicht sogar aller ihrer politischen Ämter entheben sollte (ja, dass wäre in der Realität sehr schwer umzusetzen).

Politiker die allein aufgrund solcher in der Realität extrem seltener Einzeltäter gleich solch drastischen Eingriffe in die Privatsphäre befürworten, halte ich für weitaus gefährlicher für die Demokratie als jeder Selbstmordattentäter. Mir gehen schon die bereits erlassenen Maßnahmen beim Abflug viel zu weit.

Ich würde das sogar noch ausweiten. Jetzt wäre es endlich mal an der Zeit, die unter Rot/Grün und Rot/Schwarz erlassenen und mit "Anti-Terror" begründeten Ermächtigungsgesetze endlich einmal rückgängig zu machen und die dafür Verantwortlichen zur Verantwortung zu ziehen - also sozusagen eine Abrechnung nach dem Vorbild der Stasi-Ermittlungen. Wer diese Maßnahmen die, teilweise tief in Grundrechte eingreifen, nicht nur befürwortet, sondern erst recht gesetzlich in die Wege geleitet hat (z.B. Schily, Schäube, Zypries), sollte IMHO in Deutschland seine politische Karriere endgültig verspielt haben.
Aber leider geht es nicht nach mir. Im Gegenteil, solche Leute werde am Schluss vielleicht sogar noch einen Orden bekommen :shakehead:.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr guter Artikel. Hab mir auch schon desöfteren gedacht, dass unsere „Sicherheitsexperten“ froh sein können, noch auf keine fähigen Terroristen gestoßen zu sein.

@Belphegor: Das mit dem Orden könnte tatsächlich zutreffen. Du siehst es ja auch hier: Die Politiker haben es tatsächlich geschafft, den Menschen zwei Dinge einzubläuen: 1) Die Welt wimmelt nur so vor Terroristen und 2) Wir können euch davor schützen. Wäre 1) tatsächlich der Fall, könnte auch keiner mehr guten Gewissens 2) behaupten, das sähe dann nämlich ganz anders aus.
Und vor allem haben es die Politiker geschafft, dass wir gerne elementare Freiheiten aufgeben, um angeblich mehr Sicherheit zu bekommen – was letztendlich nur in einem Katz-und-Maus-Spiel endet. Dafür sind die schönen Freiheiten weg, also das, was uns von den Terroristen unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich freue mich schon auf youtube videos von den Nackscans, wer glaubt dass die nicht ihren weg ins WWW finden, der ist ziemlich naiv.

Andererseits muss man auch sagen, dass die Leute die das kontrollieren müssen teilweise doch recht arme schweine sind, ich kann mir nicht vorstellen wie grauenhaft das bei alten omis und opis aussehen muss, die Leute die das abscannen sind HELDEN! :aargh:

Ich persönlich freue mich schon auf youtube videos von den Nackscans, wer glaubt dass die nicht ihren weg ins WWW finden, der ist ziemlich naiv.

naja es ist ja auch nur n bruchteil der überwachungsfotos von umkleidekabinen im netz und wie "erotisch" ist denn so n anonymes scanbild wo du sowieos nix erkennst ?;)

soll jetzt gar kein arugment für etwas sein, will nur deinen ansatz weitergehen ^^

Aber, aber! Es geht doch um die Sicherhet! Dafür wirst du wohl nen kleinen Hirntumor als Opfer bringen können! :shakehead:

Dafür - Die Sicherheit aller geht vor die Intimsphäre einzelner
bar2-l.gif
bar2.gif
bar2-r.gif
clear.gif
Ist mir eigentlich piepegal, solange ich nicht auf Tuchfühlung gehen muss.
Und die Intimsphäre kannst knicken, bei der miesen Qualität.

"Deutschland will Nacktscanner einsetzen, die den Intimbereich pixeln."
Unentschieden
bar3-l.gif
bar3.gif
bar3-r.gif
clear.gif
3 7,32%
That!

Mir egal, ich fliege nie
bar4-l.gif
bar4.gif
bar4-r.gif
clear.gif
1 2,44%
Zug fährt schneller.
zps16et8puq.gif

Dagegen - Das geht eindeutig zu weit und verletzt die Menschenwürde [
Ich hör die Dicken schon schnaufen.
z963tmgjpzc.gif

55.jpg

Handystrahlung = Röntgenstrahung
Ist angeblich so eine nicht so schädliche Alternative.

Mein persönliches Highlights zum Thema bisher:
:lol: Ich glaube, der Satz hallt nach...
Ethnokontrollen sind dir nicht bekannt, oder?

Ethno-Check

Terrorismusforscher Ariel Merari verteidigt die Selektion nach ethnischen Gruppen: "Sie wollen mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass eine 80-jährige Holocaust-Überlebende ein ebenso großes Risiko darstellt wie ein junger, muslimischer Mann?"

Zuletzt bearbeitet:
Ingenieure haben in Zusammenarbeit mit einem bekannten US Computer-Hersteller eine Modifikation entwickelt, mit der die Hemmschwelle bei den Flugpassgieren extrem gesenkt werden kann:

inacktscanner.jpg

:uglylol:

Ist mir eigentlich piepegal, solange ich nicht auf Tuchfühlung gehen muss.
Und die Intimsphäre kannst knicken, bei der miesen Qualität.

"Deutschland will Nacktscanner einsetzen, die den Intimbereich pixeln."
That!

Zug fährt schneller.
zps16et8puq.gif

Ich hör die Dicken schon schnaufen.
z963tmgjpzc.gif

55.jpg

Ist angeblich so eine nicht so schädliche Alternative.

Och, der ist ja schon wieder gesperrt. :lol:

Ingenieure haben in Zusammenarbeit mit einem bekannten US Computer-Hersteller eine Modifikation entwickelt, mit der die Hemmschwelle bei den Flugpassgieren extrem gesenkt werden kann:

inacktscanner.jpg

:uglylol:

Der iScanner :scan:

EDIT:

Missverständnisse bei Nacktscannern:
http://twitpic.com/wnops

Zuletzt bearbeitet:
MOGIS meldet sich mal wieder zu Wort - diesmal zum Thema Nacktscanner

Sehr geehrte Frau Leutheusser-Schnarrenberger,

erst einmal möchte ich Ihnen danken für Ihren Einsatz für Bürgerrechte.

Die Union treibt ja gerade wieder eine sicherheitspolitische Sau durchs Dorf.
Da die angedachten Nacktscanner auch den Bereich sexueller Selbstbestimmung (vor wem ziehe ich mich wann aus) berührt, beobachtet auch MOGiS die Debatte um Nackscanner aufmerksam.

Ich denke ein wesentlicher Punkt wird bei der Debatte übersehen: Wenn so stark in Persönlichkeitsrechte
eingegriffen werden soll, dann sollte das Mittel wenigstens geeignet sein.

Das Problem mit den Terahertz-Scannern ist, dass sie nur Stoffe erkennen können, die eine deutlich höhere Dichte als Wasser haben.

Das Pentaerythritoltetranitrat(PETN) wäre wohl auch von einem Nacktscanner nicht erkannt worden:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,669877,00.html
Englische Fachleute, die an der Entwicklung der Scanner beteiligt waren, sagen es ohne Umschweife: ... einen Sprengstoff, wie ihn Abdulmutallab am Körper trug, den hätten auch sie nicht aufspüren können.

Zumal bei dieser ganzen Debatte völlig ignoriert wird, dass es noch weitere Vorrichtungen braucht, um PETN zur Detonation zu bringen, üblicherweise brennt es nämlich einfach ab (wie schon beim Schuhbomber).

Die Ernsthaftigkeit dieser Anschlagsversuche ist aber vielleicht ein anderes Thema.

Wenn Bürgerrechte in Bundestag zur Zeit schwer argumentierbar sind, dann hilft vielleicht ein Rückzugsgefecht auf die Strahlung dieser Geräte:

Die meisten Terahertzquellen funktionieren mit relativistischen Elektronen http://en.wikipedia.org/wiki/Terahertz_radiation#Sources
Sie strahlen also nicht nur Terahertz- sondern auch Röntgenstrahlung ab.
http://www.heise.de/newsticker/meld...on-machen-Dampf-bei-Nacktscannern-894377.html
"Aus Sicht des Vorsitzenden der Strahlenschutzkommission, Rolf Michel, könnte die Röntgenstrahlung der damit arbeitenden Scanner gerade bei Vielfliegern Krebs oder Leukämie erzeugen."

Auch befinden sich im Bereich der Terahertz-Strahlung Resonanzen mit organischen Molekülen (DNS, unserem Genom): http://www.technologyreview.com/blog/arxiv/24331/
"How Terahertz Waves Tear Apart DNA" ... although the forces generated are tiny, resonant effects allow THz waves to unzip double-stranded DNA, creating bubbles in the double strand that could significantly interfere with processes such as gene expression and DNA replication. ...

Ich hoffe Ihnen mit diesen Ausführungen geholfen zu haben.

viele liebe Grüße
Christian Bahls
MOGiS e.V. -- Eine Stimme für Betroffene
gegründet als "MissbrauchsOpfer Gegen InternetSperren"

Tjah, da kann man bei CDU und FDP eigentlich nur hoffen, dass der Brief nicht von der breiten Öffentlichkeit gelesen wird ;-)

die typisch deutsche oo7 diskussion wieder :lol:
nacktscanner nein,die neusten umrissscanner ja...

Bin auch eindeutig dagegen. Ich lass mir doch nicht die Eier abscannen, nur weil ich mal verreisen will. Die könnten uns ja gleich bitten uns nackt auszusiehen, dürfte nur ziemlich zeitaufwendig werden. :uglylol:

Bin auch eindeutig dagegen. Ich lass mir doch nicht die Eier abscannen, nur weil ich mal verreisen will. Die könnten uns ja gleich bitten uns nackt auszusiehen, dürfte nur ziemlich zeitaufwendig werden. :uglylol:

Warum darum bitten? Als guter Bürger, der nichts zu verbergen hat, macht man das doch freiwillig! Hilft doch schliesslich gegen Terrorismus.

(Achtung, Werbung!)
piraten_protest_teg_165199i.jpg
/Werbung

:-P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nur die Postings lese indenen Leute fragen was denn schon dabei ist und meinen es würde alles nur der Sicherheit dienen wird mir schon schlecht... :rolleyes:

Ihr merkt wohl nicht einmal wie sehr ihr eurer Freiheit Tag für Tag beraubt werdet, nicht wahr?

Wenn ich nur die Postings lese indenen Leute fragen was denn schon dabei ist und meinen es würde alles nur der Sicherheit dienen wird mir schon schlecht... :rolleyes:

Ihr merkt wohl nicht einmal wie sehr ihr eurer Freiheit Tag für Tag beraubt werdet, nicht wahr?

jup

man könnte doch auch gleich die haustüre offen haben, passwörter schön auf einen zettel notiert gleich neben dem pc liegen und dazu auch noch die kontoverbindung mit pin + allem was dazu gehört hinlegen. denn man hat ja nichts zu verbergen. vor niemanden. :v:

edit:

wenn man so liesst was die gerne alles können möchten daneben würden alte orginastionen auf einmal harmloser wirken. also die Stasi hätte sich sicherlich gefreut über diese mittel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom