Formel 1 Saison 2010

Seh ich ähnlich, es ist sportlich natürlich scheisse, aber aus Sicht des Teams in der Situation die einzige Handlung, die sie im Kampf um die Weltmeisterschaft hält.
Jedes Team würde in der Situation so handeln, andere hätten vielleicht den einen noch zum Reifenwechseln geholt (So hat es Brawn GP letztes Jahr gemacht :ugly: ), Ferrari lässt Alonso halt vorbeifahren :ugly:

McLaren hat 2007 so nicht gehandelt, ansonsten wäre Hamilton heute wohl zweimaliger Weltmeister. McLaren hat die Fahrer die ganze Zeit sich bekriegen lassen und selbst als Alonso kaum noch Chancen auf den WM Titel hatte durfte er voll und ganz gegen Hamilton fahren.

Ferrari und Alonso sind echt ganz arm. Alonso hatte die letzten Rennen echt viel Pech und ich verstehe, dass er sauer war. Aber ist es echt traurig wenn ein Fahrer wie er ständig am rumheulen ist. Erst bei McLaren, dann diese Saison über die FIA / Strafen und nun bei Ferrari auf der Rennstrecke. Er ist und bleibt meiner Meinung nach neben Hamilton der beste Fahrer, aber seine Aktionen sind einfach echt traurig. Eine Schande für den Sport ist es, dass Ferrari ihn da knallhart unterstützt.

Ich verstehe Teamorder bis zu einem gewissen Grad, aber das heute war eindeutig eine Nummer zu heftig. Es geht hier eigentlich auch nicht nur um Teamorder, sondern auch für wie dumm Ferrari die Konkurrenz, die Zuschauer und die FIA bzw. den Sport Formel 1 verkauft. Das war mal so extrem offensichtlich und dennoch hat man am Ende voll das unschuldige Schauspiel abgezogen.

Schlimm ist, dass Ferrari damit auch noch recht erfolgreich war. Die Geldstrafe nimmt Ferrari für einen möglichen WM Titel doch gerne in Kauf. Das Geld zahlt Ferrari ohne Probleme. Ich habe in dem Fall echt nichts gegen eine Geldstrafe, aber diese sollte auch mal ein wenig weh tun. Alonso wird sich sehr freuen, da ihn die Strafe überhaupt nicht trifft. Diese Heulsuse und Schauspieler. Was heißt die Strafe jetzt eigentlich für den Sport? Racing verliert an Wert und für ein wenig Geld kann man sich Teamorder bei der FIA erkaufen? Ich fühle mich als Zuschauer echt verarscht.

Ich hoffe nachdem Red Bull und Ferrari jetzt schon zwei miese Aktionen abgezogen haben, dass immerhin McLaren beim Kampf um den WM Titel nicht in dieser Art und Weise zu solchen Mitteln greift. Solange Button und Hamilton beide ernsthaft um die WM fahren sollen auch beide das auf der Rennstrecke klären. Bevorzugungen und Teamorder sind einfach mies.

was erwartet ihr denn? das sie sagen "ja war stallorder eben im rennen"? :rofl3:

natürlich dreiste aktion von ferrari, aber sowas hats immer gegeben und wirds auch immer geben. hätte man massa siegen lassen und somit die wm-chancen weiter verschlechtern sollen?

das ferrari alonso als nr 1 sieht ist kein geheimniss. problematischer ist so eine situation bei rb wo beide fahrer gleich auf sind.

mit fair play hat das natürlich alles nichts zu tun, aber es geht halt um titel.

das Strafmaß ist natürlich wieder lächerlich zu nennen. Warum gibt es keine Durchfahrtsstrafe für beide Fahrer sprich: 10 oder 20 Sekunden für beide rauf. So würden Massa und Alonso weiter hinten einlaufen wie es bei Schumacher in Monaco ja auch trefflich durchgeführt worden ist.
Die 100 000 Dollar strafe sind natürlich witzlos denn ich gehe jetzt, ohne weiter über die tatsächlichen finanziellen aspekte auf dem laufenden zu sein, davon aus, dass ferrari mit den Plätzen 1 und 2 schon mehr als genug eingenommen hat um die strafe zu bezahlen.

so ein Saftladen...Hamilton wurde wegen der Lügenaffäre disqualifiziert, Ferrari bricht die regeln und lügt, das sich die Balken biegen und bekommt ne Geldstrafe...
icon_down.gif

so ein Saftladen...Hamilton wurde wegen der Lügenaffäre disqualifiziert, Ferrari bricht die regeln und lügt, das sich die Balken biegen und bekommt ne Geldstrafe...
icon_down.gif

Wobei ich Hamiltons Aktion mind. ähnlich schlimm fand. Wenn nicht sogar wirklich schlimmer. Evtl. war ich aber auch so von dieser Aktion geschockt, dass ich sie für so schlimm empfand. Letztendlich ist es egal, die Strafe gegen Ferrari hätte heute eindeutig härter ausfallen müssen.

Man sollte die Stallorder einfach offiziell wieder erlauben, dann würde man sich den ganzen Ärger ersparen!

Denn "gestallordert" wird ja trotz Verbots nach wie vor und auch wenn das heute sehr offensichtlich war, hat man Überholmanöver oder plötzliche Boxenstopps auch in den letzten Jahren sehr schnell als verstecke Order ausfindig machen können...

Also ist diese Regel einfach überflüssig! Ob jetzt einer sagt, "Spar Benzin" od. "Let Michael pass for the championship!" ist ja völlig egal!

Zuletzt bearbeitet:
dennoch hat man es verpasst bei einer offensichtlichen Stallorder zu zeigen,dass man dieses Vorgehen in keinster weise akzeptiert und streng ahndet wenn es denn leicht nachweisbar ist. Nach dieser Wurstentscheidung steht den teams natürlich die Tür jetzt weit offen um so ne Nummer abzuziehen. Präzedenzfall ist geschaffen - wieder ein Steinchen aus dem Mosaik gebrochen, dass einst Rennsport war.

Es war doch im Vorfeld klar das die Strafe so gering ausfallen wird. Mittlerweile ist ja der Ex Ferrari Pilz Toad der Chef der FIA.
Es gibt hier keine Diskussion, die Regel steht und danach müssen sich die Teams halten. Wenn man die Aktion eines solchen internen Positionswechseln geschickt verpackt wäre nichts passiert. Aber wie kann man sich nur so dämlich anstellen, vor solch eine Aktion muss man bestraft werden.

Ob die Regel beibehalten werden soll oder nicht, steht nicht zur diskussion, da sie nun mal jetzt in den Büchern steht.

Alonso ist sowieso einer der faulsten Äpfel im Sport weltweit. Der Typ ist einfach nicht teamfähig, der hat eh Glück das Massa so ein Softy ist.

dennoch hat man es verpasst bei einer offensichtlichen Stallorder zu zeigen,dass man dieses Vorgehen in keinster weise akzeptiert und streng ahndet wenn es denn leicht nachweisbar ist. Nach dieser Wurstentscheidung steht den teams natürlich die Tür jetzt weit offen um so ne Nummer abzuziehen. Präzedenzfall ist geschaffen - wieder ein Steinchen aus dem Mosaik gebrochen, dass einst Rennsport war.

Naja, also sollten die belohnt werden, die ihre Stallorder nicht ganz offensichtlich zeigen?
Denn im Endeffekt ist es ganz egal ob nun jemand sagt "Lass deinen Teamkollegen nach vorne, er ist schneller" oder ob das Team befielt "Komm mal eben nochmal Reifen wechseln". Das zweite ist natürlich weniger offensichtlich, ist aber dennoch ein Regelverstoss.
Von daher verstehe ich schon, dass Ferrari da nun im Kampf um die WM nicht wirklich bestraft wurde. Immerhin wissen die Leute da ganz genau, dass es immer und immer wieder getan wird.
Und nur jemanden härter bestrafen weil er den Regelverstoss offensichtlicher zeigt? Weiss ja nicht ;)

Finde es gut, dass auf eine Geldstrafe entschieden wurde, auch wenn diese natürlich deutlich höher hätte ausfallen müssen, die 100'000 dürften Ferrari ziemlich egal sein :P
Also insgesamt: Geldstrafe ok, aber bitte höher. Deswegen einen Fahrer zu disqualifizieren oder das Team auszuschliessen wäre einfach zu viel imo.

Es gibt hier keine Diskussion, die Regel steht und danach müssen sich die Teams halten.

Die Regel steht, eine Bestrafung stand bis heute aber nicht fest. Und das ist ja das Entscheidende.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also sollten die belohnt werden, die ihre Stallorder nicht ganz offensichtlich zeigen?
Denn im Endeffekt ist es ganz egal ob nun jemand sagt "Lass deinen Teamkollegen nach vorne, er ist schneller" oder ob das Team befielt "Komm mal eben nochmal Reifen wechseln". Das zweite ist natürlich weniger offensichtlich, ist aber dennoch ein Regelverstoss.
Von daher verstehe ich schon, dass Ferrari da nun im Kampf um die WM nicht wirklich bestraft wurde. Immerhin wissen die Leute da ganz genau, dass es immer und immer wieder getan wird.
Und nur jemanden härter bestrafen weil er den Regelverstoss offensichtlicher zeigt? Weiss ja nicht ;)

Finde es gut, dass auf eine Geldstrafe entschieden wurde, auch wenn diese natürlich deutlich höher hätte ausfallen müssen, die 100'000 dürften Ferrari ziemlich egal sein :P
Also insgesamt: Geldstrafe ok, aber bitte höher. Deswegen einen Fahrer zu disqualifizieren oder das Team auszuschliessen wäre einfach zu viel imo.

Die Regel steht, eine Bestrafung stand bis heute aber nicht fest. Und das ist ja das Entscheidende.
is doch wohl offensichtlich wie ich das meine: Sicherlich könnte mans teilweise nicht nachweisen da es halt durch die kalte Küche, sprich Box,geschehen könnte. Wenn nun aber ein verein mal tatsächlich dumm genug ist sich da so dermaßen blöße zu geben dann muss die FIA da auch zuschlagen als wenn es kein morgen gäbe. Denn eins ist klar: dann würden auch die anderen Teams sich eine Stallorder zweimal überlegen....warum? nun ganz einfach: weil sie wüssten,dass ein kleiner Fehler bei der Geschichte der sie angreifbar macht herbe Konsequenzen hätte.

Davon abgesehen bin ich recht sicher, dass kein team für eine stallorder jemanden in die Box beordern würde. der benachteiligte verlöre dann wahrscheinlich n Haufen Plätze und der schützende Puffer für den in der WM besser platzierten wäre auch hinfällig.

was erwartet ihr denn? das sie sagen "ja war stallorder eben im rennen"? :rofl3:

natürlich dreiste aktion von ferrari, aber sowas hats immer gegeben und wirds auch immer geben. hätte man massa siegen lassen und somit die wm-chancen weiter verschlechtern sollen?

das ferrari alonso als nr 1 sieht ist kein geheimniss. problematischer ist so eine situation bei rb wo beide fahrer gleich auf sind.

mit fair play hat das natürlich alles nichts zu tun, aber es geht halt um titel.

Wer beim bescheissen erwischt wurde, sollte weningstens die Eier besitzen und dazu stehen und nicht noch rumlügen :)

Die 100.000Eur sind lächerlich. Die hätten Ferrari die Teampunkte für das Rennen abziehen sollen. Dann hätten die Fahrer keinen Schaden und Ferrari würde es sich beim nächsten mal zweimal überlegen ob es das wert ist.
Wenn sie die nicht höher bestrafen können sie die Regel auch abschaffen. Ist sowieso Unsinn das Teams die da dreistellige Millionbeträge im Jahr rein pumpen ihren Fahrern keine Anweisungen geben können.

Zuletzt bearbeitet:
Die Posts der ganzen Experten hier sind ja Hammer:

1. Ich habe das Rennen nicht ganz gesehen, bin in Portugal und ging nach 26 Runden an den Strand, das nur mal von vornherein.

2. Schon nach 26 Runden habe ich als Ferrari Hasser gedacht "hoffentlich winken die Alonso noch vorbei".

3. Wer jetzt mit dem Flügel Vergleich kommt, schaut euch der Punktenunterschied zwischen Vettel und Webber bzw Alonso und Massa an

4. Alonso hat gesagt es sei lächerlich. Was aber ist lächerlich? Keiner weiss war davor gesagt wurde. Da Alonso unmittelbar danach langsammer wurde kann es sein das Ferrari sagte er soll Massa ziehen lassen und er meinte es sei lächerlich.

5. Zum Thema Alonso hat nach dem Rennen gelogen, die meisten hier scheinen China 2008 vergessen zu haben.

schön die komments der ferrari haters zu lesen, wäre das schummelschmi gewesen statt alonso würdet ihr was anderes schreiben. :lol2:

Die einzig richtige Strafe für diese peinlich Aktion wäre gewesen Massa auf 1 und Alsonso auf 2 zu setzen. 100.000 Euro ist doch keine Strafe, beim nächsten Strafzettel sollen sie von mir auch 1 cent verlangen, lächerlich.

schön die komments der ferrari haters zu lesen, wäre das schummelschmi gewesen statt alonso würdet ihr was anderes schreiben. :lol2:

Ich nicht. 8-) Wobei ich Schumacher nie so rumheulen sehen habe und es zu seiner Zeit halt noch keine Regel dagegen gab. Unschön war es trotzdem damals schon (und ich finde es in Ordnung, dass es jetzt eine Regel dagegen gibt). Aber was mich gewaltig nervt: Die Heulerei von Alonso. Er hatte die letzten Rennen echt ganz viel Pech. Ein stückweit kann ich ihn da echt verstehen. Jedoch kann man nicht verlangen, dass ihm die Punkte geschenkt werden. Ich hätte von so einem großen Fahrer wie ihn echt mehr erwartet. Zumal Massa mit den harten Reifen echt Probleme hatte und dann will man mir erzählen, dass es für Alonso unmöglich war ihn ganz normal zu überholen?

Andererseits muss ich auch festhalten: Ein wenig kann ich Ferrari heute echt verstehen. Machen wir uns nichts vor, letztendlich fährt nur noch Alonso um die WM. Sobald wirklich nur noch ein Fahrer um die WM fährt ist eigentlich Teamorder auch nicht sooo schlimm. Wer würde da großartig anders vorgehen?

Letztendlich ist es so oder so egal. Das Thema ist jetzt dann gegessen und am Wochenende geht es weiter.

Da sind ja die 2 Experten. :goodwork:

Der einer hat nichtmal die hälfte gesehen will aber mitlabern :goodwork:
und der andere blubbert auch nur grütze :goodwork:

Du laberst mal wieder Mist, wie immer. Das Schummelschumi das bis 2006 gemacht hat ist natürlich kein Problem für dich gewesen... :lol:

Ich muss nicht das Rennen gesehen zu haben um zu wissen was passiert ist.

Und ich habe dir schon einmal gesagt, tu dir und uns ein gefallen und lass das Thema Formel 1, du machst dich sowieso nur immer wieder lächerlich.

Sobald wirklich nur noch ein Fahrer um die WM fährt ist eigentlich Teamorder auch nicht sooo schlimm. Wer würde da großartig anders vorgehen?

Letztendlich ist es so oder so egal. Das Thema ist jetzt dann gegessen und am Wochenende geht es weiter.

Es geht nicht um das wie und warum. Sondern eher darum, dass hier wieder einmal mit zweierlei Maß gemessen wird. Hätte McLaren so etwas zu diesem Zeitpunkt der Saison abgezogen, dann kann ich mir das Strafmaß schon in etwa ausmalen: Geldstrafe + Punkte für das Rennen weg + Strafversetzung im nächsten Rennen. So in etwa hätte es wohl woanders ausgehen. McLaren habe ich jetzt nur mal als prominentes Beispiel genommen nach dem lächerlichen Spionage-Urteil damals.

100.000 Dollar Strafe sind da einfach ein Witz. Da kann man auch den Finger in die Kamera heben, kurz "Du du böser du" machen und die Sache auf sich beruhen lassen. Typische Lobby-Arbeit wieder.

Zurück
Top Bottom