PSP Plant Handel Verkaufsboykott der PSPgo?

kA :nix:
das es irgendwelche verhandlungen gegeben hätte wäre ja wohl ziemlich schnell publik geworden?! mir scheint es eher so als wär das ne trotzreaktion des handels weil sony ihnen nicht irgendwelche möglichkeiten angeboten hat...
zumindest deutet imo nichts darauf hin das man irgendwann versucht hätte sich auf irgendwas zu einigen...

Also bitte, wie naiv muss man denn sein, um nicht zu erkennen, dass es genau das Ziel von Sony ist, die Händler auszuschließen um alles selber in der Hand zu haben.
Das fing doch schon mit dem dem Importverbot von Sony-Artikeln an und zwischendurch haben sie auch immer mal wieder erwähnt wie beschissen sie den Gebrauchtmarkt finden, weil ihnen dadurch unheimlich viel Kohle durch die Lappen geht.
Die PSPGo ist jetzt halt der nächste Schritt zur Monopolisierung, alles läuft über das PSN, also hat Sony das Vertiebsrecht und Sony bestimmt die Preise, wenn man sich die Spiele nirgendwo anders mehr kaufen kann, werden die Spiele eher teurer als billiger und das, obwohl Kosten, wie für die UMDs, Transport, Verpackung, Handbücher und Zwischenhändler wegfallen, das wird eure tolle Zukunft und nicht anders wird´s laufen, wenn man es nicht verhindert, aber solange es noch die treuen Schoßhündchen gibt, die ihrem Konzern aus der Hand fressen, wird es leider auch so kommen, aber es ist gut zu sehen, wie die Leute sich querstellen, weil sie den Braten riechen.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte, wie naiv muss man denn sein, um nicht zu erkennen, dass es genau das Ziel von Sony ist, die Händler auszuschließen um alles selber in der Hand zu haben.

was hat das damit zu tun das der handel nicht versucht eine kompromisslösung zu finden? nichts
sony wird nen teufel tun um irgendwelche vorschläge machen... die müssen wenn dann vom handel kommen

Das fing doch schon mit dem dem Importverbot von Sony-Artikeln an und zwischendurch haben sie auch immer mal wieder erwähnt wie beschissen sie den Gebrauchtmarkt finden, weil ihnen dadurch unheimlich viel Kohle durch die Lappen geht.
Die PSPGo ist jetzt halt der nächste Schritt zur Monopolisierung, alles läuft über das PSN, also hat Sony das Vertiebsrecht und Sony bestimmt die Preise, wenn man sich die Spiele nirgendwo anders mehr kaufen kann, werden die Spiele eher teurer als billiger und das, obwohl Kosten, wie für die UMDs, Transport, Verpackung, Handbücher und Zwischenhändler wegfallen, das wird eure tolle Zukunft und nicht anders wird´s laufen, wenn man es nicht verhindert, aber solange es noch die treuen Schoßhündchen gibt, die ihrem Konzern aus der Hand fressen, wird es leider auch so kommen, aber es ist gut zu sehen, wie die Leute sich querstellen, weil sie den Braten riechen.

der preis wird dort sein wo die nachfrage stimmt... so ist das eben in der freien marktwirtschaft
das ist im normalen handel auch nicht anders... und im PSN werden spiele sicherlich mit der zeit auch im preis gesenkt... (tun sie ja auch jetzt schon wenn auch nur langsam) es ist nunmal niemand gezwungen dazu sich spiele zu dem preis zu kaufen... auch nicht im PSN
da das system neu ist muss sony eben auch lehrgeld zahlen... völlig normal

Zuletzt bearbeitet:
Von wem kommt die Go? Richtig, von Sony! Wer will Erfolg mit der Go? Richtig, in erster Linie Sony! Wer hat am wenigsten davon? Richtig, der Handel!

Und jetzt erwartest Du vom Handel, das er auf Sony zugeht und Vorschläge macht? Das ist doch Bullshit. Die Go ist keine Weltneuheit, von daher muss sich der Handel hier auch keinem unterwerfen ;)

was hat das damit zu tun das der handel nicht versucht eine kompromisslösung zu finden? nichts
sony wird nen teufel tun um irgendwelche vorschläge machen... die müssen wenn dann vom handel kommen

Was meinst du, warum Sony diesen Weg gegangen ist?
Die Antwort von Sony auf Kompromissvorschläge wird in etwa so lauten:

"Sorry, aber wir brauchen euch jetzt nicht mehr.;-)"

der preis wird dort sein wo die nachfrage stimmt... so ist das eben in der freien marktwirtschaft

Und trotzdem wird er in keinem Verhältnis zu Wert und Aufwand stehen.

es ist nunmal niemand gezwungen dazu sich spiele zu dem preis zu kaufen... auch nicht im PSN
da das system neu ist muss sony eben auch lehrgeld zahlen... völlig normal

Das ist der Punkt, nur wird das Lehrgeld nicht so aussehen, wie Sony es gerne hätte.;-)

Von wem kommt die Go? Richtig, von Sony! Wer will Erfolg mit der Go? Richtig, in erster Linie Sony! Wer hat am wenigsten davon? Richtig, der Handel!

Und jetzt erwartest Du vom Handel, das er auf Sony zugeht und Vorschläge macht? Das ist doch Bullshit. Die Go ist keine Weltneuheit, von daher muss sich der Handel hier auch keinem unterwerfen ;)

Sony, MS und die meißten Publisher wollen den Retail so oder so komplett ausschalten (außer zum Verkauf der HW). Und den Second-Hand-Handel ebenso. Was glaubst du, warum sie so auf Digitale Distribution bestehen??

Sony, MS und die meißten Publisher wollen den Retail so oder so komplett ausschalten (außer zum Verkauf der HW). Und den Second-Hand-Handel ebenso. Was glaubst du, warum sie so auf Digitale Distribution bestehen??

Weshalb eigentlich? Weil die Leute sich wehren, überteuerte Preise zu bezahlen? Weiß man etwas aus Nachforschungen?

Mach dich bitte nicht lächerlich, als ob du von ner Marketingargentur bist, der hier alle überzeugen muss. Die Leute wollen immer etwas greifbares in der Hand haben. Diese Online-Distributionsservices haben immer den Nachteil, dass das Zeug nur minder- oder gar nichts mehr später an Wert haben wird.

Wollen sie das? Sagt wer? Die steigenden Kundenzahlen von Diensten wie Steam und der Absatz eines App-Store sagen das Gegenteil. Und der Wert... tja, das ist so eine Sache. Wenn man nichts mehr weitergeben kann, ist der Wert irgendwann sowieso egal. Und ich muss niemanden überzeugen, warum auch? Es wird so oder so so kommen.

Und den meisten geht es nicht um das Format, sondern der Verlust unter gegebenden Umständen, wenn zB der Service eingezogen wird und man es nicht ersetzbar bekommt. Setze es mit Online MMORPGs oder Browser-Games gleich, dann wirst du glaube ich ein wenig mehr das Anliegen der Kunden verstehen.

Das Risiko besteht genauso wenn dir eine UMD kaputt geht und du das Spiel nicht mehr bekommst. Wenn in 5 Jahren deine PSP den Geist aufgibt, musst du genaus kucken. Macht man halt eine (eigene) Datensicherung (was übrigens ja auf PSP schon längst geht). Sehe darin kein Problem, mach ich halt ne Sicherungskopie von meinem Spiel wenn ich befürchte, dass Sony es irgendwann nicht mehr anbietet. Alle Dinge, auch die physikalischen, haben ein Ende.

Und red nicht so geschwollen daher, dass man sich anpassen muss. Es wird keine neue Ära geben, wenn du genauer die Augen öffnest. Das hat man damals auch schon bei der CD gesagt und jetzt auch bei der DVD, dass sie vom Markt verschwinden werden... und sie sind noch immer da.

Die neue Ära hat schon längst begonnen. Kannst ja gerne mal schauen, ob du in einen iPod, ein iPhone oder die PSP go eine CD oder DVD einlegen kannst.

Aber nochmal: Das ganze entwickelt sich doch noch, es ist ja nicht so, dass alles in Stein gemeißelt steht und unveränderbar ist. Zudem: Sony macht einen absolut weichen Übergang, es gibt nach wie vor die normale PSP, jedes Spiel auf UMD, ich weiß echt nicht was ihr habt und hier den Teufel heraufbeschwört.

Wenn Blu-Ray nicht in den nächsten Jahren einen erwähunungswerten Zuwachs bekommt, ist es auch zu scheitern verurteilt, den im Vergleich zu der DVD verkauft es sich minimal.

Das sind ganz andere Thematiken. Hier geht es nur um den Wechseln von einem physischen Medium auf das Nächste, nicht um einen Paradigmenwechsel.

Sorry, wenn das Geschriebene etwas harsch klingt, aber in meinen Augen bist du nur ein Wahnsinniger, der auf jeden neuen Fortschrittszug aufspringt und sich dann wundert, warum er dann am Dach des Zuges von nen Ast erwischt wird.

Ich spring nicht. Ich steige ein und fahr mit, wenn es für mich Sinn macht. :-)

Was die Publisher wollen, ist klar.

Allerdings können die Publisher nicht erwarten, das jeder sofort ihrer Meinung ist. Gerade dann nicht, wenn man selbst keinen Vorteil daraus ziehen kann ;)

der handel befürchtet den wegbruch der spiele da jemand der eine go kauft keine spiele kauft...

sony will mit einführung der go den ersten schritt zur abschaffung der UMD (welche ein flopp war) gehen...

sony hat bereits eine HW base von 50+mio sony ist es also egal was der handel mit der PSPgo macht da man auf deren abverkäufe nicht angewiesen ist um ihr onlineverkaufsmodell umzusetzen..

d.h. handel hat sowieso schon so gut wie keine möglichkeiten mehr... jetzt schaltet dieser auf stur was sony noch weniger dazu bewegen wird den handel auch nur in irgend einer form entgegen zu kommen...
warum auch?

Was meinst du, warum Sony diesen Weg gegangen ist?
Die Antwort von Sony auf Kompromissvorschläge wird in etwa so lauten:

"Sorry, aber wir brauchen euch jetzt nicht mehr.;-)"

kommt immer auf die vorschläge an ;) mann muss sich ja nicht auf die PSP versteifen man kann die gesamte sony produktpalette (TV, handy, kamera, mp3, filme, etc. etc.) einbeziehen um so für beide seiten (sony und den handel) einen lohnenswerten kompromiss zu finden

Und trotzdem wird er in keinem Verhältnis zu Wert und Aufwand stehen.

dann wirds nicht gekauft... mach ich ja auch nicht ;)
sobald der preis aber in einer region ist wo es sich lohnt warum nicht?
oder glaub jemand ernsthaft sony würde sich nicht an anderen online platformen wie zB steam ( dort findet man auch oft viele "schnäppchen"
) orientieren und die preispolitik in zukunft nicht flexibel gestalten?

Das ist der Punkt, nur wird das Lehrgeld nicht so aussehen, wie Sony es gerne hätte.;-)

das muss sich zeigen... sony wird an einem 30€ spiel im store wohl mehr verdienen als an einem 60€ im handel
und das es genug dumme gibt die zu wucherpreisen DLC kaufen oder für online gaming zahlen sieht man ja zu genüge

Wollen sie das? Sagt wer? Die steigenden Kundenzahlen von Diensten wie Steam und der Absatz eines App-Store sagen das Gegenteil. Und der Wert... tja, das ist so eine Sache. Wenn man nichts mehr weitergeben kann, ist der Wert irgendwann sowieso egal. Und ich muss niemanden überzeugen, warum auch? Es wird so oder so so kommen.

Das ist nur ein kleiner Teil zum Retail. Und Stream ist ein breitgefächerter Begriff, das weißt du glaub ich am besten selbst. Im Vergleich zu Käufern und Illegalusern ist die Zahl von "Stores" relativ klein, meines Eindrucks nach.

Das Risiko besteht genauso wenn dir eine UMD kaputt geht und du das Spiel nicht mehr bekommst. Wenn in 5 Jahren deine PSP den Geist aufgibt, musst du genaus kucken. Macht man halt eine (eigene) Datensicherung (was übrigens ja auf PSP schon längst geht). Sehe darin kein Problem, mach ich halt ne Sicherungskopie von meinem Spiel wenn ich befürchte, dass Sony es irgendwann nicht mehr anbietet. Alle Dinge, auch die physikalischen, haben ein Ende.

Aber du hast eben die Möglichkeit das Spiel als physikalisches Objekt zu bekommen. Ob über eBay, Flohmarkt, etc. Es ist etwas, was sich nicht einfach in Luft auflöst, du weißt, dass du es greifen kannst. Natürlich ist es dann schade, wenn die PSP in fünf Jahren den Geist aufgibt, aber hey, du bekommst sogar jetzt noch neue Konsolen und Handhelds online zu kaufen. Wer Bereit ist Geld dafür auszugeben, hat kein Problem.

Digitale Downloads haben nur als Backup einen Nutzen oder weil man es eben in neumodischem Format haben möchte (zB Virtual Console Games bei der Wii).

Die neue Ära hat schon längst begonnen. Kannst ja gerne mal schauen, ob du in einen iPod, ein iPhone oder die PSP go eine CD oder DVD einlegen kannst.

Falscher Gedankenansatz: iPod/Phone unterstützt zugänglich CDs (und vielleicht auch DVDs, hab mich damit nicht befasst), die du von [wo anders] her haben und rauftun kannst. Ob CD, illegal, etc. Es ist kein Online-Only Service. Und dieser Service hat bis jetzt noch keine gute Zukunft. The OneUps verkaufen online zwar auch ihre CDs, aber sie haben keinen Wert an sich, sind nur billige Downloads.

Für mich ist das kein Argument, das ist keine neue Ära, eher ne alternative Geldquelle.

Aber nochmal: Das ganze entwickelt sich doch noch, es ist ja nicht so, dass alles in Stein gemeißelt steht und unveränderbar ist. Zudem: Sony macht einen absolut weichen Übergang, es gibt nach wie vor die normale PSP, jedes Spiel auf UMD, ich weiß echt nicht was ihr habt und hier den Teufel heraufbeschwört.

Sony und einen weichen Übergang? Reden wir hier wirklich von Sony, die die VKZ der PS2 damals angehoben hat, Lik-Sang geschlossen und das Importverbot aufrecht halten, aber US-Leute von Sony selbst Importzeug beziehen? Es geht ihnen nur ums Geld und um das Unterbinden von illegalen Aktivitäten auf ihrer PSP. Die machen das nicht als Service, sondern, weil man euch knechten möchte. Wäre ihnen dieses Digital-Only so wichtig, hätten sie als Bonus ein Adapter rausgebracht, wo man die Spiele selbst auf die PSP Go raufladen kann samt Verifizierung online usw.

Das sind ganz andere Thematiken. Hier geht es nur um den Wechseln von einem physischen Medium auf das Nächste, nicht um einen Paradigmenwechsel.

Ist aber an sich das Gleiche. Die PSP Go ist zum scheitern verurteilt - und ich wein dem sicher auch kein Auge nach. Wir werden ja sehen, wie die PSP Go ankommt - und daran kannst du auch messen, wieviele Leute das wirklich wollen.. Sony verfolgt die Maulkorbsperre mit der Go, falls nun der Vergleich mit Apple aufkommt.

frames60 schrieb:

Den Wechsel von Besitz auf Miete würde ich durchaus als Paradigmen-Wechsel bezeichnen

Weiß man überhaupt, warum sie komplett auf Online umsteigen wollen? Gibt es Fakten dazu?

Weil es toll für den Kunden ist :goodwork: :ugly:

Solange sich keiner aus der Chefetage eines Publisher meldet, werden wir uns wohl mit Vermutungen begnügen müssen.

Die zwei Hauptgründe dürften aber wohl

- Second-Hand-Handel
- "Piraterie"

sein. Also im Endeffekt, dass die wenigsten Kunden bereit sind, den Preis zu bezahlen, den der Publisher gerne hätte. "Piraterie" können sie nicht verbieten, also wollen sie wenigstens den ehrlichen Kunden daran hindern, dass er das gekaufte Produkt bei Nichtgefallen weiterverkauft (oder zurückgibt). Oder bei Gefallen verleiht...

Im Prinzip gehts darum, dem Kunden zum Mieter zu machen...

Zurück
Top Bottom