PSP Plant Handel Verkaufsboykott der PSPgo?

Den Wechsel von Besitz auf Miete würde ich durchaus als Paradigmen-Wechsel bezeichnen

Weil es toll für den Kunden ist :goodwork: :ugly:

Solange sich keiner aus der Chefetage eines Publisher meldet, werden wir uns wohl mit Vermutungen begnügen müssen.

Die zwei Hauptgründe dürften aber wohl

- Second-Hand-Handel
- "Piraterie"

sein. Also im Endeffekt, dass die wenigsten Kunden bereit sind, den Preis zu bezahlen, den der Publisher gerne hätte. "Piraterie" können sie nicht verbieten, also wollen sie wenigstens den ehrlichen Kunden daran hindern, dass er das gekaufte Produkt bei Nichtgefallen weiterverkauft (oder zurückgibt). Oder bei Gefallen verleiht...

Im Prinzip gehts darum, dem Kunden zum Mieter zu machen...

Eben da der Besitz deins Accounts samt DL immer Sony sein wird. Accounts können gesperrt, gehacked oder gelöscht werden. Ich mein ist doch geil man zahlt das gleiche für weniger möglichkeiten :sorry:

Wäre ihnen dieses Digital-Only so wichtig, hätten sie als Bonus ein Adapter rausgebracht, wo man die Spiele selbst auf die PSP Go raufladen kann samt Verifizierung online usw.

ich wüsste keine möglichkeit das umzusetzen schließlich könnte man damit auch von videotheken dann "legal" kopien ziehn... (wenn man es verifiziert das man von 1 UMD nur 1 kopie ziehn kann hätten die die danach kommen halt pech)

und ich denke der hauptgrund ist der flopp der UMD
es ist teuer ein format zu produzieren welches nur auf 1 plattform (der PSP )genutzt wird

Weshalb eigentlich? Weil die Leute sich wehren, überteuerte Preise zu bezahlen? Weiß man etwas aus Nachforschungen?
Weil es bescheuert ist ~20 Euro dafür zu bezahlen, dass dir jemand ein Spiel verpackt, durch die halbe Welt schickt und in einen klimatisierten Raum stellt wo du es gegen Bezahlung abholen kannst wenn du schon eine direkte Datenleitung zum Hersteller zuhause hast. Die erforderliche Bandbreite kostet den Servicebetreiber nichtmal einen Euro.

Nun wird Sony die Preise sicher nicht um 20 Euro senken sobald sie den Handel ausgeschalten haben aber dafür werden die Produkte besser. Wenn die Entwickler mehr an den Spielen verdienen wird auch wieder mehr Geld investiert. Ganz normaler Wettbewerb. Mir ist vollkommen schleierhaft wie man hier auf der Seite der Händler stehen kann, die Händler verlangen hier Geld für eine Leistung die du gar nicht brauchst und stemmen sich mit aller Macht dagegen dass daran etwas geändert wird (was ja eigentlich verständlich ist aus ihrer Sicht) oder ist dir deine Verpackung 20 Euro wert?

Zuletzt bearbeitet:
Weil es bescheuert ist ~20 Euro dafür zu bezahlen, dass dir jemand ein Spiel verpackt, durch die halbe Welt schickt und in einen klimatisierten Raum stellt wo du es gegen Bezahlung abholen kannst wenn du schon eine direkte Datenleitung zum Hersteller zuhause hast. Die erforderliche Bandbreite kostet den Servicebetreiber nichtmal einen Euro.

Nun wird Sony die Preise sicher nicht um 20 Euro senken sobald sie den Handel ausgeschalten haben aber dafür werden die Produkte besser. Wenn die Entwickler mehr an den Spielen verdienen wird auch wieder mehr Geld investiert. Ganz normaler Wettbewerb. Mir ist vollkommen schleierhaft wie man hier auf der Seite der Händler stehen kann, die Händler verlangen hier Geld für eine Leistung die du gar nicht brauchst und stemmen sich mit aller Macht dagegen dass daran etwas geändert wird (was ja eigentlich verständlich ist aus ihrer Sicht) oder ist dir deine Verpackung 20 Euro wert?

Mir ist ein Rätsel, wie man sich auf die Seite der Hersteller stellen kann. Du gibst freiwillig die Kontrolle über die von dir gekaufte Software an den Publisher ab. Du kannst dein Spiel nichtmal mehr zurück geben, wenn es komplett verbuggt ist. Du kannst es nicht weiterverkaufen, wenn du es satt hast. Du kannst es nichtmal verleihen...

Solange DD ein Modell ist, dass einem vom Besitzer zum Mieter macht, ists dem Kunden gegenüber eine massive Einschränkung, Handel hin oder her

Und das Geld fließt in die Entwicklung, da lachen ja die Hühner. Das Geld fließt in die Dividende und in die Managergehälter, das wars dann aber auch.

Wenn die Entwickler 30 Euro pro Retailspiel bekommen würden hätten wir gar keine Probleme. Mit Glück bekommen die 20 Euro, der Publisher will für Marketing/Lokalisation nämlich auch bezahlt werden und das ist fast genauso teuer wie die Entwicklung selbst, manchmal sogar teurer. Idealerweise ist der Entwickler natürlich Teil des Publishers. Wobei das die PSP natürlich nicht so stark betrifft wie die PS3.

Als Spieler sollte man doch Interesse daran haben, dass möglichst viel Geld dorthin wandert wo sich die Qualität des Produktes steigern lässt und das ist nunmal der Entwickler und nicht der Händler. Gute Spiele sind immer teuer und Experimente kann man sich nur leisten wenn man nicht bei jedem Spiel knallhart kalkulieren muss.

Wenn die Entwickler 30 Euro pro Retailspiel bekommen würden hätten wir gar keine Probleme. Mit Glück bekommen die 20 Euro, der Publisher will für Marketing/Lokalisation nämlich auch bezahlt werden und das ist fast genauso teuer wie die Entwicklung selbst, manchmal sogar teurer. Idealerweise ist der Entwickler natürlich Teil des Publishers. Wobei das die PSP natürlich nicht so stark betrifft wie die PS3.

Als Spieler sollte man doch Interesse daran haben, dass möglichst viel Geld dorthin wandert wo sich die Qualität des Produktes steigern lässt und das ist nunmal der Entwickler und nicht der Händler. Gute Spiele sind immer teuer und Experimente kann man sich nur leisten wenn man nicht bei jedem Spiel knallhart kalkulieren muss.

Der Gedanke ist ja nicht schlecht, aber ich bezweifel mal stark das die Devs mehr Geld sehen werden, wenn man es nicht vorher generell festlegt!
Da sind noch viele kleine People die ebenfalls erstmal die Hand aufhalten !

ich wüsste keine möglichkeit das umzusetzen schließlich könnte man damit auch von videotheken dann "legal" kopien ziehn... (wenn man es verifiziert das man von 1 UMD nur 1 kopie ziehn kann hätten die die danach kommen halt pech)

und ich denke der hauptgrund ist der flopp der UMD
es ist teuer ein format zu produzieren welches nur auf 1 plattform (der PSP )genutzt wird

Gibt ja eigene Methoden dafür, verifiziert durch Disk-Katalognummer, Game-Nummer, etc. Geht natürlich, wenn man sich die Mühe dazu macht.

Ja, da stimm ich dir zu. Die PSP war ihrer Zeit voraus, aber doch zu früh.

Stimmt nicht, nicht jede Produktionsstätte ist im asiatischen Raum. Die meisten Firmen lassen vieles heutzutage auch im Osteuropa herstellen oder in Teilen Amerikas. Das Argument zieht nicht ganz.

Was haben jetzt die Händler damit zu tun? Wer bisschen die Sache näher betrachtet, wird irgendwann draufkommen, dass es die Preise sind. Raubkopien und 2nd Handel florieren deshalb so gut, weil die wenigsten Leute gewillt sind für heutige Spiele teure Preise auszugeben. Die Zeiten von 92-97 sind vorbei, der Rückgang findet nach wie vor statt. Auch stimmt es, dass der Markt sich seit Jahren zurückentwickelt und das auch einiges damit zu tun hat... aber grundsätzlich sind die Preise schuld und auch die Produktionskosten steigen bei Spielen an.

Was du beschreibst, ist nur eine Seite des Schachbretts, die glaub ich die wenigstens interessiert. Denke aus der Sicht einer Firma, ich will von dir, Coda, nur dein Geld so billig und gut wie möglich. Sony schafft das damit, weil dein Kaufverhalten eben nur mehr a'la Big Brother Status überwacht werden kann. Das ist heutzutage auch schon Gang und Gebe, wie bei "Der Club"/"Donauland". Wenn sie euch richtig an den Eier haben wollen, stellen sie die Klausel auf, dass du zB alle 3-6 Monate etwas erwerben musst, weil sonst dein Konto inaktiv oder gelöscht wird.

Das könnte eine mögliche Zukunft sein... und es wird auch so ähnlich kommen. Seid ihr dann zufrieden? ;>

Als Spieler hab ich in erster Linie Intersse, dass mir gehört, was ich kaufe, alles weitere steht erstmal hintenan.

Den Retail-Handel zu übergehen bedeutet abgesehen davon massenweise Arbeitsplätze zu vernichten, die Ausstellungsplattform für kleine Entwickler zu vernichten (Was glaubst du, wer im Shop bei Sony und MS den meisten Platz bekommen wird. Die kleinen unabhängigen Devs??), das Verkaufsargument für die eigene HW zu vernichten (man mag es glauben oder nicht, aber die meißten "normalen" Leute kaufen ihre Konsolen wegen der Spiele. Wenn sie keine Spiele sehen, dann wissen sie im schlimmsten Fall noch nicht mal, was das für ein Gerät ist, dass sie da kaufen sollen.

Aber hey, wenn Sony den Retail außen vor lassen will, ist das ihre Sache, mehr Platz für die Konkurrenz :)

Als Spieler hab ich in erster Linie Intersse, dass mir gehört, was ich kaufe, alles weitere steht erstmal hintenan.

Den Retail-Handel zu übergehen bedeutet abgesehen davon massenweise Arbeitsplätze zu vernichten, die Ausstellungsplattform für kleine Entwickler zu vernichten (Was glaubst du, wer im Shop bei Sony und MS den meisten Platz bekommen wird. Die kleinen unabhängigen Devs??), das Verkaufsargument für die eigene HW zu vernichten (man mag es glauben oder nicht, aber die meißten "normalen" Leute kaufen ihre Konsolen wegen der Spiele. Wenn sie keine Spiele sehen, dann wissen sie im schlimmsten Fall noch nicht mal, was das für ein Gerät ist, dass sie da kaufen sollen.

Aber hey, wenn Sony den Retail außen vor lassen will, ist das ihre Sache, mehr Platz für die Konkurrenz :)

Naja das ist ne Geschichte die man den "normalen" Leuten nur eintrichtern müsste! Wie lange sowas dauern würde oder es überhaupt klappt, keine Ahnung!
Nur ich denke in Zeiten von I-Tunes und App-Store wissen schon die meißten, das etwas existiert auch wenn man es nicht anfassen kann wenn Du verstehst was ich meine !

Ist aber auf jedenfall ein schwieriges Thema und ich denke es müsste am Anfang paralel laufen!

Zuletzt bearbeitet:
Eines dürfte ganz klar sein. Die PSP go wird in der jetzigen Zeit sehr wahrscheinlich floppen, aber....

Damit ist Sony einer der Wegweiser auf die Downloadzukunft. Physikalische Datenträger werden verschwinden. Das wird kommen. Da braucht man kein Experte zu sein. Mit MP3s wird es schon länger vorgemacht. Ich bin kein Freund von Downloads, aber das wird nunmal die Zukunft sein. Spätestens dann, wenn man mal 300 oder 500er-DSL-Leitungen hat (Bis dahin sind bestimmt auch No-DSL-Orte mit ordentlichen Leitungen ausgestattet), wird es sich sehr stark ausweiten. Und wir werden es erleben, daß auch Konsolen keine Datenträger wie BDs, DVDs, Flashkarten, mehr haben werden. Das wird zwar noch eine Weile dauern, aber innnerhalb von 20 Jahren, wird dieser Wandel vollständig vollzogen. Glaubt ihr, daß es in 20 Jahren noch klassische Videotheken gibt, wo man sich charmant auf die alte Art und Weise schön was ausleiht und vielleicht auch ein paar nette Leute trifft? Nein.

Ich kenne einen Videothekenbesitzer einer größeren Kette. Ich habe mit ihm mal richtig über die ganze Situation gesprochen, wie es überhaupt aussieht auf diesem Markt. Ich habe schon lange beobachtet, daß lange nicht mehr so viele Leute in die Videothek gehen, wie früher. Als das Anfing, hatte der Betreiber angefangen, Zigaretten, Telefonkarten, Chips, Cola, Eis und nagelneue ungebrauchte Filme zu verkaufen, vor allem indizierte Streifen und Spiele. Er hatte mir gesagt, daß sie sich ohne diesen Zusatz nicht mehr halten könnten. Vor allem die ganzen Index-/Filme-/Spiele sind eine große Einnahmequelle. Auch das ehemalige Personal ist sehr stark geschrumpft. Vorher einige Vollzeitkräfte, heute nur noch ein paar Aushilfen inklusive Chef. Ich gebe Videotheken vielleicht noch maximal 10 Jahre.

Also die Karten liegen wie bei der Videothek, auch bei Spielen auf der Hand. Das wird alles verschwinden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist ne Geschichte die man den "normalen" Leuten nur eintrichtern müsste! Wie lange sowas dauern würde oder es überhaupt klappt, keine Ahnung!
Nur ich denke in Zeiten von I-Tunes und App-Store wissen schon die meißten, das etwas existiert auch wenn man es nicht anfassen kann wenn Du verstehst was ich meine !

Ist aber auf jedenfall ein schwieriges Thema und ich denke es müsste am Anfang paralel laufen!

iTunes und Appstore sind ein bisschen anders.

Des ersten kostet ein Lied keine 50€
Des zweiten kosten die meisten Apps kaum was.

Des dritten ist die Grundfunktionalität des iPhones schon inbegriffen, die Apps also nur Zusatz. Bei der PSP und Konsolen im Allgemeinen sieht das schon etwas anders aus.

iTunes und Appstore sind ein bisschen anders.

Des ersten kostet ein Lied keine 50€
Des zweiten kosten die meisten Apps kaum was.

Des dritten ist die Grundfunktionalität des iPhones schon inbegriffen, die Apps also nur Zusatz. Bei der PSP und Konsolen im Allgemeinen sieht das schon etwas anders aus.

Hmm naja die Apps machen das IPhone aber erst richtig interessant und damit wird ja hauptsächlich beworben!
Was ich meine ist, das die Menschen nicht unbedingt so eine große "Angst" mehr haben für Downloads zu bezahlen!

Desweiteren ist das was Du meinst ja nicht falsch nur bedeutet das, das die Hersteller die "Regale mit den Games" im System selbst aufstellen müssen!

Sprich die Werbung kommt ebenfalls online...

Mir ist ein Rätsel, wie man sich auf die Seite der Hersteller stellen kann. Du gibst freiwillig die Kontrolle über die von dir gekaufte Software an den Publisher ab. Du kannst dein Spiel nichtmal mehr zurück geben, wenn es komplett verbuggt ist. Du kannst es nicht weiterverkaufen, wenn du es satt hast. Du kannst es nichtmal verleihen...
Digitale Distribution ist nicht gleich DRM. Gegen DRM bin ich auch absolut.

coke501(tm) schrieb:
Und das Geld fließt in die Entwicklung, da lachen ja die Hühner. Das Geld fließt in die Dividende und in die Managergehälter, das wars dann aber auch.
Das könnte sogar zwei Jahre funktionieren, dann gibts eben gar keine Dividende mehr weil die Konkurrenz bessere Produkte hat und man nichts verkauft. Um dort wieder aufzuschließen darf man dann erst recht viel hinblättern, frag mal Sony und Microsoft die haben da auf mehreren Sektoren Erfahrung damit. ;-)

Digitale Distribution ist nicht gleich DRM. Gegen DRM bin ich auch absolut.

Das könnte sogar zwei Jahre funktionieren, dann gibts eben gar keine Dividende mehr weil die Konkurrenz bessere Produkte hat

Das verstehe ich nicht, aus welchem Grund soll die Konkurenz bessere Produkte haben?
Meinst Du wenn jemand damit anfangen sollte den Entwicklern mehr Kohle zu geben?

Den Retail-Handel zu übergehen bedeutet abgesehen davon massenweise Arbeitsplätze zu vernichten, die Ausstellungsplattform für kleine Entwickler zu vernichten (Was glaubst du, wer im Shop bei Sony und MS den meisten Platz bekommen wird. Die kleinen unabhängigen Devs??)
Wann hast du jemals ein Indiegame in Konsolenregalen gesehen? Indiegames wären ohne XBLA oder PSN gar nicht finanzierbar.

coke501(tm) schrieb:
das Verkaufsargument für die eigene HW zu vernichten (man mag es glauben oder nicht, aber die meißten "normalen" Leute kaufen ihre Konsolen wegen der Spiele. Wenn sie keine Spiele sehen, dann wissen sie im schlimmsten Fall noch nicht mal, was das für ein Gerät ist, dass sie da kaufen sollen.
Webseiten sind wesentlich informativer als die Rückseite einer Verpackung. ;-)

Hazuki schrieb:
Das verstehe ich nicht, aus welchem Grund soll die Konkurenz bessere Produkte haben?
Meinst Du wenn jemand damit anfangen sollte den Entwicklern mehr Kohle zu geben?
Wenn ein Publisher die erhöhten Einnahmen durch Downloadtitel in die Entwicklung und das Marketing steckt und der andere blöd rumsteht und erstmal seine Manager ausbezahlt wird letzterer irgendwann gar niemanden mehr bezahlen können. Das habe ich gemeint. Das funktioniert höchstens wenn man seine kleine Nische findet. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Publisher die erhöhten Einnahmen durch Downloadtitel in die Entwicklung und das Marketing steckt und der andere blöd rumsteht und erstmal seine Manager ausbezahlt wird letzterer irgendwann gar niemanden mehr bezahlen können. Das habe ich gemeint. Das funktioniert höchstens wenn man seine kleine Nische findet. ;-)

Da müssten die Manager des jeweiligen Publishers aber erstmal darauf nicken und nebenbei anschauen wie dessen Kollegen dick kassieren ;-)
Das passiert imo auch nicht so schnell auch heute nicht, wobei es schon jetzt möglich wäre ;-)
Dann wird halt ein weteres Studio dicht gemacht^^

Das ist nur ein kleiner Teil zum Retail. Und Stream ist ein breitgefächerter Begriff, das weißt du glaub ich am besten selbst. Im Vergleich zu Käufern und Illegalusern ist die Zahl von "Stores" relativ klein, meines Eindrucks nach.

Steam, nicht Stream ;-) Online-Stores werden immer mehr und sie verkaufen immer mehr. Das ist einfach so und wird so weitergehen.

Aber du hast eben die Möglichkeit das Spiel als physikalisches Objekt zu bekommen. Ob über eBay, Flohmarkt, etc. Es ist etwas, was sich nicht einfach in Luft auflöst, du weißt, dass du es greifen kannst. Natürlich ist es dann schade, wenn die PSP in fünf Jahren den Geist aufgibt, aber hey, du bekommst sogar jetzt noch neue Konsolen und Handhelds online zu kaufen. Wer Bereit ist Geld dafür auszugeben, hat kein Problem.

Digitale Downloads haben nur als Backup einen Nutzen oder weil man es eben in neumodischem Format haben möchte (zB Virtual Console Games bei der Wii).

Wenn ich es als "greifbares" Objekt haben möchte, mach ich es auf einen Memory Stick. Das Gleiche wie in online gekaufte MP3s eben auf CD brenne wenn ich es so haben will.

Falscher Gedankenansatz: iPod/Phone unterstützt zugänglich CDs (und vielleicht auch DVDs, hab mich damit nicht befasst), die du von [wo anders] her haben und rauftun kannst. Ob CD, illegal, etc. Es ist kein Online-Only Service. Und dieser Service hat bis jetzt noch keine gute Zukunft. The OneUps verkaufen online zwar auch ihre CDs, aber sie haben keinen Wert an sich, sind nur billige Downloads.

Darum gibt es ja auch noch die normale PSP. Und der iPod geht schon auch in diese Richtung, man kann nur über iTunes seine Geräte synchronisieren und die Musik im Normalformat auch nur auf einem iPod abspielen.

Sony und einen weichen Übergang? Reden wir hier wirklich von Sony, die die VKZ der PS2 damals angehoben hat, Lik-Sang geschlossen und das Importverbot aufrecht halten, aber US-Leute von Sony selbst Importzeug beziehen?

Wir reden von dem Sony, dass weiterhin parallel eine normale PSP und eine PSP go auf dem Markt hat. Ist das kein weicher Übergang?

Ist aber an sich das Gleiche. Die PSP Go ist zum scheitern verurteilt - und ich wein dem sicher auch kein Auge nach. Wir werden ja sehen, wie die PSP Go ankommt - und daran kannst du auch messen, wieviele Leute das wirklich wollen.. Sony verfolgt die Maulkorbsperre mit der Go, falls nun der Vergleich mit Apple aufkommt.

Egal wie es ankommt, die nächste PSP wird nur noch so laufen. Bei der PSP go ist Sony in der Lernphase, macht schon jetzt einiges falsch (Preis) und auch das Account Management wird so nicht bleiben können (besonders in Deutschland). An der Zukunft ändert das aber letztlich nichts.

Ich finde es sehr lustig, dass immer die Musikindustrie herangezogen wird um zu zeigen, dass der Donloadvertrieb für Spiele die Zukunft ist. Eigentlich existieren die Downloads und Cds sehr gut nebeneinander. Es ist sogar dazu gekommen, dass die CD-Preise angeglichen wurden an die Downloadpreise. Also ich sehe es nicht, dass in absehbarer Zeit es Spiele nur noch als Download gibt. Es wird immer eine physische Version dazugeben.

Auch das pochen auf die vorhandene Bandbreite ist Augenwischerei. In Europa ist das Netz recht gut ausgebaut. Zumindest im Kernbereich von Europa. Die USA haben ein völlig marodes Netz. Dort sind die Vorrausetzungen für den Downloadservies außerhalb der Ballungszentren an der Ost- und Westküste nicht gegeben.

Noch nicht. Warum gibt es wohl noch eine normale PSP neben der PSP go? Darum verstehe ich den Aufstand auch gar nicht, die Richtung wo es hingeht ist klar ersichtlich und so schlecht wie viele tun ist es ebenfalls nicht. Die Musikindustrie ist nur ein kleines Beispiele, wem das nicht gefällt soll sich halt mit Steam oder dem App-Store und deren (stetig zunehmenden) Erfolgen ein Example ansehen.

Oder er soll schauen, wo er seine Demos heutzutage herbekommt... kauft noch einer Magazine mit CDs/DVDs wie früher?

Zurück
Top Bottom