Ach, Tarzan will Beispiele. Dann muss Tarzan aber auch Beispiele bringen was sich an den aktuellen Nintendogames so drastisch verändert hat.
Aber ich fang einfach mal an, um dir den Einstieg etwas zu erleichtern: Bei Killzone 2 war u.a. der Multiplayermode, bei dem man verschiede Ziele nacheinander in einer Partie hatte, neu. Bei Uncharted 2 war vor allem das cineastische Gameplay eine völlig neue Spielerfahrung.
So, jetzt kommst du.
ganz schön mager, was?
mario: gravitation, verschiedene gestalten mit neuen fähigkeiten (bienenkostüm=fliegen, geistkostüm=man kann durch wnde gehen) planeten statt level, gravitationsänderungen (man kann teilweise an den decken laufen und dann die gravitation umdrehen), wii steuerung (indirektes steuern der figur, indem man die gravitation der objekte aktiviert, die mario dann anziehen), level, die sich erst aufbauen, wenn mario in die nähe kommt), balllevel (mario kann auf bällen balancieren, die man sehr geil ducrh neigen und kippen der wiimote steuern kann) mario kann sich an pusteblumen festhaltren, die man für kurze zeit durch drehen der wiimote in der luft halten kann. man kann spinnennetze mit der wiimote anfassen und in eine richtung ziehen, wodurch das spinnennetz quasi zur fletsche (zwille) wird. Man kann auf rochen reiten, dessen bewegung und steuerung mit durchdrehen der wiimote steuert, ein zweiter spieler kann ins spiel eingreifen, indem er projektile einsammelt, mit denen er gegner betäuben kann oder in verbindung mit dem ersten spieler eine spezialattacke ausführt, man kann teilweise in räumen oder auf raumähnlichen leven an den wänden und an der decke entlanglaufen, man kann schlittschuhfahren, man kann dinge einfrieren um sie für eine bstimmte zeit begehbar machen, und, und, und, und, und, und.... glaub mir, das waren nur einige neuerungen.
zelda: wolfsgestalt mit einem gespür, mit dem man gegenern, die lange weg sind folgen kann, man kann als wolf mehrere gegner gleichzeitig anvisieren und attackieren, schwertkampf vom pferd, eine snowboardabfahrt, man muss eine kutsche eskortieren, während man die gegner vom pferd aus mit pfeil und bogen attackiert, ein drachenflug, bei dem man den drachen mit der wiimote steuert, intuitiver waffengebrauch, durch benutzen der wiimote als pointer, echter schwertschwung und echte angelbewegung, als wolf kannman dinge im boden aufspüren, riesige artefakte, die man befehligen kann, dazu hat jede (!) waffe eine zweite funktion bekommen. mit dem bogen kann man auch bomben abschießen, mit dem enterhaken kann man sich von wand zu wand schwingen, spidermanlike, etc. neue waffen, die rieseneisenkugel, mit der man massive wände und objekte zerstört, das zahnrad auf dem man an bestimmten wänden entlang fahren kann, etc.
metroid: echte bewegungen (schalter werden nicht mehr gedrückt, man zieht sie mit echten bewegungen aus der wand, dreht sie um sie dann wieder in die wand zu schieben, zudem kann man einem gegner den schild entreißen um ihn so verwundbar zu machen und mit der waffe zu erledigen, man kann ein energielasso werfen, man kann es als "liane" benutzen um sich wie tarzan (hallo!

) über abgründe zu schwingen, man hat seilbahnfahrten, man kann als ball durch halfpipes fahren, man lässt den ball springen indem man die wiimote kurz nach oben schwingt, etc.
sorry, jetzt hab ich keine lust mehr. aber mehrere dinge davon wirst du mit sicherheit in sonyspielen wiederfinden um dann deren genialität zu lobpreisen.
