CW War: PS3 vs Wii - Die Diskussion

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tkx
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Leute ihr wollt euch doch nicht ernsthaft die Qualitäten der jeweiligen Top-Ip's absprechen oder? :lol:

Games wie Zelda und Mario sind einfach klasse, aber imo gibt es eben auf der PS3 mehr solcher Topgames als auf der Wii. Und wenn ihr Nintendos immer behauptet dass eure first Partys besser sind als die von Sony, kann ich nur sagen: NEIN, sie befinden sich auf gleichem Level!

Leute ihr wollt euch doch nicht ernsthaft die Qualitäten der jeweiligen Top-Ip's absprechen oder? :lol:

Games wie Zelda und Mario sind einfach klasse, aber imo gibt es eben auf der PS3 mehr solcher Topgames als auf der Wii. Und wenn ihr Nintendos immer behauptet dass eure first Partys besser sind als die von Sony, kann ich nur sagen: NEIN, sie befinden sich auf gleichem Level!
Solange du das mit deinem IMO begründest, kann man ja wohl auch nix dagegen sagen, nicht wahr? Ist ja absolut legitim, dass du das so siehst. Darum hast du ja auch eine Sony-Konsole. Ich sehe es eben andersrum und habe deswegen die Nintendo-Konsole.

Es hat halt jede Plattform ihre Hochkaräter, ob nun in SD oder in HD. Und bei den topbewerteten Spielen kann man sowieso nicht viel falsch machen, wäre also lächerlich, wenn man jemandes Geschmack in Frage stellt, weil dieser "nur" ein 93%-Game zockt statt eines mit 95%. Da ist es dann echt nur Geschmacksfrage, ob man lieber Zelda oder God of War zockt - wenn man sich überhaupt entscheiden muss und nicht sowieso beide Konsolen besitzt.

Ich bin echt langsam zu alt für den Mist. Meine PS3 läuft zwar wesentlich häufiger als meine Wii, aber die Spiele, die dann eben laufen, sind idR nicht die, die überall rauf und wieder runter gehypt werden. Meine persönliche Top10 der PS3-Spiele bestünde zu mindestens 50% aus PSN-Titeln. Die Spiele, für die die HD-Konsolen ständig gelobt werden, würde ich überwiegend nichtmal mit der Kneifzange anfassen. Und schon deshalb habe ich eine etwas andere Meinung. Ich gebe persönlich keinen Rattenarsch auf Uncharted, Modern Warfare und Konsorten. Ich würde aber so oder so keiner der beiden Konsolen einen Vorzug geben, bzw. eine der beiden zur "besseren Plattform" erklären.

Ich halte die Wii für ein geniales Konzept mit einigen teilweise massiven Schwächen, die in hohem Maße dem experimentellen Charakter der Plattform und der daraus resultierenden Vorsicht des Herstellers, der mangelnden Akzeptanz und Risikobereitschaft durch Drittentwickler und Nintendos Selbstverständnis als Softwareentwickler, nicht als Technologieunternehmen, zu verdanken sind. Aufgrund dieser Schwächen sehe ich die Wii nicht als Gewinner, aber sie machen auch Sonys oder Microsofts reichlichen Fehlgriffe nicht wett. Willkürlich Kriterien zusammenzustellen und nach Gutdünken Punkte zu vergeben, um anschließend einen vermeintlichen "Gewinner" zu auszurufen, halte ich für komplett unsinnig. Die ideale Plattform liegt irgendwo zwischen den existierenden und existiert leider nicht.

Ich find' den Vergleich schon von Grund auf schwachsinnig. Wie wsippel schon erläutert hat sind hier einfach willkürlich irgendwelche Kriterien rausgesucht wurden bei denen dann einfach irgendwie Punkte verteilt werden.

Der größte Fehler bei solchen Vergleichen ist die Gewichtung der einzelnen Punkte und die ist in diesem Vergleich einfach nur schlecht. Es fängt schon damit an, dass GPU und CPU zwei unterschiedliche Punkte sind? Warum nimmt man denn nicht einfach einen Punkt und nennt den dann "Hardware"? Ist doch viel einfacher. Dann der zweite Punkt der einfach nur super bescheuert ist, die Fans. Warum zum Teufel ist es für eine Konsole wichtig was für Fans die jeweilige Konsole hat? Hat das irgendeine Auswirkung auf den Spielspaß oder auf das gebotene Gesamtpaket? Und warum wird der Punkt mit den Fans gleich gewichtet wie der wichtigste, nämlich die Spiele?

Sry aber so macht das ganze einfach keinen Sinn, das einzig' gute an dem Vergleich ist imo, dass die PS3 gewinnt, der Rest ist einfach nur schlecht.

Bei mir würde das ganze so aussehen:

Die ersten beiden Punkte kann man gleich mal streichen, denn die haben nicht den geringsten Einfluss auf den Spielspaß und darum geht es im Endeffekt bei Videospielen, den Spielspaß.

Punkt 3 und 4 kann man zu Hardware zusammenfassen und der geht an die PS3.

PS3 1:0 Wii

Den Punkt für den Controller geb ich an Nintendo. Selbst wenn die FB keine Schüttelfunktion hätte fänd ich ihn einfach super, es spielt sich schlicht und ergreifend wunderbar angenehm und erfrischend neu mit der Fernbedienung und dem Nunchuck.

PS3 1:1 Wii

Medien fällt auch weg denn auch da versteh ich nicht wieso das wichtig ist.

Vielseitigkeit

Hat zwar auch nicht direkt etwas mit dem Spielspaß zu tun aber etwas mit dem Preis/Leistungsverhältnis und da gewinnt auch die PS3.

PS3 2:1 Wii

Spiele:

Hier sollte man imo zwischen Erst/Zweit- und Drittentwickler unterscheiden und die Punkte sollten auch eine höhere Gewichtung bekommen, deswegen bekommen beide Aspekte von mir jeweils drei Punkte, auch wenn das noch so schwer zu verstehen ist aber es geht um nichts anderes als um die Spiele, das sollten sich viele hier mal wieder ins Gedächtnis rufen.

Bei den Erstherstellern gewinnt Nintendo und bei den Drittherstellern Sony.

PS3 5:4 Wii

Online: Sony ganz klar. Der Aspekt bekommt von mir zwei Punkte, weil das mittlerweile auch ganz wichtig ist.

Ps3 7:4

Rückwärtskombtibilität. Gibt einen Punkt und zwar für die Wii. Meine Wii kann GCN-Spiele abspielen, meine PS3 kann das nicht.

PS3 7:5

Preis: Schwierig. Meine Wii hat 250€ gekostet und meine PS3 400€, die Wii rechtfertigt ihren mittlerweile auf 170-200€ gesenkten Preis imo etwas mehr als die PS3 ihre 300€. Es kommt imo auf mehr an als auf die reine Hardwarepower, mit meiner Wii hab ich bislang erheblich mehr gespielt als mit der PS3, aber ich belass es trotzdem bei einem Unentschieden. Zwei Punkte für jeden.

PS3 9:7 Wii

Design: Völlig irrelevant.

Die PS3 gewinnt bei mir, wie bei euch, mit zwei Punkten Vorsprung.

Zuletzt bearbeitet:
Das meinst du jetzt sicher anders, als es da steht, oder? :lol:

Nein das mein ich wortwörtlich so, ich war schwer enttäuscht als mein The Wind Waker auf der PS3 nicht lief :uglylol: ;)

Ich mein: Die ganze Zeit pöhnen alle rum was für eine eierlegende Multimediasau die PS3 ist und dann kann die nich mal poplige GCN-Spiele abspielen. FAIL!!!!Einseinself

Zuletzt bearbeitet:
Also.

Ich hab Spaß mit meiner Wii.
Ich hab Spaß mit meiner 360.
Ich hab Spaß mit meinem DS.
Ich hab Spaß mit meiner PS2.
Und wenn ich mir eine Ps3 kaufe, habe ich auch Spaß.

Das ist es, was für mich zählt.

Ich finde es teiweise lächerlich, dass hier Leute angeblich z.B. JRPG-Fans sind, dann aber alle JRPGs auf anderen Konsolen schlecht machen wollen.
Oder Leute, die anscheinend auf Egoshooter stehen und gerne mal Killzone zocke, dann Halo 3 scheiße finden, ohne es je gespielt zu haben und vice versa.

Oder auch Leute die meinen "XYZ ist besser als Super Mario Galaxy" ohne je das andere gespielt zu haben.

Verpasst man dadurch nicht einige gute Spiele? Ich weiß noch als es bei Lost Odyssey hier von einigen "bekannten" Usern hieß es hat nen Kack Stil. Wird wohl Crap.
Dann aber erscheint Random-JRPG auf einer Ps3 und es wird hochgelobt...
Andersrum geht das bei anderen Genre genauso, nicht falsch verstehen.

Am "lustigsten" oder vielleicht auch "traurigsten" ist es, wenn ein ehemals Exklusiv-Spiel dann für die andere Konsole kommt.
Plötzlich findet man dann an dem Spiel total viele Mängel und es wird uninteressant. Die Spiele da kann man ja auch leicht aufzählen.
Tekken, FFXIII etc. Wobei es bei FFXIII lustig war, als es nach der Ankündigung hieß: "Ach. Versus wird sowieso besser und interessanter" ganz plötzlich.

Kann man denn ein Spiel nicht am Spaß abmessen, den man damit haben wird? Muss man dazu die Plattform definieren, auf der man den Spaß hat? Kann man nur auf einer PS3, auf einer 360 oder auf einer Wii Spaß haben?

(So. Zuviel und irgendwie OT...)

Also.

Ich hab Spaß mit meiner Wii.
Ich hab Spaß mit meiner 360.
Ich hab Spaß mit meinem DS.
Ich hab Spaß mit meiner PS2.
Und wenn ich mir eine Ps3 kaufe, habe ich auch Spaß.

Das ist es, was für mich zählt.

Ich finde es teiweise lächerlich, dass hier Leute angeblich z.B. JRPG-Fans sind, dann aber alle JRPGs auf anderen Konsolen schlecht machen wollen.
Oder Leute, die anscheinend auf Egoshooter stehen und gerne mal Killzone zocke, dann Halo 3 scheiße finden, ohne es je gespielt zu haben und vice versa.

Oder auch Leute die meinen "XYZ ist besser als Super Mario Galaxy" ohne je das andere gespielt zu haben.

Verpasst man dadurch nicht einige gute Spiele? Ich weiß noch als es bei Lost Odyssey hier von einigen "bekannten" Usern hieß es hat nen Kack Stil. Wird wohl Crap.
Dann aber erscheint Random-JRPG auf einer Ps3 und es wird hochgelobt...
Andersrum geht das bei anderen Genre genauso, nicht falsch verstehen.

Am "lustigsten" oder vielleicht auch "traurigsten" ist es, wenn ein ehemals Exklusiv-Spiel dann für die andere Konsole kommt.
Plötzlich findet man dann an dem Spiel total viele Mängel und es wird uninteressant. Die Spiele da kann man ja auch leicht aufzählen.
Tekken, FFXIII etc. Wobei es bei FFXIII lustig war, als es nach der Ankündigung hieß: "Ach. Versus wird sowieso besser und interessanter" ganz plötzlich.

Kann man denn ein Spiel nicht am Spaß abmessen, den man damit haben wird? Muss man dazu die Plattform definieren, auf der man den Spaß hat? Kann man nur auf einer PS3, auf einer 360 oder auf einer Wii Spaß haben?

(So. Zuviel und irgendwie OT...)

Diese Engstirnigkeit will mir auch einfach nicht in den Schädel. Deine Beispiele zeigen imo sehr gut was hier einfach schief läuft, als ob FF13 jetzt schlechter auf der PS3 wird nur weils halt auch noch für die 360 kommt.

uh ein Ps3 vs Wii Thread... ich schmeiß mal diese Columne rein, damit ich mir das Schreiben ersparen kann, über was mich alles an der Wii und Nintendos gammel Politik stört:

http://wii.ign.com/articles/105/1054621p1.html

ergo, PS3 gewinnt zurecht die Runde... und ich finds erschreckend, wie einige sagen können, Sony sei zu arrogant in ihrer Preispolitik. Schließlich verdienen die immer noch nichts an der Konsole und das Ding is State of the Art, weils sämliche Sachen wie HDD und WiFi integriert hat - während die Wii eine geupdate Game Cube Konsole ist und diese traurigerweise nicht mal an ihr Limit gepusht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt wohl daran, dass man den "Schachzug", eine Heimkonsole überhaupt erst mal für 600 Dollar zu releasen, als relativ größenwahnsinnig interpretieren kann. Schließlich hätte ich gerne, dass das Hobby in zehn Jahren auch noch leistbar ist, ohne dass man vorher eine Bank ausrauben muss.

Was ist bitte an 600 Euro nicht leistbar? Mein Fernseher war 3x so teuer, von Audiokomponenten ganz zu schweigen.

Gaming ist nun mal ein teures Hobby. Lieber 600 Euro für State Of The Art bezahlt als 250 Euro für minimal gepimpte Last Gen Hardware.

Was ist bitte an 600 Euro nicht leistbar? Mein Fernseher war 3x so teuer, von Audiokomponenten ganz zu schweigen.

Gaming ist nun mal ein teures Hobby. Lieber 600 Euro für State Of The Art bezahlt als 250 Euro für minimal gepimpte Last Gen Hardware.

Das seh' ich allerdings anderst. Die beste Technik bringt mir nichts, wenn mir die Spiele keinen Spaß machen.

Liegt wohl daran, dass man den "Schachzug", eine Heimkonsole überhaupt erst mal für 600 Dollar zu releasen, als relativ größenwahnsinnig interpretieren kann. Schließlich hätte ich gerne, dass das Hobby in zehn Jahren auch noch leistbar ist, ohne dass man vorher eine Bank ausrauben muss.

hey, ich hab mir halt ne X360 in der Arcade Version geholt, da ich mir als armer Student auch keine 599€ Konsole leisten kann - aber du kannst wohl kaum sagen, dass du für das Geld nicht was geboten bekommst, oder? Außerdem ist das alles wirtschaftliche positionierung. Sony hat die feinsten Multi-Media-Teile in die Konsole integriert; Videospieler werden älter - wer sich damals eine PSone mit 15 gekauft hat, ist jetzt 30 und sollte für gewöhnlich einen Job haben. Wer damals schon mit der PSone und dann mit der PS2 glücklich war, der wird wahrscheinlich auch die PS3 haben.
Den "Schachzug" an sich zu kritisieren ist kein Argument. Schließlich hat Nintendo oft genug Arroganz bewiesen - siehe den Blog, den ich geposted hab. Und nur so am Rande: Die Wii kann ja DVDs abspielen, warum hat man sich den dagegen entschlossen? Weil sich jeder einen Stand-Alone-Player leisten kann? Ich find, dass ist das mindeste was man heut für 200€ einbauen kann, wenn man bedenkt, dass die technische Leistung nahe am GameCube liegt.

Zudem bietet die Wii nur Stereo, und das erfahr ich sogar erst jetzt, sogar die PS2 bot Dolby Digital Ausgang

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom