Mass Effect 2 - Die bessere Version :D

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Duncan
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da Waffen aber wichtiger sind als Skills, nimmt man immer die gleichen 2-3 Leute mit obwohl ich andere wie z.B. Jack und Miranda als Typ interessanter fand.
Das stimmt durchaus, aber einige NPC's haben schon sehr praktische Skills (Wenn man die Lojalty Missionen vollendet hat).

(Zaeed mit seinem Inferno Grenade, Jack mit Ihrer Shockwave, Grunt mit seinem Fortification etc.)

In der regel nehme ich, je nach gewähltem Charakter und Klasse, die gleichen Charaktere mit, da ich eine unterschiedliche Mischung aus tech, Biotiker und Soldat haben möchte.

z.B. gibt es eine Tastaturbelegung für die Steuerung von Fahrzeugen, aber keine steuerbaren Fahrzeuge
Das könnte entweder auf dem kommenden DLC zurückführen, oder man hat es schlichtweg vergessen aus dem Spiel zu nehmen. Wobei ich ersteres vermute.

- der wichtigste aber zum Schluss, was bitte liebe Designer habt ihr denn mit meinem Liebling, der Citadel gemacht ? Aus dem Sitz einer intergalaktischen Regierung wurde ein Schlauchlevel von der Größe eines Dorfes
Der meinung kann ich nciht ganz zustimmen ;)

Die Citadell aus dem ersten Teil war nciht grade prickelnd inszeniert, da eindeutig zu wenige Menschen zu sehen waren. war für mich ein ziemlicher Atmosphärekiller.

Und was den 3. Teil betrifft:

BioWare has dropped its clearest hint to date that it will be nudging Mass Effect 3 back towards RPG territory.

http://www.oxm.co.uk/article.php?id=18111

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel mittlerweile 2mal durch und es hat mir sehr gut gefallen.
Man darf sich unter dem Spiel einfach kein Rollenspiel vorstellen wenn man es kauft, denn das ist es einfach nicht.
Dialoge und Story alleine machen noch kein RPG aus.
Aber ansonsten hat das Spiel fast alle meine Kritikpunkte am überbewertete Mass Effect 1 ausgebessert (langweilige Begleiter, nur eine Stadt, umständliche Fahrzeugsteuerung, mieserable Sidequests etc.)
Ich würd dem Spiel durchaus eine 85-90 geben, und es ist für mich einer der besten 3rd-Person Shooter die ich bisher gespielt habe (und anders betrachte ich es auch nicht) :)

Die Begleiter hab ich immer dannach ausgewählt welche mir sympathischer waren, denn gemacht hab ja doch ich alles :ugly:

=> z.B. gibt es jede Menge Logikfehler, der gravierendste am Schluss, als einem erst lange und breit erklärt wird, dass das Reaper FFS dafür sorgt dass man an der richtigen Stelle im Zentrum der Galaxie rauskommt und sonst das Schiff zerissen wird, im Renderfilmchen aber eine lustige Verfolgungsjagd durch die zerstörten Schiffe stattfindet
Das versteh ich nicht ganz, was ist daran ein Logikfehler?
Meinst du, dass die Schiffe eigentlich nicht da sein dürften?

Wobei ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wieso man im 3. teil wieder verstärkt auf Rollenspielelemente setzen.

Die Actionelemente fand ich bei teil 2 imo perfekt auf das Spiel abgestimmt, da die wenigen Skills völlig ausreichen, da die meisten Skills beim ersten teil größtenteils nutzlos waren, dank dem grandiosen Mitlevelsystem.

Ich würde es jedenfalls toll finden, wenn man die Elemente aus dem 2. teil im 3. Teil übernehmen würde, da ein vollwertiges RPG einfach nicht ins ME Universum passt.

Dafür gibt es ja Dragon Age.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel mittlerweile 2mal durch und es hat mir sehr gut gefallen.
Man darf sich unter dem Spiel einfach kein Rollenspiel vorstellen wenn man es kauft, denn das ist es einfach nicht.
Dialoge und Story alleine machen noch kein RPG aus.
Aber ansonsten hat das Spiel fast alle meine Kritikpunkte am überbewertete Mass Effect 1 ausgebessert (langweilige Begleiter, nur eine Stadt, umständliche Fahrzeugsteuerung, mieserable Sidequests etc.)
Ich würd dem Spiel durchaus eine 85-90 geben, und es ist für mich einer der besten 3rd-Person Shooter die ich bisher gespielt habe (und anders betrachte ich es auch nicht) :)

Shooter spiele ich nicht mehr so und wenn dann brauche ich mehr taktische Tiefe als hier geboten. Alleine diese Ein-Knopf-Steuerung war ein schlechter Witz....

Die Begleiter hab ich immer dannach ausgewählt welche mir sympathischer waren, denn gemacht hab ja doch ich alles :ugly:

Das versteh ich nicht ganz, was ist daran ein Logikfehler?
Meinst du, dass die Schiffe eigentlich nicht da sein dürften?

Nein, in der Geschichte ist es so, dass das Versteck der Kollektoren im Zentrum der Galaxie ist, dieses Zentrum kannst Du Dir als riesiges schwarzes Loch vorstellen, dazu kommen eng stehende Sonnen etc.. Ein Raumschiff würde dort laut Erklärung im Spiel einfach von den Massefeldern zerrissen (technisch ist das falsch, gerade ein großes schwarzes Loch zerreisst einen nicht, sondern nur ein kleines, aber lassen wir das). Mit dem FFS würde man dann in einer stabilen Zone rauskommen, so wird es einem von EDI erklärt.
Das bedeutet aber logischerweise, dass da wo kaputte Raumschiffe sind eine instabile Zone ist (sonst wäre das Raumschiff nicht zerrissen worden) im Spiel fliegt man aber lustig durch die ganzen instabilen Zonen.
Wenn man bei dieser Fiktion bleibt, müsste es eigentlich so sein, dass die Kollektoren, dank ihrer überlegenen Technologie eine stabile Zone in der Nähe eines schwarzen Loches geschaffen haben, mit FFS kommt man innerhalb und ohne außerhalb der stabilen Zone raus.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich nicht so ganz nachvollziehen kann, wieso man im 3. teil wieder verstärkt auf Rollenspielelemente setzen.

Die Actionelemente fand ich bei teil 2 imo perfekt auf das Spiel abgestimmt, da die wenigen Skills völlig ausreichen, da die meisten Skills beim ersten teil größtenteils nutzlos waren, dank dem grandiosen Mitlevelsystem.

Ich würde es jedenfalls toll finden, wenn man die Elemente aus dem 2. teil im 3. Teil übernehmen würde, da ein vollwertiges RPG einfach nicht ins ME Universum passt.

Dafür gibt es ja Dragon Age.

Im ersten waren die meisten Skills nutzlos, im zweiten die meisten NPC's :ugly:

Dragon Age ist übrigens auch kein vollwertiges RPG, aber dort gibt es das geniale Teammanagement, das viel der Atmosphäre ausmacht...

Zuletzt bearbeitet:
...
Der meinung kann ich nciht ganz zustimmen ;)

Die Citadell aus dem ersten Teil war nciht grade prickelnd inszeniert, da eindeutig zu wenige Menschen zu sehen waren. war für mich ein ziemlicher Atmosphärekiller.

Und was den 3. Teil betrifft:

http://www.oxm.co.uk/article.php?id=18111

Du ziehst ein Schlauchdorf einer hochgradig nichtlinearen riesigen Citadel vor, in der an allen Ecken und Enden ein neuer Auftrag wartet :o

Beim dritten warte ich mal lieber, wie gesagt Shooter sind nicht mehr so meines...

Du ziehst ein Schlauchdorf einer hochgradig nichtlinearen riesigen Citadel vor, in der an allen Ecken und Enden ein neuer Auftrag wartet :o
Naja, so toll waren die Sidequests im ersten Teil auch nicht :ugly:

Scan hier mal Keeper, leg da mal einen Gangsterboss um, leg da mal ein paar Husks in einer langweilig und einem Copy & Paste vergewaltigten Bunker um. irgendwann hatte ich die Schnauze davon voll gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so toll waren die Sidequests im ersten Teil auch nicht :ugly:

Scan hier mal Keeper, leg da mal einen Gangsterboss um, leg da mal ein paar Husks in einer langweilig und einem Copy & Paste vergewaltigten Bunker um. irgendwann hatte ich die Schnauze davon voll gehabt.

Die Sidequests waren grauenvolll
80% bestanden daraus auf leere Planeten zu fliegen, dort 10 Minuten lang zu einer von 2 verschiedenen Basen zu fliegen und dann Husks/Ganoven/Söldner zu töten. Bei Rettungsmissionen gab es niemanden zu retten, nur weitere Gegner zu töten, es gab keine einzige richtige Geschichte gar nichts.
Von allen Rollenspielen die ich bis jetzt gespielt habe hatte Mass Effect 1 mit Abstand die miesesten Sidquests, da sind sogar MMORPG-Collect Quests besser, denn bei denen muss man wenigestens nicht erst 20 Minuten mit einem grauenvollen Fahrzeug durch eine vollkommen leere Gegend gondeln.
Nichtmal die Belgeitermissionen waren da eine Ausnahme. (Hey ich hab meinen Brustpanzer auf Planet X verloren, find ihn bitte; Hey, ich ab meine Zielperson auf Raumstation Y verloren, find sie bitte)

Die Sidequests waren grauenvolll
80% bestanden daraus auf leere Planeten zu fliegen, dort 10 Minuten lang zu einer von 2 verschiedenen Basen zu fliegen und dann Husks/Ganoven/Söldner zu töten. Bei Rettungsmissionen gab es niemanden zu retten, nur weitere Gegner zu töten, es gab keine einzige richtige Geschichte gar nichts.
Von allen Rollenspielen die ich bis jetzt gespielt habe hatte Mass Effect 1 mit Abstand die miesesten Sidquests, da sind sogar MMORPG-Collect Quests besser, denn bei denen muss man wenigestens nicht erst 20 Minuten mit einem grauenvollen Fahrzeug durch eine vollkommen leere Gegend gondeln.
Nichtmal die Belgeitermissionen waren da eine Ausnahme. (Hey ich hab meinen Brustpanzer auf Planet X verloren, find ihn bitte; Hey, ich ab meine Zielperson auf Raumstation Y verloren, find sie bitte)

Nein die Sidequests waren Schrott, aber Citadel :love3: und der Schlusskampf :love5: und die Wendungen in der Geschichte :love4:.

Deshalb ist für mich ME 1, das beste 15 Stunden SciFi RPG aller Zeiten

Die Fahrzeug-Missionen waren aber immer noch lustiger als das ewige Scannen der Planeten...

Nur mal so aus Interesse: Warum, und was ist für ein ein vollwertiges RPG (wenn möglich eines das in letzter Zeit erschienen ist? :)

Ich erwarte nicht, dass Du mit Pen & Paper und den Statistik Biestern von früher groß geworden bist, aber der fundamentale Unterschied zw. einem RPG und einem Shooter ist, dass man bei einem RPG verschiedene Werte hat (Stärke, Gesundheit, Magie, Feuerball etc.) und man durch setzen der Werte nur die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Ereignis erhöht, es aber immer auf Würfelglück ankommt. Das sieht man am besten wenn Du mal so ein Pen & Paper oder Brettspiel machst und mit einer Doppel 6 ein Monster besiegst, das doppelt so stark ist, wie Du.
Das entscheidende bei einem RPG ist ein ausgeglichenes Regelwerk, dort gibt es solche Biester wie z.B. "Das schwarze Auge". Ein RPG ist ein klassisches Nerd-Spiel, Statistik (möglichst kompliziert) in einem anderen Gewand.
Bei einem Shooter dagegen ist typ. Auge/ Hand Koordination gefragt, aber wenn Du auf den Kopf zielst, eine ruhige Hand hast und sich die Gegner so lahm bewegen wie bei ME 2, dann triffst Du auch.

Nach dieser Definition ist ME 1 ein RPG (da wurde gewürfelt, was übrigens einige nicht verstanden haben) und ME 2 ein Shooter (ich, Bumm, Treffer)...

Es gibt in der Zwischenzeit übrigens eine wahre Rennaisance an richtig guten RPG's (nach einer langen Durststrecke), aber wenn Du mal so ein richtiges Statistikrad drehen willst, empfehle Dir Drakensang. Aber Vorsicht, wenn Du ME 2 magst, ist das wahrscheinlich nicht Dein Fall ...;-)

Dragon Age ist ein RPG (es wird gewürfelt), das Regelwerk ist sehr einfach, aber OK, da es andere Komponenten gibt die den Spaß ausmachen.

Ich finde es immer wieder lustig, dass die Leute bei Schwertern das Würfeln akzeptieren, ja erwarten. Niemand erwartet ernsthaft bei einem Schwertkampf: ...ich ducke mich unter dem Schwert durch, drehe mich zur Seite und greife ihn mit der SEitenhand an... als tatsächlich vom Spieler ausgeführt. Dagegen bei einer Schusswaffe ist es immer ...aber ich habe doch auf den Kopf geziehlt...

Vielleicht überfordert einfach das Shooter-Setting das Publikum, mit Shepard als Elf gebe es diese Probleme nicht xD

Zuletzt bearbeitet:
...
Es gibt in der Zwischenzeit übrigens eine wahre Rennaisance an richtig guten RPG's (nach einer langen Durststrecke), aber wenn Du mal so ein richtiges Statistikrad drehen willst, empfehle Dir Drakensang. Aber Vorsicht, wenn Du ME 2 magst, ist das wahrscheinlich nicht Dein Fall ...;-)
Also wirklich.
Als alter Baldur's Gate/Planescape Torment Veteran fühl ich mich jetzt schon etwas in meiner Ehre beleidigt.:x
Mit Pen&Paper hab ich zwar außerhalb von Computerspielen nichts am Hut, aber das heißt nicht das ich ein wirklich taktisches Spiel nicht zu schätzen weiß.
Ich mag übrigens mehr als ein Genre und da Mass Effect 2 für mich nur ein Shooter mit RPG Story (also einer guen Story) ist sehe ich da keinen Interessen Konflikt ;)
Wobei ich (nicht wirklich zu meiner Schande) ja zugeben muss, dass mein absolutes Lieblings RPG Star Wars Kotor ist.:-)
Ich spiel gerne RPGs mit Regelwerk-Brocken, abe auch gerne "Casual RPGs" wie Mass Effect 2 oder Fallout 3.

Drakensang hab ich übrigens mal ausprobiert aber das Spiel wollte mir nicht so recht gefallen. Das lag einfach nur daran, dass ich mit dem Schwarzen Auge Szenario nicht so recht klar kam, die Zaubersrpüche hatten unglaublich lächerliche Namen und irgendwie wollte es nicht klick machen bei mir.

Außerdem hats ein paar Dinge gemacht, die man heutzutage leicht vermeiden kann, und die einen sehr aus dem Spiel werfen.
z.B. Wenn ich eine Pflanze nicht pflücken kann weil ich zuwenig Skill habe.
An sich ist das ok, so funktioniert das Spiel, aber es wäre deutlich besser gewesen, hätte man mir die Pflanze einfach nicht als Gegenstand eingeblendet wenn ich sie nciht pflücken kann.
Sowas wirft mich immer etwas aus der Illusion raus.

Ein anderes Beispiel: Ich habs schon in Neverwinter Nights nicht gemocht, Schatztruhen 10mal knacken zu müssen bis es klappt, wegen dem Würfeln.
Das fand ich in Dragon Age angenehm: Entweder es geht oder nicht.
Für den P&P Spieler ists wohl ein Verbrechen, aber für mich als Gamer eine Freude.

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich.
Als alter Baldur's Gate/Planescape Torment Veteran fühl ich mich jetzt schon etwas in meiner Ehre beleidigt.:x
Mit Pen&Paper hab ich zwar außerhalb von Computerspielen nichts am Hut, aber das heißt nicht das ich ein wirklich taktisches Spiel nicht zu schätzen weiß.
Ich mag übrigens mehr als ein Genre und da Mass Effect 2 für mich nur ein Shooter mit RPG Story (also einer guen Story) ist sehe ich da keinen Interessen Konflikt ;)
Wobei ich (nicht wirklich zu meiner Schande) ja zugeben muss, dass mein absolutes Lieblings RPG Star Wars Kotor ist.:-)
Ich spiel gerne RPGs mit Regelwerk-Brocken, abe auch gerne "Casual RPGs" wie Mass Effect 2 oder Fallout 3.

Drakensang hab ich übrigens mal ausprobiert aber das Spiel wollte mir nicht so recht gefallen. Das lag einfach nur daran, dass ich mit dem Schwarzen Auge Szenario nicht so recht klar kam, die Zaubersrpüche hatten unglaublich lächerliche Namen und irgendwie wollte es nicht klick machen bei mir.

Außerdem hats ein paar Dinge gemacht, die man heutzutage leicht vermeiden kann, und die einen sehr aus dem Spiel werfen.
z.B. Wenn ich eine Pflanze nicht pflücken kann weil ich zuwenig Skill habe.
An sich ist das ok, so funktioniert das Spiel, aber es wäre deutlich besser gewesen, hätte man mir die Pflanze einfach nicht als Gegenstand eingeblendet wenn ich sie nciht pflücken kann.
Sowas wirft mich immer etwas aus der Illusion raus.

Ein anderes Beispiel: Ich habs schon in Neverwinter Nights nicht gemocht, Schatztruhen 10mal knacken zu müssen bis es klappt, wegen dem Würfeln.
Das fand ich in Dragon Age angenehm: Entweder es geht oder nicht.
Für den P&P Spieler ists wohl ein Verbrechen, aber für mich als Gamer eine Freude.

Ich fand Drakensang zu "hart" was Rollenspiel angeht. Dragon Age war da schon wesentlich angenehmer.

Bei Drakensang hät ich manchmal in die Tastatur beissen können, weil Kladdis einfach dieses verdammte Schloss nicht aufbekommen hat. Fehlgeschlagen, fehlgeschlagen, fehlgeschlagen ect. Sie kann es. Das andere Schloss hat sie auch aufbekommen aber hier brauch ich 32 Versuche bis es klappt. Zu allem Überfluss muss ich nach jedem Versuch fünf Sekundne warten, bis sie sich wieder beruhigt hat :fp:. Dann das Heilen. Fehlgeschlagen, fehlgeschlagen, fehlgeschlagen ect bis es dann beim 15. Versuch dann doch endlich klappt. In der Zwischenzeit verbrauch ich die Hälfte meiner Verbände.

Auch das Levelsystem hat mich anfangs total überfordert. Gesundheut kann ich leveln. Doch dann gehts plötzlich mehrere Aufstiege nicht mehr. Warum nicht? Zu wenig Konsitution -.- jetzt muss ich erst Konstitution leveln, damit ich Gesundheit leveln kann aber für Konstitution brauch ich Stärke ect.

Dann das Auswählen einer Waffe: Ich fang an mit einem Säbel... oder ist es wirklich ein Säbel? Nicht eher eine Fechtwaffe? Falsch gelevelt. Dann geb ich Forgrimm ne große zweihändige Axt aber moment. Forgrimm hat ja vom Werk aus einen Bonus auf Hiebwaffen. Einhändige Hiebwaffen wohl gememerkt. Also level ich zweihändige Hiebwaffen. Bringt meinem Zwerg nichts, weil er ne zweihändige Axt hat -.- Später bekommt er ein zweihändiges Schwert also muss ich wieder alles neu leveln. Mit Schusswaffen kann er generell nichts anfangen.

Rhulana bekommt von mir, nachdem ich endlich herausgefunden habe wie man Talente erwirbt den Hiebschlag, kann den aber nicht einsetzten, weil sie einen Speer hat, oder wars doch ein Stab?

Ne sry ich hab das Spiel zwar durch aber das war mir dann doch zu viel des guten. Liegt aber wohl daran, dass ich mit Oblivion zum ersten Mal in die Welt der Rollenspiele eingestiegen bin.

DAO ist da viel viel freundlicher gestrickt. Es gibt Schurken, Magier und Krieger. Der Krieger bekommt nen Schild und ein Schwert in die Patschehände gedrückt, bekommt die neun Fähigkeiten gelevelt. Man kann ihm auch einen Zweihänder in die Hand geben. Egal ob Schwert oder Schild. Das Ausrüsten und Aufleveln ist schön einfach gemacht. Jeder hat Zugriff auf ein großes Inventar nicht wie bei Drakensang wo jeder sein eigenes hat.

Aber es soll ja Leute geben denen selbst Drakensang zu lasch war :ugly: deswegen wurde der zweite Teil wohl noch komplizierter. xD

Ich fand Drakensang zu "hart" was Rollenspiel angeht. Dragon Age war da schon wesentlich angenehmer.

Bei Drakensang hät ich manchmal in die Tastatur beissen können, weil Kladdis einfach dieses verdammte Schloss nicht aufbekommen hat. Fehlgeschlagen, fehlgeschlagen, fehlgeschlagen ect. Sie kann es. Das andere Schloss hat sie auch aufbekommen aber hier brauch ich 32 Versuche bis es klappt. Zu allem Überfluss muss ich nach jedem Versuch fünf Sekundne warten, bis sie sich wieder beruhigt hat :fp:. Dann das Heilen. Fehlgeschlagen, fehlgeschlagen, fehlgeschlagen ect bis es dann beim 15. Versuch dann doch endlich klappt. In der Zwischenzeit verbrauch ich die Hälfte meiner Verbände.

Auch das Levelsystem hat mich anfangs total überfordert. Gesundheut kann ich leveln. Doch dann gehts plötzlich mehrere Aufstiege nicht mehr. Warum nicht? Zu wenig Konsitution -.- jetzt muss ich erst Konstitution leveln, damit ich Gesundheit leveln kann aber für Konstitution brauch ich Stärke ect.

Dann das Auswählen einer Waffe: Ich fang an mit einem Säbel... oder ist es wirklich ein Säbel? Nicht eher eine Fechtwaffe? Falsch gelevelt. Dann geb ich Forgrimm ne große zweihändige Axt aber moment. Forgrimm hat ja vom Werk aus einen Bonus auf Hiebwaffen. Einhändige Hiebwaffen wohl gememerkt. Also level ich zweihändige Hiebwaffen. Bringt meinem Zwerg nichts, weil er ne zweihändige Axt hat -.- Später bekommt er ein zweihändiges Schwert also muss ich wieder alles neu leveln. Mit Schusswaffen kann er generell nichts anfangen.

Rhulana bekommt von mir, nachdem ich endlich herausgefunden habe wie man Talente erwirbt den Hiebschlag, kann den aber nicht einsetzten, weil sie einen Speer hat, oder wars doch ein Stab?

Ne sry ich hab das Spiel zwar durch aber das war mir dann doch zu viel des guten. Liegt aber wohl daran, dass ich mit Oblivion zum ersten Mal in die Welt der Rollenspiele eingestiegen bin.

DAO ist da viel viel freundlicher gestrickt. Es gibt Schurken, Magier und Krieger. Der Krieger bekommt nen Schild und ein Schwert in die Patschehände gedrückt, bekommt die neun Fähigkeiten gelevelt. Man kann ihm auch einen Zweihänder in die Hand geben. Egal ob Schwert oder Schild. Das Ausrüsten und Aufleveln ist schön einfach gemacht. Jeder hat Zugriff auf ein großes Inventar nicht wie bei Drakensang wo jeder sein eigenes hat.

Aber es soll ja Leute geben denen selbst Drakensang zu lasch war :ugly: deswegen wurde der zweite Teil wohl noch komplizierter. xD

Ich fand Drakensang das beste RPG der letzten Jahre und ich habe das komplexe Regelwerk geliebt. Gerade all die Dinge, die Dir nicht gefallen fand ich genau spannend, das tüfteln und ausbalancieren der Skills und das Zusammenspiel der Mitspieler. Vor allem aber gehört für mich zum Flair, dass Zauber und das öffnen von Kisten fehlschlagen können. Bin wohl etwas altmodisch :alt:

Als nächstes hole ich mir am Fluß der Zeit. Nach dem RPG light DAO (das mir auch gefallen hat) und dem Nicht-RPG ME2 freue mich schon auf das nächste Wochenende mit einem hoffentlich richtig hinterhältigen Regelwerk...

P.S. wenn heilen so oft fehlschlägt dann warst Du falsch geskilled :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich.

Plane Scape Torment, eines der besten RPG's aller Zeiten :rox:

Habe alle drei Enden gesehen...

Das mit den Namen stimmt, aber das gesamte Drakensang soll nicht mal 2 Mio. gekostet haben, da war eben für Lizenzen kein Geld drin ;-)

Ich kann ehrlich gesagt mit den Super Light RPG's ala ME2 oder F3 nichts anfangen.
Wenn ich an Fallout 1 zurück denke, komme ich allerdings ins schwärmen, war lange Zeit meit Lieblings-RPG.
Das zeigt für mich aber den Niedergang der Spieleindustrie der so gerne der Wii zugeschoben wird, aber der Downgrade von F1 zu F3 wird gerne übersehen.
Shooter habe ich lange Zeit gespielt, in der Zwischenzeit reizen mich bei Shootern allerdings nur noch Taktik-Shooter ala CS. Langweile Gegner wie bei ME2 reizen mich irgendwie nicht. Lohnt es sich das Spiel noch mal auf höchster Schwierigkeitsstufe zu spielen (habe bisher mittel, fand ich aber zu leicht) ?

Das mit den Namen stimmt, aber das gesamte Drakensang soll nicht mal 2 Mio. gekostet haben, da war eben für Lizenzen kein Geld drin ;-)

willst du damit etwa sagen, dass DSA keine Lizenz ist :ugly:

fand es klasse, dass die dafür sogar die DSA Schreiber mit ins Boot geholt haben. Was die Zaubernamen angeht: tja, das ist nunmal DSA, die Welt nimmt sich nicht überall ernst (merkt man vor allem in Drakensang 2 -> Frau die Mann mit Nudelholz durch die ganze Stadt jagt :goodwork:), besonders diverse Zauberer haben einen leichten Knall :ugly:

Plane Scape Torment, eines der besten RPG's aller Zeiten :rox:
Habe alle drei Enden gesehen...
*schnüff* Oh ja das ist es.
Wie gerne hätte ich von dem Spiel mal ein Remake (ein 1:1 Remake, kein "Shooter-Kampfsystem Remake")

Ich dachte das Spiel basiert auf der DSA Lizenz?

Shooter habe ich lange Zeit gespielt, in der Zwischenzeit reizen mich bei Shootern allerdings nur noch Taktik-Shooter ala CS. Langweile Gegner wie bei ME2 reizen mich irgendwie nicht. Lohnt es sich das Spiel noch mal auf höchster Schwierigkeitsstufe zu spielen (habe bisher mittel, fand ich aber zu leicht) ?
Mich reizen nur Shooter mit guter Story und/oder guter Atmosphäre.
Mass Effect hat eine klasse Story und Fallout eine Hammer-Atmosphäre.
Aber an das großartige Fallout 2 kommts nicht ran, nicht als Spiel und als RPG *haha* da lach ich nur mal kurz. (Ich vermisse Black Isle...:shakehead:)

Und nein, Mass Effect wird nie wirklich schwer, vor allem der "Bosskampf" am Ende ist wirklich peinlich einfach.
Wie sollte es auch schwer werden? Du gehst in Deckung und ballerst wenn es geht, wirklich taktische Entscheidungen muss man eh nicht treffen.
Das gefällt mir z.B. wieder an Dragon Age: Wenn du deinen Gefährten nicht sagst wenn sie wie angreifen sollen bist du ziemlich schnell im A****

Wenn ich an Fallout 1 zurück denke, komme ich allerdings ins schwärmen, war lange Zeit meit Lieblings-RPG.
Das zeigt für mich aber den Niedergang der Spieleindustrie der so gerne der Wii zugeschoben wird, aber der Downgrade von F1 zu F3 wird gerne übersehen.
Da stimme ich dir zu 100% zu.
RPGs werden leider immer anspruchsloser (Dragon Age ist wirklich gut, aber eben auch sehr auf massentauglich gestimmt, das letzte Spiel das davor kam war für mich NWN2) siehe auch FF"wir heilen automatisch nach jedem Kampf"13.
Und heute werd ich dafür ausgelacht wenn ich behaupte Fallout 3 ist kein richtiges RPG...

willst du damit etwa sagen, dass DSA keine Lizenz ist :ugly:

fand es klasse, dass die dafür sogar die DSA Schreiber mit ins Boot geholt haben. Was die Zaubernamen angeht: tja, das ist nunmal DSA, die Welt nimmt sich nicht überall ernst (merkt man vor allem in Drakensang 2 -> Frau die Mann mit Nudelholz durch die ganze Stadt jagt :goodwork:), besonders diverse Zauberer haben einen leichten Knall :ugly:

Ich hatte mal gelesen, dass irgendwelche Namen nicht verwendet werden durften und dann so "schräge" Namen verwendet wurden. Bin mirt aber jetzt nicht mehr ganz sicher, dass es Drakensang war...

FlimFlamFunkel oder so ähnlich ist jetzt wirklich nicht furchteinflößend :ugly:

Ich hatte mal gelesen, dass irgendwelche Namen nicht verwendet werden durften und dann so "schräge" Namen verwendet wurden. Bin mirt aber jetzt nicht mehr ganz sicher, dass es Drakensang war...

FlimFlamFunkel oder so ähnlich ist jetzt wirklich nicht furchteinflößend :ugly:

ne, war wohl ein anderes Spiel: die Zauber sind 100% DSA, so wie ich das gesehen habe :ugly:

Und nein, Mass Effect wird nie wirklich schwer, vor allem der "Bosskampf" am Ende ist wirklich peinlich einfach.
Wie sollte es auch schwer werden? Du gehst in Deckung und ballerst wenn es geht, wirklich taktische Entscheidungen muss man eh nicht treffen.
Das gefällt mir z.B. wieder an Dragon Age: Wenn du deinen Gefährten nicht sagst wenn sie wie angreifen sollen bist du ziemlich schnell im A****

Da stimme ich dir zu 100% zu.
RPGs werden leider immer anspruchsloser (Dragon Age ist wirklich gut, aber eben auch sehr auf massentauglich gestimmt, das letzte Spiel das davor kam war für mich NWN2) siehe auch FF"wir heilen automatisch nach jedem Kampf"13.
Und heute werd ich dafür ausgelacht wenn ich behaupte Fallout 3 ist kein richtiges RPG...

Den Bosskampf bei ME2 fand ich auch Panne, angefangen von der Station bis hin zu dem Terminator look-alike Reaper, die hätten mal Herrn Gieger fragen sollen, ob sie sein Design verwenden dürfen:

li-hr-giger.jpg

Aber es gibt doch die Option den Schlusscharacter noch mal zu importieren, da soll es Boni geben, hat das jemand schon mal gemacht ?

Zurück
Top Bottom