Ich gestehe: Ich habe leidenschaftlich gerne die erste Antwort ausgewählt
Ich versuche mal zu begründen warum ich JRPG`s nicht ab kann.Bitte um Nachsicht wenn ich jetzt zu verallgemeinere und nicht alles auf jedes Game zutreffen mag.
1.
Der Look.Da hört`s eigentlich schon auf das ich es schaffe irgendeine Identifikation mit meinem Char herstellen zu können.Über die Besonderheiten des Anime Looks muss man ja niemanden aufklären (und ich muss mich da auch zurückhalten^^).Die einen lieben`s halt so sehr wie`s die anderen hassen.Ich mache aber auch Ausnahmen.Auf dem DS z.B.einfach weil`s da fast nur JRPG`s gibt.
2.Völlig überzogene Storylines.Episch schön und gut aber man muss auch mal auf dem Teppisch bleiben.
3.Kitschig,kindisch und Klischeebehaftet bis zum get no.Mag nicht immer zutreffen,schon klar.
4.Random battles.Es sei denn so gelöst wie bei DAO:Wenige davon und sehr individuell.Also in Story bzw.Sidequests eingebettet,keine Stangenware alle 10 Meter mit den immergleichen Gegnern aus dem Zufallsbaukasten.Ich hasse es Angst zu haben einen Schritt zu viel zu machen wenn ich die Welt erkunden oder einfach schnell ins nächste Dorf will (Dragon Quest hat mich da ein paar Nerven gekostet)
5.Oftmals extrem linear.Man schaue sich bitte nur mal den ersten(?)Levelschlauch von FF XIII an. Es muss nicht immer gleich open world sein wie bei F3 oder Oblivion etc.Bioware machen das auch nicht und dennoch hab ich dort noch genug Entscheidungen zu treffen
wie und in welcher Reihenfolge ich das Game angehen möchte.Fühle ich mich zu sehr eingeengt,neige ich eher dazu etwas als"Action Adventure mit RPG Elementen"zu bezeichnen.
Ich fordere Freiheit für die Rollenspieler 8)
6.Das Kampfsystem.Rundenbasiert find ich an sich noch völlig in Ordnung aber dieses"
Alle stehen sich in einer Reihe gegenüber und jeder tritt mal einen Schritt vor wenn an der Reihe"knabbert bei doch schon mehr oder minder doll an der Athmo.
Ach ja: Das ist alles imo.Darum geht`s hier.Also Leute,
versucht wenigstens mal über Euer Ego zu hüpfen und deswegen nicht gleich hinterrücks die Roten Karten zu zücken.Wenn dann stellt Euch und diskutiert.Oder lasst mir einfach meine Meinung^^