Nintendo - wieder mal - am Ende?

Werden Sony (PS3) oder Microsoft (360) die Wii berholen oder ihr brandgefhrlich?

• Stimmen insgesamt
    178
  • Poll closed .
Nach der Wii kaufe ich mir nie wieder eine Nintendo-Konsole. Das war die größte Verarsche seit es Konsolen gibt. ALLE Core- und Hardcore-Gamer wurden vernachlässigt und stattdessen irgendwelche Rentner- und Hausfrauenspiele released. Einfach ein Schlag ins Gesicht für uns Gamer und natürlich ein Segen für die typischen Casuals... :shakehead:

Achso, ich vergass ja das Nintendo der alleinige Publisher für die Wii ist.
Ich vergass auch das es natürlich wichtiger ist eine verwöhnte Edelgruppe mit hochwertigen Produkten zu versorgen, die sich dann nicht verkaufen, als Durchschnittsware für jede Zielgruppe und Geldbeutel, die dann auch Schotter einbringt.

Willkommen im Kapitalismus

Stay :brit:

Vielleicht will Nintendo auch einfach nur nochmal das letzte Weihnachtsgeschäft vor Sony Motion nochmal gut abkassieren und senken dann den Preis im Frühling.

das mit weihnachtsgeschäft find ich nun fast schon realistisch.
das sich die wii-vkz den anderen langsam anpassen ist ja ne tatsache....wer da von "fallen" redet muss aber bedenken das die anderen seit gen-start im keller waren :ugly:

Und sieht: "aha, die neue Playstation kostet 499€" und denkt sich "hey, das daneben ist ja das tolle Wii-Gerät, wo ich Golfen kann :D, was?? nur 249€ mit WiiSports... Muss ich kaufen"
Für den bleibt der Eindruck, dass die PS3 ein teures Gerät ist, und der hat sich womöglich die Wii geschnappt!

Ich glaube gar nicht, dass der Preis der Wii so wahnsinnig ausschlaggebend war, damals beim Release.
Ich meine, 249€ sind ein extremer Batzen Geld für jemanden der nur ab und zu spielt.
Ich mein, in DM umgerechnet wären das 487,00 DM!
Wenn es mir als Gelegenheitsspieler wirklich auf den Preis ankäme, würde ich dann nicht eher zur PS2 greifen, die es damals schon zum Wii Release für 99 €, also 193,63 DM, gab (ich muss das ganze nach wie vor in DM umrechnen, weil man sich erst hier bewusst wird wie teuer Spielkonsolen eigentlich sind), und zwar mit einem Mega-Lineup das bislang immer noch alle Next Gen Konsolen alt aussehen lässt (sowohl im Hardcore als auch im Casual Sector)?

Ich denke der echte Grund für den Erfolg der Wii ist einfach, dass sie ziemlich trendig ist.
Wii Sports und Wii Fit, das ist Software die damals für ziemlich viele offene Münder gesorgt und ein "muss ich haben" Gefühl ausgelöst hat.
Sowas gab es in der Vergangenheit einfach noch nicht.
Das ist der wahre Grund für den Erfolg der Wii, und nicht unbedingt der Preis.

Ja, PS3 wirkte damals einfach nicht wie ein Produkt für Kleinverdiener.^^

Blu Ray... HD TV... selbst die Optik der Konsole wirkte auf viele die am ende des Monats nicht viel Geld übrig haben abschreckend. ^^

"Abschreckend" ist das falsche Wort.
"Nicht interessant" trifft es eher.
Das Problem der PS3/XBox 360 ist dass man eigentlich einen HDTV braucht, womit Mehrkosten entstehen.
Hätte man die XBox 360 und PS3 als 480p Konsolen konzipiert wäre die Resonanz vielleicht größer gewesen.
Wäre in dieser Gen eventuell vielleicht sogar noch sinnvoller gewesen.

Preis+Design+Sonys "Dummheit"+massive Werbung--> Selbstläufer
ohne preis wäre die bekanntheit sinnlos gewesen
ohne das handliche design und das abschauen bei apple hätte das image net gefunzt
ohne sonys "arroganz", wäre die marke playsi locker über der ip "nintendo" gestanden
und ohne die werbung an allen ecken hätte die masse die playstation als inbegriff von "konsolen" versteht auch nicht gefunzt

alles was danach kam ( also alles nach wii sports), funzte von selbst.-....schön das es da war, aber es hat höchstens einen schon laufenden schneeball weiter angesprungen.
wii fit ist kein grund für den erfolg der wii, sondern die wii is der grund für den erfolg von wii fit und co ;-)

ohne das handliche design und das abschauen bei apple hätte das image net gefunzt
ohne sonys "arroganz", wäre die marke playsi locker über der ip "nintendo" gestanden
und ohne die werbung an allen ecken hätte die masse die playstation als inbegriff von "konsolen" versteht auch nicht gefunzt

alles was danach kam ( also alles nach wii sports), funzte von selbst.-....schön das es da war, aber es hat höchstens einen schon laufenden schneeball weiter angesprungen.
wii fit ist kein grund für den erfolg der wii, sondern die wii is der grund für den erfolg von wii fit und co ;-)

das hast du sehr schön gesagt darkganon :) :goodwork:

Absolut falsch oder wie einige hier sagen würden FAIL :P

Denn gerade Wii sports und Wiifit sind die Dinge, die Nintendo dahin gebracht haben, wo sie jetzt stehen. Hätte sich Nintendo wie die Jahre zuvor auf den gleichen Markt konzentriert, so wäre Nintendo untergegangen. Der Wii war ihre letzte Chance auf dem Konsolenmarkt und ihr Risiko hat sich nunmal ausgezahlt.

Nintendo will gar nicht den alten Markt, in dem sie immer und immer wieder untergegangen sind, erobern, sondern eben diesen Neuen, der wesentlich größer ist.

Der Vergleich mit Apple triffts eigentlich gut.
Nur hat man nicht nur Design und Image von Apple abgeschaut, sondern hat sich, ähnlich wie Apple, einige Hater aufgehalst die mit dem Produkt überhaupt nichts anfangen können.

Das Problem der PS3/XBox 360 ist dass man eigentlich einen HDTV braucht, womit Mehrkosten entstehen.

Braucht man nicht.
Gibt noch viele Vorteile neben HD wie der kostenlose aber gute onlineservice, die Festplatte usw. (und die Spiele sehen natürlich auch in SD deutlich besser aus als Wii)

Aber Sony hat es eben so aussehen lassen als wäre HD das wichtigste. Natürlich nochmal extrem verstärkt duch die Blu Ray Filme.

Gelungener Post, aber in einem Punkt muss ich widersprechen: Bei der Wichtigkeit des Preises. Gerade Apple zeigt ja, dass der Preis bei einem solchen Produkt des modernen Zeitgeistes eher zweitrangig ist.
Aufgrund der Einzigartigkeit der Wii hätten viele sicher auch 300 Euro auf den Tisch gelegt.

ich sehs eigentlich ganz anderes herum
der preis bei der wii is eher egal weil sie sich von den anderen konsolen zu stark abhebt wie ein mac book von irgend nem anderen laptop zb
design technisch denk ich hät das teil auch aussehn können wie die fat ps3
wär auch egal gewesen solang sie die wii steuerung und spiele wie wii fit und wii sports resort usw hat
eindringen in einen neuen markt war das A und O
denn wer hier behauptet wii sports sei kein casual titel hat einen an der klatsche
und meinermeinung nach ruht sich nintendo zu sehr auf seinem erfolg aus
die casual hausfrauen und party gamer sind ja bei der wii gut aufgehoben da gibt es einiges was gut ist und lange spaß macht
aber in jeder gen die core gamer mit mario und zelda zu besänftigen ist auch nicht gerade der richtige weg
andere core games verkaufen sich ja anscheinend nicht richtig und werden deswegen kaum entwickelt
bzw man hört kaum was von den tollen spielen die da anscheinend jedes jahr schlag auf schlag kommen (außer es steht mario oder zelda drauf )
und wo wird diese tolle steuerung den richtig genutzt
wii sports kann doch nicht alles sein oder ?
tiger woods macht jetzt gerade erstmal den anfang wie es scheint und das ist ein multi titel der mit erscheinen von natal und sonys mc auch auf den anderen konsolen erscheint und dann nicht in lego duplo grafik

und ihr fragt euch warum die fachpresse rumheult ?
20 mario games + lego duplo grafik + reaktions spiele aller wii sports = way to go ? ich hoffe doch nicht :shakehead:

zum thema keine ahnung ob ps3 und xbox noch vorbei ziehen
meiner meinung nach wirds für nintendo nochmal spannend sobald natal und sony mc auf den markt kommen
denn mal ehrlich was is die wii dann noch außer ner super mario konsole ?
software mäßig wirds wohl einen großen schub bei ps3 und der xbox geben denk ich

@Mrcapello

Was ist bitte ne Lego duplo grafik?
Das hier?^^
2ivlkwi.jpg

ok....ich sags nochma andersrum auch wenns hier eh schon 5787383 mal im kreis diskutiert wurde.

Es sind seit der Ps2 mindesetens 60 Millionen Käufer abgesprungen und haben das Gaming verlassen.
Ergo ist da draussen ein Markt der Sony auf mindestens 100 Millionen Ps3s Hardwarebase stemmen könnte, weil diese Hardcoregamer noch keine neue Konsole haben und nur darauf warten...und ich rede nicht von Multikonsoleros.

Warum das sein muss ?
Na weil nintendo laut den Aussagen hier NICHT im Ps2-Markt gewütet hat sondern vollkommen NEUE Nutzer erschlossen. Klar ?
/off Ironie

Um ehrlich zu sein, möglich das Nin noch n bisschen mehr Frauen angelockt hat, möglich das vorher schon alte Leute gezockt haben aber erst seit Nin die Konsole wirklich IM Altersheim steht.
Alles schön und gut, aber das war nur ein Schritt weiter....der auf den Schritt folgte den Sony damals weitergegangen war. Konsequenz halt......da draußen sind keine Dutzende Millionen versprengte Gamer.....sicher gibt es noch welche aber den grössten Teil der neuen und alten hat sich Nin gekrallt. Ja es gibt "alte" Casuals, ich kenne sogar viele solche.....Leute die nur bei Freunden zocken oder Konsolen erst Jahre später kaufen......Zocken ist ein Massenphänomen und ein Stück Kultur und da muss man Sony genauso dafür dankbar sein, wie nun Nintendo, dass sie Vorurteile abbauen und zukünftigen Generationen es ersparen von dümmlichen CSUlern angemacht zu werden.

Nintendo erweitert den bereits erweiteren Markt und dreht Sonys "Alle Third-Ips aufkaufen und dann als Marktführer die Casuals abgreifen um Gewinn zu machen"-Hypothese einfach um....darum hat Sony die Gen solche Probs, weil der Markt den sie suchen eben zu grossen Teilen schon verteilt ist. Kann sein das Nin JETZT jeden Preis setzen könnte, aber beim Start konnten sies nicht....der Name Nintendo war da NULL wert und das Nin für kindlichen Multiplayerspass steht ist seit Jahren bekannt...ich bleibe dabei, erst die Dummheit der Konkurrenz und das Zusammengehen aller Elemente haben die Wii als Phänomen ermöglicht....nicht als Revolution, sondern als Evolution und das....ist gut so.

ok....ich sags nochma andersrum auch wenns hier eh schon 5787383 mal im kreis diskutiert wurde.

Es sind seit der Ps2 mindesetens 60 Millionen Käufer abgesprungen und haben das Gaming verlassen.
Ergo ist da draussen ein Markt der Sony auf mindestens 100 Millionen Ps3s Hardwarebase stemmen könnte, weil diese Hardcoregamer noch keine neue Konsole haben und nur darauf warten...und ich rede nicht von Multikonsoleros.

Warum das sein muss ?
Na weil nintendo laut den Aussagen hier NICHT im Ps2-Markt gewütet hat sondern vollkommen NEUE Nutzer erschlossen. Klar ?
/off Ironie

Um ehrlich zu sein, möglich das Nin noch n bisschen mehr Frauen angelockt hat, möglich das vorher schon alte Leute gezockt haben aber erst seit Nin die Konsole wirklich IM Altersheim steht.
Alles schön und gut, aber das war nur ein Schritt weiter....der auf den Schritt folgte den Sony damals weitergegangen war. Konsequenz halt......da draußen sind keine Dutzende Millionen versprengte Gamer.....sicher gibt es noch welche aber den grössten Teil der neuen und alten hat sich Nin gekrallt. Ja es gibt "alte" Casuals, ich kenne sogar viele solche.....Leute die nur bei Freunden zocken oder Konsolen erst Jahre später kaufen......Zocken ist ein Massenphänomen und ein Stück Kultur und da muss man Sony genauso dafür dankbar sein, wie nun Nintendo, dass sie Vorurteile abbauen und zukünftigen Generationen es ersparen von dümmlichen CSUlern angemacht zu werden.

Nintendo erweitert den bereits erweiteren Markt und dreht Sonys "Alle Third-Ips aufkaufen und dann als Marktführer die Casuals abgreifen um Gewinn zu machen"-Hypothese einfach um....darum hat Sony die Gen solche Probs, weil der Markt den sie suchen eben zu grossen Teilen schon verteilt ist. Kann sein das Nin JETZT jeden Preis setzen könnte, aber beim Start konnten sies nicht....der Name Nintendo war da NULL wert und das Nin für kindlichen Multiplayerspass steht ist seit Jahren bekannt...ich bleibe dabei, erst die Dummheit der Konkurrenz und das Zusammengehen aller Elemente haben die Wii als Phänomen ermöglicht....nicht als Revolution, sondern als Evolution und das....ist gut so.

also eigentlich sehr gut zusammen gefast vielleicht solte man aber noch dazu schreibe ndas die wirklichen gamer sich e jede konsole kaufen. die anderen sind dann eher eben fans einer firma die sich blind eine konsole kaufen. das haben schon die meisten dann aber gemacht.

Zurück
Top Bottom