Gerade was die SOundkulisse angeht, gibt es himmelweite Unterschiede, von denen die meisten nicht mal eine Vorstellung haben. Ich sage das auch nicht wieder eingebildet, weil mich das selbst betroffen hat. Ich habe hier zu Hause Soundequipment im Wert von ca. 1600eur. Das klingt ok. Lege ich noch 1200eur drauf, habe ich das Soundequipment von meinem Kumpel. Wichtig wäre noch, dass ich seine Räumlichkeit habe, denn die ist auch ganz, ganz mitentscheidend für die Klangkulisse, aber worauf ich eigentlich hinaus will, ist das unterschiedliche Erlebnis bei ihm und bei mir. Schaut euch einen Film bei ihm an, schaut euch denselben Film bei mir an. Genau so bei den Games. Spielt Heavy Rain bei ihm, spielt es bei mir. Leute, die so was noch nicht erlebt haben, wissen nicht wovon ich rede, weil sie keine Vorstellung haben, aber wenn man es erlebt hat, kann man nur folgendes Fazit ziehen: Filme sind viel besser, Spiele sind besser alleine wegen des Sounderlebnisses bei ihm.
Die Aussage von Terminator stimmt in dieser Hinsicht. Heavy Rain ist ein tolles Beispiel: die Soundkulisse ist auch bei mir schon ganz toll, weil die Soundtechnik im Spiel grandios ist. Aber sie entfaltet erst ihr ganzes Potential, wenn man das dazugehörige Equipment hat, dann wird das Spielerlebnis allein aufgrund der Soundkulisse noch mal deutlich intensiver. Ich kann das aus Erfahrung zu 100 Prozent bestätigen, aber das wissen nur die Leute zu bejahen, die selber einmal in den Genuß von solcher Highend-Technik kommen durften.
Bessere Technik bietet immer die bessere Voraussetzung für ein intensiveres Spielerlebnis, aber entscheidend ist immer noch vor allem, was der Softwareentwickler macht. Super Mario Galaxy schafft nur Nintendo, weil sie das nötige Know How für so ein grandioses Spielerlebnis besitzen, sie wissen, wie man die Gameplaymechanik und das Leveldesign umzusetzen, um diese einzigartige Spielerfahrung zu ermöglichen. Da ist es dann Wurst, ob ich auf der PS3 mit Highendboxen, Highendverstärker und Highend-FullHD Ratchet spiele, weil mir dann auf einer billigen Röhre Super Mario Galaxy das bessere Spielerlebnis liefert allein aufgrund der Software. Aber sicher kommt Super Mario Galaxy auf großem TV mit tollen Boxen noch besser rüber.