Soll das ein Witz sein, HD Konsolen funktionieren auch bestens an zB Röhrenfersehern also muss man keinen Cent zusätzlich für den Fernseher ausgeben wenn man nicht will und selbst wenn man nur wegen einer etwas besseren Auflösung einen neunen Fernseher haben will, findest man durchaus sehr gute HD TVs heute auch schon um 200 bis 400 Euro und einen AV Reciver braucht wahrscheinlich nicht mal der größe Nerd.
Ich sag mal folgendes zu der ganzen Diskussion. Im Prinzip hast du schon recht, dass, wenn man einen günstigen Laptop hat und diesen dann nur fürs Surfen und Büroanwendungen braucht, man keinen zusätzlichen PC haben muss.
Dann reicht auch ne Konsole zum Zocken, wenn man mit der schlechteren (Bild-)Qualität leben kann. Auflösung und AA sind m.M. nach nämlich auch abhängig vom Sitzabstand. Wenn man nicht nur wenige cm, sondern mehrere Meter vor dem Schirm sitzt, dann fallen niedrigere Auflösung und fehlendes / geringeres AA weniger ins Gewicht.
Auch die Bedienung etc. ist auf den Konsolen einfacher, dafür bietet der PC halt mehr Optionen bzw. Tweaks an, um die Qualität der Darstellung noch über die maximalen Einstellungen, die qualitätsmäßig mittlerweile deutlich über denen von PS360 liegen, zu steigern. Der Bedienkomfort ist auf dem PC in den letzten Jahren ebenfalls deutlich gestiegen, beinahe schon auf Konsolenniveau. Pad Steuerung, Anschluss an HDTV und Receiver etc. ist alles kein Problem mehr, so dass beinahe der selbe Komfort wie auf den Konsolen genossen werden kann.
Letzten Endes muss jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist bzw. wo die jeweiligen Präferenzen liegen. Bei mir ist das ganz klar pro PC, da die Spiele günstiger sind, diese besser aussehen, ich fast den selben Komfort habe und sich mir zusätzlich noch die Möglichkeit bietet, herumzutweaken. Auch die Langlebigkeit der Hardwarekomponenten ist doch längst kein Thema mehr. Selbst mit 3 Jahre alten Kisten kann man heute noch jedes Spiel zocken, v.a. wenn man Konsoleneinstellungen (720p, kein / 2x AA) als Maßstab nimmt.
Edit: @Mass Effect Diskussion: Da muss ich ganz klar Amuro recht geben. Die PC Version ist in vielen Details deutlich besser. Ich habe mir im Zug der Steam Aktionstage Mass Effect für 3,75€ gezogen, obwohl ich die 360 Version schon durchhabe. Bin zwar erst ganz am Anfang (Beacon), aber der Qualitätsunterschied ist deutlich erkennbar. Besonders das Texturen Pop Up ist deutlich weniger auffällig und störend als bei der 360 Version. Ladezeiten sind auch schneller bisher und die hohe Auflösung sorgt für ein schärferes Bild und knackigere Texturen.