Welche Konsole bietet aktuell die besten Exklusivtitel?

Welche Konsole bietet aktuell die beste Auswahl an exkl. Spielen?

• Stimmen insgesamt
    404
Erstmal die Spiele, deren exklusiver Status sich in den nächsten 3 Monaten nicht ändert:

PS3:
Uncharted 1
Uncharted 2
Metal Gear Solid 4
Killzone 2
Resistance 1
Resistance 2
MotorStorm
Motorstorm 2
Little Big Planet
Yakuza 3
God of War Collection
Final Fantasy XIII (gute Version mit japanischer Sprachausgabe)

Wii:
Zelda TP
Mario Kart Wii
Super Mario Galaxy
New Super Mario Bros Wii
Metroid Prime Collection

Xbox 360:
Mass Effect
Mass Effect 2
HALO 3
HALO 3,5
Dead or Alive 4
Forza 2,5
Risen (Crapversion)
Fable

An erster Stelle ganz klar die PS3, deren exklusive Spiele wirklich viele Genres abdecken und dementsprechend auch die Geschmäcker vieler Spieler trifft
An zweiter Stelle, aber dennoch schon abgeschlagen die Nintendo Wii. Die klassischen Marken von Nintendo dürften allen Spielern gefallen. Dennoch ist die Auswahl gering und von Seiten der 3rd Parties hat man noch keine wirklichen Qualitätsgranaten zu Gesicht bekommen. Spiele wie Cooking Mama sind eher für alleinstehende Mütter geeignet und Hoffnungen wie "The Conduit" oder "Disaster" stellen sich im Endeffekt immer als Crap heraus.
Die Ramschbox auf Platz 3. Ich war schon so fair und habe alle erwähnenswerten Exklusivtitel erwähnt. Meinen Geschmack treffen jedoch nur Risen und Dead or Alive 4. Sonst kann man die Shooterbox in den Wind schießen.

Noch ein kleiner Ausblick in die Zukunft:

PS3:
God of War 3
Gran Turismo 5
Last Guardian
Agent
Yakuza 4
Final Fantasy versus XIII
Heavy Rain

Wii:
Metriod Other M
Super Mario Galaxy 2
Zelda Wii

Xbox 360:
Splinter Cell
Fable III
HALO 3,5 2
Alan Wake
Metro 2033

Auch hier besticht wieder die PS3 mit den vielfältigen Exklusivtiteln. Wii hat auch eine rosige Zukunft und lediglich die Xbox360 drängt sich selbst immer weiter in die Shooter-Ecke.

soviel mühe, für so wenig substanz.

das war üble zeitverschwendung, mein lieber. ;)
aber wenn man mal davon ausgeht, dass du dir bei der ps3 richtig mühe gegeben hast, dann kann man einen schluss wenigstens daraus ziehen: nämlich den, dass es mit den exclusives dieses jahr anscheinend recht dünn aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so wie er Microsoft behandelt ist es grausam.
ebnho1vx3np.gif

Scheinheiliges Pika:pff:
Jedenfalls ist das Wii-Lineup nicht so düster, wie das immer gesagt wird, schon garnicht 2010:
http://www.10do.de/Wii-Schau-2010.395.0.html
...
Wer redet von düster, ich für meinen Teil rede von krebsig-arschig.
zps16et8puq.gif

Zuletzt bearbeitet:

das war üble zeitverschwendung, mein lieber. ;)
aber wenn man mal davon ausgeht, dass du dir bei der ps3 richtig mühe gegeben hast, dann kann man einen schluss wenigstens daraus ziehen: nämlich den, dass es mit den exclusives dieses jahr anscheinend recht dünn aussieht.

Am meisten Mühe hab ich mir bei der Wii gegaben, weil ich tief in meinem Inneren noch immer ein gebeutelter N-Fan bin.
Und die ganzen PS3 exklusives kann ich mir dieses Jahr gar nicht kaufen. Hab noch immer so viele Spiele daheim rumstehen, die ich noch nicht fertig gespielt habe.
FFXIII, AC2, Uncharted, Metroid Prime Collection, Little Big Planet, Mario Kart Wii, Zelda TP, Zelda ST und Kingdom Hearts DS. Bald kommen dann noch (vorerst) Kingdom Hearts PSP, Yakuza 3 und 4, GTA DLC, Arcania und GoW 3 hinzu.
Das alleine sprengt eigentlich schon den Ramen von diesem Jahr. Uncharted 2, Heavy Rain und Mario Galaxy wollt ich mir auch noch früher oder später holen. Dann müssen sich Top Games, wie Metriod Other M, Heavy Rain, Zelda Wii, Sonic 4 und eventuell noch Versus XIII dieses Jahr eventuell ein wenig hinten anstellen.
Ganz ehrlich: Diese Gen bietet so viele gute (Exklusiv)-Spiele auf der PS3, dass ich schon gar nicht mehr die Zeit habe, alle zu zocken. Dann noch die Wii mit den obligatorischen Nintendo-Games, da könnt ich, wenn ich genügend Zeit hätte, das ganze Jahr permanent mit Spielen verbringen.

EDIT: Andere Spaßbringer, wie Beispielsweise Last Guardian, No More Heroes HD und NMH 2 hab ich auch noch total vergessen :oops:

Zuletzt bearbeitet:
mein gott, du bist definitiv zu oft hier. :)

wieso kaufst du dir überhaupt noch neue spiele? ich meine ernsthaft!
du hast noch metroid trilogy, zelda tp mario kart ungespielt zuhause???
alleine das reicht bis zum erscheinen der nächsten big n titel! mann, spiel die, tausch deine grottige signatur durch was gescheites von nintendo aus und bekenne dich zu deinen gefühlen, luke... ähhh, gaijin! :D

das grenzt ja an selbstzerfleichsung, tust mir ja fast leid! :cry:

;)

mein gott, du bist definitiv zu oft hier. :)

wieso kaufst du dir überhaupt noch neue spiele? ich meine ernsthaft!
du hast noch metroid trilogy, zelda tp mario kart ungespielt zuhause???
alleine das reicht bis zum erscheinen der nächsten big n titel! mann, spiel die, tausch deine grottige signatur durch was gescheites von nintendo aus und bekenne dich zu deinen gefühlen, luke... ähhh, gaijin! :D

das grenzt ja an selbstzerfleichsung, tust mir ja fast leid! :cry:

;)

Nicht ungespielt, ich steh bei den meisten Games kurz vor dem Ende. ;)
Und ja, ich stehe zu meinen Gefühlen. Ich war schon immer ein Nintendo-Fan, bloß wurde ich aufgrund meiner berechtigten (wenn auch überspitzten) Kritik immer als Hater dargestellt. Als Gamer gibt mir Sony seit der letzten Gen einfach viel mehr als Nintendo, sowohl qualitativ als auch quantitiv. Kannst dir ja mal meine früheren Beiträge durchlesen, da kannste sehen, was für ein N-Fan ich war (und auch eigentlich immer noch bin).

Nicht ungespielt, ich steh bei den meisten Games kurz vor dem Ende. ;)
Und ja, ich stehe zu meinen Gefühlen. Ich war schon immer ein Nintendo-Fan, bloß wurde ich aufgrund meiner berechtigten (wenn auch überspitzten) Kritik immer als Hater dargestellt. Als Gamer gibt mir Sony seit der letzten Gen einfach viel mehr als Nintendo, sowohl qualitativ als auch quantitiv. Kannst dir ja mal meine früheren Beiträge durchlesen, da kannste sehen, was für ein N-Fan ich war (und auch eigentlich immer noch bin).

naja, ich kann zwar diese wechselleute nicht verstehen, weil ich finde, dass man diesen unglaublichen qualitätsschock kaum verkraften kann, wenn man n-spiele gewohnt ist und sich auf einmal das, zugegebenermaßen chic präsentierte, laientheater von sony antuen muss aber das muss jeder selber wissen. :)

aber wenn man wechselt muss man das alte ja nicht gleich hassen.

Naja, Geschmäcker sind verschieden, RaideeN. Nicht jeder empfindet die gleichen Spiele wie du als "Laientheater". Sony ist jetzt auch nicht so der Neueinsteiger in der Branche, dass die nicht auch wissen, wie man das eine oder andere geile Spiel macht.

naja, ich kann zwar diese wechselleute nicht verstehen, weil ich finde, dass man diesen unglaublichen qualitätsschock kaum verkraften kann, wenn man n-spiele gewohnt ist und sich auf einmal das, zugegebenermaßen chic präsentierte, laientheater von sony antuen muss aber das muss jeder selber wissen. :)

Meiner Meinung nach hat sich die N-Qualität zwar nicht unbedingt verschlechtert (zumindest die Qualität der hauseigenen Titel), jedoch fehlen mir allen N-Titeln zu wenig neue Elemente. Egal ob ein neues Zelda, Metroid oder Mario, es gibt einfach nicht mehr diese WOW-Momente, die ich bei den 2D Titeln oder auch noch auf dem N64 hatte. Alles wirkt IMO nur noch wie ein Aufguss der alten Games. Sony auf der anderen Seite haut nur so mit neuen Serien und innovativen Gameplayelementen um sich. Ich will jetzt nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion Sony vs. Nintendo abdriften und es zu einem Kampf der Philosophien kommen lassen. Ich denke, wir beide kennen die Standpunkte des jeweils anderen mehr als gut und haben einfach zu unterschiedliche Ansichten, als dass wir jemals auf einen gemeinsammen Nenner kämen. Diese Generartion wird es sicher nichts mehr, aber wer weiß, vielleicht treffen wir uns in der nächsten Generation mal auf ein virtuelles Bierchen und schenkern ein wenig über die alten Hate-Zeiten :lol:

Da gehts dir wie mir, ich kanns auch net verstehen, wie BigN verwöhnte Zocker sich aufeinmal auf jeden exklusiven Wii Mist draufstürzen und jeden noch so schlechten Wii Port über sich ergehen lassen, obwohl sie wissen, dass es ne deutlich bessere Alternative gibt. :oops:

Imo steh ich immer noch dazu, zu Nintendos AAA Titeln kann man immer noch blind zugreifen, aber trotzdem net jeden Nintendo Schund kaufen, wie Wii Music, Multi Downports und etc.

Zuvor hat man so Perlen wie Perfect Dark als N-Zocker zu schätzen gewusst, heute ist das Qualitätsempfinden schon so arg ins Bodenlose gesunken, das sogar Crap wie The Conduit und KoT Reflex als genial angesehen werden. :lol:

Reflex ist ein recht tadelloser Port. Daran ändert sich auch nix, dass du es nicht erträgst, dass Wii-Games einfach nicht besser aussehen können, als es die Hardware zulässt.

Meiner Meinung nach hat sich die N-Qualität zwar nicht unbedingt verschlechtert (zumindest die Qualität der hauseigenen Titel), jedoch fehlen mir allen N-Titeln zu wenig neue Elemente. Egal ob ein neues Zelda, Metroid oder Mario, es gibt einfach nicht mehr diese WOW-Momente, die ich bei den 2D Titeln oder auch noch auf dem N64 hatte. Alles wirkt IMO nur noch wie ein Aufguss der alten Games. Sony auf der anderen Seite haut nur so mit neuen Serien und innovativen Gameplayelementen um sich. Ich will jetzt nicht wieder in eine Grundsatzdiskussion Sony vs. Nintendo abdriften und es zu einem Kampf der Philosophien kommen lassen. Ich denke, wir beide kennen die Standpunkte des jeweils anderen mehr als gut und haben einfach zu unterschiedliche Ansichten, als dass wir jemals auf einen gemeinsammen Nenner kämen. Diese Generartion wird es sicher nichts mehr, aber wer weiß, vielleicht treffen wir uns in der nächsten Generation mal auf ein virtuelles Bierchen und schenkern ein wenig über die alten Hate-Zeiten :lol:

naja, ich denke man muss schon ziemlich abgestumpft sein um die tausend neuen elemente in den nintendo games nicht zu erkennen. bei mario sind sie vielleicht offensichtlicher als in zelda aber sie sind definitiv da und das auch nicht zu knapp. und metroid wird, mario kart, etc. sind in den letzten jahren ziemlich drastisch umgemodelt worden und werdens beim nächsten ableger wieder, dasselbe gilt wohl auch fürs nächste zelda.

die fassade bleibt gleich,

sony hingegen liefert altbekanntes in hübscher neuer verpackeung aber wirklich sensationell neu ist da nicht viel. motorstorm ist (by the way, ich mag motorstorm) ein arcade rally game mit f-zero anleihen (boost balken), uncharted hat auch nicht wirklich sensationell neues, ist eher ein konglomerat von bekannten spielelementen, killzone ist ein ego shooter, der sehr konventionellen art, etc.

das sieht alles sehr frisch aus, ist es aber nicht. ausnahmen sind vielleicht heavy rain und little big planet, und dieses virtual pet. wobei man sony aber insgesamt zugestehen muss, dass sie für den fortschritt des videospiels wesentlich mehr beizutragen haben als microsoft.

ergo ist es mir persönlich lieber, neue elemente in alten serien zu sehen als umgekehrt, auch wenn ich nichts dagegen hätte würde nintendo aus einer der neuen ideen mal ne eigene neue serie machen.

@virtuelles bierchen trinken: hör einfach auf den falschen zu haten und wir kommen der sache ein gutes stückchen näher. ;)

Da gehts dir wie mir, ich kanns auch net verstehen, wie BigN verwöhnte Zocker sich aufeinmal auf jeden exklusiven Wii Mist draufstürzen und jeden noch so schlechten Wii Port über sich ergehen lassen, obwohl sie wissen, dass es ne deutlich bessere Alternative gibt. :oops:

Imo steh ich immer noch dazu, zu Nintendos AAA Titeln kann man immer noch blind zugreifen, aber trotzdem net jeden Nintendo Schund kaufen, wie Wii Music, Multi Downports und etc.

Zuvor hat man so Perlen wie Perfect Dark als N-Zocker zu schätzen gewusst, heute ist das Qualitätsempfinden schon so arg ins Bodenlose gesunken, das sogar Crap wie The Conduit und KoT Reflex als genial angesehen werden. :lol:

wer lässt sich den auf jeden mist ein? natürlich wird ein titel wie the conduit gehyped (übrigens nicht von mir), wenn der entwickler verspricht, mal alles aus der kiste herauszuholen und nen grafischen vorzeigetitel zu produzieren. warum auch nicht? das macht jede seite genauso. stellt sich der titel allerdings als müll heraus, wie es wohl hier gewesen ist, so hat kein nintendo ein problem diesen als solchen anzuerkennen.

auch weiß jeder nintendo, dass ne menge müll für die wii erscheint, insofern läuft dein hohn da ziemlich ins leere.
und nicht jeder kauft alles was was für eine konsole erscheint, deshalb brauchste nicht fröhlich auf wii music herumzuhacken, welches EIN spiel für die wii ist. sony hat mit seiner singstar reihenund buzz und was weiß ich genauso viel casual kram in petto.

damit wirkst du höchstens noch unzulänglicher als du es ohnehin schon tust.

sony hingegen liefert altbekanntes in hübscher neuer verpackeung aber wirklich sensationell neu ist da nicht viel. motorstorm ist (by the way, ich mag motorstorm) ein arcade rally game mit f-zero anleihen (boost balken), uncharted hat auch nicht wirklich sensationell neues, ist eher ein konglomerat von bekannten spielelementen, killzone ist ein ego shooter, der sehr konventionellen art, etc.

das sieht alles sehr frisch aus, ist es aber nicht.
naja, ich denke man muss schon ziemlich abgestumpft sein um die tausend neuen elemente in den sony games nicht zu erkennen. bei uncharted sind sie vielleicht offensichtlicher als in killzone aber sie sind definitiv da und das auch nicht zu knapp.

:goodwork:

naja, ich denke man muss schon ziemlich abgestumpft sein um die tausend neuen elemente in den sony games nicht zu erkennen. bei uncharted sind sie vielleicht offensichtlicher als in killzone aber sie sind definitiv da und das auch nicht zu knapp.

zähl mal auf, jane.

zähl mal auf, jane.

Ach, Tarzan will Beispiele. Dann muss Tarzan aber auch Beispiele bringen was sich an den aktuellen Nintendogames so drastisch verändert hat. :goodwork:

Aber ich fang einfach mal an, um dir den Einstieg etwas zu erleichtern: Bei Killzone 2 war u.a. der Multiplayermode, bei dem man verschiede Ziele nacheinander in einer Partie hatte, neu. Bei Uncharted 2 war vor allem das cineastische Gameplay eine völlig neue Spielerfahrung.

So, jetzt kommst du. :goodwork:

still waiting............

ach ne, da isser! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ach, Tarzan will Beispiele. Dann muss Tarzan aber auch Beispiele bringen was sich an den aktuellen Nintendogames so drastisch verändert hat. :goodwork:

Aber ich fang einfach mal an, um dir den Einstieg etwas zu erleichtern: Bei Killzone 2 war u.a. der Multiplayermode, bei dem man verschiede Ziele nacheinander in einer Partie hatte, neu. Bei Uncharted 2 war vor allem das cineastische Gameplay eine völlig neue Spielerfahrung.

So, jetzt kommst du. :goodwork:

ganz schön mager, was? :ugly:

mario: gravitation, verschiedene gestalten mit neuen fähigkeiten (bienenkostüm=fliegen, geistkostüm=man kann durch wnde gehen) planeten statt level, gravitationsänderungen (man kann teilweise an den decken laufen und dann die gravitation umdrehen), wii steuerung (indirektes steuern der figur, indem man die gravitation der objekte aktiviert, die mario dann anziehen), level, die sich erst aufbauen, wenn mario in die nähe kommt), balllevel (mario kann auf bällen balancieren, die man sehr geil ducrh neigen und kippen der wiimote steuern kann) mario kann sich an pusteblumen festhaltren, die man für kurze zeit durch drehen der wiimote in der luft halten kann. man kann spinnennetze mit der wiimote anfassen und in eine richtung ziehen, wodurch das spinnennetz quasi zur fletsche (zwille) wird. Man kann auf rochen reiten, dessen bewegung und steuerung mit durchdrehen der wiimote steuert, ein zweiter spieler kann ins spiel eingreifen, indem er projektile einsammelt, mit denen er gegner betäuben kann oder in verbindung mit dem ersten spieler eine spezialattacke ausführt, man kann teilweise in räumen oder auf raumähnlichen leven an den wänden und an der decke entlanglaufen, man kann schlittschuhfahren, man kann dinge einfrieren um sie für eine bstimmte zeit begehbar machen, und, und, und, und, und, und.... glaub mir, das waren nur einige neuerungen. ;)

zelda: wolfsgestalt mit einem gespür, mit dem man gegenern, die lange weg sind folgen kann, man kann als wolf mehrere gegner gleichzeitig anvisieren und attackieren, schwertkampf vom pferd, eine snowboardabfahrt, man muss eine kutsche eskortieren, während man die gegner vom pferd aus mit pfeil und bogen attackiert, ein drachenflug, bei dem man den drachen mit der wiimote steuert, intuitiver waffengebrauch, durch benutzen der wiimote als pointer, echter schwertschwung und echte angelbewegung, als wolf kannman dinge im boden aufspüren, riesige artefakte, die man befehligen kann, dazu hat jede (!) waffe eine zweite funktion bekommen. mit dem bogen kann man auch bomben abschießen, mit dem enterhaken kann man sich von wand zu wand schwingen, spidermanlike, etc. neue waffen, die rieseneisenkugel, mit der man massive wände und objekte zerstört, das zahnrad auf dem man an bestimmten wänden entlang fahren kann, etc.

metroid: echte bewegungen (schalter werden nicht mehr gedrückt, man zieht sie mit echten bewegungen aus der wand, dreht sie um sie dann wieder in die wand zu schieben, zudem kann man einem gegner den schild entreißen um ihn so verwundbar zu machen und mit der waffe zu erledigen, man kann ein energielasso werfen, man kann es als "liane" benutzen um sich wie tarzan (hallo! :) ) über abgründe zu schwingen, man hat seilbahnfahrten, man kann als ball durch halfpipes fahren, man lässt den ball springen indem man die wiimote kurz nach oben schwingt, etc.

sorry, jetzt hab ich keine lust mehr. aber mehrere dinge davon wirst du mit sicherheit in sonyspielen wiederfinden um dann deren genialität zu lobpreisen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich helfe JD mal:

Die Sachen, die die PS3-Titel wirklich komplett neu und innovativ machen...
Hier kurz zusammengefasst:

HD und BluRay :win:

Zurück
Top Bottom