Wollen sie das? Sagt wer? Die steigenden Kundenzahlen von Diensten wie Steam und der Absatz eines App-Store sagen das Gegenteil. Und der Wert... tja, das ist so eine Sache. Wenn man nichts mehr weitergeben kann, ist der Wert irgendwann sowieso egal. Und ich muss niemanden überzeugen, warum auch? Es wird so oder so so kommen.
Das ist nur ein kleiner Teil zum Retail. Und Stream ist ein breitgefächerter Begriff, das weißt du glaub ich am besten selbst. Im Vergleich zu Käufern und Illegalusern ist die Zahl von "Stores" relativ klein, meines Eindrucks nach.
Das Risiko besteht genauso wenn dir eine UMD kaputt geht und du das Spiel nicht mehr bekommst. Wenn in 5 Jahren deine PSP den Geist aufgibt, musst du genaus kucken. Macht man halt eine (eigene) Datensicherung (was übrigens ja auf PSP schon längst geht). Sehe darin kein Problem, mach ich halt ne Sicherungskopie von meinem Spiel wenn ich befürchte, dass Sony es irgendwann nicht mehr anbietet. Alle Dinge, auch die physikalischen, haben ein Ende.
Aber du hast eben die Möglichkeit das Spiel als physikalisches Objekt zu bekommen. Ob über eBay, Flohmarkt, etc. Es ist etwas, was sich nicht einfach in Luft auflöst, du weißt, dass du es greifen kannst. Natürlich ist es dann schade, wenn die PSP in fünf Jahren den Geist aufgibt, aber hey, du bekommst sogar jetzt noch neue Konsolen und Handhelds online zu kaufen. Wer Bereit ist Geld dafür auszugeben, hat kein Problem.
Digitale Downloads haben nur als Backup einen Nutzen oder weil man es eben in neumodischem Format haben möchte (zB Virtual Console Games bei der Wii).
Die neue Ära hat schon längst begonnen. Kannst ja gerne mal schauen, ob du in einen iPod, ein iPhone oder die PSP go eine CD oder DVD einlegen kannst.
Falscher Gedankenansatz: iPod/Phone unterstützt zugänglich CDs (und vielleicht auch DVDs, hab mich damit nicht befasst), die du von [wo anders] her haben und rauftun kannst. Ob CD, illegal, etc. Es ist kein Online-Only Service. Und dieser Service hat bis jetzt noch keine gute Zukunft. The OneUps verkaufen online zwar auch ihre CDs, aber sie haben keinen Wert an sich, sind nur billige Downloads.
Für mich ist das kein Argument, das ist keine neue Ära, eher ne alternative Geldquelle.
Aber nochmal: Das ganze entwickelt sich doch noch, es ist ja nicht so, dass alles in Stein gemeißelt steht und unveränderbar ist. Zudem: Sony macht einen absolut weichen Übergang, es gibt nach wie vor die normale PSP, jedes Spiel auf UMD, ich weiß echt nicht was ihr habt und hier den Teufel heraufbeschwört.
Sony und einen weichen Übergang? Reden wir hier wirklich von Sony, die die VKZ der PS2 damals angehoben hat, Lik-Sang geschlossen und das Importverbot aufrecht halten, aber US-Leute von Sony selbst Importzeug beziehen? Es geht ihnen nur ums Geld und um das Unterbinden von illegalen Aktivitäten auf ihrer PSP. Die machen das nicht als Service, sondern, weil man euch knechten möchte. Wäre ihnen dieses Digital-Only so wichtig, hätten sie als Bonus ein Adapter rausgebracht, wo man die Spiele selbst auf die PSP Go raufladen kann samt Verifizierung online usw.
Das sind ganz andere Thematiken. Hier geht es nur um den Wechseln von einem physischen Medium auf das Nächste, nicht um einen Paradigmenwechsel.
Ist aber an sich das Gleiche. Die PSP Go ist zum scheitern verurteilt - und ich wein dem sicher auch kein Auge nach. Wir werden ja sehen, wie die PSP Go ankommt - und daran kannst du auch messen, wieviele Leute das wirklich wollen.. Sony verfolgt die Maulkorbsperre mit der Go, falls nun der Vergleich mit Apple aufkommt.