CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
hey, ich hab mir halt ne X360 in der Arcade Version geholt, da ich mir als armer Student auch keine 599€ Konsole leisten kann - aber du kannst wohl kaum sagen, dass du für das Geld nicht was geboten bekommst, oder?
Wenn ich mir für ein paar Millionen Euro ein Atomkraftwerk kaufe, bekomme ich für das Geld auch was geboten. Ist für mich als Hobbygebrauch finanziell trotzdem ungeeignet, so Leid es mir tut.

Wenn Sony diese Generation mit $600 durchgekommen wäre und an den ehemaligen Erfolg angeknüpft hätte, womit dürften wir dann nächste Gen rechnen, wenn sich dieser Trend fortsetzt und die Konkurrenz dem folgt? RoD 2.0 ab 800 Euro aufwärts? Fuchtelcontroller mit integriertem Vitality Sensor, den keiner braucht, für 120? Danke, aber nein danke.
Der Artikel, den du da über Nintendo verlinkst, kritisiert im Wesentlichen, dass Nintendo sich auf seiner erfolgreichen Strategie ausruht, weil sie damit durchkommen. Dasselbe wäre passiert, wenn Sony den hohen Preis durchgesetzt hätte. Nur dass bei der Playstation halt nicht die Hardware zu kurz gekommen wäre, sondern die Leistbarkeit.

Außerdem ist das alles wirtschaftliche positionierung. Sony hat die feinsten Multi-Media-Teile in die Konsole integriert; Videospieler werden älter - wer sich damals eine PSone mit 15 gekauft hat, ist jetzt 30 und sollte für gewöhnlich einen Job haben. Wer damals schon mit der PSone und dann mit der PS2 glücklich war, der wird wahrscheinlich auch die PS3 haben.
Man sollte zumindest davon ausgehen, dass diese Leute dann aber auch ein bisschen mehr auf's Geld schauen und damit anders umgehen in Bezug auf Luxusgüter, jetzt wo sie die Konsolen vom Gehalt bezahlen und nicht mehr aus Muttis Spende.

Den "Schachzug" an sich zu kritisieren ist kein Argument. Schließlich hat Nintendo oft genug Arroganz bewiesen - siehe den Blog, den ich geposted hab.
Das ist kein Argument. Denn wenn Nintendo aus dem Fenster springt...

Und nur so am Rande: Die Wii kann ja DVDs abspielen, warum hat man sich den dagegen entschlossen? Weil sich jeder einen Stand-Alone-Player leisten kann? Ich find, dass ist das mindeste was man heut für 200€ einbauen kann, wenn man bedenkt, dass die technische Leistung nahe am GameCube liegt.
Das kann ich dir nicht beantworten. Das andere Extrem ist aber, dass Sony etwa den Formatkrieg auf dem Rücken der Spieler ausgetragen hat, und das haben sie sicher auch nicht aus Nächstenliebe gegenüber der Kundschaft getan. Und ob das überhaupt langfristig sinnvoll war, muss sich auch erst noch zeigen. Ich persönlich bezweifle, dass das BluRay-Format sich so lange und erfolgreich festsetzen können wird wie die DVD, bis sie von der nächsten Technologie abgelöst wird.
Ist beides IMO nicht in Ordnung, und der "optimale" Weg liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Aber man kann wohl kaum das eine Extrem gutheißen und das andere ablehnen, denn toll ist beides nicht.

Wenn ich mir für ein paar Millionen Euro ein Atomkraftwerk kaufe, bekomme ich für das Geld auch was geboten. Ist für mich als Hobbygebrauch finanziell trotzdem ungeeignet, so Leid es mir tut.

soll ich bei dem Beispiel tatsächlich weiter argumentieren? Wenn dein Hobby investieren ist, dann ist es schön für dich - aber ob du es dir leisten kannst oder nicht, ist nicht die schuld deines Hobbys selbst. Wenn dir die PS3 zu teuer ist, dann holst du dir die 360, wo du selbst entscheiden kannst, was du alles in deiner Konsole integriert haben möchtest (so wie ich es halt gemacht habe). Aber du kannst dich wohl kaum beschweren, dass du dir die PS3 nicht leisten kannst.

Der Link den ich geposted hab, zeigt Nintendos Arroganz sogar ziemlich genau. Denen ist scheiß egal, was die auf dem Markt werfen (WiiMusic), weil die denken, dass die eh Kohle damit verdienen. Natürlich mussten sie nie mit dem Preis der Konsole runtergehen (naja jetzt schon, da man die 360 sogar fast günstiger bekommt), aber im Preis-Leistungs-Verhältnis ist die PS3 für all die gebotenen Möglichkeiten günstiger als die Wii (allein wenn man schon die Produktionskosten vergleicht).

Wenn du dir die PS3 nicht leisten kannst, dann ist es dein Problem; nicht eine arrogante Strategie von Sony (den es gibt genug Leute die ihr Geld dafür auf dem Tresen gelassen haben), sondern sie bieten dir eine gewisse Ware für einen gewissen Preis an.

Sony hat einen State of the Art Multi Media Player auf dem Markt rausgebracht - dass haben die schon mehr oder weniger mit der PS2 gemacht - und BluRay sollte aufgrund der neuen HD-Fernseher das nächste Standard Format werden. Diese werden sich nicht so schnell durchsetzten wie die DVD (da man für BR den passenden Fernseher bracht), aber die Zahlen zeigen doch, dass die Leute auf jeden Fall daran interessiert sind. Warum sollte es nicht sinnvoll sein, wenn Sony dazu die kapazitäten hat und es ein bestimmtes Markt bzw ein gewisses Interesse besteht?

Du vermischst zu sehr subjektives Empfinden mit objektiven Fakten hier.

ergo, PS3 gewinnt zurecht die Runde... und ich finds erschreckend, wie einige sagen können, Sony sei zu arrogant in ihrer Preispolitik. Schließlich verdienen die immer noch nichts an der Konsole und das Ding is State of the Art, weils sämliche Sachen wie HDD und WiFi integriert hat - während die Wii eine geupdate Game Cube Konsole ist und diese traurigerweise nicht mal an ihr Limit gepusht wird.
Du findest es erschreckend, dass Leute es als arrogant empfinden, wenn ein Konzern öffentlich von seinen Kunden verlangt, halt etwas länger arbeiten zu gehen, um sich den hohen Preis der PS3 leisten zu können? :o

MoX, was du nicht verstehst: Es geht nicht darum, ob die Leistung einer Konsole den Preis rechtfertigt. Es geht darum, ob der Preis für Otto-Normal-Verbraucher leistbar ist. Da ist Nintendo von Anfang an den besseren Weg gegangen, während Sony meinte, mit dem Namen Playstation könnte man jeden Preis verlangen. Und genau darin lag die Arroganz, nämlich zu glauben, man könne alles machen, die Kunden werden schon zugreifen, ist ja schließlich eine Playstation. Das Ergebnis ist bekannt. Nun musste Sony halt erfahren, dass man mit Arroganz gegenüber dem Kunden nicht sehr weit kommt. Das hatte Nintendo vor zwei Generationen auch lernen müssen. Und genau deshalb hat Nintendo vollkommen zurecht bei der Preispolitik gewonnen.

Der Link den ich geposted hab, zeigt Nintendos Arroganz sogar ziemlich genau. Denen ist scheiß egal, was die auf dem Markt werfen (WiiMusic), weil die denken, dass die eh Kohle damit verdienen.
Das ist doch so ein Blödsinn. WiiMusic ist qualitativ in der Tat nicht gut und hatte deshalb auch nicht den entsprechenden Erfolg. Diesem einen Beispiel stehen aber zig gute und sehr gute bis brilliante Spiele gegenüber. Nintendo achtet seit jeher immer auf die Qualität ihrer Spiele, denn sie wissen, dass das Vertrauen des Kunden in eine Marke extrem wichtig ist. Da darf man sich nicht viele Ausrutscher erlauben. Mit WiiMusic hatte Nintendo einen gehabt. Ansonsten sind ihre Spiele über jeden Zweifel erhaben. Was Matt da zusammenschreibt entbehrt jeder Grundlage. Schon allein der Aufhänger ist albern. Nintendo ging es beim MP von NSMB wii darum, dass alle Spieler die gleichen Erfahrungen machen und nicht darum, Geld zu sparen. So ein Quatsch...

Zuletzt bearbeitet:
Du findest es erschreckend, dass Leute es als arrogant empfinden, wenn ein Konzern öffentlich von seinen Kunden verlangt, halt etwas länger arbeiten zu gehen, um sich den hohen Preis der PS3 leisten zu können? :o

MoX, was du nicht verstehst: Es geht nicht darum, ob die Leistung einer Konsole den Preis rechtfertigt. Es geht darum, ob der Preis für Otto-Normal-Verbraucher leistbar ist. Da ist Nintendo von Anfang an den besseren Weg gegangen, während Sony meinte, mit dem Namen Playstation könnte man jeden Preis verlangen. Und genau darin lag die Arroganz, nämlich zu glauben, man könne alles machen, die Kunden werden schon zugreifen, ist ja schließlich eine Playstation. Das Ergebnis ist bekannt. Nun musste Sony halt erfahren, dass man mit Arroganz gegenüber dem Kunden nicht sehr weit kommt. Das hatte Nintendo vor zwei Generationen auch lernen müssen. Und genau deshalb hat Nintendo vollkommen zurecht bei der Preispolitik gewonnen.

Weil ich mir nur ein Opel Astra leisten kann, heißt das, dass BMW eine arrogante Preispolitik hat, weil ihr 1.-Modell um einiges teurer ist? Tut mir leid, dass ist alles kein Argument, sondern klingt eher nach parteiischem denken gemixt mit subjektiver Empfindung.

Die Preispolitik ist halt nicht an den Otto-Normal-Verbraucher gerichtet - z.B. geht Nintendo mit ihren Casual-Games und der (nennen wirs mal) günstigen Hardware eine Richtung, während Sony mit ihrer High-Tech-Strategie einen anderen Weg gehen.

Zudem bietet die Wii nur Stereo, und das erfahr ich sogar erst jetzt, sogar die PS2 bot Dolby Digital Ausgang

Bot sie nicht direkt, war mehr um Kunden zu ködern.

Dolby Digital konnte die PS2 nur in Zwischensequenzen ausgeben.

Im Spiel selbst war das alles Pro Logic II.

Weil ich mir nur ein Opel Astra leisten kann, heißt das, dass BMW eine arrogante Preispolitik hat, weil ihr 1.-Modell um einiges teurer ist? Tut mir leid, dass ist alles kein Argument, sondern klingt eher nach parteiischem denken gemixt mit subjektiver Empfindung.
Hört doch mal mit diesen albernen Autovergleichen auf. Die hinken vorne und hinten. Merkwürdigerweise wäre in den letzten Generationen niemand auf die Idee gekommen, dass eine Konsole ruhig mal 300 Euro mehr als die Konkurrenz kosten darf. Da musste man sich auch nicht in irgendwelche Autovergleiche flüchten, um den hohen Startpreis der PS3 zu rechtfertigen. Der Startpreis war einfach mal eine Frechheit und dementsprechend ist Sony vollkommen zurecht ordentlich auf die Nase geflogen. Sony hat halt nicht erkannt hat, dass die Leute als Spielekonsole nur einen Opel Astra wollen, keinen BMW (um deinen Vergleich doch mal aufzugreifen). Das hat selbst MS besser erkannt und es geschafft eine leistungsfähige Konsole zu produzieren, ohne dafür mehr als 400 Euro verlangen zu müssen (was für mich aber auch schon hart an der Grenze ist).

Die Preispolitik ist halt nicht an den Otto-Normal-Verbraucher gerichtet - z.B. geht Nintendo mit ihren Casual-Games und der (nennen wirs mal) günstigen Hardware eine Richtung, während Sony mit ihrer High-Tech-Strategie einen anderen Weg gehen.
Die unterschiedlichen Strategien sind mir schon klar. Nur hat Sony es mit seiner Strategie in dieser Generation ordentlich überzogen.

Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiedlichen Strategien sind mir schon klar. Nur hat Sony es mit seiner Strategie in dieser Generation ordentlich überzogen.

Aber nicht ganz so schlimm wie Nintendo. Die Wii richtet sich hauptsächlich an Kinder zwischen 3 und 11 Jahren. Wie zur Hölle sollen sich Kinder in dem Alter eine 250€ Konsole kaufen können? Die meisten bekommen nicht mal 10€ Taschengeld im Monat. Sie müssten also 2 Jahre auf die Konsole sparen! Das ist wirklich eine unverschämte Frechheit was Nintendo da abzieht. Nicht mal vor unseren Kindern macht dieser geizige, seelenlose Konzert halt!
Sonys PS3 hingegen richtet sich an Gamer ab 20 aufwärts. Die haben alle einen Job und verdienen ihr eigenes Geld und können sich daher eine 600€ Konsole leisten ohne dafür ewig sparen zu müssen. Da ist Sonys Konzept wie gewohnt um einiges durchdachter. :goodwork:

während Sony meinte, mit dem Namen Playstation könnte man jeden Preis verlangen.

Das Argument zieht doch nicht die Bohne. Sony hat die PS3 weit unterm Herstellungspreis angeboten. State Of The Art und ein super BR LW kostet nunmal ne Stange Geld, was erwartet ihr denn da für einen Preis?

Man kann doch echt nicht Nintendospreispolitik gut heißen (Last Gen HW für 250 Euro) und im Gegenzug sich über Sonys Preispolitik echauffieren (State Of The Art HW unterm Herstellungspreis verkauft). Das will mir nicht in den Kopf.

Sieht man ja an ihrer derzeitigen Lage.
-> Abgeschlagen Dritter und verlieren Geld mit jeder verkauften Konsole.

Sehr durchdacht, das Ganze :)

Es wird so und so interessant sein, ob dieser Medien-Wahn bei den Konsolen in der nächsten Generation eventuell etwas eingeschränkt wird.
Brauche ich wirklich Twitter oder Facebook auf meiner Konsole? :-?

Muss eine neue Konsole dann gleich noch den Startschuss dafür einläuten, dass ich gefälligst meine 50 DVD+-Sammlung für teuer Geld in ein neues Format umkaufen muss? :-?

Fragen über Fragen...
Denn zurückrudern können Sony und Microsoft in der Hinsicht vermutlich nicht.

Hört doch mal mit diesen albernen Autovergleichen auf. Die hinken vorne und hinten. Merkwürdigerweise wäre in den letzten Generationen niemand auf die Idee gekommen, dass eine Konsole ruhig mal 300 Euro mehr als die Konkurrenz kosten darf. Da musst man sich auch nicht in irgendwelche Autovergleiche flüchten, um den hohen Startpreis der PS3 zu rechtfertigen. Der Startpreis war einfach mal eine Frechheit und dementsprechend ist Sony vollkommen zurecht ordentlich auf die Nase geflogen. Sony hat halt nicht erkannt hat, dass die Leute als Spielekonsole nur einen Opel Astra wollen, keinen BMW (um deinen Vergleich doch mal aufzugreifen). Das hat selbst MS besser erkannt und es geschafft eine leistungsfähige Konsole zu produzieren, ohne dafür mehr als 400 Euro verlangen zu müssen (was für mich aber auch schon hart an der Grenze ist).

ich bin auch eher der Xbox 360 fan, weil ich selbst entscheiden kann, was ich brauche und was nicht. Aber es gibt genügend Leute, die den Preis bezahlen wüden, den Sony für die PS3 will. Schließlich hat auch die PS2 anfangs 870 DM gekostet und die erste Xbox, was weiß ich wieviel.
Sony kann sich im gegensatz zu Microsoft zur ersten Xbox, den stolzen Preis von 599€ leisten, weil die Playstation eine starke Marke ist. Da ist nichts überzogen - die Nachfrage ist vorhanden. Du urteilst einfach nicht objektiv genug darüber (denkst du nicht, dass ich auch niemals 599€ dafür bezahlen würde - ich noch andere Hobbys als das zocken).

Nintendo schickt schließlich auch einen aufgemotzten GameCube für den dreifachen Preis.

Muss eine neue Konsole dann gleich noch den Startschuss dafür einläuten, dass ich gefälligst meine 50 DVD+-Sammlung für teuer Geld in ein neues Format umkaufen muss? :-?

das ist auch kein Argument - du musst gar nichts neukaufen. Die PS3 kannst du schließlich auch zum DVD gucken nutzen. Und Twitter und Facebook sind halt eines der Services; wenn du online mit deiner PS3 bist, brauchst du nicht extra den Computer anzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Argument zieht doch nicht die Bohne. Sony hat die PS3 weit unterm Herstellungspreis angeboten. State Of The Art und ein super BR LW kostet nunmal ne Stange Geld, was erwartet ihr denn da für einen Preis?
Niemand hat Sony gezwungen, den Krieg um das HD-Format auf den Rücken der Playstation-3-Käufer auszutragen. Letztlich war das BD-Laufwerk nämlich der einzige kostentreibende Faktor. Merkwürdigerweise hat es MS hinbekommen State-of-the-Art-Technik zu liefern und dabei 200 Euro weniger als Sony zu verlangen. Insofern zieht dieses Argument nicht wirklich.

ich bin auch eher der Xbox 360 fan, weil ich selbst entscheiden kann, was ich brauche und was nicht. Aber es gibt genügend Leute, die den Preis bezahlen wüden, den Sony für die PS3 will. Schließlich hat auch die PS2 anfangs 870 DM gekostet und die erste Xbox, was weiß ich wieviel.
MS hat für die Xbox erst 479 Euro verlangt. Als der Markt das nicht annahm, sind sie ganz schnell auf 379 runter. Die PS2 kostete in den USA übrigens 299 Dollar also nur die Hälfte der PS3. Und das, obwohl die PS2 damals doch auch schon State-of-the-Art war.

Sony kann sich im gegensatz zu Microsoft zur ersten Xbox, den stolzen Preis von 599€ leisten, weil die Playstation eine starke Marke ist. Da ist nichts überzogen - die Nachfrage ist vorhanden. Du urteilst einfach nicht objektiv genug darüber (denkst du nicht, dass ich auch niemals 599€ dafür bezahlen würde - ich noch andere Hobbys als das zocken).
Hat man ja gesehen, wie sehr sich Sony das leisten konnte. Die PS3 liegt abgeschlagen auf dem dritten Platz...

Nintendo schickt schließlich auch einen aufgemotzten GameCube für den dreifachen Preis.
Wii ist weit mehr als ein aufgemotzter Gamecube. Aber egal, das ist hier ja gar nicht der Punkt.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann doch echt nicht Nintendospreispolitik gut heißen (Last Gen HW für 250 Euro) und im Gegenzug sich über Sonys Preispolitik echauffieren (State Of The Art HW unterm Herstellungspreis verkauft). Das will mir nicht in den Kopf.

Und ob das Argument zieht. Wie Calvin schon richtig gesagt hat. Sony hat aus reiner Arroganz Sprüche wie "Die Leute müssen für die PS3 halt etwas länger arbeiten um sie sich leisten zu können" einfach gedacht sie können für die PS3 verlangen was sie wollen, die Lemminge kaufen schon, ist ja schließlich das Non Plus Ultra, eine Playstation, genau der Gedankengang den Fanboys wie Du hier immer noch verfolgen, was daraus wurde sieht man ja im Endeffekt ganz gut.

Welche Konsole jetzt den Preis mehr rechtfertigt muss jeder denk' ich für sich selber entscheiden. Zu sagen die PS3 gewinnt, weil sie gemessen an der Hardwarepower weniger kostet halte ich für totalen Schwachsinn. Genauso ist es bescheuert zu sagen wie Wii gewinnt, weil sie weniger kostet. Wenn ich mit den Wiispielen wie Mario Galaxy, Zelda & Co nichts anfangen kann, dafür aber mit Uchnarted 2, Killzone 2 und MGS4 meinen Spaß hab, dann wird die Wii ihren Preis sicherlich nicht rechtfertigen. Bei mir persönlich ist es gerade andersrum. Für die Wii hab ich 12 Spiele für die PS3 stolze vier Spiele und vier Blu-Rays, also hab ICH von der Wii für mein Geld bislang wesentlich mehr bekommen.

hat es MS hinbekommen State-of-the-Art-Technik zu liefern und dabei 200 Euro weniger als Sony zu verlangen.

:lol: HW die dir die Disks schreddert und dröhnt wie nix gutes ist also State Of The Art?

Wenn sich eure Ansichten so durchliest, würdert ihr in der nächsten Gen also am liebten HW von 2000 für 250 Euro angeboten bekommen. :confused:

Anspruchslosigkeit reaches new heights...

YLOD sagt dir was, oder? :aehja:

Sony hat mit ihrer Slim-Revision sicher nicht an die Qualität des Ursprungsproduktes angeschlossen, sondern jene auch drastisch nach unten geschraubt.
Plastik und so.

Das seh' ich allerdings anderst. Die beste Technik bringt mir nichts, wenn mir die Spiele keinen Spaß machen.

Was schließt denn bitte gute Technik von Spaß aus? Die Wii würde mit aktueller Technik und der tollen Wii Steuerung in dieser Gen genau so viel Spaß machen, wenn nicht sogar etwas mehr, weil man auch Präsentations technisch was zu staunen hätte. *.*

Wer will den nicht mal eine Mario Render Optik in Realtime zpocken? :love3:
Ich würde aus dem sabbern nicht mehr heraus kommen, ein Mario Jump and Run, was immer genial ist in der grafischen Pracht der mario Render zu zocken. Genau deswegen ist grafische Evolution wichtig, damit das auch irgendwann real wird!

Du schaust doch sonst so sehr auf die Grafik, Obnoxious. Sicher hat die Xbox 360 hardwareseitig einige Macken, die vor allem dem geschuldet sind, dass MS möglicht schnell auf den Markt kommen wollte. Dafür liefert sie aber gleichwertige Grafik wie die PS3 und das zu einem wesentlich günstigeren Preis. Aber darüber können wir ja dann diskutieren, wenn der PS3-vs.-Xbox-360-War online ist.

Die HW-Qualität der 360 ist nunmal absolut ohne zu überlegen Platz 3, da sind die Wii und die PS3 wesentlich besser.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom