Formel 1 Saison 2010

Vettel hat noch gar nichts erreicht? Ich zähle 5 Grand-Prix-Siege.

Achso, noch schnell zur Brawn/Newey-Dominanz. Wo waren denn die beiden heute :lol:

Hamilton fährt einfach sehr oft extrem am Limit und viele behaupten, dass es derzeit keinen anderen Fahrer gibt, welcher so am Limit fährt wie Hamilton. Das geht oft sehr gut aus, aber nicht gerade selten geht das natürlich auch in die Hose. Der Erfolg spricht aber immer noch für Hamilton.

Letzte Saison hat man gesehen wie Hamilton in der zweiten Saisonhälfte neben Vettel der beste und erfolgreichste Fahrer war. Ich glaube, wäre Hamiltons Auto auf der letzten Strecke nicht kaputt gegangen, dann wäre sogar Hamilton der erfolgreichste Fahrer in der zweiten Saisonhälfte gewesen und das obwohl der Red Bull so überlegen war. Das zeigt wie sehr ein Hamilton am Limit fährt, da der McLaren in der zweiten Hälfte eine Zeit lang immer noch eher durchschnittlich war und am Ende war der Red Bull immer noch die Nummer 1 unter den Autos. Dennoch stand Hamilton mit seinem McLaren um ein Haar ganz oben. Daran sieht man was dieser Junge alles aus einem Auto holen kann.

Man darf Hamilton für seinen nicht gerade kühlen Kopf und seinen extremen Fahrstil kritisieren, aber andererseits fährt er wohl wirklich wie kein anderer am Limit und die Erfolge - das kann ich nur wieder sagen - geben ihm recht. Ich persönlich schaue auch lieber einem Fahrer a la Hamilton zu anstatt einem Fahrer a la Jenson Button, welcher immer ganz lässig reagiert und sanft fährt. Ich will mehr Herzblut und mehr Action sehen. Hier und da könnte Hamilton wirklich etwas nachdenklicher, kühler und weiser reagieren, aber ansonsten finde ich seinen Fahrstil für mich als Zuschauer einfach toll.

Jede Saison das selbe, du lobst Hamilton als den besten Fahrer, während andere experten was ganz anderes meinen, aber klar ist ein engländer, kannst wohl nicht anders.
Hamilton ist gut gefahren, gab aber andere die besser waren als er :)

Jede Saison das selbe, du lobst Hamilton als den besten Fahrer, während andere experten was ganz anderes meinen, aber klar ist ein engländer, kannst wohl nicht anders.

Und Jenson Button? Ich lobe ihn nicht, er bekommt sogar von mir genug Kritik und er ist Engländer. :-P Ich bin auch nicht zufrieden damit, dass er gewonnen hat. Aber hauptsache mal wieder die Sache so drehen, dass sie dir passt.

Hamilton bekommt außerdem von mir auch regelmässig genug Kritik. Heute war Hamilton einfach der überzeugendste Fahrer auf der Strecke. Es hat einfach kein anderer die Leistung abgerufen wie er und von daher bekommt er von mir auch Lob und wird verteidigt.

Vettel wird hier immer in Schutz genommen und immer viel zu schnell hochgejubelt (selbst mit einem schlechteren McLaren ist Hamilton in der zweiten Saisonhälfte letzten Jahres auf Vettels Niveau gefahren). Michael Schumacher hat heute ein schwaches Rennen abgeliefert und trotzdem wird er hier gelobt. Darüber würde ich mir mal eher Gedanken machen.

PS: Und ich verbreite auch nicht einfach die Unwahrheit, dass Mercedes immer schneller war als McLaren, obwohl das hinten und vorne nicht gestimmt hat, nur weil man total pro Deutschland ist und die Wahrheit nicht einsehen will. Das zeigt ja eigentlich schon mit wem genau ich hier diskutiere.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand die Leistung von Hamilton heute wirklich bemerkenswert.
Allgemein war es ein sehr interessanten Rennen.

@Haus: Mann, dann heirate doch den Hamilton!
Mal im Ernst: Sicherlich ein sehr gutes Rennen von Hamilton, aber der Jung hat auch noch einiges zu lernen und ist vom fahrerischen Gesamtpaket imo hinter Schumacher, Vettel und Alonso anzusiedeln.

Bitte was? Also Alonso lasse ich noch gerade so durchgehen, aber Vettel und Schumacher??
Hamilton ist ohne zweifel einer der schnellsten, vielleicht sogar der schnellste Fahrer seit langem und das sein aggressiver Fahrstil taktisch unklug ist, sind einfach oberflächliche Klischees, die mailenweit von der Realität entfernd sind. In Bahrain fuhr Hamilton grandios, ohne seine Reifen kaputt zu machen. Hier in Australien war es kein Pflichtstop, sondern eine taktische Überlegung. Hamilton macht kaum Fehler und ist dabei wahnsinnig schnell. Mit der richtigen Taktik hätte er heute auch erster oder zweiter werden können, zumal er auch hier schneller war als Button, sich aber immer wieder irgendwio festgefahren hat.

Ich bin kein Hamilton-Fan, aber ich bin der Meinung, dass er gerade hier im Forum echt nicht die Anerkennung bekommt, die er verdient. Schlechter als Vettel und Schumacher...

Ich bin kein Hamilton-Fan, aber ich bin der Meinung, dass er gerade hier im Forum echt nicht die Anerkennung bekommt, die er verdient. Schlechter als Vettel und Schumacher...

Über Vettel lässt sich reden, aber an Schumacher im Gesamtpaket kommt allenfalls Alonso ran. Zwar ist ersterer noch nicht in Topform, ich sehe jetzt auch nicht die Momentaufnahme der beiden Rennen, sondern über die letzten Saisons hinweg.

Und da ist eben bei mir hängengeblieben, dass ein Hamilton eben noch einige vermeidbare Fehler macht. Sicher pusht er immer unglaublich und fährt aggressiv (was ich gut finde, da er mir auch echt sympathisch ist), aber die Linie zwischen Pushen und Übertreiben ist sehr dünn und ein erfahrenerer Fahrer hat da eben Vorteile.

Schumi punktet ja auch abseits der Strecke, ein Aspekt, den man ebenfalls nicht vergessen sollte.

Ist ja nur mein Eindruck, vielleicht liege ich auch falsch oder du hast das mit dem "fahrerischen Gesamtpaket" auf die jetzige Performance bezogen (und da sind für mich Vettel, Alonso und Hamilton vorne).

Auf jeden Fall sind mir die meisten Fahrer recht sympathisch, nur gegen Alonso habe ich noch ein wenig Antipathie. Button und Hamilton find ich beide nette Typen.

Und wieso findest du, dass Vettel keinesfalls mithalten kann mit Hamilton? Vettel fährt doch auch bockstark, wüsste nicht, was man da zurzeit groß kritisieren könnte.

Ich bin ja schon froh, dass Massa endlich mal vor Alonso geblieben ist. Ich kann den Prinz von Asturien nicht leiden.

Das Rennen war dieses mal sehr unterhaltsam, ganz anders als vor 14 Tagen. Da hatte das Wetter einen großen Anteil daran. Nun Blicke ich gespannt auf das Rennen in der kommenden Woche.

Hamilton mit einer wirklich grandiosen Fahrt, so etwas hatte ich mir erhofft. Vettel konnte das Rennen bis zu seinem Defekt wieder kontrollieren. Ich frage mich nun aber schon was bei RB los ist, auch wenn wir noch viele Rennen haben, denke ich das man diese verlorenen Punkte am Ende schmerzlich vermissen wird.

Also, Hamilton, Vettel und Alonso sehe ich auf einem Niveau. Schumacher hat noch einiges vor sich, mit dem Ruhm der Vergangenheit alleine gewinnt man in der Gegenwart eben noch keine Rennen. Hamiltons Leistung heute war beeindruckend... aber ein Alonso ist auch von ganz hinten noch auf den vierten Platz gefahren, dass muss man auch erstmal schaffen. Und Vettel hätte das Rennen heute und auch das letzte höchstwahrscheinlich gewonnen, wenn er keine Probleme am Wagen gehabt hätte.

Es ist Makulatur, sich hier über die Leistung der Fahrer zu streiten... Top-Fahrer sind es alle.

Den alte Schumacher kann man mit Hamilton oder Alonso vergleichen. Diesen hier sicherlich nicht.
Und Vettel halte ich nach wie vor für überschätzt. Webber ist und war nie einer der schnellsten Piloten und hat irgendwie nur damals wegen den starken Qualifikationen sich überhaupt einen Namen machen können. Und bei Toro Rosso hat Buemi einen erfahreneneren Bourdais auch besser im Griff gehabt, nur fuhr Buemi noch etwas unkonstanter und leidet eben sehr stark darunter, dass Toro Rosso jetzt so schlecht ist. Ein Vettel hätte in dem Auto auch nichts gerissen.
Ich halte auch nach wie vor von Rosberg mehr als von Vettel. Schnell, total souverän, klug. Speziell wenn man das Gesamtpaket sieht, wo Vettel in der letzten Saison auch einige schwerwiegende Fahrfehler gemacht hat.

Und dieser große Pluspunkt für Schumacher, weil er das Team ja so gut voranbringt ist in Meinen Augen auch größtenteils PR/Medien-Gerde, dass nachgesprochen wird. Jeder Formel 1 Fahrer ist maßgäblich an der Entwicklung des Autos beteiligt, darum gab es zu Schumacher Zeiten auch bessere Autos als den Ferrari. Klar ist es eine Qualität, die nicht jeder hat. Aber jeder der Top Piloten sicherlich.

Die stärksten 5 Fahrer in dem aktuellen Feld sind meiner Meinung.

Alonso - unter den kompletten Fahrern der schnellste
Hamilton - schnellste fahrer im feld mit enormen drang nach vorne
Kubica - egal wen er als Teamkollegen hatte, er war stehts souverän, dazu macht er praktisch keine fehler
Massa - in seiner anfangszeit war er auf einigen strecken sogar schneller als schumacher, später war er so schnell wie raikkoenen und machte kaum noch fehler. auch gegen alonso macht er eine gute figur
rosberg - extrem zuverlässig, sehr schnell und souverän.

Zuletzt bearbeitet:
Das war vor ein paar Stunden noch anders, aber trotzdem mal danke, so weiß ich jetzt immerhin, dass das alles schon wieder der Vergangenheit angehört. So schnell kann es gehen. :)

es ging dabei um ein angebliches mechanisches höhenverstellbares fahrwerk .. und es wurde investigativ von der BILD aufgedeckt ... und zwar während einer spirituellen sitzung mit jim clark und ayrton senna ... ne im ernst ...

News

22770_6.jpg
Streit um die Aufhängung am Red Bull © Bridgestone Formel 1

Red Bull will Klarheit

Von Petra Wiesmayer
30.03.2010 16:26:26
Christian Horner wäre froh, wenn die FIA eine Klarstellung bezüglich der Aufhängungen der Formel 1-Autos herausgäbe.

Schon nach dem Grand Prix von Bahrain gab es erste Gerüchte, Red Bull würde dieses Jahr eine mechanische Version einer aktiven Radaufhängung einsetzen, Gerüchte, die sich in Australien mehrten. Angeblich habe das Team einen Weg gefunden, die Fahrhöhe des RB6 nach dem Qualifying so zu verändern, dass das Auto mit voller Tankladung im Rennen nicht aufsitzt. Demnach werde mit Hilfe des Gasdrucks der Bodenabstand des Autos im Qualifying extrem niedrig gehalten, vor dem Rennen aber so verändert, dass das Auto an Bodenfreiheit gewinnt. Ein derartiges Vorgehen ist laut Parc Fermé Regeln aber verboten.
Red Bull streitet ab, ein solches System zu haben und Teamchef Christian Horner betonte nun, dass er eine Klarstellung vonseiten der FIA begrüssen würde, insbesondere nach den Anschuldigungen, von McLaren Teamchef Martin Whitmarsh, der Horner eines Regelbruchs bezichtigte. «Von McLaren kamen in letzter Zeit einige Kommentare, sei es über die Grösse unseres Tanks oder die Zukunft unserer Fahrer und jetzt über angebliche Systeme an unserem Auto», sagte Horner gegenüber «Autosport».

«Wir haben absolut nichts derartiges an unserem Auto. Sie können nur spekulieren, aber eine Klarstellung wäre gut für alle», erklärte Horner. Auch Mercedes GP-Chef Ross Brawn ist dafür, dass die FIA aktiv wird. «Ich denke, wir sollten das klarstellen, aus Fairness gegenüber Red Bull, denn es gibt Anschuldigungen gegen sie und das ist unfair», sagte Brawn.

Red Bull hätte ein gutes Auto und es gäbe keine Beweise, dass das Team etwas Unerlaubtes täte. «Man kann zwischen Qualifying und Rennen etwas mit dem Reifendruck machen, eine einfach Art und Weise, der Sache zu helfen, aber es notwendig, dass die FIA klar sagt, wo wir stehen.» Seinem Verständnis nach sei es nicht erlaubt, zwischen Qualifying und Rennen etwas an der Aufhängung zu ändern, erklärte Brawn. «Alles, was die Aufhängung beeinflusst, sei es Gasdruck, oder eine beabsichtige Änderung der Temperatur, hätte diesen Effekt. Ich denke, Charlie (Whiting) muss da Klarheit schaffen um diese Kontroverse zu beenden.»

Horner fühlt sich durch die Angriffe der Konkurrenz andererseits bestätigt, das zeige ihm, dass sein Team sehr ernst genommen werde, sagte er. «Eigentlich ignorieren wir Kommentare aus anderen Lagern, aber das zeigt uns, dass wir etwas richtig machen, dass sie so etwas tun müssen.»

Ja das kommt davon wenn man F1 nur auf NatiL schaut. Schau dir es mal auf Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Englisch oder Französisch an, da werden Alonso und Hamilton meistens als die besten im momentanen Fahrerfeld bezeichnet. Und das sind nur die Sprachen die ich spreche.

Aber laut RTL sind natürlich Vettel und Schumacher immer die besten... XD

Meine Meinung zum letzten Rennen:

DIe besten:
Alonso: Hat bewiesen wieso er neben Hamilton der momentan beste Fahrer ist. Hat Massa mehr als nur alt aussehen lassen, nur schade dass er nicht vorbeikam.
Kubica: Das war nicht der Renault! Das war allein Kubicas verdienst, kein spektakuläres Rennen dafür ein geniales.
Hamilton: Was soll man da noch sagen. Letztes Jahr in Monza hab ich gesagt dass ich ihm solche Aktionen verzeihe weil ihm genau diese Art solche Rennen ermöglicht. Hamilton hat diese Art, er will erster werden, wer dazwischen ist interessiert ihn nicht, und genau darum ist er neben Alonso und Rubens mein lieblingsfahrer.

Antigurken:

FIA, hat endlich mit den lächerlichen Strafen aufgehört.
Button, richtige Strategie und souverän nach Hause gefahren, wie ich schon sagte wird er nicht so weit hinter Hamilton sein wie sich einige wünschen.
Ferrari & McLaren, zeigen dass schnelligkeit eben doch nicht alles ist.
Liuzzi, wieso war er nichtschon am Anfang so.
Massa, was für ein Start, hat Ferrari vergessen das KERS auszubauen? Danach aber etwas enttäuschend.
Renault & FI, soweit von Mercedes sind sie nicht.
Vettel, wieder die Technik.

Neutral:

Webber, wenn man sich anschaut was Vettel aus dem Auto macht, erinnert mich im Moment etwas ein Heiki.
Rosberg, Neutral eben...
Schumacher, im Mittelfeld hätte ich mehr erwartet.

Gurke:

Regie, zeigt Hamiltons Überholung, Vettels Ausfall und dann McLarens Freude über die Überholung, erinnert mich irgendwie an Spa 2008
McLarens Reifenstrategie, naja, kann halt mal schief gehen aber schade.

Noch zwei Punkte die ich ansprechen will:
Startunfall, für mich ein normaler Unfall, es ist Sinnlos ein schuldiger zu finden.
Webber - Hamilton, klar war es Webbers Schuld, aber es ist auch nicht so einfach wenn ein Auto vorne dran plötzlich nach rechts zieht. Kann halt mal passieren.

Noch zwei Punkte die ich ansprechen will:
Startunfall, für mich ein normaler Unfall, es ist Sinnlos ein schuldiger zu finden.
Webber - Hamilton, klar war es Webbers Schuld, aber es ist auch nicht so einfach wenn ein Auto vorne dran plötzlich nach rechts zieht. Kann halt mal passieren.

Das war aber auch nicht abgebrüht genug. Irgendwie wirkte der Webber schon arg übermotiviert. Klar, ist ja auch sein Heimrennen. Der hätten den Alonso aber ohne den Unfall warscheinlich bekommen. Hatte ja auch frische Reifen und konnte dem Hamilton gut folgen.

Die Strategie war aber garnicht so übel. Rein von der Zeit war sie vielleicht echt besser, aber durch die nötigen Überholmanöver hats sichs erledigt mit dem Vorteil. Wahrscheinlich hat man da dem Hamilton wegen seiner Aggressivität das zugetraut.

Keine Ahnung was sie sich gedacht haben, sie wollten ihm bestimmt nicht schaden. Aber sie haben damit ein möglicher doppel Sieg zunichte gemacht.

es gibt zur zeit (bzw. gabs die auch schon die letzten jahre) 2 fahrer, die den anderen ein stückchen voraus sind und das sind imo alonso und hamilton.

wenn beide konkurrenzfähiges material haben, stellen die dinge an, die andere nicht zu stande bringen. wer das anders sieht, der soll das machen, aber das ist ganz eindeutig meine meinung.

vettel hat das zeug dazu mal oben ein wort mitzureden, aber dazu hab ich noch immer zu wenig von ihm gesehen. das was hamilton und alonso in australien z.b. gezeigt haben, hab ich von vettel noch nicht gesehen.

schneller pilot bei regen wie auch sonnenschein und sehr stark im quali, aber wenns im rennen nicht von beginn an läuft, dann hab ich von vettel noch nicht viel gesehen, was ihn von anderen abhebt.

hamilton und alonso haben das gewisse etwas. gut möglich, dass vettel schneller ist als beide (bezweifle ich), aber dieses gewisse etwas habe ich bei ihm noch nicht entdeckt.

übrigens seh ich alonso knapp vor hamilton. wobei ich in der hinsicht nicht so ganz objektiv bin (alonsofan der 1. stunde). beide sind wohl ähnlich stark und hamilton kann ja nun auch schon einiges an erfahrung gesammelt, aber alonso ist was rennintelligenz betrifft wohl allen einen großen schritt voraus.

mal sehen, wie sich die saison entwickelt. tippe stark auf alonso in der wm. vettel aber dennoch favorit (wenn man das momentane kräfteverhältnis betrachtet). hamilton würd ich aber nicht abschreiben.

Zurück
Top Bottom