Schwachsinn. Der Grund wieso du glaubst, dass es heutzutage bessere Spiele gibt sind zum einen das Herumschmeißen mit Traumwertungen und zum anderen das Suggerieren es handelt sich beim "Produkt A" um das "beste Spiel aller Zeiten".
Verstehe mich nicht falsch: Ich liebe die aktuelle Gen. und habe durchaus meinen Spaß mit den Spielen. Aber welches war denn so revolutionär wie die ganzen Spiele der N64 Ära?
Was war an dem SNES im Vergleich zum NES so revolutionär? Es wurde beide Male 2D Bitmapgrafik verwendet. Der Unterschied war die Leistungsfähigkeit. Revolutionär war es nur, weil man das erste mal 3D umsetzen konnte.Es ist nicht immer die Originalität die wichtig ist, sondern die Qualität der Ausführung.
Auch wenn man sich die Filme ansieht, du kannst die abwegigsten Gedanken haben aber selbst dann kannst du dir nie sicher sein, dass das so niemals wo anders umgesetzt wurde. Filme gibt es eben seit über einem Jahrhundert. Ich will nicht wissen wieviele millionen existieren.
Selbst Geschlechtsverkehr ist im Grunde immer gleich und fast alle perversen Praktiken wurden irgendwann, irgendwo von irgendjemanden ausgeführt. Es geht um die persönliche Erfahrung.
Es kommt nunmal mit dem Alter,dass es einem so vorkommt, als hätte man alles schonmal erlebt. Gerade wenn man sich exzessiv mit einem Hobby befasst. Und es werden doch auch neue Dinge ausprobiert. Ich finde die Ideen die Entwickler mitunter haben gar nicht so langweilig.
Und spiele wie Heavy Rain versuchen auch mal einen etwas anderen weg oder zumindest etwas tiefer zu gehen. Es gibt sicherlich viele Klone und Derivate auf dem Markt aber die gab es schon, so lange es Videospiele gab.
Ich finde z.B. SH1 war irgendwie mal was richtig neues im Punkto Handlung in Videospielen und Horror aber SH2 hatte in sich durchaus eine Existenzberechtigung, das Gameplay war etwas fad aber die Handlung war psychologisch viel ausgereifter.
Türlich werden die Spiele immer "fehlerfreier". Aber besser? Defenitiv nicht. Heutzutage wird ein UC2 als Spiel der Generation angesehen. Oh mein Gott...
Wieso solls nicht besser sein? UC 2 hatte nicht allzuviele Innovationen aber ist es automatisch besser, nur weil es anders als alles andere ist? Nicht wenn die Umsetzung mangelhaft ist.
Touchscreen und Analogsticks gabs nicht erst seit Nintendo, auch wenn die häufig dafür gerühmt wurden. Es wurde nur besser von ihnen umgesetzt und massenmarkttauglich gemacht.
Wenn UC2 die letzten 10 Jahre der Entwicklung der Action und Adventurespiele revue passieren lässt und die besten Elemente hervorragend miteinander in Verbindung bringt, dann ist das doch super.
UC2 fühlt sich nunmal wie ein Höllenritt an. Es fesselt schon ab dem ersten Augenblick, es fühlt sich einfach richtig an. Die ganzen Elemente harmonieren und geben ein hervorragendes Gesamtbild ab.
Wenn deine kindliche Begeisterung für Spiele sich in eine gewisse Ernüchterung gewandelt hat, dann liegt das eher daran, dass du dich verändert hast und nicht daran dass die Spiele weniger gut oder langweiliger als vor 10 Jahren sind.
Boah, was hätte ich gedacht wenn UC2 eine meiner ersten Videospielerfahrungen gewesen wäre? Das hätte ja eine wahre Offenbarung für mich dargestellt.
Oder auch wenn man ein Siren 2 oder Dead Space gespielt hat und danach auf RE1 für die PSX umsteigen würde. Man könnte über die schlechte Sprachausgabe lachen aber sich erschrecken oder davor Angst haben?
Mein Problem und das habe ich schon öfters gesagt, ist dass sich die Spiele kaum an seelische Bedürfnisse von mir richten, die mit meiner Erwachsenwerdung einhergingen.
Ja sicher, rumballern kann immer noch Spaß machen und auch Bikinimädels ansehen kann nett sein aber das sind eher oberflächliche Bedürfnisse. Viele RPGs versuchen diese Themen anzusprechen und darum schätze ich dieses Genre, vor allem westliche RPGs sehr und auch JRPGs wenn sie nicht zu kitschig und stereotypisch werden.
Nur die dramaturgischen und technischen Möglichkeiten der neuesten Videospieletechnik scheinen mir nichtmal im Ansatz erschöpfend genug ausgenutzt.
Vielleicht baut dein Gefühl ja auch darauf auf. Die Erlebnisse von früher wurden oft modifiziert und verändert, blieben im Kern aber gleich und können in dir eben nicht jenen Funken erwachen, der Jahre vorher dafür glühte.