FIFA vs. PES

nach den Demos zu urteilen klarer Sieg für FIFA, gerade Gemaplay-technisch, PES wieder zu simpel, hab jedes Spiel auf der fünften Stufe problemlos gewonnen (95% aller Tore -> Flanke, auf Schussknopf tippen, zurücklehnen, Tor)

mag ja sein dass sich die Vollversion noch bessert, aber bei FIFA war die Demo ja auch ein älterer Build der noch Bugs enthielt die mittlerweile beseitigt wurden

Du sprichst mir aus der Seele!
 
Interessant das Xbox360 Besitzer generell die schlechteren Spiele mögen bzw. die arcadelastigen.
ich hätte die PES-Demo für PS3 gezogen, habs aber nicht gefunden, deshalb für 360 gezogen... und mir gefällt entgegen deiner Aussage das arcadelastigere PES2010 mit weniger Spieltiefe nicht so gut wie qualitativ überlegene und anspruchsvollere FIFA

aber für Einsteiger die schnell Erfolgserlebnisse feiern wollen wird PES2010 sicher eine gute Wahl :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fifa ist KEIN arcade Game mehr. Es ist mittlerweile wesentlich anspruchsvoller als PES.

Ich bin von PES auf FIFA umgesprungen, gerade WEIL PES deutlich nachgelassen hat.

In die Fifa games muss man sich viel mehr einarbeiten,erfordert mehr Feingefühl in PES geht alles "wie von selbst" will ich mal sagen... Zweikämpfe sind zum Beispiel in Fifa wesentlich spannender und auch die Schüsse haben an Stärke gewonnen.

Noch dazu ist FIFA 10 nicht wirklich großartig schneller geworden, imo, sondern einfach viel "geschmeidiger" und "direkter", soll heißen die Spieler reagieren schneller auf Kommandos, die 09er Version hatte mMn noch sowas wie nen Imput Lag. Trotzdem muss man in Fifa immernoch sehr vorausschauend spielen, weil der Ball nicht so am Fuß klebt wie in PES es teilweise der Fall ist...
 
Grad die PES Demo angezockt... und mir gefällt das Spiel überhaupt nicht (hab mich bis auf die Demos bisher nie damit beschäftigt)

Die Animationen gehen ja mal garnicht... die Spieler bewegen sich ruckelig und es sieht einfach nur unnatürlich aus. Die Atmosphäre im Stadion bzw. das Feld selber sind auch sehr ernüchternd...

Durch dieses "ruckelige" Spielen wirkt für mich (kenn die Steuerung nich 100%) der Spielfluss irgendwie sehr stark gestört. Das sieht bei der Konkurrenz um einiges flüssiger aus.

Die viel angeprisene Ballphysik finde ich jetzt auch nicht entscheidend besser.

Die Grafik sieht jetzt generell auch nicht so viel besser aus... die Texturen wirken irgendwie sehr grob und körnig anstatt sauber. Wobei ich sagen muss, dass man die Spieler trotz allem besser erkennt als bei FIFA.

Ich werd auch dieses Jahr wieder zu FIFA greifen.
Zusätzlich einfach aus dem Grund, weil ich ne Lizenshure bin ^^

Allerdings überzeugt mich auch FIFA spielerisch mehr (kann aber auch an der Übung liegen)
 
Interessant das Xbox360 Besitzer generell die schlechteren Spiele mögen bzw. die arcadelastigen.

Fifa, Forza, Halo alles Arcadegames.


Also zu behaupten das Forza Arcade ist...meine Fresse Junge da schießt du dich aber selbst in dein unwissendes Bein. Liegt sicherlich daran das du nur an einer Konsole spielst und von daher in der Sache recht eingeschränkt denkst. Und ja, ich hab Forza 1 und 2 gespielt und alle GT Teile. An den Rest, sorry für den Offtopic.
 
Die Animationen gehen ja mal garnicht... die Spieler bewegen sich ruckelig und es sieht einfach nur unnatürlich aus. Die Atmosphäre im Stadion bzw. das Feld selber sind auch sehr ernüchternd...
n)


Du widersprichst dir. Grad bei FIFA ist atmosphärisch mal so gar nix im Demo.. Keine Fangesänge, kein "WOW" bei ner Torchance. Bei PES hingegen schon...

Da sieht man dann mal wieder die "Objektivität"!
Beängstigend wie gut die Spielermodelle aussehen bei PES. Grad in den Katakomben. Sehr krass.
Das FIFA anspruchsvoller sein soll ist auch Quatsch. Grad das neue FIFA ist wieder stark arcadelastiger. Sehr viele Torraumszenen, zu viele Tricks, schneller als 09 (wehe bei PES wäre das so...). Viel weniger taktische Möglichkeiten usw. Macht trotzdem Spass. Keine Frage.

Die Animationen bei FIFA sind aber in Tat besser. Aber bei beiden Spielen sehe ich nicht wirklich ne 360 Grad Steuerung.

Was mir im PES Demo gar ncht gefällt (ja ihr FIFA Leute, man kann sogar als Fanboy sein Fanspiel kritisieren...)sind die Ruckler, aber das wird hoffentlich verbessert. Und die Sprintanimation sind auch doof.
Positiv hingengen: Die Passgeräusche sind wieder geil (die anderen sowieso), die Torhüter machen bislang nen guten Eindruck. (außer beim rauslaufen), die Spezialfähigkeiten bei den Superstars sind klasse. Und das Menü wirkt nicht mehr so albern, aber das ist mir eigentlich eh latte.
 
Was ist denn an Fifa so anspruchsvoll geworden? Klar muss man sich einarbeiten, der Controller ist durch tausend "nebensächlichkeiten" (Pace Control, Tricks) mittlerweile ja auch ziemlich überladen. Und weil die nicht wie bei PES dreingaben sind, sondern fürs erfolgreiche Spielen relativ wichtig braucht es natürlich mehr Zeit bis man den Dreh raus hat.

PES hat seit dem 6er extrem nachgelassen, ist Fifa bei Laufwegen und Taktik mMn immernoch deutlich vorraus. Die Abwehr in Fifa agiert jetzt seit gut 15 Jahren wie an der Perlenschnur aufgezogen. Das ist bei PES deutlich dynamischer, Fifa ist mir da viel zu statisch. So kann man da dann eigentlich auch nur die Spielzüge aufziehen, die die Entwickler vorgesehen haben.

Ist wohl ne Glaubensfrage. Ich war die letzten Jahre eigentlich mit beiden ziemlich unzufrieden.
 
wie kann man da tricks machen? geht doch nur mit l1 oder?

Ich meine mit Spezialfähigkeiten nicht Tricks. Ein Torres deckt den Ball im 16er besonders gut ab. Ein Xavi spielt den perfekten Außenrist Pass. Ausserdem haben einige ihre persönlichen Ballannahmen usw oder Torschussanimationen.

Tricks gehen mit L1 R2 und dazu die Richtugstasten (Tastenkreuz). Im Spiel auf Pause gehen und Befehle oder so anwählen...
 
Also eigentlich finde ich PES 2010 doch recht ordentlich, hat sich in Sachen Animationen, Ballphysik, KI und Grafik stark verbessert. Ballphysik und Grafik liegen mindestens eine Klasse über Fifa, Animationen wurden zwar stark verbessert, kommen aber noch lange nicht an die Qualität von Fifa 10 heran.

Aber wieso sie bei PES 10 so eine starke Verzögerung eingebaut haben verstehe ich nicht, gerade die direkte Steuerung war die letzten Jahre einer der wenigen Starken Pluspunkte. Sollte Konami das bis zum Release nicht fixen, dann ist für mich dieses Jahr wohl Fifa 10 die Nummer eins. Finde es nur lustig, wie oben schon Balthier, dass das Arcade lastige Fifa 10 mehr Anspruch haben soll.
Gerade auch die Taktischen Möglichkeiten sind bei PES seit eh und je ausgeprägter.

Was wurde Fifa 08 und 09 immer für diesen "zachen" und langsamen Spielaufbau gelobt. Und jetzt nachdem Fifa 10 nur noch so strotzt vor Torraumszenen und Action, hat es auch nicht mehr viel mit Simulation zu tun. Was mir persönlich aber auch viel lieber ist, als ein zähes Herumgeschiebe.

EDIT: Tolle Bewertung, kann wohl ein FIFA Kind nicht verkraften, dass FIFA 10 Arcade kick ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mir jetzt selbst ein Bild machen. PES war für mich zur PSOne und PS2 Zeit einfach das absolute Maß aller Dinge. In den letzten beiden Jahren hat es Konami aber sehr verscherzt...mal gucken wie nun 2010 ist.
 
Ich hab mir beides Vorbestellt und werde auch beides am ende haben, und beides für die PS3.

Nach den Demos zuurteilen, find ich Fifa total seltsam, diese laufart ist total komisch und total anstrengend, wenn man rennen will.
Dann dieses rumflachen nur auf knopf druck ist nervend, arcadiger gehts kaum, hat sich schon auf Fifa Street Niveau bewegt.
Fehlen noch die Tsubasa Torschüsse...

Zudem gefallen mir die Torschüsse null, so ohne elan und schwach, entweder er fliegt in die walahei oder der keeper kann drei mal um das eigene tor rennen um den ball immernoch zukriegen. Somit zieht sich das Spiel wieder über die Flanken und Standarts.

Bei PES hat sich einiges getan man merkt die "freiheit" nun im Game, es spielt sich zwar immernoch nicht so wie Pes 6, aber es ist auf dem richtigen Weg, hier sieht man sehr gut das sich das Spiel überalle Seiten verbreiten lässt, wenn man zum Torschuss kommt, freut man sich da oft richtig kawumms im Ball steckt.

Was aber bei PES nervig ist grad, der Torwart, was macht der nun soviele stellungsfehler, manchmal denk ich der ist sein Ehering am suchen. Und die Abwehr bewegt sich manchmal auch total seltsam, aber beides werden erst zeigen was sie drauf haben mit den VOllversionen nur sagt mir das Grundgerüst von PES mehr zu, da bei PES es viel schwieriger ist gegen einen Loosa zuverlieren, bei Fifa kommen die lucker
 
So hab gerade ein paar runden gespielt:

vorweg - bin sehr enttäuscht, dachte eigentlich pes wär mit 2010 endlich wieder auf der höhe der zeit, aber als ich schon wieder dieses super schlecht designte menü gesehn hab, wusste ich schon wieder es wird nicht besser. Die gesamte Präsentation ist stilistisch totaler müll und ich denke, da wird mir jeder recht geben, der auch nur ein bisschen Ahnung von Design und GUIs hat.

Naja aber das ist ja Nebensache, denn wie bekannt, wichtig ist aufm platz:

Nunja grafisch sieht es gar nicht so schlecht aus imo: Spieler- Modelle erkennt man wieder, auch wenn ich sie technisch gesehen schlecht finde, da ist bei fifa mehr leben drin, da es nicht so sture Fototexturen sind, die auf die Gesichter geklebt werden. Dennoch sieht der Platz und die Beleuchtung sehr gut aus.Leider hat es arge technische Probleme (besonders das Aliasing an den Stadiontribünen stört sehr). Die Präsentation auf dem Platz ist dann auch nicht wirklich besser als die des Menüs. Alles wirkt sehr steril und gekünzelt. Da macht es Fifa besser.

Gameplay: Eigentlich war das immer der Punkt, in dem ich Fifa immer noch einen Tucken schlechter fand, aber seit dem letzten Jahr besteht dieses Dogma nicht mehr und verliert auch in diesem Jahr an Gültigkeit. Die Pässe scheinen mir viel zu hart, die Ballanahme zu träge und die Reaktionen der Spieler künstlich. Alle Animationen wirken wie im Schnelllauf mit störenden unterbrechenden Pausen. Alles wirkt bei weitem nicht so geschmeidig und flüssig wie in Fifa, wenn es um die Spielerbewegungen geht.

Zum restlichen gampeplay kann ich noch nicht allzu viel zu sagen, da ich erst ein paar runden gespielt hab, scheint aber so, dass es wieder abwechslungsreich zur Sache geht und nicht immer die selben Spielzüge zum Tor führen. Gut so!

Soundtechnisch ist es, da dieses Gebiet auch zur Präsentation gehört, auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit, Ballgeräusche die lauter sind als 10.000 fangesänge, aber naja.

Alles in allem erkenn ich leider keine Verbesserungen, sodass das immer stärker werdende Fifa wohl auch in diesem Jahr mein Fußballspiel wird. Denn wahrscheinlich wird es Konami auch nicht zu Stande bringen einen gescheiten online-modus auf die beine zu stellen bzw. Community Features zu bieten, wie sie fifa schon seit Jahren hat. Schade, Schade. Hatte mir mehr erhofft.

mfg
 
Wenn ich eure Berichte so lesen, kann ich es garnicht fassen. Im ersten Jahr der PS3 und Xbox 360 hat man Konami noch eingräumt, dass sie halt noch etwas Zeit brauchen, da es sich um eine neue Plattform handelt. Im zweiten Jahr, wars schon hart, aber naja...aber jetzt schon wieder? Wann bekommen wir denn wieder ein PES wie in den guten alten Zeiten?

006.gif
 
Nunja grafisch sieht es gar nicht so schlecht aus imo: Spieler- Modelle erkennt man wieder, auch wenn ich sie technisch gesehen schlecht finde, da ist bei fifa mehr leben drin, da es nicht so sture Fototexturen sind, die auf die Gesichter geklebt werden. Dennoch sieht der Platz und die Beleuchtung sehr gut aus.Leider hat es arge technische Probleme (besonders das Aliasing an den Stadiontribünen stört sehr). Die Präsentation auf dem Platz ist dann auch nicht wirklich besser als die des Menüs. Alles wirkt sehr steril und gekünzelt. Da macht es Fifa besser.

mfg


Leute...hört auf so einen Blech zu schreiben...grade die Spielermodelle sind grafisch deutlich besser als die Zombiemodelle bei FIFA. Also klarer gehts kaum.
Außerdem sind die Gesichter eben nicht aufgeklebnt wie bei FIFA, da sie sogar Mimiken besitzen bei Erfolg oder Misserfolg in bestimmten Szenen.

Im übrigen sind bei FIFA die Ballgeräusche auch lauter als die Fangesänge...Logik?

Gameplay...FIFA ist sowas von schnell und arcade, genau das war in den letzten 2 Jahren bei PES der Nachteil und bei FIFA soll das jetzt "der Knaller" sein?

:D
 
Wenn ich eure Berichte so lesen, kann ich es garnicht fassen. Im ersten Jahr der PS3 und Xbox 360 hat man Konami noch eingräumt, dass sie halt noch etwas Zeit brauchen, da es sich um eine neue Plattform handelt. Im zweiten Jahr, wars schon hart, aber naja...aber jetzt schon wieder? Wann bekommen wir denn wieder ein PES wie in den guten alten Zeiten?

006.gif

Ja, wenn man auf die FIFA Fanboys hört, dann ist PES in der Tat ein 65 % Spiel.
Hätte PES das Tempo und die Torraumszenen von FIFA wäre es ein 45 % Spiel...
 
Leute...hört auf so einen Blech zu schreiben...grade die Spielermodelle sind grafisch deutlich besser als die Zombiemodelle bei FIFA. Also klarer gehts kaum.
Außerdem sind die Gesichter eben nicht aufgeklebnt wie bei FIFA, da sie sogar Mimiken besitzen bei Erfolg oder Misserfolg in bestimmten Szenen.

Im übrigen sind bei FIFA die Ballgeräusche auch lauter als die Fangesänge...Logik?

Gameplay...FIFA ist sowas von schnell und arcade, genau das war in den letzten 2 Jahren bei PES der Nachteil und bei FIFA soll das jetzt "der Knaller" sein?

:D

naja dann vergleich mal die haare, da erkennt ma diese tollen fototexturen aber naja grafisch ist immer ne frage des geschmacks. Ich stehe nicht auf die pes modelle, sehen einfach lieblos aus. und naja wer den Animationsfluss in PES besser findet ... freie wahl, aber verstehn kann ich es nicht.

an Becks einfach nochmal beide Spiele anspielen und selber entscheiden, denke da wird man schnell den richtigen finden, gibt imo große unterschiede der beiden Spiele.

@Balthier nochmal, PES ist ja bei weitem kein schlechtes Spiel, fifa und pes sind beides gute dinger, nur allein die tatsache dass sich außerhalb vom platz bei pes in dlen letzten jahren so gut wie nix verbessert hat find ich eine unverschämte frechheit. Klar dass das dann auch den Gesamteindruck des Spiels schmälert. Fifa ist für mich das rundere Gesamtpaket und wird nicht durch so eine unstimmige Präsentation belastet, die dann das eigentliche erlebniss auf dem platz auch schmälert.

Letztendlich ist es eine Glaubensfrage, aber wie gesagt, beides anspielen und entscheiden. Diesmal sollte es klar sein, da beide spiele sich im gameplay doch relativ stark unterscheiden.

Mfg
 
Leute...hört auf so einen Blech zu schreiben...grade die Spielermodelle sind grafisch deutlich besser als die Zombiemodelle bei FIFA. Also klarer gehts kaum.
Außerdem sind die Gesichter eben nicht aufgeklebnt wie bei FIFA, da sie sogar Mimiken besitzen bei Erfolg oder Misserfolg in bestimmten Szenen.

Im übrigen sind bei FIFA die Ballgeräusche auch lauter als die Fangesänge...Logik?

Gameplay...FIFA ist sowas von schnell und arcade, genau das war in den letzten 2 Jahren bei PES der Nachteil und bei FIFA soll das jetzt "der Knaller" sein?

:D


Das ist das beste, sachen wo Pes nun Fifa überholt hat, werden als marginal abgestempelt, und sound etc was bei fifa im grunde genauso scheiße bzw genauso gut ist, ist bei pes schlechter, man kann ja auch es mal gut sein, und aufhören es zuübertreiben

Somit glauben leute echt die nicht die chance haben es zutesten das es in der tat so ist, was reiner unfug ist, Jedes Jahr der selbe mist egal wie scheiße oder wie gut PEs ist, am ende ist es eh schlechter...

und nun damit ihre reviews bissen realismus in den armen gemütern erwcken nennen sie sachen wie ja damals war pes besser, obwohl sie auch damals das gleiche nannten, ich kann von mir aus behaupten das PES 2008 wahr grütze war, ich kann auch sagen das pes 09 nicht das gelbe vom ei war, aber 2010 ist aufjedenfall nicht so wie ihr es behauptet ach mir egal
 
Achja, wo is eigentlich der Kommentar bei der PES Demo? Bei Fifa isser zwar englisch, jedoch find ich den richtig realistisch. Ich hab da sicher schon fünfminütiges gelaber gehört, welches einmal ist/war.
 
Zurück
Top Bottom