Formel 1 Saison 2010

Es geht nicht um das wie und warum. Sondern eher darum, dass hier wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen wird. Hätte McLaren so etwas zu diesem Zeitpunkt der Saison abgezogen, dann kann ich mir das Strafmaß schon in etwa ausmalen: Geldstrafe + Punkte für das Rennen weg + Strafversetzung im nächsten Rennen. So in etwa hätte es wohl woanders ausgehen. McLaren habe ich jetzt nur mal als prominentes Beispiel genommen nach dem lächerlichen Spionage-Urteil damals.

100.000 Dollar Strafe sind da einfach ein Witz. Da kann man auch den Finger in die Kamera heben, kurz "Du du böser du" machen und die Sache auf sich beruhen lassen. Typische Lobby-Arbeit wieder.

zumal Schumacher nach dem monaco manöver, dass bestenfalls diskutabel war auch ohne weiteres ne Zeitstrafe gekriegt hat. die in diesem Fall auch gleichzeitig ner Geldstrafe für ferrari gleichgekommen wäre....

Es geht nicht um das wie und warum. Sondern eher darum, dass hier wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen wird. Hätte McLaren so etwas zu diesem Zeitpunkt der Saison abgezogen, dann kann ich mir das Strafmaß schon in etwa ausmalen: Geldstrafe + Punkte für das Rennen weg + Strafversetzung im nächsten Rennen. So in etwa hätte es wohl woanders ausgehen. McLaren habe ich jetzt nur mal als prominentes Beispiel genommen nach dem lächerlichen Spionage-Urteil damals.

100.000 Dollar Strafe sind da einfach ein Witz. Da kann man auch den Finger in die Kamera heben, kurz "Du du böser du" machen und die Sache auf sich beruhen lassen. Typische Lobby-Arbeit wieder.

Ich bin bekanntlich pro McLaren und Hamilton und muss echt sagen, dass diese Saison die FIA allgemein doch recht fair ist und auch bei McLaren nicht sofort knallharte Strafen ausspricht. Alleine was sich Hamilton die Saison über geleistet hat, da hätte es damals genug ordentliche Strafen gegeben. Er kam aber oft nur mit einer Verwarnung davon.

Die FIA hat sich verändert und die ganze Situation bezüglich der Rennkommissare. Natürlich kam Ferrari mal wieder sehr gut davon. Jedoch scheint diese Saison überhaupt anders abzulaufen. McLaren hätte evtl. in dem Fall immer noch eine schlimmere Strafe bekommen. Ich glaube aber fast, dass die auch nicht sooo viel schlimmer gewesen wäre. Zumindest habe ich wieder ein wenig Hoffnung. :)

Und sind wir jetzt mal bitte ehrlich: Ich finde die Aktion von Ferrari mies und eine Strafe musste sein. Aber es fährt nur noch Alonso ernsthaft um die WM und welches Team würde sooo viel anders reagieren? Egal ob Red Bull, McLaren, Mercedes (oder damals Brawn GP), Renault, usw., wenn nur noch ein Fahrer ernsthaft um die WM fährt, dann versucht man ihm irgendwie zu helfen, wenn das Team halbwegs funktioniert. Ob das in Ordnung ist oder nicht, darüber darf man streiten, aber andere hätten es wohl ähnlich gemacht. Ferrari hat sich nur sehr, sehr, sehr dumm angestellt und dann noch ein hässlichen Schauspiel vollführt. Ich bin nicht pro Teamorder, aber man sollte Ferrari jetzt auch nicht zu heftig durch den Dreck ziehen.

Gerade wenn man Ferrari nur noch halb zum Kotzen findet, wird man wieder erinnert warum man das Team seit Jahren verabscheut.
Gleiches gilt für Alonso, der bei mir endgültig unten durch ist.

Ich hoffe, dass die Leute die Formel 1 wegen solchen Sachen boykottieren. Ich selber stand dieses Wochenende kurz davor, kann es aber leider nicht übers Herz bringen.

Und wer behauptet, dass es mit Hamiltons Lügen-Affäre vergleichbar ist, sollte sich mal ernsthaft überlegen welchen Schaden das für die Glaubwürdigkeit des Sports hat.

Ich habe schon Raikkoenen 2007 wegen dieser Scheiße den Titel nicht gegönnt und das sie jetzt so offensichtlich klare Regeln missachten dürfen ist echt die Höhe.

Gerade wenn man Ferrari nur noch halb zum Kotzen findet, wird man wieder erinnert warum man das Team seit Jahren verabscheut.
Gleiches gilt für Alonso, der bei mir endgültig unten durch ist.

Ich hoffe, dass die Leute die Formel 1 wegen solchen Sachen boykottieren. Ich selber stand dieses Wochenende kurz davor, kann es aber leider nicht übers Herz bringen.

Und wer behauptet, dass es mit Hamiltons Lügen-Affäre vergleichbar ist, sollte sich mal ernsthaft überlegen welchen Schaden das für die Glaubwürdigkeit des Sports hat.

Ich habe schon Raikkoenen 2007 wegen dieser Scheiße den Titel nicht gegönnt und das sie jetzt so offensichtlich klare Regeln missachten dürfen ist echt die Höhe.

Das Ganze wird am Mittwoch noch bei der WMSC verhandelt, sprich: Das kann noch zur Disqulaifikation führen.
Helmut Marko von Red Bull ist sich da sogar sicher.

ich verstehe das theater einfach nicht.

für mich war es die einzig logische lösung alonso vor massa über die ziellinie zu schicken.

es kann nur einer weltmeister werden und da massa im gegensatz zu alonso nicht um die wm fährt musste das team so entscheiden.

schuld an der miesen vorführung ist das abgefuckte reglement.
teamorder ist notwenig wenn man mehr als ein auto ins rennen schickt.

schuld an der miesen vorführung ist das abgefuckte reglement.

Das sind nun einmal die Regeln und daran sollte man sich halten oder sich ganz einfach nicht so extrem dumm anstellen. Über Regeln kann man sich immer streiten, aber wenn sie da sind, dann muss man sich normalerweise nun einmal danach richten.

Außerdem ist Ferrari schon selbst schuld. Man kann eine kodierte Kommunikation durchführen (hat McLaren die Saison wohl auch schon gemacht und Jenson Button hat Hamilton mit einer leichten Kopfbewegung gerade noch gewarnt, dass hinter ihnen die Kamera ist und alles filmt als sie darüber gerade sprechen wollten). Dann muss Massa das nun einmal auch viel besser vertuschen, zum Beispiel per Verbremser oder eben halt Fahrfehler. Falls Massa dies nicht vertuschen möchte, dann muss das Ferrari intern klären. Massa ist nun einmal nicht gezwungen, da Teamorder verboten ist. Letztendlich muss Ferrari das Schauspielern lernen. Wenn man schon vor den Augen aller Zuschauer klar und deutlich auf billigste Art und Weise Teamorder durchführt, dann sollte man nicht noch danach mit einer total schwachen Schauspielerleistung ankommen. Ferrari hat sich da gestern einfach sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr dumm angestellt. Man hat sich selbst ein Bein gestellt und allen gezeigt wie genau man Teamorder eben nicht umsetzen sollte. :)

:lol: hätte massa am ende der saison nicht die zweite geige gespielt hätte ferrari keinen titel geholt. massa hatte im wm-kampf keine rolle mehr gespielt und musste sich den zielen des teams unterordnen, das ist völlig legitim.

die teams pumpen dreistellige millionenbeträge darein um titel zu erringen, dann auf sowas wie stallorder zu verzichten und somit die titelchance zu schmälern ist schwachsinn und so dumm ist kein mensch der welt.

das mag unschön sein, aber f1 ist nunmal business.

:lol: hätte massa am ende der saison nicht die zweite geige gespielt hätte ferrari keinen titel geholt. massa hatte im wm-kampf keine rolle mehr gespielt und musste sich den zielen des teams unterordnen, das ist völlig legitim.

die teams pumpen dreistellige millionenbeträge darein um titel zu erringen, dann auf sowas wie stallorder zu verzichten und somit die titelchance zu schmälern ist schwachsinn und so dumm ist kein mensch der welt.

das mag unschön sein, aber f1 ist nunmal business.

hier wird aber weniger über die sinnhaftigkeit des Manövers diskutiert, als vielmehr über die tatsache, dass BESTEHENDE Regeln auf dreisteste missachtet wurden und somit nach der Strafe ein Präzedenzfall geschaffen wurde, der nachahmern im Augenblick noch Tür und Tor öffnet. Ob die Strafe noch verschärft wird bleibt abzuwarten....ich erwarte in diese Richtung aber ehrlich gesagt nicht viel bis auf einen weiteren eventuellen Rüffel seitens der FIA.
Ob Stallorder nun sinnvoll oder sinnlos ist finde ich bei dieser ganzen Aktion doch eher zweitrangig.

Du laberst mal wieder Mist, wie immer. Das Schummelschumi das bis 2006 gemacht hat ist natürlich kein Problem für dich gewesen... :lol:

Ich muss nicht das Rennen gesehen zu haben um zu wissen was passiert ist.

Und ich habe dir schon einmal gesagt, tu dir und uns ein gefallen und lass das Thema Formel 1, du machst dich sowieso nur immer wieder lächerlich.

Hör auf zu labern, denn du hast es nichtmal gesehn :goodwork:

Stallorder ist verboten und als Schumacher es getan hat, wars eben noch nicht. Aber ich hab keine Ahnung :lol:

Komm geh woanders hetzen :fp:

Ferrari wird auf alle Fälle nicht aus der WM geworfen oder so ähnlich. Die FIA und Formel 1 braucht Ferrari. Das weiß Ferrari selbst und das wissen die FIA / Formel 1. Ferrari kann leider damit drohen, dass sie austeigen werden. Ferrari war schon einmal kurz vor dem Ausstieg und dann ging die FIA ordentlich auf Ferrari zu, einfach weil die Formel 1 ohne Ferrari ein Problem hätte.

Hör auf zu labern, denn du hast es nichtmal gesehn :goodwork:

Stallorder ist verboten und als Schumacher es getan hat, wars eben noch nicht. Aber ich hab keine Ahnung :lol:

Komm geh woanders hetzen :fp:

Komisch ich dachte nach 2002 sei es verboten gewesen und danach haben sie es auch noch getan.

Warum, es reicht wenn ich die wiederholung sehe inklusive Funksprüche, ist doch eher peinlicher das du Szenen immer wieder siehst du trotzdem Müll laberst.

Und nochmal, man kann sich darüber streiten ob sie es nicht anders hätten lösen sollen (Massa Reifenwechsel) damit hätte Ferrari aber sinnlos Punkte verloren.

Ich bin absolut dagegen wenn solche Sachen wie Spielberg oder Silverstone passieren wenn beide Fahrer noch die gleichen Chancen auf den Titel haben. Aber die Chancen von Alonso sind schon klein, die von Massa gleich 0. Absolut verständlich als das man dies tut.

Wenn das aber Schummelschumi oder die Heulsuse gemacht hätten würdest du jetzt natürlich schreien wie ungerecht die Strafe sei. :lol:

Wenn das aber Schummelschumi oder die Heulsuse gemacht hätten würdest du jetzt natürlich schreien wie ungerecht die Strafe sei. :lol:

Das glaube ich auch. :)

Letztendlich müssen wir uns echt nichts vormachen. Das ganze war mies, aber Teamorder wird auch heute noch durchgeführt. Ferrari hat sich einfach ganz dumm angestellt. Jedoch kann zumindest ich persönlich sie ein wenig verstehen, da Massa eigentlich keine Chancen mehr auf den WM Titel hat. Alonso braucht jetzt einfach den vollen Support, wenn er überhaupt noch Chancen haben möchte. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder wie 2007 ausgeht. Alle bekriegen sich und am Ende siegt "Ferrari".

PS: http://news.bbc.co.uk/sport2/hi/motorsport/formula_one/8856761.stm

RedBull hat gezeigt, wie mans nicht macht.

Ferrari hat gezeigt, wie mans falsch macht.

McLaren hat gezeigt, wie mans richtig macht. :)

Komisch ich dachte nach 2002 sei es verboten gewesen und danach haben sie es auch noch getan.

Warum, es reicht wenn ich die wiederholung sehe inklusive Funksprüche, ist doch eher peinlicher das du Szenen immer wieder siehst du trotzdem Müll laberst.

Und nochmal, man kann sich darüber streiten ob sie es nicht anders hätten lösen sollen (Massa Reifenwechsel) damit hätte Ferrari aber sinnlos Punkte verloren.

Ich bin absolut dagegen wenn solche Sachen wie Spielberg oder Silverstone passieren wenn beide Fahrer noch die gleichen Chancen auf den Titel haben. Aber die Chancen von Alonso sind schon klein, die von Massa gleich 0. Absolut verständlich als das man dies tut.

Jap aber man hat es im geheimen gemacht und nicht so offensichtlich.
Aus sicht des Zuschauers ist es verarsche, denn man schaut ein Rennen und ist der Meinung das der bessere gewonnen hat. Wenn aber überholt wird weil es so verordnet wurde, dann ja dann fühl ich mich betrogen und wie mögen sich wohl die fühlen die 100 Euro für das Rennen gezahlt haben :)

Egal wer es so offensichtlich gemacht hätte, ich hätte genauso reagiert.

Jap aber man hat es im geheimen gemacht und nicht so offensichtlich.
Aus sicht des Zuschauers ist es verarsche, denn man schaut ein Rennen und ist der Meinung das der bessere gewonnen hat. Wenn aber überholt wird weil es so verordnet wurde, dann ja dann fühl ich mich betrogen und wie mögen sich wohl die fühlen die 100 Euro für das Rennen gezahlt haben :)

Egal wer es so offensichtlich gemacht hätte, ich hätte genauso reagiert.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Ja da bin ich deiner Meinung, man hätte es anders lösen sollen. Massa hätte es nicht so offensichtlich machen müssen, Smedley hat auch nicht gerade die besten Wörter gewählt. Alonsos Antworte nach dem Rennen waren Scheisse.

Aber: Das ändert nichts daran dass Teamorder immer noch stattfinden und zwar bei allen Teams, das letzte Mal in Instanbul von RBR.

hier wird aber weniger über die sinnhaftigkeit des Manövers diskutiert, als vielmehr über die tatsache, dass BESTEHENDE Regeln auf dreisteste missachtet wurden und somit nach der Strafe ein Präzedenzfall geschaffen wurde, der nachahmern im Augenblick noch Tür und Tor öffnet. Ob die Strafe noch verschärft wird bleibt abzuwarten....ich erwarte in diese Richtung aber ehrlich gesagt nicht viel bis auf einen weiteren eventuellen Rüffel seitens der FIA.
Ob Stallorder nun sinnvoll oder sinnlos ist finde ich bei dieser ganzen Aktion doch eher zweitrangig.

natürlich wars ein dreister regelverstoß, das kann man nicht anzweifeln. man sollte diese ganze regel aber in frage stellen, da es stallorder immer gab und immer geben wird.

mit weiteren strafen rechne ich nicht.

Ferrari wird auf alle Fälle nicht aus der WM geworfen oder so ähnlich. Die FIA und Formel 1 braucht Ferrari. Das weiß Ferrari selbst und das wissen die FIA / Formel 1. Ferrari kann leider damit drohen, dass sie austeigen werden. Ferrari war schon einmal kurz vor dem Ausstieg und dann ging die FIA ordentlich auf Ferrari zu, einfach weil die Formel 1 ohne Ferrari ein Problem hätte.

sehe ich auch so. würde ferrari aussteigen könnte die formel 1 einpacken. daher kann sich ferrari so ziemlich alles erlauben.

Was ich an der ganzen sache so erschreckend finde ist, das es immer wenn es einen Skandal gibt, Alonso mittendrin ist, fällt doch ganz schön auf.

Viele sagen das selbe über Hamilton und Schumacher. Es ist einfach so, dass sie die erfolgreichsten Fahrer des letzten Jahrzehnts waren. Keiner hat soviele Punkte geholt wie Hamilton seit er dabei ist. Alonso hat Schumacher in die erste Rente geschickt und Schumachers Erfolge muss man garnicht aufzählen. Es sind die drei Fahrer auf die am meisten geschaut wird.

Viele sagen das selbe über Hamilton und Schumacher. Es ist einfach so, dass sie die erfolgreichsten Fahrer des letzten Jahrzehnts waren. Keiner hat soviele Punkte geholt wie Hamilton seit er dabei ist. Alonso hat Schumacher in die erste Rente geschickt und Schumachers Erfolge muss man garnicht aufzählen. Es sind die drei Fahrer auf die am meisten geschaut wird.

und leider muss man auch den fakt bedenken,dass sie in letzter Instanz einen nicht geringen Teil ihres Erfolges eben auch dieser Skupellosigkeit zu verdanken haben. Den Willen, gerade bei Alonso und Schumacher, die Regeln nach ihrem willen bis zum bersten zu biegen und manchmal noch weit darüber hinaus und die dreistigkeit sich über alles hinwegzusetzen.
Wobei hier angemerkt sei, dass Hamilton da wesentlich harmloser ist als Alonso Schumacher oder auch diverse andere altmeister.
aber so isses nun mal: Freundlich wirste nicht zur Nummer 1

hier wird aber weniger über die sinnhaftigkeit des Manövers diskutiert, als vielmehr über die tatsache, dass BESTEHENDE Regeln auf dreisteste missachtet wurden und somit nach der Strafe ein Präzedenzfall geschaffen wurde, der nachahmern im Augenblick noch Tür und Tor öffnet.

Exakt!.
Der Raikkoenen Kommentar sollte nur meine allgemeine Abscheu gegen Stallorder zeigen.

Aber das eigentliche Problem ist, dass Ferrari die Fans verspottet und sie zum Narren hällt.

Das ist als ob Ferrari den F1 Fans in die Fresse haut und dann mit einem breiten Grinsen sagt: Hey, ich musste es machen, schließlich muss ich doch gewinnen. :D und was willst du schon dagegen machen.

Und Alonso ist eh der Beste. Mal Ferraris Lügen-Bullshit-Funk auf Deutsch übersetzt:

Alonso: Ej Team, der Massa soll sich mal verpissen. Was fällt dem dem überhaupt ein vor mir zu fahren. :x

Team: Massa verpiss dich.

Alonso (später): Hey :engel2: was ist den mit dem armen Massa passiert. Hatte er einen technischen Defekt.

Alonso (bei Pressekonferenz): Eine TOLLE Sache für das Team. Hoffe das kann man wiederholen. :coolface:

Und ist okay, dass Leute der Meinung sind man sollte wegen dem Geld betrügen dürfen um zu gewinnen. Schließlich GEHT ES JA UM DAS GELD...
Aber ich habe noch die romantische Vorställung, dass Formel 1 ein Sport ist, bei den der Beste gewinnen soll.
Wenn ich mir Geldgeile Betrüger ansehen will, kann ich auch die Live-Übertragungen vom Bundestag sehen oder aus dem Fenster gucken...

Geil war es ja noch, dass sie Schummelschumi höhstpersöhnlich nach seiner Meinung dazu fragten. :lol:
Das ist als würde man den Papst nach seiner Meinung zum Christentum befragen.

Zurück
Top Bottom