Formel 1 Saison 2010

Also laut Horner und der muss es ja wissen ;)
wurde Vettel nur wegen des Boxenstopps überholt, scheinbar gab es mal wieder Probleme mit der Radmutter.

Ist schon klar, dass er ohne den Fehler vor Hamilton wäre. Das dann aber nur, weil Hamilton ein Problem in der Box hatte.
Beide Problem = Hamilton vorne
Keiner Problem = Hamilton vorne
Hamilton Problem, Vettel nicht = Vettel vorne

Dazu braucht man auch keinen Horner. Da reicht ein Hauch von F1 Verständnis, gesunder Menschenverstand und Augen die gut genug sind, um die Boxenstopzeiten ablesen zu können.
 
Freu mich für Schumacher. Vielleicht wirds diese Saison noch was mit nem Sieg.
 
Das Rennen war ganz in Ordnung dafür das es trocken war, ich hatte schlimmeres befürchtet. Webber hat eine ordentliche Fahrt abgeliefert. Der Abflug von Hamilton am Ende kam echt überraschend, in der nach Berichterstattung sah man irgendwas weg fliegen vor Reifen schaden. Vettels Stop kam wohl zu früh, der hat wohl auf der ersten Runde mit den harten Reifen zu viel Zeit gegenüber Hamilton verloren. Da merkt man immer noch das die Stopps sehr wichtig sind für die Strategien.

Zu Schumacher kann ich nur sagen, der hat das beste aus der Situation gemacht. Der schnelle Stop und ein "vorsichtiger" Button, brachten immerhin einen Positionsgewinn und danach wurde sauber verteidigt. Das hat mir sehr gefallen.

Edit

Teams einigen sich auf F-Schacht-Verbot für 2011

[...]
Einige Rennställe haben das System bereits kopiert und im (Test-)Einsatz, darunter Ferrari, Sauber, Williams und Mercedes. Andere Teams wie Red Bull Racing haben bisher auf einen Einsatz verzichtet, werden das System jedoch noch an den Start schicken. Nur vereinzelt verzichten die Teams auf die kostspielige Entwicklung, wohl auch, weil sie schon seit längerer Zeit ahnten, dass das System kommendes Jahr nicht mehr eingesetzt werden kann.


Bei einem Treffen der Teams im Rahmen des Großen Preises von Spanien haben sich die Teams nun darauf verständigt, das System ab der kommenden Saison zu verbieten. McLaren-Mercedes sprach sich dabei gegen ein Verbot aus, schafft es aber nicht, die Konkurrenz zu überzeugen und wurde überstimmt. die Konkurrenz tut sich schwer, das System zu kopieren, denn eigentlich müsste man dazu das Chassis modifizieren, was laut Reglement jedoch nicht erlaubt ist.[...]
Kompletter Bericht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar, warum das verboten werden soll. Gibt doch keine Nachteile.

btw
Hamiltons Unfall scheint wirklich ein technischer Defekt gewesen sein. Anscheinend hätte der Reifen plötzlich Luft verloren, was auf einen Schaden durch die Felge zurückzuführen ist.
Man spekuliert jetzt, dass vielleicht ein Stein die Felge zerstört hätte, da soetwas schon einmal vorgekommen ist.
 
darth hat gleich gesagt das es für ihn wie ein felgenschaden aussah .. altes adlerauge ;)
aber warum der f schacht verboten werden soll ist mir auch unverständlich .. wegen sicherheitsaspekten ..? aber kers wieder einbauen oder was -- weil man damit ja nicht schneller wird ?? naja die fia hat ja schon genug mist gebaut in den letzten jahren .. passt irgendwie dazu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
darth hat gleich gesagt das es für ihn wie ein felgenschaden aussah .. altes adlerauge ;)
aber warum der f schacht verboten werden soll ist mir auch unverständlich .. wegen sicherheitsaspekten ..? aber kers wieder einbauen oder was -- weil man damit ja nicht schneller wird ?? naja die fia hat ja schon genug mist gebaut in den letzten jahren .. passt irgendwie dazu ...

Naja, war ziemlich einfach zu erkennen, gab verschiedene Hinweise darauf.

- Hamilton beklagte sich zwar über etwas fehlender Grip, schien aber keine grössere Probleme zu haben und verlor keine Zeit.
- Kurz vor dem Unfall, als Alonso näher kam, fuhr er eine überlegene Bestzeit.
- Rubens hatte schon im Training ein Felgenbruch wegen aufwirblende Steine.
- Der Unfall erinnerte stark an Kovalainen 2008 und Hamilton 2007 (glaube da waren in den beiden Jahren) wo es sich um ein Felgenbruch handelte.
- Und vorallem, man sieht kurz vor dem Umfall wie Teile oder Steine vom Rad wegfliegen.

Ich kann mich zwar irren aber mittlerweile gehen die meisten Experten und auch Whitmarsh davon aus.

Wobei auch ne andere Möglichkeit im Gespräch ist, dass er sich den Reifen an irgend einem Teil aufgerissen hat.

Zum Thema F-Schacht, Schade dass immer das verboten wird wo McLaren stark ist. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
F-Schacht Verbot kann ich schon nachvollziehen...

Habt ihr gesehen wie die bei Ferrari beinahe einhändig fahren müssen um den F-Schacht abzudichten?
Besser als nochmals ne Saison mit überlegenem Auto ala Brawn...
 
F-Schacht Verbot kann ich schon nachvollziehen...

Habt ihr gesehen wie die bei Ferrari beinahe einhändig fahren müssen um den F-Schacht abzudichten?
Besser als nochmals ne Saison mit überlegenem Auto ala Brawn...

Kann aber McLaren nichts dafür. Nur weil einige nicht vernünftig arbeiten werden andere gestraft? War bei KERS nicht anders.
 
F-Schacht Verbot kann ich schon nachvollziehen...

Habt ihr gesehen wie die bei Ferrari beinahe einhändig fahren müssen um den F-Schacht abzudichten?
Besser als nochmals ne Saison mit überlegenem Auto ala Brawn...

Doppelt ?.
1. Warum soll es McLarnes Schuld sein, wenn Ferrari ein "gefährliches" F-Schacht baut?
Dann soll die FIA das F-Schacht mit der Hand verbieten. Mal ganz abgesehen davon, dass ich darin nix gefährliches sehe. Die fahren ja nicht mit einer Hand um die Kurven und wir sind auch nicht mehr in den 80er Jahren. Die fahren schließlich auch locker lässig mit einer Hand.
Mal ganz abgesehen davon, dass die heutige Formel 1 eh wesentlich langsamer ist als noch vor 5-10 Jahren.

2. Was hat das mit Überlegenheit zu tun?
Das mit Abstand überlegndste Auto ist der Red Bull und die haben sowas nicht. Wenn überhaupt fördert das Verbot eher die Überlegenheit des Spitzenteams.
Und mal wieder ganz abgesehen davon, dass der Brawn nur die erste Hälfte der Saison das überlegene Auto war.
 
Eine defekte Felge wurde Lewis Hamilton in Barcelona zum Verhängnis: McLaren liegen nun die Ergebnisse der Unfalluntersuchung vor

Wenige Augenblicke vor dem Ende des Großen Preises von Spanien sorgte McLaren-Pilot Lewis Hamilton für gewaltiges Aufsehen: Der britische Rennfahrer und sein MP4-25 kamen in der schnellen Rechtskurve in Sektor eins von der Strecke ab und knallten in die Reifenstapel. Zwei Tage später kennt das Team die Ursache dieses heftigen Unfalls: Die Felge am linken Vorderrad war schuld.

Dies bestätigt Teamchef Martin Whitmarsh im Rahmen einer Telefonkonferenz: "Am Montag haben wir die Analyse des Teils erhalten. Wir hatten ja schon betont, dass wir nicht glauben, dass der Luftverlust durch einen Reifenschaden zustande kam. Alle Beweise sprechen dafür, dass die Felge kaputt gegangen ist, wodurch der Reifen an Luft verlor", gibt der Brite vor Monaco zu Protokoll.

"Der Felgenschaden wird im Augenblick noch untersucht. Vielleicht waren Trümmerteile schuld daran, vielleicht war aber auch die Radmutter nicht fest genug angezurrt, sodass da etwas Spiel bestand", erklärt Whitmarsh. "Wir wissen nur: Die Felge ist kollabiert, wobei menschliches Versagen in diesem Prozess nicht ausgeschlossen ist. Dadurch kam es letztendlich zum Luftverlust und zum Unfall."

Unbeobachtet von den TV-Kameras hatte indes auch der zweite McLaren-Pilot mit einigen Problemen zu kämpfen, wie Whitmarsh gesteht. "Bei Jenson gab es eine Fehlfunktion am Lenkrad, wodurch sein Display ausfiel. Das passierte schon recht früh im Rennen. Die Knöpfe und Schalter am Lenkrad haben allerdings prima funktioniert. Das haben wir anhand der Daten überprüft", so der Teamchef.

"Jenson wurde natürlich einiger Informationen wie der Schaltanzeige beraubt. Du musst dich umstellen, wenn du keine Drehzahl-Lampen hast", meint Whitmarsh. "Jenson hatte beim Boxenstopp, bei dem er hinter Schumacher zurückfiel, keinerlei Displayanzeigen. Beim Losfahren war die Drehzahl zu hoch und die Hinterreifen drehten durch. Weder Fahrer noch Crew hatten schuld an dieser Verzögerung."

http://www.formel1.de/de/3260/McLaren:+Die+Unfallursache+ist+geklärt/newsID/1659470

Dachte ich mir schon, wobei die Ursache scheinbar nicht die Steine waren.
 
Das ist guter Journalismus. Irgendeinen Käse von 4 Jahren aufrollen und dann ein Drama draus machen.
Und es wäre schön, wenn das nur auf den Englischen Journalismus zutreffen würde.

@Monaco
Also das Freie Training mutiert immer mehr zur Mini-Qualifikation. Finde ich gut.
Interessant, dass die Zeiten wieder sehr eng beeinander sind und gut, dass Red Bull hier nicht diese erschreckende Überlegenheit zeigt. (War auch zu erwarten)
Die haben heute aber, wie üblich, nicht alles gezeigt.
Ferrari und Mercedes wirklich gut unterwegs und bei McLaren bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke nicht, dass Button hier wirklich 0,7s langsamer ist als die Spitze.

Und Kubica hat mal wieder schön gezeigt, warum er einer der schnellsten Piloten im Feld ist. Sehr sehr beeindruckende Saison.
 
Das ist guter Journalismus. Irgendeinen Käse von 4 Jahren aufrollen und dann ein Drama draus machen.
Und es wäre schön, wenn das nur auf den Englischen Journalismus zutreffen würde.

@Monaco
Also das Freie Training mutiert immer mehr zur Mini-Qualifikation. Finde ich gut.
Interessant, dass die Zeiten wieder sehr eng beeinander sind und gut, dass Red Bull hier nicht diese erschreckende Überlegenheit zeigt. (War auch zu erwarten)
Die haben heute aber, wie üblich, nicht alles gezeigt.
Ferrari und Mercedes wirklich gut unterwegs und bei McLaren bin ich mir nicht ganz sicher. Ich denke nicht, dass Button hier wirklich 0,7s langsamer ist als die Spitze.

Und Kubica hat mal wieder schön gezeigt, warum er einer der schnellsten Piloten im Feld ist. Sehr sehr beeindruckende Saison.

Schau dir den Renault genau an. Schau dir den McLaren der letzte Jahren an. Schau dir die Monaco Strecke bzw die Geschwindigkeiten an...

Dann weisst du warum ich auf einen Podium oder sogar Sieg von Kubica tippe. :P
 
Das Problem ist, dass der Renault auch hier die 5te Kraft ist, auch wenn die Abstände minimal sind.
Kubica traue ich auch so ein Ergebnis zu, aber bei 8 Fahrern die ein besseres Auto fahren muss schon wirklich viel passieren, damit er auf dem Podium landet.
 
Zurück
Top Bottom