Film The Dark Knight Rises

Ziemlich interessante Unterhaltung zwischen Chris, Jonathan Nolan und David S Goyer:

http://avindustries.co.uk/post/29142785817/a-sense-of-ending

And I think, David, your point about other plans for super hero films – there does seem like there’s a corporate flowchart somewhere, in terms of, ‘Here’s our PowerPoint presentation for the next nine movies.’ It’s like, screw all that. Tell a story, center it on the character, and then figure out and harness how the villains resonate with that.

Genau so muss es sein. :)

War letzte Woche btw. endlich ein zweites Mal drin (diesmal OV) und fand ihn viel besser. Man geht einfach komplett anders an solche Filme ran, wenn man keine (überzogenen) Erwartungen mehr hat. Catwoman und Blake sind zwar immer noch unnötig, aber man ist nicht mehr enttäuscht, weil man schon weiß, dass sie Bruce jetzt ein bisschen die Screentime stehlen werden.

Miranda Tate wird beim zweiten Mal Anschauen sogar zu einer interessanten Figur, während man sich beim ersten Mal lange fragte, warum sie überhaupt in den Film geschrieben wurde. Und ich konnte Hans Zimmers Score diesmal mehr genießen: Der Chant aus dem Gefängnis als Banes Thema - taugt schon sehr. Auch das Catwoman - Theme fällt einem mehr auf, klingt immer mal wieder im Hintergrund an. Fand den Soundtrack beim ersten Mal auch nicht so gelungen wie die der Vorgänger, aber vielleicht bestell' ich mir ihn jetzt doch noch.

Eine Sache, die ich aber immer noch nicht so toll fand:

Die letzte große Actionszene ist einfach nichts Besonderes. Batman sitzt die ganze Zeit in einem Flugzeug, ist nie richtig in Gefahr und ballert ein bisschen auf Talia, bis die undramatisch bei einem Autounfall stirbt. Dann wäre ein letzter (längerer) Endkampf mit Bane doch zufriedenstellender gewesen. Dass der einfach von Catwoman weggeblastet wird, ist so lame.

Zur englischen Synchro: Die deutsche ist nicht schlecht, aber ich liebe Banes Originalstimme. Einfach so ungewöhnlich einzigartig. "Or perhaps he's wondering why you'd shoot a man before throwing him out a plane."

BLABLABLABLABLA - Spoiler forumsübersichttauglich gemacht xD
Den Autounfall von Talia ansich finde ich ziemlich cool. Also die Art, wie der Truck durch die Brüstung bricht und hinunter donnert. Und zwar nur deswegen, weil mich die Szene quasi an ein Spiegelbild der Szene in BB erinnert, als Ra's im hinabstürzenden Zug stirbt, der in die Tiefe stürzt. Die Aufnahmen sind sehr ähnlich gemacht, das fiel mir schon beim ersten Sehen von TDKR auf. IMO gewiss nicht unbeabsichtigt und eine nette Idee. :)

Zuletzt bearbeitet:
BLABLABLABLABLA - Spoiler forumsübersichttauglich gemacht xD
Den Autounfall von Talia ansich finde ich ziemlich cool. Also die Art, wie der Truck durch die Brüstung bricht und hinunter donnert. Und zwar nur deswegen, weil mich die Szene quasi an ein Spiegelbild der Szene in BB erinnert, als Ra's im hinabstürzenden Zug stirbt, der in die Tiefe stürzt. Die Aufnahmen sind sehr ähnlich gemacht, das fiel mir schon beim ersten Sehen von TDKR auf. IMO gewiss nicht unbeabsichtigt und eine nette Idee. :)

Okay, die Parallele ist nett. Aber das ist trotzdem eine blöde Art zu sterben. Ra's wurde immerhin im Kampf besiegt. Sie stirbt einfach, weil sie jetzt sterben muss, gibt eine langweilige Schlussrede und Marion Cottilard hat auch schon mal besser geschauspielert.

Andererseits sind undramatische Bösewicht-Enden auch nichts wirklich Neues für Nolans Batman. Scarecrow kriegt Pfefferspray in's Gesicht. Yay? xD

Okay, die Parallele ist nett. Aber das ist trotzdem eine blöde Art zu sterben. Ra's wurde immerhin im Kampf besiegt. Sie stirbt einfach, weil sie jetzt sterben muss, gibt eine langweilige Schlussrede und Marion Cottilard hat auch schon mal besser geschauspielert.

Andererseits sind undramatische Bösewicht-Enden auch nichts wirklich Neues für Nolans Batman. Scarecrow kriegt Pfefferspray in's Gesicht. Yay? xD

Es war ein TASER

Eine Sache, die ich aber immer noch nicht so toll fand:

Die letzte große Actionszene ist einfach nichts Besonderes. Batman sitzt die ganze Zeit in einem Flugzeug, ist nie richtig in Gefahr und ballert ein bisschen auf Talia, bis die undramatisch bei einem Autounfall stirbt. Dann wäre ein letzter (längerer) Endkampf mit Bane doch zufriedenstellender gewesen. Dass der einfach von Catwoman weggeblastet wird, ist so lame.

Finde ich nicht: Batman hat einen 2. Kampf mit Bane, gewinnt ihn und wird dabei hinterrücks von Talia erstochen bzw. zu Fall gebracht.

Und Banes Tod war zwar unspektakulär, aber Cat Woman kann nur so Batman vor dem Tod retten - sie bläst Bane in allerletzter Sekunde weg.

Ist aber wohl wie immer Geschmackssache :).

BLABLABLABLABLA - Spoiler forumsübersichttauglich gemacht
Den Autounfall von Talia ansich finde ich ziemlich cool. Also die Art, wie der Truck durch die Brüstung bricht und hinunter donnert. Und zwar nur deswegen, weil mich die Szene quasi an ein Spiegelbild der Szene in BB erinnert, als Ra's im hinabstürzenden Zug stirbt, der in die Tiefe stürzt. Die Aufnahmen sind sehr ähnlich gemacht, das fiel mir schon beim ersten Sehen von TDKR auf. IMO gewiss nicht unbeabsichtigt und eine nette Idee.

Jupp, ist mir auch aufgefallen und finde ich mehr als gut gemacht.

Also der Joker wird am Haken von Batman hängen gelassen und dann wird er von der Polizeit verhaftet. Anschließend erst stirbt Dent und wie soll es jetzt rein vom zeitlichen Ablauf passen, dass der Joker ihn getötet hat?

Dents Tod hätte man sonst wie rechtfertigen können. Selbstmord wäre doch in seiner Situation sehr naheliegend. Wenn das der Presse zu doof wäre, dann halt Tod durch einen Jokerkomplizen, der entkommen ist oder so.

Aber Bats wurde ja auch die Morde an den Männern und wohl Frauen aufgedrückt, die Dent zu verantworten hatte. Das hätte man locker auf irgendwen anders abwälzen können.

Man hätte den Todeszeitpunkt faken können und sagen können dass Dent starb bevor der Joker verhaftet wurde. Wege hätte es da schon gegeben.

Dents Tod hätte man sonst wie rechtfertigen können. Selbstmord wäre doch in seiner Situation sehr naheliegend. Wenn das der Presse zu doof wäre, dann halt Tod durch einen Jokerkomplizen, der entkommen ist oder so.

Aber Bats wurde ja auch die Morde an den Männern und wohl Frauen aufgedrückt, die Dent zu verantworten hatte. Das hätte man locker auf irgendwen anders abwälzen können.

Hätte hätte hätte... man hätte aus TDKR auch nen guten Film machen können :P

Hätte hätte hätte... man hätte aus TDKR auch nen guten Film machen können :P

Joar und stattdessen wurde es ein granidoser Film :nix:

Ich glaube, dass du den Kontext nicht kennst. Dieser ist, dass Rises starke Logiklöcher vorgeworfen werden, TDK in dieser Beziehung aber deutlich die Nase vorn hat.

Es war vielleicht die einfachste Erklärung. Er war am Tatort. Ansonsten wäre Gordon Verdächtigter gewesen und auch die Familie wurde befragt. Ob das Kind standgehalten hätte weiss ich nicht.

Schon. Ist so ziemlich der "Hollywood-lastigste" Film der Trilogie. Ein richtiger Blockbuster. Deshalb erfreut er sich ja auch größter Beliebtheit.

Ich fand Rises wesentlich imposanter inszeniert xD

Allein Bane ist Grund genug dafür, da er ne einzige Imposanz ist :ugly:

The Dark Knight Rises...What a piece of shit!
Der schlechteste Film des Jahres! Ohne wenn und aber.
Die Logiklöcher in dem Film sind atemberaubend. Und das beste ist, dass sie mir in Echtzeit, während der Vorstellung, aufgefallen sind.

Vorsicht SPOILER!

"Oh noes. Niemand (bis auf ein kleines Mädchen) hat es jemals geschafft aus dem Loch zu entkommen!"
Kein Wunder, wenn man, dank des 25KG Seiles, die Agilität eines Rentners hat. Der Trick war letztlich das Ding garnicht erst zu benutzen.

Bruce Wayne entkommt ohne Proviant, ohne Geld, ohne Reisepass oder sonstige Dokumente aus dem Gefängniss, irgendwo am anderen Ende der Welt, und ist 5 Minuten später frisch rasiert und im schicken Outfit in der uneindringlichen Stadt. LOL

Und die Sache mit den LKWs und der Bombe. Oh my fucking GOD. Gordon und seine Jungs haben 3 Monate Zeit den LKW mit der Bombe zu finden und zu markieren und was machen unsere Helden? Warten bis das Ding wenige Stunden vor der Detonation steht und rennen schliesslich, in absoluter Zeitnot, wie kopflose Hühner durch die Stadt...

Gott, ich könnte noch locker ein Dutzend solcher idiotischen Szenen beschreiben aber der Film ist es einfach nicht wert.
Hoffentlich war es das mit Nolan und Batman.

The Dark Knight Rises...What a piece of shit!
Der schlechteste Film des Jahres! Ohne wenn und aber.
Die Logiklöcher in dem Film sind atemberaubend. Und das beste ist, dass sie mir in Echtzeit, während der Vorstellung, aufgefallen sind.

Vorsicht SPOILER!

"Oh noes. Niemand (bis auf ein kleines Mädchen) hat es jemals geschafft aus dem Loch zu entkommen!"
Kein Wunder, wenn man, dank des 25KG Seiles, die Agilität eines Rentners hat. Der Trick war letztlich das Ding garnicht erst zu benutzen.

Bruce Wayne entkommt ohne Proviant, ohne Geld, ohne Reisepass oder sonstige Dokumente aus dem Gefängniss, irgendwo am anderen Ende der Welt, und ist 5 Minuten später frisch rasiert und im schicken Outfit in der uneindringlichen Stadt. LOL

Das einen das so vorkommt, ist den Zeitsprüngen im Film geschuldet. Leider der Grund, weswegen er es bei mir nicht geschafft hat einen guten Spannungsbogen aufzubauen.

Was bist du denn für ein Depp? Bemängelst einmal dass der Bruce innerhalb von 5 Minuten wieder in Gotham ist, aber sagst im nächsten Satz dass die anderen Polisten ja 3 Monate Zeit hatten, den LKW zu finden. Blendest du die Zeit bei Bruce einfach aus? :ugly: Der hat natürlich auch ein paar Wochen oder Monate gebraucht um wieder in Gotham zu sein :ugly:

Naja, find den Film ruhig scheiße, ich fand ihn weiterhin saugeil :goodwork:

Habe ihn im Urlaub in einem Sony-4K Kino gesehen :o Holy Moly, DAS sollte bitte der nächste Schritt im Kinobereich sein anstatt 3D!!!!

War wie weggeblasen von der Bildqualität und vom Film! Habe mir fast nichts zum Film angeschaut vorher und hatte auch keine großen Erwartungen... dachte selber erst dass Teil 3 nicht an Teil 2 rankommen kann. Aber er hat es für mich doch geschafft :goodwork:

Würde sagen der Nicname ist Programm bei diesem User ;)

Ganz ehrlich... diese Aussage zu Bruce Wayne und der Zeitspanne kann gar nicht ernst gemeint sein... ansonsten würde ich mir echt Sorgen um die Intelligenz des Posters machen.

@Zaphod

War das denn IMAX? Wie ich von TDK weiß, sieht das ultra geil aus und ich stimme da in dem Punkt absolut zu, dass 3D ein Scheiß dagegen ist.

Zurück
Top Bottom